Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Sidar Strategien?

  1. #1
    don't leugne the Schund Avatar von phantasma
    Registriert seit
    05.01.08
    Beiträge
    101

    Sidar Strategien?

    HalloHallo an die werte Forumsgemeinschaft.

    Die Sidar gehören zu einem meiner Lieblingsvölker, stressfreies buildern mit obszönen Bonis durch angesiedelte große Persönlichkeiten und 'industriell' für schnellen Wunder- und noch schnelleren Schmiedenbau, High XP Einheiten, die in den Städten angesiedelt werden können..... hört sich ja eigentlich nach nem no brainer an.

    Aber irgendwie komm ich mit denen nie richtig in die Puschen.
    Mit den Kurios, den Malakim, Grigori, Calabim (eh klar), ja sogar mit den Luchuirpen erziel ich immer auf Anhieb viel bessere Ergebnisse als mit den grauen Workaholics..... obwohl deren Traits meiner regulären Spielweise eigentlich extrem entgegen kommen.

    Also, anscheinend mach ich irgendetwas falsch, deshalb würden mich eure Strategien mit diesem Volk sehr interessieren.

    Anfangs forsche ich meist auf Bildungswesen und/oder Mystik, bei Bedarf schiebe ich Ressourcentechs ein, dann Handwerk und Bergbau für mehr Produktion.... danach je nach Spielziel und angepeilte Siegvariante weitergetecht....

    Einheiten zu Schemen mache ich ehrlich gesagt recht selten. Habe sehr lange Pazifismus als Civic, um den GP Output hoch zu halten, deshalb will ich auf erfahrene Eliteeinheiten nicht verzichten, liegt dabei mein Fehler?
    Und da es eh lange genug dauert bis Magier so weit sind um sie zu 'wanen' verzicht ich auch öfters darauf.... versuche also durch reguläre SE an meine Spezis zu kommen.
    Ich spezialisiere meine Städte auch sehr stark, eine für Wissis, eine für Propheten.... aber überall nen Ingenieur für Produktion und man weiß ja nie, vielleicht hat man ja Glück und es schiebt sich daruch ein großer Ingenieur dazwischen.
    Oder sollte ich bei den Sidar so viele Spezis wie möglich anstellen und halt jede GP so nehmen, wie sie grad kommt?

    Fragen über Fragen, bin gespannt auf eure Meinungen.

    *müfG*
    Phantasma

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Ancaladon
    Registriert seit
    22.03.08
    Beiträge
    362
    du solltest mit sidar so schnell es geht auf gilden forschen, um massen an spezis anstellen zu können.praktisch ist auch ein schneller tech auf festivitäten, um märkte und somit händler einzustellen.einem schnellen expandieren steht dann kaum noch was im wege.
    forschen sollte man schnell auf mystik, bildungswesen erst n bisschen später reinhängen, weil man lieber bewässern sollte, um spezis anzustellen.erbrecht bietet sich dann als civic an, um den forschungsoutput hochzuhalten.
    für schemen gibt es ein einfaches rezept:wütende barbaren
    normalerweise sollte man einiege eliteeinheiten gut opfern können bei dieser einstellung, um an bonusse zu kommen, die den wert der einheit übertreffen(großer forscher bringt imo langfristig mehr in einer entsprechenden stadt als eine eliteeinheit).

    ich würde einfach viele spezis einstellen und nur selten gezielt züchten, weil es im allgemeinen den sidar besser passt als gezieltes züchten.

  3. #3
    don't leugne the Schund Avatar von phantasma
    Registriert seit
    05.01.08
    Beiträge
    101
    Hmmm, stimmt, Bildungswesen sollte keine Top Priorität haben (aber die 'Ausbildung" Civic reizt hlt schon sehr s.u.), nur hab ich immer Stress dass meine Bilanz den Bach runter geht, wenn ich nicht sofort Hütten klotzen kann... aber bei näherer Betrachtung sind diese ja für ne SE eh nicht so wichtig .

    Erbrecht nehm ich eh immer recht schnell, switche später meist auf Theokratie (bin leider ne ziemlich rigide free-XP whore) und Kastensystem (für mehr Propheten).
    Hmmm, Gilden sind für die Sidar natürlich exzellent, nur wenn ich schon so weit im Techtree drin bin, hat sich das Spiel oft schon mehr oder weniger entschieden.

    Ja, das 'wanen' (wie heisst das noch mal in der deutschen ÜS?) scheint bei mir noch Probleme zu machen.
    Weiß nicht ob ich mir Raging barbs seit 034 einstellen traue, die frühe Survivalphase is nun um einiges interessanter, aber durch die schwerer zerstörbaren Lairs und Massen an Monstergeneratoren kommt man auch ohne mehr Barbs hübsch ins schwitzen (und wenn Auric Samhain baut gehts sowieso rund, Mokka hat mir schon mehr Civs gekillt als Orthus in den letzten paar Spielen vor 034 *gg*).

    Aber schon mal vielen Dank für deine Tipps, werd demnext mal eine weitere Proberunde starten.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Ancaladon
    Registriert seit
    22.03.08
    Beiträge
    362
    hmm also ich schaffe es gut gegen barbs und so tandzuhalten, geht gut.
    nebeenbei theokratie und propheten sind nich unbedingt praktisch für sidar....free ep sind nicht alles.... erbrecht bringt dir eindeutig mehr... und propheten bringen keinen bonus bei sidar.

  5. #5
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    hab die schon ne weile nicht gespielt...aber ich fand raging barbs nett, um schnell zu ein Paar shades zu kommen: die ersten werden als Wissenschaftler/Ingenieure angesiedelt, um ins rollen zu kommen; danach kommen Händler, weil die mit dem God King-Bonus schon über 10 gpt und mit den sonstigen Boni über 20 gpt bringen (und zusätzlich Nahrung bringen). Als Siegesart bietet sich Altar an: Dank der Gr. Händler kann man recht schnell viele Priester in der HS einstellen und einen Propheten nach dem anderen raushauen. Als reli fand ich Empyrean sehr nett: da man viele seiner erfahrenen Einheiten zu gr. Pers. macht, sind ihre Druiden mit ihrer Crown of Brilliance und die sonst. Einheiten mit blinding light perfekt um Gegner mit billigen Einheiten zu besiegen; zusätzlich kann Chalid als wohl früheste Einheit überhaupt den Law III-Spruch aussprechen, der zusätzliche XP einbringt.

  6. #6
    don't leugne the Schund Avatar von phantasma
    Registriert seit
    05.01.08
    Beiträge
    101
    Dankerschen für all den Input.... freue mich schon auf ein neues Testspielchen.

    Ich weiß, Theokratie is nicht optimal, muss wirklich von diesem Gratis XP Geilheit wegkommen .... und mich dazu zwingen, meine GP Produktion nicht zu sehr zu spezialisieren.... wfuu, das wird hart.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •