Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Colonization 1 MOD

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.08
    Beiträge
    16

    Frage Colonization 1 MOD

    Hallo Community,

    ich weiss, viele werden, wenn sie meine Meinung gelesen haben, wieder meckern und sagen ich soll doch gleich Colonization 1 spielen. Aber nichtsdestotrotz will ich gern einige Dinge loswerden.

    Ich habe Col 1 immernoch daheim (ja, die DOS Version), und habe es schon damals begeistert gespielt. Natürlich freute ich mich auch auf Col2, warum auch immer da noch Civ4 davor stehen musste...?!

    Meine ersten Eindrücke sind leider etwas ernüchternd, vieles wurde schon angesprochen und thematisiert dennoch möchte ich es kurz anreissen (Sortierung spiegelt keine Wichtigkeit) :

    1) 300 Runden limit. Ich verstehe den Hintergrund (bis 1792..) aber, das versaut mir den Spielspass irgendwo. Ich bin eben auch ein Anno1602 Spieler und baue gern auf, kämofe abundzu und handle gern mit den Indianern und anderen Kolonialmächten, und wenns mir zu blöd wird auch gerne unabhängiskeitskrieg. Aber diese 300 Runden zwingen einen gerade dazu max. 10 Städte bauen zu können und dann aber schon höchste Eisenbahn mit der Unabhnigkeitserklärung.

    2) Handelmenü Ich finds irgendwie blöd gemacht wenn man Gegner anklickt und wenn ich zB einen höhreren Preis will dann erst den Vorschlag der anderen wegzuklicken und dann wieder neu einzugeben. Das hätte man schöner lösen können, so wie bei Col 1. Übersichtlich und logisch ohne viel rumgeziehe und geklicke. Ausserdem fands ichs unpassend für die "Stimmung" als der Häuptling als ich ihm etwas billig verkaufte mit einem "KA-CHING" antwortete. witzig aber unpassend im Game.

    3) Diplomatiemenü Auch blöd wenn man Offene Grenzen anklicken muss anstatt es als vordefinierte Auswahl zu haben, manchmal wenn die dinge rot unterlegt sind lässt sich auch gar nix anklicken, im übrigen gilt alles was ich im Handelsmenü geschireben habe auch hier. Ich vermisse auch wie früher in Col 1, wenn man einen verfeindeten Indianerstamm anklickt diese netten kleinen Atmosphärischen Elemente wie: " Der Dorfplatz ist leer nur von ferne klingen bedrohlich die Kriegstrommeln", etc ich denke ihr wisst was ich meine.

    4) Zollhaus - zu dem Thema wurde genug in anderen Foren gesagt

    5) Musik war in Col 1 auch stimmiger und nicht so ein Einheitsbrei wie jetzt, sie ist nett anzuhören kommt aber keinesfalls an die stimmungserzeugende Musik aus Teil 1 ran.

    6) Übersicht und Interface Schön das man diese Art "holzvertäfelung" beibehalten hat, aber viele Knöpfe nutzt man nur selten und ich finde das Interface etws überladen, hier wäre weniger mehr gewesen. ebenso vermisste ich beim benutzen der Goto Funktion (früher G-Taste) einen Auswahldialog zu welcher Stadt das Schiff/Wagenzug fahren soll. Ebenso vermisse ich die netten Hinweistafeln/Grafiken als man neues Land entdecke, oder den Jungbrunnen fand.

    7) Euopaansicht Grauenvoll wie steril das jetzt aussieht, ich vermisse diese Hafendarstellung wie im Teil 1.

    8) Siedlungsnahansicht Schade man hier auch unübersichtlich unterwegs ist, früher konnte ich auf meinen Plan erkennen ob ich am Meet gebaut habe und das Docks gebaut sind, das sieht man nun nicht mehr auf einen Blick nur noch auf der Minimap oben rechts.

    9) ....

    Ich könnte noch viel mehr aufzählen, mir kommt es jedenfalls etwas lieblos programmiert vor, und irgendwie so hingeklatscht.

    Klar freue ich mich auch über einige Features aber um zum Titel dieses Threads zurück zukommen, ich wünschte mir einen Col 1 Mod, bei dem die ganzen Sachen die wir monieren irgendwie verbessert sind.

    Ich finds toll das man das issue mit der Musik bereits angegangen hat und auch in der Europaansicht schon einen anderen Hintergrund gemacht hat, ebenso wie die geänderte Rundenanzahl.

    Wenn hier so viele tolle kreative Menschen sind müsste man doch einen kompletten Col1 Mod erstellen können der alles vereinigt und den amn evtl sogar per Ingame DL sich holen kann..

    Was meint ihr?

    Ich hoff ihr konntet mir folgen

    Das könnte ein toller und würdiger Nachfolger werden wenn einiges verbessert würde/ oder von der Community verbessert wird als Gesamtpaket.

    Gruß

    Tegry
    Geändert von tegry (01. Oktober 2008 um 14:05 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.09.01
    Beiträge
    94
    Einfach die Vorteile beider Versionen nützen, wird sicher mal kommen, nur die Frage wann und wer^^

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.08
    Beiträge
    16
    genau, früher oder später sicher. Mich würd halt mal interssieren wieviele Leute meiner Meinung sind, oder eben nicht.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von bisonte
    Registriert seit
    01.06.05
    Beiträge
    220
    also für punkt 1.) , 4.), 5.) und 7.) hab ich da mal was vorbereitet

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=55347

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.08
    Beiträge
    16
    Jap, sehr gut, super Arbeit! Hab gestern abend gleich gespielt damit, macht deutlich mehr spass jetzt

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von the_suebian
    Registriert seit
    16.04.06
    Beiträge
    231
    Wenn erst einmal die großen Mods fertig entwickelt sind, findet sich bestimmt
    jemand der die weitestgehend zusammenfügt.

    Aber es gibt da noch so viele offene Wünsche von den Fans, und andererseits mag nicht jeder jede Modifikation.

    Bisonte leistet ja jetzt schon Pionierarbeit für eine Modsammlung, das Spiel ist gerade mal etwas über eine Woche draußen. Also nur Geduld, wird schon werden. Und Worf leistet auch seinen Teil, indem er den 'Laden' übersichtlich hält. Was sicher auch nicht immer einfach ist. für beide und die vielen
    Text- und Codemodder.

    Für Alle denen es zuviel braune und eventuell etwas zu moderne Hintergrund-
    Bilder im Spiel gibt, hab ich hier mal einige Screenshots, was man da ändern kann. Bei Gefallen, könnte ich die Dateien dazu auch hochladen.

    Beide Archive haben identischen Inhalt.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #7
    Banned
    Registriert seit
    03.10.08
    Beiträge
    68
    ich sag nur geil,die Screenies passen voll zu
    werde gleich mal draufmachen
    danke
    eine frage,wo muss ich die Dateien instalieren welcher Ordner?

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von the_suebian
    Registriert seit
    16.04.06
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von katze Beitrag anzeigen
    ich sag nur geil,die Screenies passen voll zu
    werde gleich mal draufmachen
    danke
    eine frage,wo muss ich die Dateien instalieren welcher Ordner?
    Hallo katze, freut mich dass es dir gefällt.

    Das sind aber erstmal nur Screenshots zur Veranschaulichung. Die Rohdateien werde ich wohl heute abend oder spätestens morgen in einem neuen Thread hochladen.

    Installiert werden dann dabei alle Dateien in
    My Games\Sid..Colonization\Assets\Arts\Interface\Screens und dann in die jeweiligen Ordner (Revolution usw.).

    Dauert also noch etwas.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von bisonte
    Registriert seit
    01.06.05
    Beiträge
    220
    Zitat Zitat von the_suebian Beitrag anzeigen
    ...
    Bisonte leistet ja jetzt schon Pionierarbeit für eine Modsammlung, das Spiel ist gerade mal etwas über eine Woche draußen....
    Danke Danke... aber wenn man sich das mal so anschaut... ist das eigentlich
    nichts anderes als für Civ4 modden Es heisst ja auch Sid Mei....Civilization 4:Colo....

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von the_suebian
    Registriert seit
    16.04.06
    Beiträge
    231
    Von Civ4 hab ich so gar keine Ahnung, hatte Civ 1 DOS und später nochmal versucht mich mit Civ2 T... of Time oder so ähnlich (verstaubt im Regal ) anzufreunden, haben mir aber beide irgendwie nie so zugesagt, im Gegensatz zu Col1.
    SMAC okay, das war für mich als SciFi-Freak etwas interessanter, damals. Aber auch kein Dauerbrenner, Civ 3 und 4 hab ich dann erst gar nicht angefasst.

    Von daher leider absolut keine Ahnung wie das mit dem Modden ist.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von bisonte
    Registriert seit
    01.06.05
    Beiträge
    220
    Bis Col2 rauskam hatte ich nichtmal ne ahnung was XML Dateien sind
    geschweige denn wie ich da was modde...

    aber ich probier halt ne menge aus

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von the_suebian
    Registriert seit
    16.04.06
    Beiträge
    231
    Learning by Doing... so mach ich es auch

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •