Umfrageergebnis anzeigen: Soll man Veteranen selber ausbilden können?

Teilnehmer
31. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja - finde ich gut.

    17 54,84%
  • Nein - lieber nicht.

    11 35,48%
  • Mir egal.

    3 9,68%
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Umfrage: Soll man Veteranen selber ausbilden können?

  1. #1
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376

    Umfrage: Soll man Veteranen selber ausbilden können?

    In Col 1 konnte man in den Bildungseinrichtungen der Siedlungen noch selber Veteranen ausbilden. In Col 2 geht das nicht mehr, man kann sie nur noch in Europa bekommen.

    In diesem Thread http://www.civforum.de/showthread.php?t=55250 wurde diskutiert, ob man das durch eine Mod in Col 2 wieder einführen soll. Als Hintergrundinformation: In diesem Thread http://www.civforum.de/showthread.ph...71#post2560671 wird an einer Mod gebastelt, die gute Chancen hat, die Basis-Mod der deutschen Community zu werden. Mit dieser Umfrage möchte ich klären, ob ihr euch wünscht, dass die Ausbildung der Veteranen dort aufgenommen wird.

    Ich fasse mal kurz die wichtigsten bislang genannten Pro- und Kontra-Argumente zusammen. Sollte eines fehlen, wäre das keine Absicht - postet dann einfach hier und tragt das Argument nach.

    Pro:

    * Das hat es schon bei Col 1 gegeben. Ich bin halt ein Nostalgiker!

    * Wenn man im Zuge der neuen Mod die Bedeutung der königlichen Artillerie schwächt, werden die Veteranen wichtiger. Ich möchte diese Veteranen gezielt und nicht nach dem Zufallsprinzip erhalten können.

    * Es ist authentisch, wenn in einer Siedlung ein Veteran einem einfachen Kolonisten etwas Drill beibringt und ihn dadurch zu einem besseren Soldaten macht.

    * Veteranen gewinnen ja doppelt so schnell Erfahrungspunkte wie andere Soldaten. Wenn ich Veteranen ausbilden kann, motiviert mich das, schon vor dem Unabhängigkeitskriege Kriege anzuzetteln, damit meine Jungs Erfahrungen sammeln. Das macht den Spielverlauf abwechslungsreicher.

    Kontra:

    * Veteranen sind nur etwas besser als einfache Soldaten. Der Aufwand, hier zu modden, lohnt sich nicht.

    * Veteranen sollen etwas Elitäres haben und nicht unbegrenzt verfügbar sein.

    * Veteran wird man im richtigen Leben nur durch die Erfahrung auf dem Schlachtfeld. Deshalb fühlt es sich authentischer an, wenn man nur in Europa Veteranen bekommen kann, denn dort fanden damals die wichtigen Kriege statt.

  2. #2

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Falls diese Umfrage unentschieden aus gehen sollte, kann man so etwas durchaus als Option hinzufügen. Allerdings sieht es mit meiner Zeit in Zukunft etwas schlechter aus, so dass es jetzt nicht mehr allzu oft eine neue Version vom MOD geben wird. Natürlich werde ich dennoch regelmäßig Fehler beseitigen oder Feineinstellungen vornehmen, wenn dies nötig ist.

    Aber eine solch krasse Programmierarbeit wie mit dem Steuer/Bildungs und REF - System werde ich wohl eher nur noch seltener machen können.

    Warten wir jedoch erst einmal die Umfrage hier ab

  4. #4
    Verleger Avatar von vanmuetze
    Registriert seit
    25.09.08
    Ort
    An der Spitze eines skrupellosen Medien-Imperiums
    Beiträge
    364
    vielleicht wär ja ausbilden bei kombination: college+magazine o.ä. ein kompromiss, denn wärs auch nicht so unlogisch, dass man soldaten in nem schulgebäude ausbildet...

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Ich finder es sogar sehr gut, dass die Verteranen nicht selbst auszubilden sind!

    Wie schon unter "Kontra" aufgeführt wurde, mag ich die elitäre Stellung, die die Jungs durch ihre begrenzte Verfügbarkeit einnehmen. Da sie als einzige in Europa anzuwerbende (Siedler-)Einheit ja auch immer teurer werden, ist man stolz auf jeden einzelnen Veteranen, der sich in den eigenen Reihen befindet.
    Seht es außerdem doch mal so: Es gibt sehr wenige unterschiedliche Einheitentypen in Colonization. Die Veteranen sind durch ihre Sonderstellung fast ein weiterer Truppentyp.

    Beides (Die Freude über ihren Besitz und das Quäntchen mehr Vielfalt) würdet ihr euch nehmen, wenn ihr Kampfveteranen zum beliebig ausbildbaren "Massenprodukt" machen würdet!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •