Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 56 von 56

Thema: An Alle die Colonization noch Nicht gekauft haben!!!

  1. #46
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.877
    Ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben.
    Ich habe mir damals Col1 auf dem Amiga geholt, konnte aber mit dem Ganzen nichts anfangen und hatte es wieder verschenkt.
    Nun, dachte ich mir, ist die Zeit reif, es noch mal auszuprobieren.
    Ich sehe mir das Spiel an und begreife erstmal gar nichts. Die Anleitung verweist andauernd auf die Zivilopädie. Hmm, toll . Ich bin schon mal enttäuscht.
    Na gut, ab ins Forum und sich ein Tutorial oder eine story für Anfänger durchlesen. Vielleicht verstehe ich es dann ja.
    Dann lese ich den Fred von Melcher und falle vom Glauben ab. Nach 3 Tagen schafft es einer, auf der höchsten Stufe zu gewinnen. Und daß durch eine völlig mißratene Spielmechanik? Mit einem Schlag war die komplette Motivation weg.
    Ich dachte, ich bekomme ein nettes Spiel, daß mir Spaß bringt und ein wenig zum Nachdenken veranlasst. Dem ist nicht so.
    Ich packe das Spiel jetzt auf Eis bis ein vernünftiger offizieller Patch draußen ist und versuche es dann neu zu lernen. Hoffentlich schreibt dann einer ein vernünftiges Anfänger-Tutorial.
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von SirRethcir
    Registriert seit
    18.11.05
    Beiträge
    460
    Zitat Zitat von Howei Beitrag anzeigen
    Die Anleitung verweist andauernd auf die Zivilopädie. Hmm, toll . Ich bin schon mal enttäuscht.
    Na gut, ab ins Forum und sich ein Tutorial oder eine story für Anfänger durchlesen. Vielleicht verstehe ich es dann ja.
    [...]
    Mit einem Schlag war die komplette Motivation weg.
    Was lernen wir daraus?
    Lieber in die 'Zivilopädie' schauen anstatt ins Forum.

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.08
    Beiträge
    2.408
    Zitat Zitat von SirRethcir Beitrag anzeigen
    So, muß ich mal den Foxman unterstützen.

    Ich gebe dir vollkommen recht. Col2 hat das alte Col1-Feeling und macht mir extrem viel Spaß!

    Die Unabhängigkeit wurde versaut.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß dies nicht in einem Patch überarbeitet wird.

    Und mir gefällt Col besser als Civ, eben weil ich hier nur eine Hand voll Städte gründen muß, um im Spiel zu bestehen. Es ist irgendwie gemütlicher.
    Meist gründe ich 3 bis 5 Städte, das wars auch schon. Und zu Indianern und Europäern bin ich freundlich, solange sie mich in Ruhe lassen. (Freibeuter schicke ich trotzdem gerne vorbei.)

    Civ ist Arbeit, Col ist Enstpannung.

    Wie ich in dem anderen Thread schon geschrieben habe:
    Ja, zur Zeit muß man Col2 wirklich spielen, also sich selber Regeln machen, die man einhält oder eigene Ziele setzen. Das ist wie schon erwähnt in anderen Strategie-Spielen auch der Fall.
    Aber bei Col2 habe ich noch die Hoffnung, daß dies mit einem Patch behoben wird.

    Gruß!
    100% meine Meinung

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von fux21
    Registriert seit
    26.09.08
    Beiträge
    135
    Zitat Zitat von SirRethcir Beitrag anzeigen
    So, muß ich mal den Foxman unterstützen.
    Ja, ich auch.

    Zur Pauschalaussage "Die Spielmechanik ist kaputt.": Tja, wenn man überhaupt kein Micromanagement mag, nichts optimieren will und den König zu gierig findet, ist eben die Spielmechanik kaputt. Andere beißen sich einfach mal rein. Und genau für solche Spieler ist das Spiel sehr gut geeignet.

    Das Spiel ist auf den beiden leichtesten Schwierigkeitsgraden wegen der vielen königlichen Truppen nicht leicht zu gewinnen, das stimmt. Und die Miteuropäer sind noch zu friedlich, dadurch fehlt auf allen Schwierigkeitsstufen die Herausfoderung bis zur Revolution. Da ist noch etwas Feintuning nötig.

    Alle Kritikpunkte stehen übrigens in sämtlichen Reviews über das Spiel, von daher ist das überhaupt nichts Neues. Wer mit diesen kleinen Macken nicht leben kann und entweder keine Reviews liest oder sich das Spiel trotz gelesener Reviews gekauft hat: Dumm gelaufen.

    Zitat Zitat von osiris_X Beitrag anzeigen
    Wie du oben sagtest, der einzige Bug, der ein Feature des Spiels in der deutschen Version unbrauchbar macht ist die Sache mit den automatischen Handelswegen.
    Und selbst der lässt sich sehr leicht beheben, siehe hier. Übrigens kommen solche Bugs daher, dass die Lokalisierungsstudios wirklich nur die Texte übersetzen und selten den eigentlichen Inhalt des Spiels kennen.

    Ach ja: Das Geflame in diesem Thread ist echt ... öhm ... toll. Da sieht man mal, wie erwachsen so mancher Forumsteilnehmer ist.

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Ti1t
    Registriert seit
    10.11.05
    Beiträge
    385
    Zitat Zitat von Foxman Beitrag anzeigen
    Es ist nun mal ein Unterschied zwischen Hardcore (ich kann täglich 8 Stunden zocken) und Normal Zocker (2-3h max. / Tag) (wenn überhaupt!)
    Ich als "Normal Zocker" (2-3h max. / Tag) will meine kostbare Freiuzeit nicht mit Softwaremüll rumschlagen.
    Zitat Zitat von Foxman Beitrag anzeigen
    Wir leben in keiner perfekten Welt, selbst Spieleentwickler können sich irren (ja das soll vorkommen)...
    Ist nur die Frage ob man in diese Irrtümer Geld und Zeit investieren will
    Zitat Zitat von Foxman Beitrag anzeigen
    (Und nein ich denke nicht das Wir bei Colonization als BetaTester misbraucht werden)
    ...wohl eher als Geld-Melkmaschine

  6. #51
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ein wenig Spam, ein wenig Geflame... aber noch hält sich alles Rahmen und es wurde immer wieder die Kurve gekriegt. Ich hoffe es bleibt dabei.
    Sig sauer

  7. #52
    Life Bloom Avatar von Cayman
    Registriert seit
    15.09.05
    Ort
    hier und da und nirgends DG4-Team: GAYA
    Beiträge
    625
    Zitat Zitat von SirRethcir Beitrag anzeigen
    So, muß ich mal den Foxman unterstützen.

    Ich gebe dir vollkommen recht. Col2 hat das alte Col1-Feeling und macht mir extrem viel Spaß!

    Die Unabhängigkeit wurde versaut.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß dies nicht in einem Patch überarbeitet wird.

    Und mir gefällt Col besser als Civ, eben weil ich hier nur eine Hand voll Städte gründen muß, um im Spiel zu bestehen. Es ist irgendwie gemütlicher.
    Meist gründe ich 3 bis 5 Städte, das wars auch schon. Und zu Indianern und Europäern bin ich freundlich, solange sie mich in Ruhe lassen. (Freibeuter schicke ich trotzdem gerne vorbei.)

    Civ ist Arbeit, Col ist Enstpannung.

    Wie ich in dem anderen Thread schon geschrieben habe:
    Ja, zur Zeit muß man Col2 wirklich spielen, also sich selber Regeln machen, die man einhält oder eigene Ziele setzen. Das ist wie schon erwähnt in anderen Strategie-Spielen auch der Fall.
    Aber bei Col2 habe ich noch die Hoffnung, daß dies mit einem Patch behoben wird.

    Gruß!
    Dies ist auch meine Meinung! Fast alles was hier kritisiert wird, kann ganz leicht gepatcht werden (und wird es mit sicherheit auch). Civ4 Vanilla 1.0 war auch alles andere als perfekt wenn ich mich zurück erinnere. Zwar gab es nicht solche spielmechanischen Probleme wie bei Col, aber richtig gut wurde es erst durch Addons - Patches.

    Das man momentan mit einer Siedlung, zwei Kolonisten und 30 Kanonen den Sieg über den König in kürzester Zeit davon tragen kann, interessiert mich im Singleplayer überhaupt nicht.
    Ich spiele mit John Adams und gehe sofort auf Freiheitsglocken, versuche soviele Kolonien wie möglich zu gründen, meine Wirtschaft so gut wie möglich zu optimieren und am Ende zu rüsten.
    Das einzige was mich momentan im SP wirklich stört ist das Bildungssystem und die knappe Rundenzahl.
    Daneben noch die sehr lieblose Umsetzung mancher Dinge (vgl. Peter Minuit hat sich Team A angeschlossen.....oder der Europabildschrim....etc...)

    Die Problematik der Kopplung der Anzahl der Streitkräfte des Königs an die Glockenproduktion kommt imho hauptsächlich im MP zum tragen und ist dort natürlich fatal.
    Aber da bin ich sehr zuversichtlich dass da seitens Firaxis noch eine vernünftige Lösung gefunden wird (Patch).

    Mir machts momentan aber auch so Spaß. Ich bereue den Kauf keineswegs!
    Jenny Was A Friend Of Mine

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Limboldt
    Registriert seit
    16.02.03
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    263
    wie ich bereits an anderer Stelle sagte: Ich bin entäuscht aber bereue nicht :

    Ich finde einiges auch eher durchwachsen, und hätte mir ein anderes Speil gewünscht, aber insgesamt muß ich sagen:
    Ich hab noch nie bis zum Unabhängigkeitskrieg gespielt, und er reizt mich ehrlich gesagt auch gar nicht (jetzt sowieso noch weniger), für son Abend handeln, aufbauen, erkunden und gucken ob man das mit den Indianern hinbekommt ist es trotdem ein geiles Spiel, das man noch geiler machen (patchen) kann (allein wenn die andern Europäer nicht nur Opfer wären...). Ich setz mir einfach erstmal eigene Ziele. Deshalb kann ich jeden verstehen, der kritisch unzufrieden ist, aber vom Kauf abraten würde ich keinem, der gerne rundenbasierte Strategie-/und Handelsspiele mag. Auch wenn man für das gebotene ungepatcht wohl eher einen niedrigeren Preis ansetzen sollte. Im Moment ist es eher ein Addon für 20-30 Stunden Spielspaß, wie bei Shootern üblich und kein klassisches Firaxis-Game mit immer-wieder-Spielwert.Aber Anno hab ich schneller wieder weggelegt, als das bei Colo de Fall sein wird, da hier die taktische Handelskomponente doch mehr Spaß macht. Und ich hab die Hoffnung, daß es im Multiplayer auch Spaß macht, da dann wenigstens ein anderer Europäer richtig mitspielt.
    Zitat Zitat von SirRethcir Beitrag anzeigen
    Und mir gefällt Col besser als Civ, eben weil ich hier nur eine Hand voll Städte gründen muß, um im Spiel zu bestehen. Es ist irgendwie gemütlicher.
    Civ ist Arbeit, Col ist Enstpannung.
    Sehe das wie SirRethcir, ich mag Handelsspiele sehr gern, man muß nicht ständig aufpassen daß man technologisch abgehängt wird, und ich hab da nunmal auch ein kleines Problem das wir wohl leider alle haben: Alternativenmangel.
    Ich kann nur hoffen, daß meine jährliche 28€-Rundenbasierte-Strategiespielclubgebühr zum Erhalt der Art beiträgt und damit die Patchkosten auch gedeckt sind...
    Auf jeden Fall würde es das Spiel schon wieder um einiges spannender machen, wenn die Größe der Nation beim Sieg mit Punkten und Titeln belohnt werden würde.
    Geändert von Limboldt (02. Oktober 2008 um 00:53 Uhr)
    lim

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Foxman
    Registriert seit
    29.09.08
    Beiträge
    44
    Ich denke daran wie die "Diskussion" jetzt gelaufen ist sieht man das, dass Spiel durchaus die Gemüter spaltet.

    Ich bin froh das ich nicht der einzige bin der dem Spiel (auch in der jetzigen Fassung) etwas abgewinnen kann.

    Klar wenn man total kritisch an die Sache rangeht offenbaren sich einige noch vorhanden Design Schnitzer, Aber das Spiel macht auch in der jetzigen Fassung schon ne Menge Spass (und Gott sei dank nicht nur mir allein^^).

    Ich muss dazu sagen ich selbst spiele mit der Einstellung (max.3600 Runden) und der geänderten Handelsrouten Beschreibung.

    Ich hoffe/denke das Sid bald nen Patch nachschieben wird der einige Mängel behebt und somit die Gemüter wieder beruhigt
    ___
    Fox

  10. #55
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von CANARIZ Beitrag anzeigen
    Für 15 Euro kannst Du meins haben !
    Ich nehme PNs entgegen.

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.07.07
    Beiträge
    31
    Bis jetzt habe ich das Spiel noch nicht, kann es also nicht selber testen.
    Ich habe aber hier und in anderen Foren schon mehrer Geschichten gesehen, bei denen die Spielmechanik einfach ausgehebelt wurde.
    OK das ist denke ich ein Fehler und das kann man sicher korrigieren. (Und man muss die Taktik ja nicht anwenden)
    Ich fände es spannen, wenn jemand, der hier sagt das das Spiel toll ist, mal eine Geschichte "vernünftig" einschließlich Revolution durchspielt, dann könnte er/sie doch ganz einfach zeigen, dass es ein tolles Spiel ist. Nur sollte er/sie das dann auch mal zeigen.
    Wie gesagt, würde mich echt über ein Story hier im Forum freuen, dass würde mich echt überzeugen.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •