Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Modidde: CIV4 vs. Col2

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.07.03
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    10

    Idee Modidee: CIV4 vs. Col2

    Hallo liebe Modderexperten. Mir ist gestern Abend (nachdem ich Col2 stundenlang gezockt habe) eine Idee gekommen wie man aus civ4 ein ganz neues Spielerlebnis machen könnte. Und zwar dachte ich daran das man CIV4 und das neue Colonization miteinander verschmelzen müsste. Das heißt konkret stell ich mir das so vor die Basis civ4 BTS Version herzunehmen und diverse Col Neuerungen einzubauen wie zB folgende:

    - keine Einheit Siedler bzw Bautrupp mehr -> jeder Bürger kann eine Stadt gründen bzw Modernisierungen bauen (so wie auch in Col2)
    - Bei Städtewachstum wird eine Einheit Bürger erschaffen die je nach belieben in der Stadt arbeiten (als Bürger oder Spezialist) oder als Militäreinheit (mit Ressourcen ausgestattet) auf die Karte geschickt werden kann. (so wie auch in Col2)
    - Die Geländerfelder müssten überarbeitet bzw von Col2 übernommen werden (keine Schilderproduktion auf Stadtfeldern mehr, nur mehr Ressourcen und Geld). Nahrungsfelder müssten von Beginn an mehr Ertrag bringen da Infanterie/Kavallerieinheiten ja nicht mehr gebaut werden können sondern Bürger dazu gemacht werden müssten.
    - die gesammelten Ressourcen in den Stadtfenstern müssten wie auch in Col2 gelagert und für Gebäude- und Einheitenbau bzw Fertigung von Handelsgütern herangezogen werden.
    - der Forschungspart sollte vom Prinzip her (Geld zu Kolben) gleich bleiben. Neue Technologien müssten natürlich, aufgrund der Änderung des Spielprinzips, vielleicht ebenfalls eingeführt werden.
    - das Wirtschaftssystem sollte abgesehen von den Steuereinnahmen und Handel mit der KI im späteren Spielfortschritt durch einen Handelsschirm (Europahafen in Col2) erweitert werden. damit Ressourcen und Fertigprodukte auch dort zu Geld gemacht werden können.
    - etc, etc

    Also im Großen und Ganzen müsste das Ressourcen, Einheiten bzw auch das Städtemanagementprinzip in CIV4 integriert werden. Ich glaube ein solcher MOD käme an eine neue Civ Version schon ziemlich Nahe ran und wer weiß vielleicht arbeitet Firaxis ja auch schon an CIV5 mit genau diesen Aspekten.

    Was haltet ihr von dieser Idee. Ist sie technisch zu realisieren? Würde sich jemand finden der Ineresse daran hat zu modden? Ich bin leider nicht so ein Programmiergenie wie manche andere in diesem Forum. Ich stelle mich aber gerne als Ideengeber zur Verfügung.

    Ich warte gespannt auf die folgende Diskussion bzw auf Meinungen der Veteranen, Modexperten hier im Forum. Vielleicht findet sich ja jemand der die Idee aufgreifen möchte.

    mfg
    benk.
    Geändert von BenKenobi (03. Oktober 2008 um 11:09 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Hawkeye_Pierce
    Registriert seit
    22.09.06
    Ort
    Mittelbaden
    Beiträge
    13
    Also, die Ideen an sich finde ich ganz nett, aber ich frage mich, ob da am Ende was ausgewogenes bei rauskommen könnte. Civ und Col sind halt doch, trotz aller Ähnlichkeiten, zwei unterschiedliche Spiele, was ich auch gut finde.

    Aber, wo Du die Verbindung beider Spiele erwähnst, eine Sache würde mir sehr gut gefallen: Wenn die neuen Terraingrafiken von Col in Civ4 integriert werden könnten. Das neue Wasser finde ich nämlich sehr chic. Es müsste doch irgendwie machbar sein, dass diejenigen, die beide Spiele auf ihrer Festplatte haben, die Geländegrafiken aus Col in Civ4 einbinden können

  3. #3
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.057
    Zitat Zitat von Hawkeye_Pierce Beitrag anzeigen
    Also, die Ideen an sich finde ich ganz nett, aber ich frage mich, ob da am Ende was ausgewogenes bei rauskommen könnte. Civ und Col sind halt doch, trotz aller Ähnlichkeiten, zwei unterschiedliche Spiele, was ich auch gut finde.

    Aber, wo Du die Verbindung beider Spiele erwähnst, eine Sache würde mir sehr gut gefallen: Wenn die neuen Terraingrafiken von Col in Civ4 integriert werden könnten. Das neue Wasser finde ich nähmlich sehr chic. Es müsste doch irgendwie machbar sein, dass diejenigen, die beide Spiele auf ihrer Festplatte haben, die Geländegrafiken aus Col in Civ4 einbinden können
    Ich habe neulich bei den civfanatics gesehen, dass man die Terraingrafik von Col2 für civ runterladen kann. Ich werde mal schauen, ob es gut programmiert ist (ist bei den fanatics nicht selbstverständlich, leider).

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Hawkeye_Pierce
    Registriert seit
    22.09.06
    Ort
    Mittelbaden
    Beiträge
    13
    Wow, das ging fix, noch während ich Rechtschreibfehler raus nehm schon eine Antwort, danke Kathy

  5. #5
    Magie ist entscheidend Avatar von magic66
    Registriert seit
    15.02.07
    Ort
    Das Dorf
    Beiträge
    1.394
    Also das System von Col gefällt mir wirklich sehr gut. (Ich habe das Spiel wohl nicht!). Das mit den Bürgern und dem einheitenkram ist ja auch ein Durcheinander!
    ABER: das Projekt wird sich nicht realisieren lassen. Das kann ich dir schon zu 99.99% sagen. Du könntest mal im Fanatiker-Forum bei Thomas fragen, ob er einige Sachen in seinem CCV übernehmen kann. Ich wäre daran interessiert, auf jeden Fall Nur ich kann dir nicht dabei helfen.

    Kannst du denn überhaupt C++ programmieren?


    Zitat Zitat von Hawkeye_Pierce Beitrag anzeigen
    Also, die Ideen an sich finde ich ganz nett, aber ich frage mich, ob da am Ende was ausgewogenes bei rauskommen könnte. Civ und Col sind halt doch, trotz aller Ähnlichkeiten, zwei unterschiedliche Spiele, was ich auch gut finde.

    Aber, wo Du die Verbindung beider Spiele erwähnst, eine Sache würde mir sehr gut gefallen: Wenn die neuen Terraingrafiken von Col in Civ4 integriert werden könnten. Das neue Wasser finde ich nämlich sehr chic. Es müsste doch irgendwie machbar sein, dass diejenigen, die beide Spiele auf ihrer Festplatte haben, die Geländegrafiken aus Col in Civ4 einbinden können
    Daran wäre ich auch interessiert. Doch das ist sicherlich nicht im Interesse der Programmierer. Wobei grafisch gesehen ist CIV4 einiges schuldig
    Mit Anstand, Tugen und Manieren,-kannst du dich nie blamieren!!
    Wäre, wenn und aber ... CIV ist kein Spiel der Konjunktive!

  6. #6
    Magie ist entscheidend Avatar von magic66
    Registriert seit
    15.02.07
    Ort
    Das Dorf
    Beiträge
    1.394
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Ich habe neulich bei den civfanatics gesehen, dass man die Terraingrafik von Col2 für civ runterladen kann. Ich werde mal schauen, ob es gut programmiert ist (ist bei den fanatics nicht selbstverständlich, leider).
    Könntest du mal das verlinken?

    Ich denke aber, dass der Terrainwechsel problemlos austauschbar ist, oder?

    Also das ist nicht wie bei den Einheiten usw.
    Mit Anstand, Tugen und Manieren,-kannst du dich nie blamieren!!
    Wäre, wenn und aber ... CIV ist kein Spiel der Konjunktive!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.07.03
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    10
    Wie in meinem ersten post erwähnt bin ich kein programmiergenie.c++ kann ich zum beispiel gar nicht.

    in erster linie ging es mir bei dem post darum von den aktiven modderen herauszubekommen ob es überhaupt machbar wäre und ob jemand interesse diesbezüglich zeigt. Das ganze ist ja momentan nur ein hirngespinnst.

    hast du viel erfahrung was mods anbelangt bzw bist du programmierer?

    die geschichte mit dem Wasser in civ4 einbinden wäre sehr interessant.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.06
    Beiträge
    11
    Die Idee ist genial, schließlich kam die mir auch schon .
    Grundspielidee sollte schon die von Civ sein, also die Entwicklung einer Zivilisation. Aber man sollte eben keine Einheiten (Axtkämpfer, Schützen usw.) bauen können, sondern die Ausrüstung für die Einheiten, eben Äxte, Schilde, Bögen usw.. Mit der Ausrüstung können dann die Bürger ausgerüstet und entsprechend eingesetzt werden. Wenn man also eine große Armee aufbauen möchte, wäre es notwendig auch das dafür nötige "Menschenmaterial" heranzuzüchten. Das Verhältnis von Bevölkerungsgröße und Militärmacht würden realer sein. Wenn dann noch die Religionen unterschiedliche Auswirkungen hätten (wie in FFH2), wäre das sicher auch recht interessant.
    Die Kultureinfluss einer Zivlisation sollte anfänglich ähnlich funktionieren wie bei den Indianerstämmen in Col2. Erst nach der Erforschung und Übernahme einer Staatsform (Monarchie, Republik) sollten Grenzen, die nicht mehr von anderen Zivilisationen überschritten werden können, auftauchen. Ach ja, so ließe sich das noch reichlich weiterführen. Doch leider habe ich nicht den blassesten Schimmer vom Modden. Also kann ich bzw. können wir nur warten bis sich eines der Moddingtalente für diese Idee begeistern kann und sich ihrer annimmt.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.07.03
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von Starken Beitrag anzeigen
    Die Idee ist genial, schließlich kam die mir auch schon .
    Grundspielidee sollte schon die von Civ sein, also die Entwicklung einer Zivilisation. Aber man sollte eben keine Einheiten (Axtkämpfer, Schützen usw.) bauen können, sondern die Ausrüstung für die Einheiten, eben Äxte, Schilde, Bögen usw.. Mit der Ausrüstung können dann die Bürger ausgerüstet und entsprechend eingesetzt werden. Wenn man also eine große Armee aufbauen möchte, wäre es notwendig auch das dafür nötige "Menschenmaterial" heranzuzüchten. Das Verhältnis von Bevölkerungsgröße und Militärmacht würden realer sein. Wenn dann noch die Religionen unterschiedliche Auswirkungen hätten (wie in FFH2), wäre das sicher auch recht interessant.
    Die Kultureinfluss einer Zivlisation sollte anfänglich ähnlich funktionieren wie bei den Indianerstämmen in Col2. Erst nach der Erforschung und Übernahme einer Staatsform (Monarchie, Republik) sollten Grenzen, die nicht mehr von anderen Zivilisationen überschritten werden können, auftauchen. Ach ja, so ließe sich das noch reichlich weiterführen. Doch leider habe ich nicht den blassesten Schimmer vom Modden. Also kann ich bzw. können wir nur warten bis sich eines der Moddingtalente für diese Idee begeistern kann und sich ihrer annimmt.
    ich glaube wir befinden uns auf der gleichen wellenlänge.

  10. #10
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.057
    Zitat Zitat von magic66 Beitrag anzeigen
    Könntest du mal das verlinken?

    Ich denke aber, dass der Terrainwechsel problemlos austauschbar ist, oder?

    Also das ist nicht wie bei den Einheiten usw.
    http://forums.civfanatics.com/downlo...=file&id=10820

    Habe ich eben mal runtergeladen, aber noch nicht probiert. Mich reizt vor allem der Sumpf - da auch ein Script zur Welterstellung drin ist hoffe ich, dass er dann auch eingebot wird bzw. funktioniert - ohne dass ich etwas altes vermisse. Ansonsten ist die Grafik jetzt gar nicht so wichtig für mich, aber wenn sie gut ist, behalte ich sie.

  11. #11
    Magie ist entscheidend Avatar von magic66
    Registriert seit
    15.02.07
    Ort
    Das Dorf
    Beiträge
    1.394
    Zitat Zitat von BenKenobi Beitrag anzeigen
    Wie in meinem ersten post erwähnt bin ich kein programmiergenie.c++ kann ich zum beispiel gar nicht.

    in erster linie ging es mir bei dem post darum von den aktiven modderen herauszubekommen ob es überhaupt machbar wäre und ob jemand interesse diesbezüglich zeigt. Das ganze ist ja momentan nur ein hirngespinnst.

    hast du viel erfahrung was mods anbelangt bzw bist du programmierer?

    die geschichte mit dem Wasser in civ4 einbinden wäre sehr interessant.
    Ich bin Modder, ja. Ich modde zurzeit in einem Projekt (Herr der Ringe). Deshalb habe ich wenig Zeit.. Ich kann auch C++. Doch an Civ wage ich mich nicht heran. Die GameCoreDLL ist so komplex. Da habe ich keine Ahnung von. Es gibt recht viele C++-Programmierer im Forum, aber nur wenige haben Zeit zu modden (oder zumindest nicht in einem so komplexen Mod). Also ich modde kein C++ und deine Pläne sind nur durch C++ realisierbar (100%). Es ist wie gesagt eine großartige Idee, aber an der Realisierung ist sehr schwierig.

    Edit: @Kathy: Danke, sieht gut aus, aber das Wasser scheint nicht geändert worden zu sein.
    Mit Anstand, Tugen und Manieren,-kannst du dich nie blamieren!!
    Wäre, wenn und aber ... CIV ist kein Spiel der Konjunktive!

  12. #12
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Also, wenn ich mir das anschaue, scheint dass n bissl wir zu sein.

    Zumindest Punkt 1+2 müssten aber teils machbar sein.
    - Bei Stadtwachstum müsste per non-Random-Ereignis ne Dummy-Einheit enstehen, die Stadt dürfte aber halt nicht wachsen.
    - Die Einheit müsste nen extra-Button kriegen, der in einer Stadt dazu führt, dass die Einheit aufgelöst wird, und die Stadt um 1 wächst.
    - Ansonsten würde sie durch die vorhandenen Resourcen XP kriegen, mit angepassten Beförderungen.

    Dass, denke ich, ist wohl theoretisch machbar (praktisch: k.A.).
    Allerdings hab' ich grad erst mit dem modden angefangen, n Pro müsste das noch beurteilen.
    Ich hab' allerdings keine Zeit, dass zu modden, hört sich aber interessant an.

    Zitat Zitat von magic66 Beitrag anzeigen
    Ich denke aber, dass der Terrainwechsel problemlos austauschbar ist, oder?

    Also das ist nicht wie bei den Einheiten usw.
    Ist teils wie bei Einheiten, aber sehr simpel.
    Die passende Farbfindung dürfte wohl das schwierigste sein.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  13. #13
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.057
    Also, ich habe es gestern noch bei mir probiert, und die Grafik läuft problemlos. Ob es ein Gewinn ist, wird sich herausstellen, aber immerhin konnte ich jetzt das Sumpfland einbauen, weil es einfacher Handzuhaben ist als bei Ryes and Fall und weil ein Pythonscript dabei ist, das dafür sorgt, dass neues Gelände auch verwendet wird. Schade, dass ich den Sumpf jetzt nicht umwandeln kann, aber man kann nicht alles haben.

  14. #14
    Magie ist entscheidend Avatar von magic66
    Registriert seit
    15.02.07
    Ort
    Das Dorf
    Beiträge
    1.394
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Also, wenn ich mir das anschaue, scheint dass n bissl wir zu sein.

    Zumindest Punkt 1+2 müssten aber teils machbar sein.
    - Bei Stadtwachstum müsste per non-Random-Ereignis ne Dummy-Einheit enstehen, die Stadt dürfte aber halt nicht wachsen.
    - Die Einheit müsste nen extra-Button kriegen, der in einer Stadt dazu führt, dass die Einheit aufgelöst wird, und die Stadt um 1 wächst.
    - Ansonsten würde sie durch die vorhandenen Resourcen XP kriegen, mit angepassten Beförderungen.

    Dass, denke ich, ist wohl theoretisch machbar (praktisch: k.A.).
    Allerdings hab' ich grad erst mit dem modden angefangen, n Pro müsste das noch beurteilen.
    Ich hab' allerdings keine Zeit, dass zu modden, hört sich aber interessant an.



    Ist teils wie bei Einheiten, aber sehr simpel.
    Die passende Farbfindung dürfte wohl das schwierigste sein.
    Sehe ich genauso.
    EDIT: das Terrain ist total leicht einzufügen
    Mit Anstand, Tugen und Manieren,-kannst du dich nie blamieren!!
    Wäre, wenn und aber ... CIV ist kein Spiel der Konjunktive!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •