Umfrageergebnis anzeigen: Galactic Civilization 2: Endless Universe kaufen ja/nein

Teilnehmer
29. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja auf jeden Fall

    5 17,24%
  • Nein auf keinen Fall

    11 37,93%
  • Vielleicht später mal, erstmal abwarten

    13 44,83%
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 105

Thema: Gal Civ2: Endless Universe .. wer wird es sich kaufen ?

  1. #31
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Mit dieser Einstellung wirst du in ein paar Jahren ziemlich allein dastehen.

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Abwarten.

    Auch künftig werden die Spiele im Laden stehen, oder bei Amazon...

    Diese runterladgeschichte halte ich für eine Irrweg. Und da man da als Kunde eh kaum Geld sparen kann, was würde der Kunde lieber haben. Ein Spielpaket mit Anleitung usw.. oder sich an einem ollen Server anstellen.

  3. #33
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Dieser Vorgang hat auch eine Menge Vorteile. Die Lieferzeit liegt abgesehen von der Downloadzeit bei Null, es gibt keine defekten Datenträger, es gibt keinen nervigen Kopierschutz. Man spart tatsächlich eine Menge, zumindest beim momentanen Dollarkurs. Die Addons haben mich zirka 17 Euro pro Stück gekostet. Als zeitnahes Laden-Addon wären sicherlich 29 Euro fällig geworden.

    Langfristig wirst du nicht drum herumkommen, lieber Stoni. In ein paar Jahrzehnten wirst du nicht mal mehr dein Betriebssystem im Laden kaufen - zumindest was man heute darunter versteht. Das wird alles übers Internet laufen. Auch Spiele wirst du nicht mehr installieren sondern dich nur noch einloggen und bezahlen.

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Kann sein, kann nicht sein. Mein lieber Polly.

    Aber vor einigen Jahren erzählte man mir, das bald alle über 500 Fernseh und Spartenkanäle ihr eigen nennen. Und nur noch zwischen 500 Kanälen zappen, und es dann alles noch so tolles gibt.

    Gibt da noch einige Beispiele. Die witzigste aus den 60igern. Spätestens ab 1970 fahren alle mit atomgetriebenen Autos.

    Ich bin da immer etwas skeptischer, das Leben macht hin wieder seine eigenen Wendungen. Und schon oft waren solche Prognosen so nicht zutreffend.

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Langfristig wirst du nicht drum herumkommen, lieber Stoni. In ein paar Jahrzehnten wirst du nicht mal mehr dein Betriebssystem im Laden kaufen - zumindest was man heute darunter versteht. Das wird alles übers Internet laufen. Auch Spiele wirst du nicht mehr installieren sondern dich nur noch einloggen und bezahlen.
    Schöne neue Welt

    Auch wenn ich selbst die Zusatzpakete für GC II über Impulse bezogen habe, bin ich doch ein Fan von Handbuch und CD. Wenn ich Geld ausgebe möchte ich dafür was in den Händen halten

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Netbandit Beitrag anzeigen
    Schöne neue Welt

    Auch wenn ich selbst die Zusatzpakete für GC II über Impulse bezogen habe, bin ich doch ein Fan von Handbuch und CD. Wenn ich Geld ausgebe möchte ich dafür was in den Händen halten
    So denken eben viele.

    Und der Kunde ist am Ende König.

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.10.08
    Beiträge
    4
    Ehmmm kann mir das mal einer erklären:
    http://forum.kalypsomedia.com/showth...ction=lastpost

    Auch hier die Artikelbeschreibung:
    Galactic Civilizations II: Endless Universe beinhaltet erstmalig die zwei Erweiterungen "Dark Avatar" und "Twilight Of The Arnor" in komplett deutscher Sprache zum Strategiekultspiel Calactic Civilizations II.

    Erleben Sie neue Kampagnen und Einheiten sowie eine verbesserte Grafik und ein neuer Soundtrack! Endless Universe ist eine Standalone Version und ohne Vollversion spielbar!
    Vielleicht kann mir ja jemand meine Fragen aus deren Forum beantworten, wenn einer von euch das Spiel hat.

  8. #38
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von Netbandit Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich selbst die Zusatzpakete für GC II über Impulse bezogen habe, bin ich doch ein Fan von Handbuch und CD.
    Handbücher wurden doch schon vor 10 Jahren abgeschafft. Auf die heutigen Heftchen kann ich wirklich verzichten.

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Handbücher wurden doch schon vor 10 Jahren abgeschafft. Auf die heutigen Heftchen kann ich wirklich verzichten.
    CivIII ist doch noch nicht 10 Jahre alt oder etwa doch?

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Hatten Rome und Medi 2 (Baujahr 2004/2006) nicht auch noch dicke Handbücher.

  11. #41
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Vielleicht bin ich da ja etwas verklärt, aber das letzte "richtige" Handbuch, was ich in der Hand hielt, war das Handbuch von SMAX, welches sogar eine integrierte Hintergrundgeschichte hatte. Die Handbücher von Civ1 und Civ2 habe ich auch noch in guter Erinnerung. An das Civ3 Handbuch kann ich mich nicht mehr erinnern - und das Civ4 Handbuch bedarf wohl keiner Erwähnung.

  12. #42
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von Stonewall Jackson Beitrag anzeigen
    Hatten Rome und Medi 2 (Baujahr 2004/2006) nicht auch noch dicke Handbücher.
    Nein. Das scheitert schon an der DVD Packung.

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Dieser Vorgang hat auch eine Menge Vorteile. Die Lieferzeit liegt abgesehen von der Downloadzeit bei Null, es gibt keine defekten Datenträger, es gibt keinen nervigen Kopierschutz. Man spart tatsächlich eine Menge, zumindest beim momentanen Dollarkurs. Die Addons haben mich zirka 17 Euro pro Stück gekostet. Als zeitnahes Laden-Addon wären sicherlich 29 Euro fällig geworden.

    Langfristig wirst du nicht drum herumkommen, lieber Stoni. In ein paar Jahrzehnten wirst du nicht mal mehr dein Betriebssystem im Laden kaufen - zumindest was man heute darunter versteht. Das wird alles übers Internet laufen. Auch Spiele wirst du nicht mehr installieren sondern dich nur noch einloggen und bezahlen.
    Das fiese daran, da die "Macher" ja immer weiter an ihren Kosten sparen wollen, dann wird schonmal englisch vorausgesetzt. Weil in deiner schönen neuen Welt die Server dann sonstwo stehen, und die Anleitung dann nur noch in der Weltsprache verfasst sein wird.

    Und überhaupt die Downloadgeschichte ist doch nur reine Kostenersparniss für die Macher. Der Kunde hat doch nix davon. Oder wenig.

  14. #44
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Das ist nicht meine schöne neue Welt. Ich sage nicht mal, dass es mir gefällt. Ich sehe nur momentan keinen Weg, der langfristig daran vorbeiführt. Verteufeln will ich es aber nicht, weil mir die Vorteile schon zusagen und ich mit den Nachteilen gut leben kann.

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von the_suebian
    Registriert seit
    16.04.06
    Beiträge
    231
    Hab auch schon alle Teile, deshalb u.a. kein EU Kauf.

    Prinzipiell bin ich Deiner Meinung Stonewall Jackson, was Retail-Versionen betrifft. Ich will auch lieber etwas Materielles.

    Deshalb hab ich auch bei der Bestellung der Add-Ons jeweils 10 Euro (oder letztes mal sogar mehr?) draufgepackt und eine zusätzliche CD bestellt.

    Preisvorteil war für mich dadurch schon mal egalisiert.

    Das mit den Online-Betriebssystemen sehe ich noch nicht, die Idee gab es mindestens schon vor 10-12 Jahren, damals wurde die unmittelbar bevorstehende Einführung angekündigt. Bisher hab ich nichts davon bemerkt, zum Glück.

    Da gibts dann sicher wieder Open-Source Projekte, die das unterlaufen, durch konventionelle OS.

    Ich werd auch ganz sicher nicht Schäubles neuestes Sonderangebot, für einen 'sicheren staatlichen Onlinesafe' annehmen, wo er dann meine Daten bewacht
    (BTW Unfassbar, dass der Mann Badener ist, wo gerade die Badener eines der
    freiheitsliebendsten Völker Deutschlands sind, wenn man mal die Geschichte betrachtet.)
    Und wohl die Mehrheit der Industrie auch nicht, die Amis betreiben bei uns schon genug Industriespionage, da wär so ein 'Schäuble-Online-Safe' so etwas wie ein Piratenschatz, mit einem Kaninchen als Bewachung.


    Eine Retailversion hat meiner bescheidenen Meinung nach nicht nur Nachteile für den Verkauf.
    Was der Mensch sehen und anfassen kann, ist ihm von Natur aus allemal lieber, als etwas unsichtbares Virtuelles. Ganz zu Schweigen vom Werbeeffekt, z.B. durch Mund-zu-Mund-Propaganda und einfach dadurch, dass das 'Ding' sichtbar im Laden, oder beim Online-Händler steht.

    Wer, außer den Forenbesuchern (und das ist nunmal nicht der grösste Teil der
    potentiellen Käufer), weiss überhaupt, dass es von GalCiv ein/mehrere Add-Ons gibt. Diejenigen, die das Grundspiel nicht gekauft haben schon mal gar nicht. Die sehen erstmal nur ein altes Spiel im Warenangebot.

    Es kommt nicht von ungefähr, dass Stardock, in Nordamerika, immer wieder relativ früh Retail-Versionen, als Gold-Edition usw. in die Läden bringt.
    Sonst wäre das Spiel, auch dort vermutlich nicht so verbreitet.

    Dazu kommen die Nachteile für den Kunden, immer wieder Serverprobleme, und
    korrupte Dateien, wodurch erneutes Downloaden erforderlich ist.
    Im speziellen Fall von Stardock ist das besonders übel, wenn die ganzen
    Movies, Multimedias etc. zusätzlich zu laden sind.
    Wobei ich neugierig wäre, wieso überhaupt immer wieder mal die Versionsnummern dieser Mammutteile wechseln (wenn man die Dateien anschaut, aber weder am Inhalt, der Dateiversion oder gar dem Dateiformat geändert wurde).

    Also ich finde das ganze zur Zeit noch sehr unausgereift.
    Dass keine CD im Laufwerk erforderlich ist, hat natürlich seinen Reiz.
    Andererseits könnt ich mit einem Kopierschutz der mich als Käufer nicht
    bestrafen würde, auch sehr gut leben, wenn es mal so etwas geben sollte.


    Wurde der Release von EU etwa verschoben! Bei Amazon steht Lieferzeit 9 - 12 Tage , hmmm..., als wenn ich es am Montag irgendwie schon geahnt hätte... vielleicht täusche ich mich aber auch, hoffe es mal...
    Geändert von the_suebian (10. Oktober 2008 um 13:19 Uhr)

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •