Umfrageergebnis anzeigen: Wie ist eure Meinung zur Änderung der Spielbalance?

Teilnehmer
56. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich finde die jetzige Form in Ordnung.

    1 1,79%
  • Firaxis wird es in einem Patch schon richten.

    18 32,14%
  • Ich glaube nicht an Firaxis, ich nehme einfach irgendeinen Mod der mir passt.

    5 8,93%
  • Ich glaube nicht an Firaxis, ich würde einen Einheits(-patch) Mod gutfinden.

    32 57,14%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Wichtig: Umfrage zur Spielbalance/einheitliche Lösung; Eure Meinung dazu.

  1. #1
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106

    Idee Wichtig: Umfrage zur Spielbalance/einheitliche Lösung; Eure Meinung dazu.

    Hallo liebe Cologemeinde.

    Ich bitte euch folgendes erst richtig zu lesen und euch Gedanken dazu zu machen bevor ihr abstimmt oder antwortet.

    Diese Umfrage soll folgenden Zweck dienen:
    Es geht um eine Standpunktbestimmung zur Spielbalance und der daraus resultierenden Konsequenzen.
    Sie soll einen Überblick darstellen inwieweit ihr Handlungsbedarf betreffend der Spielmechanik seht und in welcher Form ihr denkt das diese (wenn nötig) überarbeitet werden soll/wird.

    Wenn viele der Meinung sind, dass die Spielmechanik so in Ordnung geht (gegebenfalls von Firaxis noch etwas gepatcht wird), würde sich der Rest meines Beitrags erübrigen.

    -----------------------------------------
    Es ist vollkommen in Ordnung wenn jemand die Spielmechanik in seiner jetizigen Form gut findet und es ihm Spaß bereitet (das klingt irgendwie blöd aber ich weiß grad nicht wie ich es besser beschreiben soll), bzw. es einem nicht stört. Schreibt das ruhig, niemand soll für seine Meinung angefeindet werden.
    Ich bitte auch darum keine Diskussionen über die Spielmechanik zu starten, dafür gibt es andere Themen.

    Um was geht es mir:
    Wenn viele aber der Meinung sind, dass Firaxis es nicht in einem sinnvollen Patch hinbekommt eine halbwegs gescheite Spielbalance hinzubekommen, bleibt nicht viel außer der willigen Fangemeinschaft (leider). Unabhänig von der Frage ob eine Communitylösung nicht im Endeffeckt sinnvoller ausfällt.

    [Ich sehe das etwas kritisch, da Firaxis quasi ihr komplettes System über den Haufen werfen müsste und sich etwas Neues einfallen (inklusive testen) lassen müsste. Freiheitsglocken dürften nicht an die Siedler gekoppelt sein, da es sonst immer möglich wäre die königliche Armee durch Auflösen der Siedler zu verringern, was ich als eines der Hauptprobleme sehe. Ich bin aber auch noch etwas gespalten ob man nicht lieber noch abwarten sollte was Firaxis anbietet, bevor man sich unnötig Arbeit macht]

    Dann ergibt sich ein wichtiger Punkt, der von Kimaju in einem Thema
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=55355angesprochen wurde. Meiner Meinung nach wurde diesem Thema viel zu wenig Beachtung geschenkt.

    Viele überlegen sich jetzt wie sie die Probleme der Spielmechanik ändern, bzw. abschwächen können. Es wird unzählige Mods geben, jeder ändert irgendwas auf seine Art, keiner hat mehr einen Überblick, jeder spielt etwas anderes. Keiner weiß wirklich wie sich eine Änderung auswirkt. Niemand versteht bis jetzt die Zusammenhänge des Spieles wirklich. Das kann es auch nicht sein.
    Da müsste erstmal noch viel mehr getestet, bzw. Erfahrungberichte ausgetauscht werden um wiklich sinnvolle Lösungen zu finden.

    So, die Frage wäre nun, ob viele der Meinung sind, man müsse das selbst in die Hand nehmen.
    Wäre dem so, würde sich eine einheitliche Grundlösung anbieten, quasi ein Community-Patch der nur die elementarsten, notwendigsten Dinge verändert. Andere Mods könnten darauf aufbauen.
    Dies hätte mehrere Vorteile.
    1. Es gebe weniger Missverständnisse bei Taktik- oder irgendwelchen anderen Diskussionen.
    2. Andere Mods, die Einheiten, Ressourcen oder Länder intergieren müssten sich nicht extra Gedanken um die Spielmechanik machen. Sie könnten einfach das System übernehmen, alle wüssten wie es funktioniert und alles wäre relativ kompatibel.
    3. Es wäre ein schnelleres und besseres Testen möglich wenn viele sich daran beteiligen.

    [persönliche Meinung]
    Unter diesen Gesichtspunkten halte ich Netbandits Mod für den der die richtige Richtung einschlägt. http://www.civforum.de/showthread.php?t=55265
    Er ändert nur die wesentlichen, nötigsten Sachen, würde also somit eine ordentliche Basis für ein solides Spiel liefern. Ich denke darauf lässt sich aufbauen. Über das "wie" der Änderungen lässt sich ja denke ich diskutieren.

    So, was meint ihr?
    Alles in Ordnung so.
    Lieber erstmal abwarten was Firaxis macht,
    oder lieber selbst in die Hand nehmen?

  2. #2
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ein wichtiger Beitrag, finde ich! In den wesentlichen Punkten stimme ich dir zu, melcher kürzer.

    Natürlich werden Col-2-Entwickler irgendwann einen offiziellen Patch rausbringen. Aber Patches verändern nie grundsätzlich die Spielmechanik, das passiert höchstens bei Add-Ons. Patches beseitigen Bugs und machen ein wenig Feintuning.

    Hier in der Community bildet sich aber allmählich ein Konsens, dass die Spielmechanik an einzelnen Punkten grundsätzlich nicht gut funktioniert. In aller Kürze: Wer die Spielfeatures intensiv nutzt und eine ausgeklügelte Wirtschaft mit vielen Kolonien organisiert, wird dafür mehrfach abgestraft, vor allem im Unabhängigkeitskrieg, im Bildungssystem und bei der Steuer. Zudem wird im abschließenden Krieg Tricksereien (Waffenverstecke in Konvois, Kanonen statt Truppen, Aufgabe und Rückeroberung von Städten) zuviel Raum gelassen.

    Diese Kritik zielt auf einige grundsätzliche Spielprinzipien. Es ist nicht zu erwarten, dass die Entwickler dies in einem Patch verändern. Mal abgesehen davon, dass wir alle Col 2 jetzt spielen wollen und nicht erst in zwei Monaten. Das heißt: wir müssen die Sache selbst in die Hand nehmen.

    Derzeit schrauben mehrere Leute getrennt voneinander an Mods, die an denselben Schrauben drehen, aber jede auf ihre Weise. Das macht meines Erachtens wenig Sinn, weil das kreative Potential der Community zersplittert. Außerdem macht es für die Multiplayer-Szene wenig Sinn, nachher 4 verschieden gemoddete Cols zur Auswahl zu haben.

    melcher kürzers Vorschlag, die Netbandit-Mod (hier: http://www.civforum.de/showthread.php?t=55265) als Grundlage für eine Community-Mod zu nehmen, finde ich richtig. Diese Mod hat zum einen 2 Probleme bereits gelöst, indem sie für das Bildungsystem und die Steuern einfache und intelligente Lösungen gefunden hat. Sehr wohltuend finde ich zudem im Thread zu dieser Mod, dass man sich einig ist, nur behutsam, gut überlegt und im Konsens Änderungen durchzuführen. Derzeit beschäftigt sich die Diskussion dort mit der Militärstärke des Königs. Als nächstes steht das Balancing der Belagerungseinheiten an.

  3. #3
    Dorfbewohner Avatar von Muad Dib
    Registriert seit
    14.05.08
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    3.968
    Dem kann ich nur voll zustimmen. Bis Firaxis was gebacken bekommt, dauert es ja noch eine Weile. Und vielleicht bringt ein Community-Mod die Entwickler ja auf die richtige Fährte (naiv hoff ). Bei Civ4 ging es ja teilweise auch so, dass mit den Patches Änderungen aus Mods übernommen wurden (z.B. der Bhruic-Patch ).

    Netbandits Mod scheint mir auch am besten geeignet, zumal er die Balancing-Werte in XML-Dateien reinpacken will. Dann kann man die immer noch für sich selber oder für andere Mods ändern.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Steve-Y
    Registriert seit
    26.09.08
    Beiträge
    734
    wir müsten nur netbandits mod mit dem unoffical patch kombinieren für random start pos etc
    “Kurzinfo: Ihr könnt nicht besoffen zur Arbeit erscheinen, ihr seid keine Piloten."

  5. #5
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Ich habe mich für den Einheitspatch entschieden.

    An eine erfolgreiche Balance-Änderung seitens Firaxis kann ich nicht glauben nach den Erfahrungen der letzten Jahre.


  6. #6
    |\m/| -_- |\m/| Avatar von jochnroll
    Registriert seit
    11.02.06
    Ort
    JochnRoll City
    Beiträge
    4.358
    Freiheitsglocken dürften nicht an die Siedler gekoppelt sein, da es sonst immer möglich wäre die königliche Armee durch Auflösen der Siedler zu verringern, was ich als eines der Hauptprobleme sehe
    sehe ich auch so.

    wichtig für mich wäre, dass es einen MOD gibt, der MP-Fähig ist.
    d.h. auch, dass im MP-Set-up nicht die MOD-Anzeige erscheinen darf, wenn alle den gleichen MOD haben, sonst ist man vor Cheatern nicht geschützt.
    |^^^^^^^^^^^^|..||
    |......Rock´n´Roll......|.||'|"\,___
    |_...__..._____===|=| |_|___|...]
    "(@)'(@)""""""*|(@)(@)***(@)*I


    Fragen zur Liga


    mein Verein bei OFM

  7. #7
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Naja, ich gehe schon davon aus, dass es bald einen Patch geben wird. Bald heißt für mich, noch vor Weihnachten. Auch falls dieser Patch die Probleme nicht vollständig lösen wird, wird aber doch ein Mod, der jetzt gemacht wird, später dann an den Patch angepasst werden müssen. Also es wäre doppelte Arbeit. Aber wenn die Leute hier dazu bereit sind, kann keiner etwas dagegen haben.

  8. #8
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ein Einheitspatch ist sicherlich eine sinnvolle Sache. Allerdings muss man diesbezüglich dann auch fragen: Ist es sinnvoll, wenn "wir" solch einen Patch machen oder ist es nicht sinnvoller diesen international aufzuziehen?

  9. #9
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    ich denke das ein einheitspatch gut und sinnvoll ist, wen er den auch weit verbreitet ist... hoffe aber das fireaxis da was gutes zurechtzaubert und würde das auch erst abwarten

  10. #10
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Firaxis wird wohl bei ihrer Variante bleiben. Ein Einheitspatch könnte eine sehr sinnvolle Alternative sein.

  11. #11
    auch mal wieder hier Avatar von Lauscher
    Registriert seit
    07.07.06
    Ort
    Da
    Beiträge
    41
    Ich stimme Kimaju vollkommen zu, wirklich störend ist für mich erstmal der zu starke negative Effekt der Glockenproduktion. Ideal fände ich einen Patch der für dieses Problem eine sinnvolle Lösung findet, alle weiteren Probleme könnte man danach in Angriff nehmen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.01
    Beiträge
    105
    Bei mir ist es eigentlich eine Mischung aus Punkt 2 und 4: ich denke schon, dass Firaxis mindestens noch einen Patch bringt, der einiges auch am Balancing verbessert. Andererseits ist die Manpower der Community so groß, dass Firaxis sich bei diesen Änderungen sicher an dem einen oder anderen Vorschlag von unserer Seite orientiert. Von daher sind wir durchaus die Betatester, ohne deren zahlreiche Ideen und Bastelarbeiten Firaxis gar nicht die Möglichkeit hätte, einen wirklich sinnvollen offiziellen Patch herauszubringen.

    Ansonsten ganz klar: Es geht nur mit einem langsam entwickelten einheitlichen Community-Mod. Trotzdem müssen auch einige Leute immer wieder Vanilla spielen, um wirkliche Vergleichswerte zu bekommen. Letzteres mache ich zur Zeit noch, weil zB die Bildung auch mit Vanilla recht gut läuft, wenn man ordentlich Glocken produziert. Dass man dann die Unabhängigkeit nicht gewinnt ist klar, aber dafür kann man ja ausschließlich die Siegvariante "Zeit" einschalten, und dann gibts am Ende doch einen Eintrag in die Hall of Fame, wenn man zum Schluss die meisten Punkte hat :-) Es kann also auch ein Spiel ohne Revolution und mit Vanilla Spass machen ...

  13. #13
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Ein Einheitspatch ist sicherlich eine sinnvolle Sache. Allerdings muss man diesbezüglich dann auch fragen: Ist es sinnvoll, wenn "wir" solch einen Patch machen oder ist es nicht sinnvoller diesen international aufzuziehen?
    Einen deutschen Mod kriegen wir sicher sehr viel schneller hin, als wenn das alles noch "international" aufgezogen, koordiniert und beraten wird. Wenn es dann am Ende zwei Gemeinschaftsmods gibt, einen deutschen und einen amerikanischen, ist das gewiss auch kein Problem.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Steve-Y
    Registriert seit
    26.09.08
    Beiträge
    734
    ich bin auch der meinung das erstmal deutsch reichen wird, wird scwer genug da alle meinungen unter einen hut zu bringen, ich mein es spricht ja nix dagegen das sobald man den fertig hat den dann zu übersetzen oder anchträglich noch interantional was zu ändern. Wichtig is nur das es erstmal einen gibt, aufstocken geht immer.
    “Kurzinfo: Ihr könnt nicht besoffen zur Arbeit erscheinen, ihr seid keine Piloten."

  15. #15
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    So, jetzt habe ich festgestellt: Das Game ist komplett imba. 200 Einheiten Expeditionsheer, meine Hauptstadt ist im Krieg von 21 auf 3 geschrumpft, man muss auch Königszivilisten vernichten.

    Das letzte finde ich am schlimmsten: Wenn der König irgendwo am anderen Ende der Welt noch eine zivile Bodeneinheit hat, muss man diese auch vernichten .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •