Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: sanftes Eventspielchen: Vasallentum, oder wie ein FFA zum Teamer wird

  1. #16
    mit paranoider Amnesie Avatar von Dogma
    Registriert seit
    24.02.05
    Ort
    Silicon Plateau
    Beiträge
    7.872
    Klingt interessant, wobei ich mich dann wohl gleich dem Nachbarn ... oder er sich mir ... unterwerfen würde. Ist für die Allianz ja effektiver.

    Sieht für mich nach einem Teamer aus, bei dem vor dem Start nicht feststeht, wo man startet und wer mit einem zusammenspielt.

    Warum 11 und nicht 12?
    Sorry, ich bin a denglisch.

    Nicht lesbar? -> Autokorrektur ist schuld!

  2. #17
    Karste Fanclub Avatar von Regungsloser
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    334
    Zitat Zitat von Dogma Beitrag anzeigen
    , wobei ich mich dann wohl gleich dem Nachbarn ... oder er sich mir ... unterwerfen würde. Ist für die Allianz ja effektiver.
    Kannst du gerne machen und es ist gewollt das sich früh Blöcke bilden, Herausforderung sollte sein das sich eben 3 Leute darauf einigen können in welcher Reihenfolge sie sich zum vasallen machen.

    Zitat Zitat von Dogma Beitrag anzeigen
    Warum 11 und nicht 12?
    An liebsten wären mir 16...., Nur ist 11 in meinen Augen das höchste was auffahren kann um dennoch eine gute Wahrscheinlichkeit zu haben das Spiel überhaupt zum laufen zu bringen.


    Aber mal eure Meinung zu 2 Punkten:

    Ich sehe ein Problem darin, das wenn z.b Aris mitmacht (ich hoffe er ist dabei) ... dieser kann in Runde 50 mit 3 Kriegern vor den Gegner stehen und dieser würde womöglich den Kniefall machen. Damit hätten es die wenigen Ausnahmespieler bei uns es deutlich zu einfach.

    Daher sollten wir womöglich auf anonym spielen, jedoch wäre es schade, da ich damit gerechnet habe das sich einzelne Blöcke dann auch im Ts treffen.


    Der nächste Punkt wäre bestimmte Nationen im Sinne der Balance zu verbannen.

    Gibt ne Menge früher uu`s, (holkan, Plänkler, dogsoldier usw) , mit vielen habe ich so kaum Probleme..., da man sich mit ihnen Vasallen sichern kann, im middlegame jedoch arg an Bedeutung verlieren.

    Mir stossen da die Römer auf, da wenn man nen Vasall Römer hat, diesen eisen gibt und er mal anfängt zu sklaven....., (es sollte nicht die Seite gewinnen die bis auf Elefanten keinen Gegenspieler hat )

    Aber hier denkt wohl jeder anders...




    Nachtrag: hab mal das Spiel aufgemacht.....


    http://www.the-battlefield.com/index...1255&game=civ4

    mit fiel kein anderer Titel ein, hoffe der lockt die Fliegen zum Licht.
    Geändert von Regungsloser (31. Oktober 2008 um 17:55 Uhr)

  3. #18
    mit paranoider Amnesie Avatar von Dogma
    Registriert seit
    24.02.05
    Ort
    Silicon Plateau
    Beiträge
    7.872
    12 deshalb, weil Du ja schreibst, man könne maximal 2 Vasallen haben ... so ergeben sich quasi 4 3er Team.

    Die hohe Spieleranzahl ist auch deshalb problematisch, da die Spieler ja erstmal weiter existieren werden und wohl auch so schnell keiner heraus fallen wird.

    Ich sehe ein Problem darin, das wenn z.b Aris mitmacht (ich hoffe er ist dabei) ... dieser kann in Runde 50 mit 3 Kriegern vor den Gegner stehen und dieser würde womöglich den Kniefall machen.
    LoL, bis Runde 50? Ich würde mich vielleicht sofort nach Kontakt vasilinieren lassen. Womit wir mMn bei dem Problem Feudalismus sind. Kann man jemanden auch vorher fastsalbieren?

    Anonym ist doof. Jedem sollte klar sein, worum es geht. Und Ari in den Rücken zu fallen (gibt es sonst irgendwelche Regeln?) und ihn als Vasall zu haben, soll er doch mit seinen 3 Kriegern in Runde 50 kommen .

    Ich sehe halt das große Problem, dass ein früher 3er effektiver ist, als sich erst noch die Köpfe einzuschlagen. Und irgendwie wollen ja viele nicht unbedingt gewinnen ... . Vielleicht wäre ein Teamer mit zufälligen Teams dann einfach vorab sinnvoller. Oder wie wäre es mit der Reihenfolge:

    1. Spieler A
    2. Spieler B
    3. Spieler C
    4. Spieler D (außer tot) usw.
    ...
    X. Vasall von A
    X+1 Vasall von A
    X+2 Vasall von B ... usw.

    Man könnte als Einzelspieler also theoretisch besser sein, als alle Spieler, die sich unterworfen haben. Die Frage ist, inwieweit die Teams dann aber auch zusammen spielen werden, also wie hoch die Motivation des Vasalls sein wird, wenn dessen Hegemon einfach keine Lust hat Einheiten zu bauen, um die anderen aus dem Boot zu werfen. Daher könnte man auch regeln, dass ein 3er-Team sofort mit allen anderen im Krieg ist. Immer Krieg (auch wenn man es nicht einstellen kann) wäre vielleicht eh eine gute Idee, denn an "keine NAPs" hält sich eh keiner.

    Mit den UUs hätte ich keine Probleme, wenn man so anfängt, muss man sehr viele Civs verbieten^^.
    Geändert von Dogma (01. November 2008 um 00:24 Uhr)
    Sorry, ich bin a denglisch.

    Nicht lesbar? -> Autokorrektur ist schuld!

  4. #19
    Karste Fanclub Avatar von Regungsloser
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    334
    das Spiel soll ein-2 Regeln haben, soll aber auf keinen Fall überreguliert werden...


    da der Vasall direkt unter seinen "Leader" reportet wird, sollte die Motivation schon da sein sich anzustrengen.

    Ob in den 10 ersten Runden alles entschieden ist (also alle Spieler sich zum Vasall gemacht haben)..., kann sein, glaube ich aber nicht... und selbst wenn , hat man dann ein netten Teamer vor sich

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.535
    Ich spiele an dem Tag einen Ironman für PPP.

    Werde daher nicht mitmachen.

  6. #21
    Karste Fanclub Avatar von Regungsloser
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    334
    * pump

    das lag-reichste.., ähhm beste Spiel aller Zeiten sucht noch 4-5 "Heros"


    letzter Nachtrag zu den Regeln:

    - Kein Holkan/Plänkler/Indianer -Volk erlaubt... ebenso bleiben die Prätorianer im Stall


    /bis dahin

  7. #22
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Alles in Allem war das Spiel ja nicht übel, wir haben darüber ja im TS ausführlich gequatscht nach dem Spiel.
    Darum mein Vorschlag:
    Machen wir doch mal einen richtigen Teamer. Aber nicht 5 vs 5, sondern eher wie in deiner Spielidee: 3vs3vs3 oder 4 Teams a 3 Mann, Teams werden ausgelost, dazu zufällige Civ und zufälliger Leader. Dazu noch eine Pangäakarte oder etwas ausgefalleneres zB Fractal, Hemisphere oder Archipelago. Das hätte auch taktisch einiges zu bieten, da jedem Teammitglied eine andere Rolle zugewiesen wird.
    In unserem Team hat das auch hervorragend geklappt. Problematisch war eben die Spielmechanik und dadurch TS sozusagen Pflicht.
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  8. #23
    |\m/| -_- |\m/| Avatar von jochnroll
    Registriert seit
    11.02.06
    Ort
    JochnRoll City
    Beiträge
    4.358
    wollte Wüste nicht als FUN reporten?
    |^^^^^^^^^^^^|..||
    |......Rock´n´Roll......|.||'|"\,___
    |_...__..._____===|=| |_|___|...]
    "(@)'(@)""""""*|(@)(@)***(@)*I


    Fragen zur Liga


    mein Verein bei OFM

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •