Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Der neue G-8 Modus (Vorschlagsphase)

  1. #1
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671

    WICHTIG (Civ4) Der neue G-8 (Vorschlagsphase)

    1. Einleitung:

    Olympia hatte Antike Spiele und Moderne - genauso oder ähnlich sieht es beim berüchtigten G-8 Gipfel der Civ Liga aus. Entstanden aus dem Gedanken, die besten 8 Spieler der Liga zu einem Spiel zu versammeln hat er eine lange Reise hinter sich und wir stehen vielleicht vor einer
    (R)evolution des G-8 Gipfel Spieles. Die Spiele selber waren bisher immer von sehr starken und ehrgeizigen Spielern geprägt. Die meisten kennen Civ schon lange und haben auch schon Teile der Civ Vorwerke geliebt.

    Der Grundgedanke hinter den Änderungen vom Antiken G-8 Gipfel hin zum Modernen ist ein grösserer Einfluss der Mitglieder am Gipfel. So soll der neu ins Leben gerufene G-8 Vorsitzende(=Gewinner des letzten G-8 oder G-8 Sondersitzung) neben dem G-8 Organisator auch die Settings für den kommenden G-8 zur Wahl stellen können. Der G-8 Vorsitzende stellt auch die Termine zur Auswahl zum G-8 Gipfel, mit dieser Regelung ist neu sichergestellt dass der Vorsitzende sicher dabei sein kann.

    Der Vorsitzende kann sogar an den Grundpfeilern des G-8 rütteln, Reformen machen und die Anzahl Mitglieder oder Nachrücker abändern lassen, natürlich alles nur durch Reformwahlen mit Mehrheiten (Mehrheit=5 Mitglieder oder Vorsitzender+3 Mitglieder) unter den Mitgliedern möglich - der G-8 Vorsitzende gestaltet in Zusammenarbeit mit den Mitgliedern den G-8 also mit. Der G-8 Organisator wird weiter Vorschläge für Settings machen, die Mitglieder können aber in Zusammenarbeit mit dem Vorsitzenden die Settings ablehnen und wie oben beschrieben selber Settings aufstellen/wählen.

    Völlig neu daher kommt das Konzept G-8 Sondersitzung. Hier entsteht nun die Möglichkeit, den G8 Vorsitzenden innerhalb des Monats in dem der Gipfel stattgefunden hat mit den selben oder neuen Settings (Vote) herauszufordern. Voraussetzung sind 5 G-8 Mitglieder oder Nachrücker die einen Termin mind. 1 Woche nach Erstelldatum wählen müssen. Der Vorsitzende muss hier teilnehmen oder verliert seinen Sonderstatus. Der Vorsitzende darf hier sogar das Spieldatum diktieren.


    2. Die neuen Gesichter beim G-8:
    G-8 Vorsitzender
    G-8 Mitglied


    3. Die Aufteilung der Mitglieder im G-8:
    1 Vorsitzender
    7 Mitglieder...


    4. Die G8 Sondersitzung: (neu)
    Um eine G-8 Sondersitzung einzuberufen braucht es mind. fünf G-8 Mitglieder oder Nachrücker die sich für eine Neuauflage des G8 einigen, Neuauflage oder Revanche könnte man also die Sondersitzung auch nennen. Der Vorsitzende ist verpflichtet, sich der Herausforderung zu stellen und seinen Titel als Vorsitzender zu verteidigen. Stellt er sich der Herausforderung nicht, verliert er automatisch den Vorsitz an den Gewinner der G-8 Sondersitzung.
    Ablauf der Sondersitzung:


    1.Ein G-8 Mitglieder eröffnet ein Spiel nach dem G-8 Gipfel auf BF mit Datum min. 1 Woche in der Zukunft (Der Vorsitzende darf ein neues Datum wählen, passiert das nicht, bleibt es beim alten Datum)
    2. Alle anderen Mitglieder und Nachrücker dürfen joinen und der Vorsitzende MUSS joinen sonst verliert er automtisch den G-8 Vorsitz.
    3. Das Spiel muss noch im gleichen G-8 Monat mit mindestens 5 G-8 Mitgliedern oder Nachrückern gespielt werden. Der Sieger ist auf jeden Fall neuer Vorsitzender und für den nächsten G-8 qualifiziert und geniesst ab sofort die Vorzüge eines Vorsitzenden.


    5. Der Ablauf der Terminwahl:
    Terminwahl beim G-8 Gipfel: (im Forum)
    Der G-8 Vorsitzende öffnet die Umfrage im civforum und nennt 3-5 Daten für Termine, danach wird mit Mehrfachauswahl gevotet. Somit ist der Vorsitzende sicher dabei, da er ja "seine" 3-5 Termine nennt und damit auch nicht mitvoten muss. Voten dürfen Qualifizierte (Pl. 1-8) wie auch Nachrücker (Pl. 9-12).
    Anbei der genaue Ablauf:
    1. Terminauswahl:
    gibt 3-5 Termine zur Auswahl
    2. Wahlvorgang:
    je 1 Stimme
    ------------
    = 11 Stimmen (12 falls Vorsitzender nicht unter Top 12 ist)
    Sollten nun auf ein Datum gleichviele Stimmen fallen (z.B. 8 Stimmen) entscheidet der G-8 Vorsitzende über das endgültige Spieldatum. Er sollte dabei darauf achten den Termin mit dem grösseren Anteil an G-8 Direktqualifizierten (Platz 1-8) auszuwählen.
    Terminwahl bei der G-8 Sondersitzung: (auf BF)
    Ein G-8 Mitglied oder Nachrücker öffnet ein Spiel auf BF mit einem Termin mind. 1 Woche in der Zukunft. Der Vorsitzende kann nun entweder joinen oder ein anderes Datum diktieren.
    1. Ein G-8 Mitglied oder Nachrücker öffnet frühestens nach dem G-8 Gipfel Spiel auf BF ein neues Spiel mit Termin min. 1 Woche in der Zukunft.

    2. Der Vorsitzende joint oder gibt neuen Termin an, neuer Termin max. 3 Tage später. Gibt der Vorsitzende kein neues Datum an ist der vorher vorgeschlagene Termin offiziell angenommen.
    6. Neue "politische" Möglichkeiten:

    Der Vorsitzende hat die Macht eine Reform für den nächsten G-8 einzuleiten. Er kann dabei folgendes zur Wahl stellen:
    - Anzahl Mitglieder des G8 (Rahmen zwischen 6 und 10)
    - Nachrückerregelung (Quali Spiel oder Rahmen 2 bis 6)
    - Settings zum nächsten G8
    Das G-8 Mitglied hat folgende Möglichkeiten:
    - Bei allen Abstimmungen teilnehmen
    - Sondersitzung einberufen (mit mind. 4 weiteren Mitgliedern/Nachrückern ist die Sondersitzung angenommen)
    Geändert von wuestenfuchs (11. November 2008 um 05:22 Uhr)

  2. #2
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    So jetzt ist alles fürs erste komplett, endlich geschafft Meinungen?

    p.s. Es käme zum ganzen noch eine Übersichtsseite dazu welche jeweils alle Mitglieder und Stati anzeigt, kombiniert mit der G-8 Sieger Ruhmeshalle.

  3. #3
    Saab 900 Turbo S Avatar von Shoxer
    Registriert seit
    22.10.06
    Ort
    in der Welt
    Beiträge
    3.184
    .
    SAAB 900 TURBO S

  4. #4
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Also Marky hat mir schon sein ok gegeben dass dies so umsetzbar wäre.

    Würde gerne mal wissen wies euch so gefällt von denen die sichs angeschaut haben, also nur raus damit.

  5. #5
    Saab 900 Turbo S Avatar von Shoxer
    Registriert seit
    22.10.06
    Ort
    in der Welt
    Beiträge
    3.184
    ich bin ganz klar dafür...

    hatte in deiner ruhephase auch schon mal überlegt den G8 auf die BF seite zu integrieren, war auch im kontakt mit marky, aber meine idee war nicht ansatzweise so gut wie deine!

    fein gemacht

    nur mit den sondersitzungen habe ich ein kleines problem:

    - der G8 scheiterte in der vergangenheit immer nur an der zeitlichen koordination und die zeit hat sich bei mir zumindest nicht unbedingt vermehrt. sprich: wenn wir einen termin im monat haben wird es schwer genug die leute dafür zu bekommen und wenn der sieger dann seinen lohn verlieren kann weil er keine zeit hat...

    - was wenn die sondersitzung vom G8 vorsitzenden in eröffnet wir, an einem tag x nach der bekanntgabe der qualifizierten, und dort alle teilnehmen können die nicht unter den ersten 12 der hitliste sind. der gewinner wird dann stimmmitglied --> er bekommt eine wildcard und macht beim g8 mit

    so das waren meine 50pfennig dazu
    Geändert von Shoxer (10. November 2008 um 09:04 Uhr)
    .
    SAAB 900 TURBO S

  6. #6
    MuffinMan
    Gast
    Zunächst einmal, alle Achtung für die viele Arbeit und dein Engagement.

    Es im Ranking sichtbar einzubauen halte ich für ne klasse Idee. Motiviert sicher einige sich anzustrengen auch mal an so einen G8 teilzunehmen.

    Noch eine Frage zu den Stimmberechtigten. Es sind ja die ersten 8 aus dem Ranking. Erfahrungsgemäß wird ein Teil der Qualifizierten sich erst gar nicht äußern oder gar an den G8 teilnehmen. Werden dann automatisch die Nachrücker stimmberechtigt wenn nicht 5 Ratsmitglieder an den Abstimmungen teilnehmen?

  7. #7
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Zitat Zitat von Shoxer Beitrag anzeigen
    ich bin ganz klar dafür...

    hatte in deiner ruhephase auch schon mal überlegt den G8 auf die BF seite zu integrieren, war auch im kontakt mit marky, aber meine idee war nicht ansatzweise so gut wie deine!

    fein gemacht
    Jo danke Shoxer, hatte die Tage genug Zeit mir Gedanken darüber zu machen und kanns eigentlich kaum erwarten dass wirs auch umsetzen.


    Zitat Zitat von Shoxer Beitrag anzeigen
    nur mit den sondersitzungen habe ich ein kleines problem:

    - der G8 scheiterte in der vergangenheit immer nur an der zeitlichen koordination und die zeit hat sich bei mir zumindest nicht unbedingt vermehrt. sprich: wenn wir einen termin im monat haben wird es schwer genug die leute dafür zu bekommen und wenn der sieger dann seinen lohn verlieren kann weil er keine zeit hat...
    Die Sondersitzungen sind ein Werkzeug der G-8 Mitglieder selber! Das heisst wenn keine Initiative von den Mitgliedern kommt (sprich 5 Mitglieder oder auch Nachrücker eröffnen eine G-8 Sondersitzung) gibt es auch keine G-8 Sondersitzung. => Also Sondersitung nur wenn Mitglieder+Nachrücker eine solche auch hinbringen

    Zitat Zitat von Shoxer Beitrag anzeigen
    - was wenn die sondersitzung vom G8 vorsitzenden in eröffnet wir, an einem tag x nach der bekanntgabe der qualifizierten, und dort alle teilnehmen können die nicht unter den ersten 12 der hitliste sind. der gewinner wird dann stimmmitglied --> er bekommt eine wildcard und macht beim g8 mit
    Sondersitzungen können nur während des G-8 Monats gemacht werden. Also die momentanen G-8 Mitglieder und Nachrücker dürfen nach dem Spiel an diesem Freitag bis Ende Monat eine Sondersitzung einberufen - Darum hab ich sie auch nebenbei als Revanche bezeichnet.

    Beispiel:
    Am 14. November findet der G-8 Gipfel statt. Nehmen wir mal an Ari gewinnt den G-8 Gipfel. Nun hat jeder der G-8 Mitglieder+ Nachrücker die Möglichkeit eine G-8 Sondersitzung zu eröffnen (öffnet ein Spiel auf BF mit Termin mind. 1 Woche Vorlaufzeit). Kaum sind 5 berechtigte Spieler angemeldet ist die Sondersitzung "rechtskräftig" und der Gewinner wird zum G-8 Vorsitzenden und ist automatisch für den G-8 im Dezember qualifiziert.

    Nun, das geile daran ist, dass es ja ev. mal nicht klappen kann für den einen oder anderen mit einem G-8 Termin, mit der Sondersitzung kann jeder selbst die Initiative übernehmen und sich den G-8 Vorsitz zu holen.

    Der G-8 Vorsitzende ist einfach ne machtvolle Rolle, nicht nur dass er für den nächsten G-8 sicher qualifiziert ist, hat er auch das letzte Wort bei Abstimmungen und Settingvorgaben wenn er denn das auch macht.
    Geändert von wuestenfuchs (10. November 2008 um 23:20 Uhr)

  8. #8
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Zitat Zitat von ERNIBERT Beitrag anzeigen
    Zunächst einmal, alle Achtung für die viele Arbeit und dein Engagement.

    Es im Ranking sichtbar einzubauen halte ich für ne klasse Idee. Motiviert sicher einige sich anzustrengen auch mal an so einen G8 teilzunehmen.

    Noch eine Frage zu den Stimmberechtigten. Es sind ja die ersten 8 aus dem Ranking. Erfahrungsgemäß wird ein Teil der Qualifizierten sich erst gar nicht äußern oder gar an den G8 teilnehmen. Werden dann automatisch die Nachrücker stimmberechtigt wenn nicht 5 Ratsmitglieder an den Abstimmungen teilnehmen?

    Ich habe das noch ergänzt, denn die Regel galt für die G-8 Sondersitzung, für den G-8 Gipfel an sich gilt immernoch das selbe Quali Prinzip, Platz 1-12.

    edth meint: Hatte noch ne nette Idee und hab die gleich mit eingabaut. Nämlich dass doch der G-8 Vorsitzende die Umfrage mit 3-5 Daten an denen er spielen kann erstellt. So ist der mal sicher dabei. Um sicher viele Spieler am G8 Gipfel dabeizuhaben, dürfen alle 12 Qualifzierten und Nachrücker bei der Terminwahl mitstimmen, die der Vorsitzende vorgibt.

    5. Der Ablauf der Terminwahl:
    Terminwahl beim G-8 Gipfel: (im Forum)
    Der G-8 Vorsitzende öffnet die Umfrage im civforum und nennt 3-5 Daten für Termine, danach wird mit Mehrfachauswahl gevotet. Somit ist der Vorsitzende sicher dabei, da er ja "seine" 3-5 Termine nennt und damit auch nicht mitvoten muss. Voten dürfen Qualifizierte (Pl. 1-8) wie auch Nachrücker (Pl. 9-12).
    Anbei der genaue Ablauf:
    1. Terminauswahl:
    gibt 3-5 Termine zur Auswahl
    2. Wahlvorgang:
    je 1 Stimme
    ------------
    = 11 Stimmen (12 falls Vorsitzender nicht unter Top 12 ist)
    Sollten nun auf ein Datum gleichviele Stimmen fallen (z.B. 8 Stimmen) entscheidet der G-8 Vorsitzende über das endgültige Spieldatum. Er sollte dabei darauf achten den Termin mit dem grösseren Anteil an G-8 Direktqualifizierten (Platz 1-8) auszuwählen.
    Terminwahl bei der G-8 Sondersitzung: (auf BF)
    Ein G-8 Mitglied oder Nachrücker öffnet ein Spiel auf BF mit einem Termin mind. 1 Woche in der Zukunft. Der Vorsitzende kann nun entweder joinen oder ein anderes Datum diktieren.
    1. Ein G-8 Mitglied oder Nachrücker öffnet frühestens nach dem G-8 Gipfel Spiel auf BF ein neues Spiel mit Termin min. 1 Woche in der Zukunft.

    2. Der Vorsitzende joint oder gibt neuen Termin an, neuer Termin max. 3 Tage später. Gibt der Vorsitzende kein neues Datum an ist der vorher vorgeschlagene Termin offiziell angenommen.
    Geändert von wuestenfuchs (11. November 2008 um 05:05 Uhr)

  9. #9
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    so hab alles im 1. Beitrag editiert es gab einige kleine Änderungen also am besten nochmals durchlesen , dort ist nun eine Übersicht der ausgereiften neuen Regeln/Modi des G-8.
    Geändert von wuestenfuchs (11. November 2008 um 05:26 Uhr)

  10. #10
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Die G8 Tabelle ist nun im FFA Ranking mitdrin!

    Hatte Wüste vorgeschlagen G8 als Turnier zu betrachten, der Vorteil ist, dann er dann aut. eine Turnierhistorie (mit Savegames) schreiben würde, natürlich auch mit Best-Of-Statistik. Einzig was ich dann bräuchte ist ein Skript was automatisch die G8 im Turnier austauscht und das Turnier permanent neusetzt, kann ich aber recht schnell schreiben, da ja alle Funktionen dazu hinterlegt sind in der BF-Engine.

  11. #11
    Sohn der Sonne Avatar von Yuufo
    Registriert seit
    01.07.08
    Ort
    Alfortville, Frankreich
    Beiträge
    7.800
    OK

    Ich habe mal zwei Fragen :

    - Finden die weiteren G8 sich jede Monat statt, mit den Rankings von dem ersten Tag des Monats? Oder nur als Sondersitzungen? (vielleicht habe ich nur falsch verstanden )
    - Können wir die langweilige Settings vermeiden? Ich verstehe, dass diese Spiele ein Thema haben. Aber Ring + nur 2 civs + verbannte Staatsformen... man hat keine grosse Freiheit, um sein Volk zu führen. Pato und Zioun sagten mir, bei solchen Settings werden sie nicht mehr mitmachen (und ich auch)!
    Ehemaliger Civ4-Spieler

  12. #12
    shooter Avatar von orchid
    Registriert seit
    08.02.06
    Ort
    CH
    Beiträge
    5.478
    Zitat Zitat von Yuufo Beitrag anzeigen
    Pato und Zioun sagten mir, bei solchen Settings werden sie nicht mehr mitmachen (und ich auch)!
    die franzosen streiken aber auch wegen jedem scheiss






















    ------------------------------------------
    Meine Civ5 Story mit Kaiserin Katharina
    ------------------------------------------
    Meine Strategiespiele-Trailermontage
    ------------------------------------------

  13. #13
    MuffinMan
    Gast
    Zitat Zitat von orchid Beitrag anzeigen
    die franzosen streiken aber auch wegen jedem scheiss


    Freiheit den Franzosen!
    Revolution, déclaration des droits de L´home pour les Francais!

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.535
    Zitat Zitat von Yuufo Beitrag anzeigen
    OK

    Ich habe mal zwei Fragen :

    - Finden die weiteren G8 sich jede Monat statt, mit den Rankings von dem ersten Tag des Monats? Oder nur als Sondersitzungen? (vielleicht habe ich nur falsch verstanden )

    Ja, grundsätzlich einmal im Monat. Die Sondersitzungen kommen dann zusätzlich dazu, falls sie zustande komme.

    - Können wir die langweilige Settings vermeiden? Ich verstehe, dass diese Spiele ein Thema haben. Aber Ring + nur 2 civs + verbannte Staatsformen... man hat keine grosse Freiheit, um sein Volk zu führen. Pato und Zioun sagten mir, bei solchen Settings werden sie nicht mehr mitmachen (und ich auch)!

    Langweilig ist relativ. Gibt hier auch genügend Spieler, die Pangäa langweilig finden, wenn sie da noch 20 Runden von irgendwem gerusht werden...

    Bisher waren die meisten G8-Gipfel aber sehr abwechslungsreich und interessant.

    Kommentare in rot.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •