Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 240

Thema: A la Cotta II

  1. #31
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Das Überlaufen von Cuzco ist ansich nicht so wild, ich wollte sowieso Krieg führen und ich hole es mir dann gleich zurück; die zwei Ritter schmerzen allerdings, denn ich habe nur noch ein Dutzend davon + 3 volle Ritter-TV.

    Noch beunruhigender ist allerdings die Meldung am Rundenende:

    Bild

    Meine Fresse, das wird knapp! Ich stelle in Grand River noch das Kraftwerk fertig, dann kann ich wohl auf Palastvorbau gehen. Ich brauche noch 14 oder 15 Runden bis Wissenschaftliche Methode...

    Ich erkläre mit der nächsten Rd. den Inka Krieg:

    Bild

    Aus meiner aufmarschierten Armee löse ich einen TV, der Cuzco sofort zurück erobert. Der Rest hat sich südwestlich vor die nächte Inka-Stadt bewegt.

    Bild Bild

    An der Ostküste greife ich mit vier Rittern erfolgreich an und zerstöre Machu Pichu:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  2. #32
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Die nächste Rd. bringt weiteren Erfolg:

    Bild

    Der Angriff im Norden auf die mittlerweile abgeschnittene Inka-Stadt schlägt allerdings fehl: Ich muss vier angeschlagene Ritter wieder zurück beordern...

    Der Vormarsch im Osten wird durch eine Stadtgründung unterstützt:

    Bild

    Russland ist nicht nett zu mir und willigt mit den Inka in ein Handelsembargo gegen mich ein.

    Bild

    Ich schaue mal nach, wo überall WWs in Bau sind:

    Bild

    Ich denke nicht, dass diese Städte an Grand River heran kommen - Novgorod immerhin ist nicht ganz ohne. Nahe der HS und sicher auch schon ausgebaut. Aber es fehlt den Russen weiterhin Kohle!!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  3. #33
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    So, an der inkaischen Ostküste geht es fleißig mit einer neuerlichen Stadtgründung weiter:

    Bild

    Nachdem ich Ica mit meiner Hauptarmee einnehmen kann, wird vor der neuen Inka-Hauptstadt Stellung bezogen:

    Bild

    Zwischendurch mal ein Blick auf den Militärberater, nachdem ich ein paar Ritter nachproduziert habe:

    Bild

    In der nächsten Runde fällt auch diese Stadt und ich habe endlich Salpeter.

    Bild

    Außerdem wird Elektrizitätslehre fertig.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  4. #34
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Es geht wieder an den Verhandlungstisch; Russland kann ich mir nun sparen - haben ja gerade das Embargo ausgesprochen. Ich will natürlich Nationalismus irgendwo her bekommen. Aber es ist aussichtslos!

    Bild

    Kack-Bild! Ich wollte eigentlich beide zusammenschnibbeln, damit...ach, egal.

    Gut, dann eben anders:

    Bild

    Tja, wenn der Hethiter für jede Tech, die ich ihm voraus habe, soviel zahlt!

    Und weiter in meinem Krieg gegen die Inka. Villacamba fällt durch die Ritter-TVs und eine Rd. später diese westliche Enklave nun doch endlich mittels geupter Kavallarie. (also, da sind welche - sieht man im pic halt nicht...)

    Bild Bild

    Auch Huamanga ist jetzt leicht einzunehmen - jetzt hat der Inka nur noch eine Stadt am Südwestzipfel des Kontinents und das Inselstädtchen im Norden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #35
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ründlich geht es weiter. In der Hauptstadt wird die Militärakademie fertig:

    Bild

    Inkas letzte Kontinentalstadt fällt mir in die Hände:

    Bild

    Oben im Norden auf der Insel habe ich leider Besuch von drei inkaischen Langbogis bekommen und bin zu spät dran...ich muss die Stadt einreißen.

    Bild


    Die Kontinental-Stadt gebe ich ebenfalls auf, sie liegt mir ein Feld zu weit südlich; stattdessen kommt dort was Neues hin:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  6. #36
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Noch vier Runden bis Wissenschaftliche Methode - hoffentlich habe ich mich nicht verrechnet!

    Eine Galeone schleppt vier Kavs auf die Inka-Insel und ich kann nun endlich beruhigt sein; die Inka sind raus.

    Bild

    Wissenschaftliche Methode ist erforscht:

    Bild

    Aber was ist das?

    Ich habe mich doch verrechnet.

    Bild Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  7. #37
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Außerdem habe ich noch MGL Justanick. Solange ich nicht kämpfe, bleibt der erstmal in der HS. Ich könnte ja mit ihm die Akademie rushen?? Vor Transportschiffen kriege ich ja eh nur leere TVs ins Boot...Hat jemand ne Idee?
    TVs mit 3 Kampfeinheiten lassen sich mit Galeonen verschiffen. Nach dem Anschließen einer vierten Kampfeinheit geht das erst wieder mit Transportschiffen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #38
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    TVs mit 3 Kampfeinheiten lassen sich mit Galeonen verschiffen. Nach dem Anschließen einer vierten Kampfeinheit geht das erst wieder mit Transportschiffen.
    Ja, danke nochmal für die Präzisierung.

    Du bist übrigens immer noch "unverbraucht."

    Ich muss jetzt gleich mal sehen, wie es mit Techtausch steht - Russland wird mir wohl auch nach ToE recht weit voraus sein; ich komme nichtmal auf Gleichstand. Aber die anderen sind noch weiter zurück, so kann ich mich ganz auf Russland konzentrieren.
    Ich habe keine Armee gegen Katharina, ich beginne jetzt mit Kanonen und produziere dann konsequent Infanterie. Ob ich jedoch vor Transportwesen soviele Einheiten habe, wie ich für nötig befinde? Glaube kaum. Ich setze auf die dann produzierten TVs, Panzer im Nachgang und dann vielleicht auf bloße Zerstörung der Infra beim Russen.
    Dann kann ich mir überlegen, ob ich nicht doch über Internet und Forschung auf Weltraumsieg spiele. Ressourcen dazu werde ich haben oder gegen schwache Gegner erobern. Hauptsache, ich kriege Russland klein.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  9. #39
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Achso, eine Frage hätte ich: Wirkt das Feldlazarett eigentlich auch nur auf dem Heimatkontinent?
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  10. #40
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Es müsste eigentlich überall wirken. Alles andere wäre unlogisch. Andererseits ist das Lazarett auch ziemlich unwichtig.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #41
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Nur zwei posts als vorläufige Fortsetzung - meine Zeit wird leider wieder knapper, daher geht es nicht mehr so fix.

    Also, ich habe die Abstammungslehre und habe natürlich Atomtheorie und Elektronik genommen - zumal Russland sowieso schon den oberen und mittleren Zweig durchgeforscht hat.
    Ich erhandele mir nach Verschenken von Wissenschaftlicher Methode dann für Atomtheorie endlich Nationalismus von den Römern. Von Hethitien kommt leider nichts, aber die zahlen ja momentan bereits über 200 gpt. an mich.

    Nun muss ich mit Katharina ans Eingemachte; Sanitäre Anlagen brauche ich nicht, ich habe um die HS rum hauptsächlich im 3er-Abstand gesiedelt. Höhere Bevölkerung brächte mir momentan nichts. Kapitalgesellschaft verkauft sie nur für irre viel Gold, also forsche ich es eben selbst...

    Es geht also um Schlüsseltechnologien und Bargeld, zunächst Spionage und danach noch Ersatzteile - ich muss wissen, ob ich Gummi habe, möglichst schnell!

    Bild Bild

    Verdammt und zugenäht! Russland hat Gummi und ich natürlich nicht.

    Bild

    Meine Suche nach Gummi erbringt die schnelle Erkenntnis, wohin ich mich nun wenden muss. Mayaland! Das ist nicht weit weg, ich kann jetzt Aris, Schützen und Kavs produzieren. MGL Justanick wird nun bedarfsgerecht zu einem Kav-TV. Ein Krieg gegen die rückständigen Maya sollte schnell zu gewinnen sein - und winkt mit einem dritten Luxusgut, dass bislang nicht zu bekommen war.

    Bild

    Mal ein Blick auf F11. Sieht doch langsam richtig gut aus.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  12. #42
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Am Ende der Runde konnte ich dann doch noch Kommunismus von den Hethitern bekommen; es ist jetzt noch nicht der Zeitpunkt zu wechseln - das geschieht vor dem Russlandfeldzug, wenn ich alle Kernstädte mit Fabrik und Kraftwerk ausgerüstet haben werde.
    Ich bereite das Eingreifen auf dem westlich gelegenen Kontinent vor, wo im Norden die Maya, im Süden die Römer sitzen. Ich habe fünf Galeonen, die über eine Meerenge von zwei Feldern anlanden können und einen Brückenkopf absetzen werden. Ich rechne nicht damit, dass die Maya Seestreitkräfte aufbieten können und werde daher nicht mehr Galeonen bauen - sie pendeln also und nehmen im zweiten und dritten Zug weitere Einheiten, zwei oder drei Siedler, ca. 15 Aris und BTs mit.

    Zwischendurch wird das Heldenepos fertig, während die HS bereits einen frischen TV produziert.

    Bild

    Drei Runden später erkläre ich den Maya Krieg - und habe keine pics davon... Gut, ist nicht so wichtig. Mein Brückenkopf entsteht in der Folgerunde:

    Bild

    Weils gerade Spaß macht, nochmal ein F11:

    Bild

    Was ist in der Heimat los? Ich habe Glück, dass der Vulkan nicht auf meine Stadt spuckt!

    Bild

    Wenn jetzt übrigens jemand bei mir anlanden würde, sähe ich ziemlich alt aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  13. #43
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.915
    Hast doch Schienen, dann muss man seine Städte nicht mehr schützen gegen Seeangriffe.
    Aber die teuerste Tech des IZA, Atomtheorie, gegen die (?) billigste Tech, Spionage, zu tauschen, treibt mir fast die Tränen in die Augen.

  14. #44
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Hast doch Schienen, dann muss man seine Städte nicht mehr schützen gegen Seeangriffe.
    Ja, zum Glück bin ich fast fertig damit; bis auf den Süden bzw. den Dschungel dort. Aber mit dem nächsten Zug sind sämtliche Einheiten von meinem Kontinent auf dem zweiten Galeonen-Zug!

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Aber die teuerste Tech des IZA, Atomtheorie, gegen die (?) billigste Tech, Spionage, zu tauschen, treibt mir fast die Tränen in die Augen.
    Es war nicht anders zu machen als über (billige)Tech + Gold für teure Tech. Immerhin ist Russland jetzt pleite.

    Momentan forsche ich Raffination - hoffentlich ist wenigstens Öl da - wenn schon nicht bei mir, dann vielleicht auch bei den Maya; wäre ja praktisch! Und Russland hat es noch nicht - demnach müssten sie Stahl forschen oder Panzerschiffe (harhar). Die sind jetzt bereits eine Weile im Faschismus, das muss sie doch etwas aufhalten. Mein Gold reicht jedenfalls, um noch volle Pulle bis zur Panzertech durchzuhalten - und dann volle Lotte auf Militär!

    Hethitien und Rom haben übrigens auch kein Gummi. Überhaupt sind die Ressourcen recht knapp gesät, verstehe ich eigentlich nicht so ganz.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  15. #45
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    So, drei Rd. weiter sehe ich mich zwei Problemsituationen gegenüber: Auf der kleinen nordöstlichen Insel tauchen zwei läppische Maya-Einheiten auf, die wohl per Karavelle landeten. Ich lasse sie mal gegen mein beiden Kavs kämpfen...

    Bild Bild

    Vorige Runde brandeten eine ganze Menge Langbogis, Speerwerfer und Musketen der Maya gegen meinen Brückenkopf an und schlugen fünf Schützen zu Elite-Einheiten. Im jetzigen Nachfolgezug konnte ich weitere Schützen aus den Galeonen entladen sowie zusätzliche Artillerie, mit denen ich nun zwischen den zwei weiteren Maya-Stacks vom obigen Bild einfach mal auf die Hauptstadt der Maya zuhalte.

    Bild

    Es erweist sich, dass Citchén Itza nur noch von 4 Musketen und zwei Langbogis bewacht wird - zu wenig natürlich und so kann ich die Stadt erobern.

    Bild

    Das Frauenwahlrecht wird fertig gestellt, von den Russen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •