Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 15% Steuern zu Beginn des 18. Jahrhunderts!

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von MalagaNt
    Registriert seit
    18.03.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    292

    15% Steuern zu Beginn des 18. Jahrhunderts!

    Die Idee:
    Jede Runde, in der man mit dem König handelt, erhöht dieser die Steuern. Also handelt man mit dem König nur das absolute Minimum!

    Wie? Durch das erweitere Lagerhaus, welches automatisch Waren für 50% des Wertes verkauft, OHNE das dies den Steuersatz erhöhen würde. Man baut also in seiner ersten Stadt direkt Sägewerk, Lagerhaus und erweitertes Lagerhaus, und alle Waren, die man sonst in Europe verkaufen würde, läd man hier ab. Manchmal wird man mit Europa handeln müssen (ganz am Anfang, und später ab und an mal für Werkzeuge, Waffen, Pferde), dann ist nur wichtig, daß man in dieser Runde soviel wie möglich handelt. Hier kann man dann auch Waren, die sich schlecht über das Lagerhaus verkaufen lassen (z.B. Silber), verkaufen. Nach jeder Handels-Session wird der König die Steuern erhöhen, hier muss man dann annehmen. Sonstige Geldforderungen werden natürlich ignoriert.

    Der Anfang ist natürlich (zwangsweise) etwas suboptimal, und man ist bzgl. des Handels mit Ureinwohnern etwas eingeschränkt, hat dafür aber ab dem Midgame eine sehr effiziente Wirtschaft!

    Und so sieht das dann aus:
    Nation: Holländer
    4. Schwierigkeitsstufe

    Der Anfang lief noch recht unglücklich, denke da ist noch einiges an Optimierungspotenzial vorhanden.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Dennoch hast du effektiv einen höheren Steuersatz als 50%, nur dass das Geld nicht an den König sondern einfach so verloren geht. Dennoch ist das ne nette Lösung, wie man den Größenwahn zumindest teilweise umgehen kann.

  3. #3
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Weil man 15% Steuern nicht akzeptiert, verkauft zum halben Preis?

    Je höher die Steuern steigen, desto mehr muss man selbstständig werden um am Ende unabhängig werden zu können.
    Wenn man in der Zweiten Spielhälfte noch Fabriken baut weil sich der Handel mit Tüchern noch lohnt, wird man das Spiel kaum schaffen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von MalagaNt
    Registriert seit
    18.03.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    292
    Für 15% würde ich sofort verkaufen, nur ich kriege ja keine 15%. Sobald ich für 15% verkaufe, habe ich nächste Runde gleich 16-20% Steuern. Der Witz ist halt auch, daß in den paar Momenten, wo man mal mit dem König handelt, seine Waren dann gleich mitnimmt zum Verkaufen. Und so ne Gelleone voll mit Silber für 10% Steuern macht schon was her, wo man sonst 50+% bezahlt hätte

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von osiris_X
    Registriert seit
    18.07.07
    Beiträge
    497
    Spielt der Steuersatz bei Lagerhausverkauf also eine Rolle?

    Also wenn die Ware in Europa 100 wert ist und ich 50% Steuern habe, bekomme ich dann beim Lagerhaus verkauf 50 oder 25?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.08
    Beiträge
    5
    @ osiris_X

    Du bekommst 25! Die Steuern darfst du auch bezahlen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von MalagaNt
    Registriert seit
    18.03.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    292
    Das ist nicht so schlimm. Das erweitere Lagerhaus sammelt ja mit der Zeit immer mehr Waren an. Wenn man sowieso mit Europa handeln muss, nimmt man den ganzen Kram mit und verkauft galleonenweise (!) verarbeitetes Güter für ~10% Steuern.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Superschlumpf
    Registriert seit
    05.10.05
    Beiträge
    213
    Mein Plan für eines der nächsten Spiele ist, hauptsächlich auf Waffen und Pferde zu setzen und die (weiter entfernten) Indianer zu beliefern. Die meisten wollen die beiden Sachen, und sie zahlen Toppreise. Und wenn sie sie dann noch an meinen Miteuropäern ausprobieren wollen, soll es mir nur recht sein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •