Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 41 von 41

Thema: PbM-Story: RaR-Imperial-Glory 2 - England

  1. #31
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Jetzt hängt es an PaGe, der grad Prüfungsstress hat. Ihr glaubt mir wahrscheinlich nicht, dass das Spiel bisher ganz flüssig lief... ?

  2. #32
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    PaGe hat seinen Prüfungsstress hinter sich.

    Es geht weiter.

    Wo waren wir?

    Ach ja. Alle Nationen hatten Panzer, wenngleich England (meine Wenigkeit) auch die kleinste Armee hat. Nun hatte Frankreich bei England nach einem relativ lang laufendem NAP angefragt. England kontaktiere daraufhin Spanien, welches aussagte, dass es einen NAP mit 5 Runden Kündigungsfrist mit Frankreich habe. England, welches befürchtete, dass Frankreich sonst dem kleinen, armen und schwachen ( ) England den Krieg erklärt, sagte daraufhin zu. Kurze Zeit später, quasi instantan, kündigte Frankreich den NAP mit Spanien.

    Spanien, representiert von PaGe, kam nun zum Schluß, dass es allein gegen Frankreich keine große Chance hat (Korrespondenz mit PaGe), da Frankreich mit 11 Schlachtschiffen die Herrschaft über die Meere hat, außerdem 20 Amphibische Infantrien, während Spanien dagegen etwas mehr Tanks als Frankreich hat. Spanien fragte also England um ein Verteidigungsbündnis. England hat aber kein Interesse an einem Verteidigungsbündniss, fühlt sich durch den NAP erstmal sicher, wohl aber an einem Angriffsbündniss. Wenn Spanien und England zusammen gegen Frankreich kämpfen würde, wäre England auf jeden Fall dabei.

    Daran hat nun Spanien noch kein Interesse geäußert. Unter anderem mit dem Hinweis, dass Kampf in Europa vor der Erforschung von Totalitärer Krieg unmöglich sei laut Zusatzregeln und das damit unpraktisch wäre.

    Eine inoffizielle Unterstützung Spaniens durch England wird allerdings erwogen. England gibt Spanien Geld und bekommt dafür Techs, gewährt außerdem Spanien Durchreiserecht, blockiert eventuell Wege gegen franzözische Truppen.

    Ich denke, dem wird England zustimmen, denn ein noch mächtigeres Frankreich kann nicht im Sinne Englands sein. Außerdem kommen wir so an Techs und da gibt es Nachholbedarf. Bisher habe ich immer bei Deutschland eingekauft, aber jetrzt, wo Deutschland auch stärker geworden ist, ist Spanien vielleicht ne gute Adresse zum Handeln.

    Tja, die versprochenen Panzerschlachten rücken also näher, es kann sich nur noch um Wochen handeln...

  3. #33
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Noch 2-3 Runden bis zum Beginn der Panzerschlachten....

    Hier mal der Panzer und sonstiges Zähler:

    Spanien: 6 Amphibische Infantrie, 15 MGs, 19 Panzer, 5 Schlachtschiffe

    Frankreich: 21 Amphibische Infantrie, 4 MGs, 17 Panzer, 12 Schlachtschiffe

    England: 2 Amphibische Infantrie, 1 MG, 3 Panzer

    Deutschland: 1 Amphibische Infantrie, 33 MGs (eingezogen), 4 Panzer, 1 Schlachtschiff

    Genauere Daten kommen später.

    Inoffiziell unterstütze England Spanien, damit es zu einem Gleichgewicht kommt durch folgende Aktionen:

    Spionagekarten und Goldzahlungen gegen Techaustauch
    Durchreiserecht im Osten Afrikas
    Zustellen von 2 Häfen, die nur an ein Seefeld grenzen
    Terroristische Aktionen von Einheiten ohne Flagge

    Diese Runde getauscht: Werkzeugmaschinen und Realpolitik von Spanien erhandelt gegen 5500 Goldstücke. Das sind circa 60% der Kosten, die ich hätte, wenn ich es allein erforschen müsste. Weniger als die 70%, die ich PaGe zugesagt hatte, aber mehr als die 50%, die ich normalerweise mache. Schließlich habe ich ja auch ein Interesse daran, das PaGe gegen Bischop bestehen kann.

    Angehangen 2 Bilder, die ich PaGe geschickt habe als kostenlose Beratung eines Veteranen... man muss dazu bedenken, dass die frühen Panzer (Tanks) nur 2 Felder weit können.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Ach so, und ich hab die Gunst der Stunde genutz, um in Südwestafrika noch etwas abzustauben bei den vergehenden Zulus. 2 Städte an der Küste erobert bevor es Deutschland tut.

  5. #35
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Ach so, ich würde meine Einheiten gerne schön benennen und suche noch nach einem geeignetem System. Die Städte haben ja schon Grafschaften bekommen.

    Bei den Geheimdienstmitarbeitern hätte ich gern Decknamen, sowas wie Bond. Bei den Schlachtschiffen männliche Englische Namen, bei den Transportschiffen weibliche. Bei den Tanks mache ich Regimenter: "Tank Reg. I General Custer" nach Gebieten und Stärke. Jeder General bekommt bis zu 5 Tanks und 5 Aris sowie Kleinzeugs, welches immer wieder neu benannt wird, sollten Einheiten umkommen.
    Bei den Verteidigern in den Städten, möchte ich gern kleinere Städte in England wie zum Beispiel "MG Brigade Farnborough"

    Wenn ihr wollt, könnte ihr mir ein bisschen helfen mit Namen.

    Und in den nächsten Tagen wird sich auch wieder lohnen in den Thread zu schauen. Schon jetzt hat die Zahl der Meldungen wieder merklich zugenommen.

  6. #36
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Diese Runde wieder 3 Schatzeinheiten erhalten, müssen nur noch nach Paris gebracht werden. Paris haut immerhin 1 Tank pro Runde raus.

    Ich bin echt mal auf die U-Boote, Kommandoeinheiten und Bomber gespannt. In dieser Version des Szenarios funktionieren die ja noch besser als beim IG 1.

    Übrigens, in 2 Runden gehts los. Hier die letzte Nachricht von PaGe.

    Danke für die Bilder und Tipps. Ich plane eher Jenne und Niamey anzugreifen, da dort die AIs nicht kontern können und die Verteidigung einfacher fällt. Ceuta wird bishop angreifen. Da bin ich mir zu 100% sicher. Die Wüsten (sind welche) werden rechtzeitig mit BTs versehen, damit ich den Norden eventuell noch retten kann.

    In 2R greife ich an. Den Erstschlag lasse ich mir nicht entgehen.

  7. #37
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Es hängt grad wiedermal. Diesmal an bischop. Der fragt sich grad, wer das Erstschlagsrecht bekommt und so wie die Abstimmung derzeit läuft, hat er wenig Chancen, sich mit seiner Meinung durchzusetzen (er hat den NAP gekündigt). Na ja, den Engländern kann sowas ja eher egal sein. Abwarten, Tee trinken und Panzer bauen...

  8. #38
    Königstreu Avatar von konjak
    Registriert seit
    24.05.07
    Beiträge
    276
    Oha es wird wieder interessant, sehr schöne Berichterstattung man merkt richtig das ihr euch damit ja teilweise echt viel arbeit macht.

    Du kannst bei der Benamung deiner Schlachtschiffe ja historische Namen benutzen wie "King George V" oder auch "Prince of Wales" fänd ich sehr schick. Ob der Name "Hood" Glück bringt weiß ich jetzt allerdings nicht

  9. #39
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696

    1914

    Wettrüsten für den ersten Weltkrieg. Wir präsentieren den aktuellen Panzercount bzw. die momentanen Armeestärken. Frankreich produziert etwas heftiger als Spanien, aber Spanien hat ordentlich MG-Schützen eingezogen.

    Panzercount

    Frankreich: 29 Kolonialinfantrie, 5 MG, 21 Amphibische Infantrie, 24 Kavallerie, 22 Tank, 3 Ari, 7 Jeep, 7 Spione, 13 Schlachtschiffe

    Spanien: 13 Arkebusiere, 5 Kolonialinfantrie, 32 MG, 9 Amphibische Infantrie, 21 Kavallerie, 21 Tanks, 1 Ari, 6 Jeep, 1 Spion, 2 Schlachkreuzer, 6 Schlachtschiffe

    England: 17 Kolonialinfantrie, 1 MG, 2 Amphibische Infantrie, 7 Kavallerie, 5 Tanks, 5 Aris, 7 Abenteurer, 5 Spione, 1 Schlachtkreuzer

    Deutschland: 5 Füssiliere, 12 Kolonialinfantrie, 34 MG, 7 Ledernacken, 5 Kavallerie, 4 Tanks, 5 Ari, 3 Schlachtkreuzer, 2 Schlachtschiffe

    Arkebusiere und Füssiliere sind die Vorgänger von Kolonialinfantrie, Ledernacken die Vorgänger von Amphibische Infantrie, Abenteurer die Vorgänger von Jeeps

    Bischop hat Spanien offenbar das Erstschlagsrecht anerkannt. Das ist ja auch die Meinung der meisten PBEM Spieler (siehe aktuellem Poll im PBEM Forum). Aber da er sehr gut ist, hat er bereits wieder einen Ausweg gefunden. Er forstet Wälder auf. Siehe Aufklärungsbild von englischen Luftschiffen aus aufgenommen, diese Runde. Das wird nicht leicht für Spanien.

    Bild

    Diese Runde habe ich Werkzeugmaschinen und Realpolitik, zwei wichtige Techs von Spanien für 5500 Goldstücke erhandelt. Im Prinzip ein sehr guter Preis. Hab ihm für weitere 2 Techs sogar 6500 Goldstücke angeboten. Das wäre auch völlig in Ordnung. Ich hoffe, er nimmt an.

    Ansonsten produziert London jetzt jede Runde einen Panzer. Weiterhin habe ich 2 Städte, die aller 2 Runden einen Panzer produzieren. Dann sind noch 2 Schlachtschiffe im Bau.

    Und die restlichen Städte Garnisonen und anderes Kleinzeugs. Ich möchte erstmal in jeder Stadt mindestens eine Garnison (plus 25% Verteidigung) und 2 eingezogene MGs haben. Dann fühle ich mich sicher. Dann noch Bibo und Akademie, Basar und Zollstelle, sowie Windmühle und Wassermühle, Turmuhr und Kontor für die Produktion in jeder Stadt und dann können endlich die anderen Städte auch auf Militärproduktion umschwenken.

    Und ich plane, die Zulustadt Windhoek nächste Runde in Südwestafrika einzunehmen. Dann sollten auf mal wieder Übersichtsbilder her. Nur diese Runde hatte ich nicht soviel Zeit. Die große Namensänderung der Einheiten kommt auch nächste Runde. Schade, dass man bei Civ 3, die Runden nicht unterbrechen kann.

    Hier noch die Diplomatie der letzten Runde:

    Mit Frankreich:

    Zitat Zitat von von Frankreich
    Seid gegrüßt Königin von England,

    wie wir die Zeichen deuten plant Spanien Frankreich in dessen Kolonien in wenigen Jahren zu überfallen und würden aus diesem Anlass englische Unterstützung gegen die übermächtige Spanische Armee bitten. Der Kristallpalast war nur der Auftakt von Spanien zur Vorherrschaft und nun wollen sie wohl mit Gewalt gegen zivilisierte Nationen ihre Kolonien erweitern.

    Denkt mal darüber nach
    Zitat Zitat von Antwort
    Seid gegrüßt, Herrscherin von Frankreich!

    Wir haben Eure Bitte um Hilfe vernommen. Fragen uns allerdings wobei. Hat nicht Frankreich den NAP mit Spanien gekündigt? Eure Armee ist mehr als stark genug, einen spanischen Angriff abzuwehren und sogar ins Gegenteil zu verwandeln. Also löffelt diese Suppe selbst aus.

    Das englische Parlament
    Mit Deutschland:

    Zitat Zitat von Deutschland
    Spanien braucht wirklich unsere Unterstützung, aber ich habe mit Frankreich dummerweise ein NAP. Im Falle einer Kriegserklärung Frankreichs werde ich aber alle Luxusdeals mit Frankreich auslaufen lassen, keine Techhandel mehr betreiben und versuchen Spanien so gut es geht zu unterstützen. Eventuelle könnte ich für Spanien auch die Forschungsarbeit übernehmen. Leider ist mein Geheimdienst zu schwach als dass ich ihn mit ein paar Spionen ärgern könnte.
    Spanien wird aber alleine nie gegen Frankreich gewinnen können... Für die Zukunft bleiben dann wohl nur wir beide. Wir sollten unsere Zusammenarbeit wieder etwas intensivieren...
    Zitat Zitat von Antwort
    Ich denke auch, dass Spanien gegen Frankreich nicht bestehen kann, selbst mit dem Erstschlagsrecht und trotz franzözischer Beteuerungen, wie stark doch Spanien sei. Wir sollten eng zusammenarbeiten. Ich habe Spanien versprochen, geheimdienstlich tätig zu werden. Außerdem werde ich auf spanische Bitte zwei spanische Häfen mit Schiffe blockieren. Aber meine Armee ist einfach derzeit nicht schlagkräftig, obwohl die Panzerproduktion nun endlich zulegt.

    Daher meine Idee. Wir helfen PaGe am besten, wenn wir zügig auf moderne Panzer forschen. Deswegen würde ich mich an der Forschung beteiligen, muss aber erstmal an etwas forschenswertes Gelangen. Könnte ich zum Beispiel von dir Relativitätstheorie für 2500 Goldstücke erwerben (entspricht ca. 60% der Kosten, die dafür hätte)? Auch ein örtlich und zeitlich unbeschränkter NAP mit 5 Runden Kündigungsfrist zwischen unseren Nationen (oder zumindest eine erneute Bestätigung dessen) wäre schön.
    Mit Spanien:

    Danke für die Bilder und Tipps. Ich plane eher Jenne und Niamey anzugreifen, da dort die AIs nicht kontern können und die Verteidigung einfacher fällt. Ceuta wird bishop angreifen. Da bin ich mir zu 100% sicher. Die Wüsten (sind welche) werden rechtzeitig mit BTs versehen, damit ich den Norden eventuell noch retten kann.

    In 2R greife ich an. Den Erstschlag lasse ich mir nicht entgehen.
    Zitat Zitat von Antwort
    ...danke für den Handel. Die Schiffe vor deinen Häfen kommen nächste Runde ins Ziel. Hab etwas aufgeklärt und gesehen, dass bischop bei Niamey und Jeune Wälder aufforstet. Das ist ziemlich clever bzw. übel, je nachdem wie man es sieht... Vielleicht könntest du das bei Ceuta aber auch machen... Ansonsten hab ich dir nochmal 2000 Goldstücke angeboten und schlage folgenden Tauschhandel vor: 70% von Marxismus sind 2200 und 70% von Psychologie sind 4300, macht zusammen 6500. Für diesen Preis würde ich dir beide Techs abkaufen. Für die ersten 2000 Goldstücke würde ich gern Marxismus in der nächsten Runde haben, Psychologie sobald ich dir ingesamt mindestens 5000 Goldstücke gesendet habe. Wenn du Panzer bei mir abladen möchtest, nur zu. Dann biete gleichzeitig auch ROP an.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696

    1915

    So, in einer Runde soll es angeblich Krieg zwischen Spanien und Frankreich geben, sagen zumindest die Propheten.

    Hier mal der aktuelle Panzercount:

    Frankreich: 29 Kolonialinfantrie, 31 MG, 21 Amphibische Infantrie, 24 Kavallerie, 29(+7) Tank, 4 Ari, 7 Jeep, 7 Spione, 14 Schlachtschiffe

    Spanien
    : 13 Arkebusiere, 5 Kolonialinfantrie, 43 MG, 12 Amphibische Infantrie, 21 Kavallerie, 23(+2) Tanks, 3 Ari, 8 Jeep, 1 Spion, 2 Schlachkreuzer, 7 Schlachtschiffe

    England: 17 Kolonialinfantrie, 5 MG, 2 Amphibische Infantrie, 7 Kavallerie, 8(+3) Tanks, 5 Aris, 7 Abenteurer, 5 Spione, 1 Schlachtkreuzer

    Deutschland: 5 Füssiliere, 11 Kolonialinfantrie, 35 MG, 7 Ledernacken, 5 Kavallerie, 4(+0) Tanks, 5 Ari, 3 Schlachtkreuzer, 2 Schlachtschiffe

    (Arkebusiere und Füssiliere sind die Vorgänger von Kolonialinfantrie, Ledernacken die Vorgänger von Amphibische Infantrie, Abenteurer die Vorgänger von Jeeps)

    Ich habe von Spanien Psychologie erhandelt und erforsche Marxismus selbst in 2 Runden. Frankreich hat richtig viele Panzer produziert (7 in einer Runde). Damit sieht es für PaGe eher nicht so gut aus, besonders da Bischop wohl die Luft- und Seeüberlegenheit hat.

    Ich selbst bin auch im Aufrüsten begriffen. Bald kann ich ersthaft etwas ausrichten...

    Die Umbenennung der Einheiten hat stattgefunden. Stolz präsentieren wir die neue Namensgebung:

    Marine

    Eisenfregatten HMS Roger Wilco, HMS Two Pint, HMS Two Shilling

    Schlachtkreuzer HMS Sheffield

    Transportschiffe HMS Bluebird, HMS Fairlady, HMS Cherry Lady, HMS Lisa, HMS Amy

    Luftflotte

    Eagle I - VI

    Geheimdienst

    Bond, Mr. Smith, Ms. Smith, Mr. V, Neo

    Landstreitkräfte

    Muster: MG-Schütze Reg X Gen ZZZ


    General Lee hat Einheiten in England
    General Jackson befiehlt die Einheiten auf allen Inseln (sehr wenige derzeit)
    General Custer ist in Südwestafrika der Befehlshaber
    General Patton regelt unsere Angelegenheiten in Nordostafrika

    Und so sieht es aus:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Janilein (21. Dezember 2008 um 02:22 Uhr)

  11. #41
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696

    1915 (weitere Bilder)

    Hier noch ein paar Bilder:

    Hier ist ein Fehler. Rot ist natürlich England, nicht Frankreich!!!
    Bild

    Deutschland (Flame) hat die Stadt Garmisch gegründet. Ich hätte das nicht gemacht, die wird nie groß, auch wenn sie den Goldberg nutzen kann.
    Bild

    Im Siegstatus sieht es noch einigermaßen gut aus.
    Bild

    Aber in der Demographie verherrend. In Produktion und BSP letzter. Ich hab zuviel Wüste oder Inseln offenbar...
    Bild

    In Zentralafrika hat Bischop jede Menge Wald angepflanzt und Tank-TVs auf die Städte gesetzt...

    Bild

    hier die letzten Nachrichten:

    Zitat Zitat von von Frankreich
    war ein langer Zug für mich denn musste mich tief in meine Keller verkriechen. Bevor der Sturm der Spanier einzusetzen droht
    Klar und morgen kommt der Weihnachtsmann...

    Zitat Zitat von von Spanien
    ächste Runde ist es so weit. Marxismus habe ich gar nicht. Psychologie habe ich dir nun geschickt.
    Wie befürchtet hat bishop nun genauso viele Panzer wie ich und die absolute Seehoheit mitsamt AIs. Es wird vermutlich ein kurzer Aufritt des spanischen Militärs. Ich hoffe das bishop seine wunde Stelle übersehen hat.

    Kann eigentlich ein Geheimdienst-TV ungehindert plündern? Du hattest doch einen, oder? Über Aufklärungsmissionen und zusätzliches Gold freue ich mich sehr, da ich dann die Städte wenigstens vorher auskundschaften kann. In wenigen Runden könnte dann auch die Tech Film von mir erforscht werden. Gibt Entertainer, die zwei Bürger glücklich machen können. Die werde ich aufgrund meines ganzen Einberufens dringend benötigen.
    Zitat Zitat von an Spanien
    Vielen Dank für Psychologie. Ich hoffe, ich habe dir 2300 Goldstücke (4300 Goldstücke vorgeschlagen minus 2000 von letzter Runde) für Psychologie geschickt, wenn nicht, werde ich es auf jeden Fall nächste Runde nachholen.

    Ja Geheimdienst-TVs können ohne Kosten ein Feld komplett leerräumen und bewegen sich auch noch weiter. 3-4 Felder abräumen in gegnerischem Terrain sind damit nötig. Felder die weiter weg sind, kann man mit Jeeps ganz gut erreichen.

    Bin mal gespannt, was du als Bischops wunde Stelle erkannt hast. Auf jeden Fall kann ich nächste Runde auch spionieren falls nötig. Und sabotiert habe ich auch, hab aber leider nur 2 Geheimdienst-TVs und einer ist noch auf dem Weg von Europa nach Afrika. Die Schiffsblockade deiner zwei Häfen steht ebenfalls. Schütz dein Öl gut, ansonsten kann ich da eventuell auch aushelfen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •