Seite 4 von 20 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 293

Thema: Terra Ghaldacia II: Der Tanz der Klingen

  1. #46
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ich hatte es erwähnt, von Westen nach Osten. Und so reisten meine beiden Boote auch an der französischen Küste entlang. Es waren zwei Boote, in ihnen waren vier Antike Kavalleristen. Und ihr Ziel zeigten sie westlich von Genua.

    Bild

    Wenn ich die Große Bibliothek nicht bauen kann, so muss ich sie erobern. Portugal war schwach verteidigt, mit ihren Soldaten-Lanzenkämpfern und ihren Städten ohne Hügel waren sie bloße Beute. Es fehlte ihnen an Eisen. Und es fehlte ihnen hoffentlich auch an Offensivtruppen, denn diese sollten nach der Kriegserklärung nach Norden ziehen.

    Bild

    Nun gab es kein Zurück. Das schwedisch-norwegische Volk war technologisch zu weit hinten. Durch Forschung und Tausch würde es nicht mehr zurück zur Spitze finden. Also musste es einen anderen Weg gehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  2. #47
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Der Zeitenwechsel kam, aus BC wurde AD. Genau in diesem Moment endete die Anarchie, und die Nordische Republik entstand. Ein sehr passender Zeitpunkt.

    Bild

    Übrigens hatte ich vergessen, zu erwähnen, dass wieder einmal 22 Gold nach Osmanien gingen. Ein Krieg reicht aus.

    Und viel wichtiger waren ja auch die vier AntKavs nahe Porto.

    Bild

    In Porto stand die Große Bibliothek, in Lissabon das Mausoleum des Mausolos. Außerdem wurde dort an Sun Tzus Kriegskunst gebaut. Oh, wunderbare Beute. Wie sehr mag ich dich.

    Während all dieser Ereignisse kann jemand das Schreiben nicht lassen. Die Liste ist wenigstens interessant.

    Bild

    Nur Zivilisationen aus europäischem Umfeld dabei. Verwundert eigentlich nicht. Wegen den Kontakten geht das ja schnell.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  3. #48
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Eine Runde lang hielt Porto stand. In der zweiten kam es zu einem sehr erfreulichen Ereignis.

    Bild

    Dann wurde Porto genommen.

    Bild

    Aus dem Anführer entstand der "Arbeitskreis Rauben & Plündern". Zunächst soll er zusammen mit portugiesischen Bautrupps, derer mir vier in die Hände fielen, in die Heimat gebracht werden. Dann entscheide ich mich um und schicke ihn zurück. Es entsteht daraus ein AntKav-TV.

    Die nächsten Runden sind seltsam unentschlossen. Für einen Moment werden wieder einmal andere handeln.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  4. #49
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Im Jahr 90 nach Christus war Porto genommen worden. Doch erst im Jahr 150 nach Christus stand der Truppenverband vor Portugal. Es geht alles langsam. Die Welt draußen handelt.

    Schon vor der Eroberung Portos hatten sich die Byzantiner gemeldet. Sie wünschten sich vom Weihnachtsmann und von den Nordelfen, die sie hinter uns vermuteten, eine Menge Eisen, denn sie waren brav gewesen und wollten es nicht mehr sein. Der Weihnachtsmann stimmte zu, glaube ich. Jedenfalls gab es keinen zweiten Krieg.

    Wenig später gab es einen Krieg, und zwar zogen die Österreicher gegen die Auserwählten. Über den Grund kann man nur spekulieren. Doch mit diesen seltsamen Entscheidungen standen sie nicht allein, denn nun fielen auch die Osmanen über die Österreicher her, wodurch sie Zeit bekamen, sich mit dem Gefühl vertraut zu machen, denn schon wenig später zog auch Babylon gegen Österreich zu Feld.

    Da war es wieder, das alte Problem. Sinnlose Kriegserklärungen. Kommentare dazu spare ich mir lieber, die bekommt man wohl bei solchen Karten nicht ganz los.

    Und nun sind wir wieder soweit. Es geht weiter mit einem TV vor Lissabon.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  5. #50
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Den gab es halt wirklich. Aus Porto war inzwischen Gibraltar geworden.

    Bild

    Er siegte zwar, doch er siegte sich kaputt. Als er bar nahezu aller Lebenspunkte sich zurückziehen musste, stand in Lissabon nur noch ein Krieger.

    Erst im zweiten Anlauf hatte er Erfolg. Lissabon wurde eingenommen. Ein zweites Beutewunder fand seinen Weg in meine Hände.

    Bild

    Der Friedensvertrag mit Portugal, der darauf folgte, war dementsprechend hart. Ein Volk war besiegt.

    Bild

    Und Schweden hatte ein Etappenziel erreicht. Die wichtige Große Bibliothek war auch vor fremder Kultur geschützt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  6. #51
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Nun kommen wir zu einem wichtigen Konzept in diesem Szenario: Zu Königen. Hier seht ihr einen portugiesischen.

    Bild

    Von diesen Königen hat jede Zivilisation drei, und wenn sie alle besiegt sind, dann ist diese Zivilisation aus dem Spiel. Vor dem Portugiesenkrieg hatte ich noch keinen erlegt, nur einen in Polen verloren. Nun fielen zwei portugiesische, in jeder Stadt einer.

    Die für mich wichtige Frage lautet nun: Wo ist der dritte König? Ist er ebenfalls erlegt, dann zerfällt das ganze restliche Portugiesenreich zu Staub. Wäre nicht verkehrt.
    Für den Moment rechnete ich damit, dass er sich auf der Insel vor der portugiesischen Küste befinden müsste. Ich sollte damit falsch liegen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  7. #52
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Während all dieser Zeit lehnte ich mich zurück. Ich bekam eine Menge Techs von der Großen Bibliothek, hörte natürlich auf zu forschen und sammelte Geld. Dieses Geld investierte ich in Botschaften, von denen ich etwa jede Runde eine eröffnete.

    Ich denke, die Bilder zeige ich nicht, sondern begnüge mich mit einer Chronologie.

    150 n. Chr.: Warschau. Stadt mit 8 Einwohnern, 7 Schilden und nur zwei Feldern mit Straßen im Stadtradius (sonst alle unbearbeitet).
    230 n. Chr.: Zagreb. Nur einen Einwohner.
    230 n. Chr.: Konstantinopel. Alle drei Könige in der Stadt, jede Menge Bauwerke.
    230 n. Chr.: Tyros. Außer einer Bibliothek keinerlei Ausbauten.
    250 n. Chr.: Ankara. Stadtgröße 12 und so gut verteidigt, dass es wehtut.
    250 n. Chr.: Mekka. Nicht schlecht. Viele Gebäude, benutzt fast nur Küstenfelder.
    270 n. Chr.: Leiria, Portugals neue Hauptstadt. Ihr erhaltet noch ein Bild dazu.
    270 n. Chr.: London. Langweilig und technologisch zurück.
    270 n. Chr.: Madrid. Nichts Besonderes.
    290 n. Chr.: Persepolis. Viele Truppen, viele Siedler.
    300 n. Chr.: Moskau. Wenig beeindruckend.
    300 n. Chr.: Delhi. Unspannend.
    320 n. Chr.: Theben. Keine Gebäude außer dem Palast.
    350 n. Chr.: Athen. Auch nichts erwähnenswert.
    370 n. Chr.: Neu-Konstantinopel: So viele Einheiten, dass es wehtut.
    370 n. Chr.: Washington... gut, ich gebe zu, inzwischen sind ein paar Dinge passiert.

    Zu jeder dieser Botschaften gehörte auch ein Durchreiserecht, mal profitabel für mich, mal unprofitabel.
    Doch genug davon. Zurück zur Handlung.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  8. #53
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Noch im Jahr 170 n. Chr., also kurz nach meiner ersten Botschaft, erpresste mich Österreich. Sie wollten Theologie. Ich gab nach.

    In Ankara siedelte sich dann ein Herr namens Sun Tzu an. Er gab sein Wissen weiter.

    Im Jahr 190 erhielt ich Erfindung. Vorher konnte ich zumindest drei Bogis produzieren, wodurch ich in den Genuss einiger Angreifer kam.

    Bild

    Oslo war inzwischen bei 20 Schilden pro Runde, was sehr angenehm war. Ich mag große Städte.

    Im Jahr 270 nach Christus zogen die Österreicher Byzanz in einen Krieg gegen Osmanien. Mal ein sinnvolles Gefecht. Über Auswirkungen ist mir nichts bekannt.

    Dann fiel Lissabon. Die Hauptstadt der Portugiesen wanderte nach Westafrika.

    Bild

    Ihr letzter König war hier allerdings nicht zu finden. Ich rechnete wie gesagt damit, er könnte in der Stadt auf der Insel sein.

    Von den Portugiesen hatte ich aber auch noch zwei Städte geerbt, ihr erinnert euch. Beide lagen auf Kuba. Eine riss ich ab, weil ich sie gar nicht brauchte. In der anderen baute ich eine Triere, die ich schon in der nächsten Runde beschleunigen würde.

    Bild

    Die Triere stach in See, die Stadt hinter ihr wurde aufgegeben. Ich sagte doch, ich komme auf anderen Weg nach Amerika.

    Bild

    Doch inzwischen waren wieder einmal ganz andere Dinge passiert. Der erste Spieler war verschwunden.

    Aber davon werde ich morgen berichten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  9. #54
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Es ist morgen
    ...

  10. #55
    Tellerwäscher Avatar von OldShool
    Registriert seit
    25.07.07
    Beiträge
    1.122
    Es ist sogar schon lange Morgen
    Bäh!

  11. #56
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Die Triere stach in See, die Stadt hinter ihr wurde aufgegeben.
    Wozu denn das?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #57
    Tellerwäscher Avatar von OldShool
    Registriert seit
    25.07.07
    Beiträge
    1.122
    Hm, wohl weil: Stadt weit weg ->Korruption -> noch ne Einheit, die das Staatssäckel belastet... oder so...
    Bäh!

  13. #58
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    Zitat Zitat von OldShool Beitrag anzeigen
    Hm, wohl weil: Stadt weit weg ->Korruption -> noch ne Einheit, die das Staatssäckel belastet... oder so...
    Nein, die Stadt gibt ja im Gegenteil eine freie Einheit ohne eine Einheit zu benötigen. Von den zweifellos auch vorhandenen Erträgen mal abgesehen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #59
    Tellerwäscher Avatar von OldShool
    Registriert seit
    25.07.07
    Beiträge
    1.122
    Gnargh, stimmt ja - ist ja Repu. Sorry!
    Bäh!

  15. #60
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Zitat Zitat von OldShool Beitrag anzeigen
    Gnargh, stimmt ja - ist ja Repu. Sorry!
    was wäre daran denn im despo anders? außer, dass du 4 zusätzliche freieinheiten bekommst?
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

Seite 4 von 20 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •