Umfrageergebnis anzeigen: Soll man Waffen vor dem König verstecken können?

Teilnehmer
40. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja: Dieser Schurke muss ja nicht alles wissen

    19 47,50%
  • Nein: Ein echter Gentleman kämpft fair

    21 52,50%
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: Umfrage: Waffen vor dem König verstecken?

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Bei der Gelegenheit möchte ich noch einmal daran erinnern, dass es viele tolle Threads gibt, die sich mit der REF allgemein beschäftigen

    Hier geht es mir ja vorrangig nur um die Frage, ob der König den realen Waffenbestand kennen soll oder nur den Waffenbestand in den Lagerhäusern. Wie und ob dieser dann für die Bestimmung der REF verwendet wird, ist ein anderes Thema

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Michael Sullivan
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    74
    Hmmm, war die Anzahl der Wagen in Colo1 gebrenzt?
    Anzahl der Kolonien = Anzahl der möglichen Wagenzüge

    Wenn das in Colo2 auch so ist, bzw. wieder eingeführt würde, fände ich das Verstecken der Musketen und Pferde in den Wagenzügen wieder ganz interessant. Der Spieler wäre eben gezwungen sich zu entscheiden, was er in der konkreten Situation will. Er kann die Wagenzüge zum normalen Warentransport oder zum Horten benutzen, was bei einer ausgebauten Wirtschaft schon zu Transportproblemen führen kann.

    Wie wäre es mit der Variante?

  3. #18
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Dem König sollte eine Gelegenheit gegeben werden, diese Verstecke aufzuspüren, eventuell mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit. Ansonsten ist es ein Spielfeature mit ausschließlichen Vorteilen ohne Risiko, hat also in einem Strategiespiel imo nichts zu suchen.

  4. #19
    lobo de la luz Avatar von whitulf
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    Würzburg/Germany/Europe/Earth/...
    Beiträge
    14
    Was eine kompliziertere dann interessante Variante wäre, ist, daß Verstecken zwar funktioniert, prinzipiell - aber der König regelmäßig "Prüfwürfe" hat, wo er versteckte Waffen finden kann - auch prozentual variierbar an gefundenen Waffen+Pferden....

    Sollte er plötzlich sehr viele versteckte Waffen+Pferde so entdecken, hätte das einen überproportionalen Anstieg der REF ob extremen Mißtrauens des Königs zur Folge. Sprich, die REF-Armee könnte so dann größer werden letztendlich als ohne Verstecken.

    Derlei Option wäre sicher interessant für Spieler, die gern "mit dem Feuer spielen"
    -=]Das Gesetz ist für den Menschen gemacht, und nicht der Mensch für das Gesetz! (~ Jesus. v. Nazareth)[=-

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.
    There never was a good war or a bad peace.
    (Benjamin Franklin)


  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Ja bei Col1 waren die Wagenzüge beschränkt. Bei Col2 dürfte das nicht so sein... klar könnte man das ändern, aber dann nehmen die Spieler halt Schiffe oder so

    Also ich habe mich nun bei der kommenden Version dafür entschieden den realen Waffenbestand für die Aufrüstung der REF zu benutzen. Sollte in diesem Thread die Meinung noch einmal kippen, kann ich das ja gerne in kommenden Versionen wieder ändern. (Oder der jeweilige Spieler ändert es sich selbst über eine Einstellung in den XML Dateien)

    Vielen Dank für eure Hilfe

  6. #21
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Ich habe immer mangels Lagerplatz Musketen in Schiffen gelagert .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •