Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 57

Thema: Hatte irgendwer schon mal stress mit Indianern?

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von osiris_X
    Registriert seit
    18.07.07
    Beiträge
    497
    @ Steve-Y:

    Hattest du wirklich in CivCol mal stress, weil du Grabstätten geplündert hast? Ich weiss noch aus dem alten Col, dass ich es manchmal sein gelassen hab die Grabstätten in meiner nahen Umgebung zu durchsuchen, weil es sehr oft vorkam, dass "Ihr habt die Gräber unser Vorfahren entweiht" oft mein Tod war.

    Aber bei CivCol dachte ich bis jetzt gibt es sowas nicht und Ruinen und Grabmäler sind einfach Cash.


    Was keinen Stress mit Idianer angeht. Ich hab auch nie direkt neben einer gesiedelt. Das hab ich aus Col1 mitgenommen.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.08
    Beiträge
    15
    Stress mit Indianer…….oh ja….kann man wohl sagen, die haben mir jetzt schon ein paar mal die komplette Siedlung zerprezelt!
    Aber erst mal zu den Randbedingungen: spiele auf 3. Schwierigkeitsstufe Szenario Amerika (Huge). Der erste Unterschied zum Zufallsspiel, die Indianer haben hier schon mal an die 15-20 Siedlungen. Und zu meinem Leidwesen verkauft der Sch… Holländer fleißig Waffen und Pferde an die mich umgebenden Stämme!!!! Somit war deren Überraschungsangriff mit lappigen 20 Einheiten trotz stationierter Kanone + Infanterie pro Stadt vernichtend! Ok, er hat von meinen 5 Stätten nur zwei zerstört, dummerweise aber waren beide bei Größe 12, den restlichen hat er netter weise nur die Infrastruktur zerstört. Hatte ihm natürlich gaaanz brav alles Land abgekauft.
    Hatte so aber auch die Chance ein paar Situationen durchzuspielen:
    Jeder angesiedelter Siedler pro Stadt -1 Beziehungen wenn Stadtradius mit Indianersieldung eine Überschneidung hat. -1 jeden zweiten Siedler bei direkter Angrenzung ohne Überschneidung und bei mindestens 1 freien Feld zwischen den Stadtgrenzen bei jeden dritten Siedler. (habe natürlich mitten zwischen ihm gebaut)
    Jede Mission bringt einen einmaligen +2 Bonus auf die Beziehungen zum bereffenden Stamm egal wie weit weg das Dorf tatsächlich ist.
    +1 Jahre des Friedens, +3 Gründerpersönlichkeit (Namen gerade vergessen), +4 Pocahontas
    Ach bevor ich´s vergesse, wenn er den Krieg erklärt verliert ihr natürlich wieder den Bonus der der Missionen.
    Mein letzter Stand +7Gründungsväter, -35 Krieg und unser Lebensstandart ist in Gefahr!!!!
    Nein er wollte keinen Frieden schließen

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Cybdevil
    Registriert seit
    13.08.07
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    37
    @korni1
    so ähnlich ists bei mir, der olle Franzmann verkauft den Indianer um mich herrum Musketen und Pferde...dann nach Jahren des Friedens überrennen die mich immer *soifz*

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von fux21
    Registriert seit
    26.09.08
    Beiträge
    135
    Zitat Zitat von korni1 Beitrag anzeigen
    Hatte so aber auch die Chance ein paar Situationen durchzuspielen:
    Jeder angesiedelter Siedler pro Stadt -1 Beziehungen wenn Stadtradius mit Indianersieldung eine Überschneidung hat. -1 jeden zweiten Siedler bei direkter Angrenzung ohne Überschneidung und bei mindestens 1 freien Feld zwischen den Stadtgrenzen bei jeden dritten Siedler.
    Ah, das hab ich gesucht, vielen Dank! Könntest du das bitte nochmal genauer erläutern? Irgendwie bin ich wohl zu doof, das zu verstehen.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.08
    Beiträge
    15
    Klar kann ich, wenn du im Diplomatiefenster den Mauszeiger auf einen der Köpfe lässt kommt eine Anzeige über die derzeitige Beziehung zur jeweiligen Nation oder Indianerstamm. Da wird dann auch aufgelistet was sich Positiv bzw. negativ auf die Beziehung auswirkt. zB. Jahrelanger frieden bringt die einen Bonus von +1 auf die Beziehungen. Tja Siedlungen vergrößern (Bevölkerung ansiedeln) Landklau Kriegserklärungen oder gar Siedlungen zerstören bringt fette Minuspunkte. Die Summe dieser Einflüsse setzen sich zur Einstellung dieser Nation zu dir zusammen.
    Glaube:
    Positiver Wert bedeutet erfreut = Du bekommst große Geschenke
    geringes Kriegsrisiko
    0 bis -2 vorsichtig = du bekommst kleine Geschenke
    Kriegsrisiko steigt
    Richtig Minus verärgert = keine Geschenke
    Tja würde langsam anfangen
    aufzurüsten

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von osiris_X
    Registriert seit
    18.07.07
    Beiträge
    497
    THX @Korni!

    Das ist mal gut zu wissen!


    Bin insgesammt doch sehr berühigt, von dem was ich hier höre. Hatte bis jetzt max -14 bei den Sioux und die haben nicht angegriffen. Aber ich hatte auch immer Positionen zwischen 2 oder 2 Iianerstämmen, so dass nicht ein Stamm alle Negativboni bekam. Außerdem hab ich max. angrenzende Siedlungen gebaut und nie welche mit Stadtradiusüberschneidungen.

    vllt probier ich auch mal huge/Amerika. Ist sicherlich deutlich schwieriger als Karibik mit den ganzen kleinen unbesiedelten Inseln.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von fux21
    Registriert seit
    26.09.08
    Beiträge
    135
    @korni1: Super, vielen Dank für die Erklärung!

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Cybdevil
    Registriert seit
    13.08.07
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    37
    ich spiel hauptsächlich die große Amerikamap, da wo die Indianer schon mal 20 Dörfer haben da wirds gelegentlich schwieriger mit einer friedlichen Koexistenz
    aber hab das ganze jetzt mal mit der Info hier getestet, überall bei den Indianern Missionen aufgebaut, Land gekauft anstatt zu rauben
    und siehe da...12 Siedlungen und meine Nachbarn sind immernoch friedlich, überlassen mir regelmässig sogar ihr Siedlungegebiet

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Foxman
    Registriert seit
    29.09.08
    Beiträge
    44
    Hattest du wirklich in CivCol mal stress, weil du Grabstätten geplündert hast?
    Gestern abend hatte ich dieses Vergnügen mit den Azteken

    Hab ein Grab geplündert, kurz danach war mein Späher in den ewigen Jagdgründen, hinzu kam das mich die Azteken dann bis zu meinen Siedlungen (welche sehr weit weg vom AztekenReich waren) verfolgten und dort Stress machten.


    so ähnlich ists bei mir, der olle Franzmann verkauft den Indianer um mich herrum Musketen und Pferde...dann nach Jahren des Friedens überrennen die mich immer *soifz*
    Woran sieht man wer wem was verkauft?

    Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du denn?
    Worin genau bestehen die Unterschiede in den Schwierigkeitsgraden?

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Limboldt
    Registriert seit
    16.02.03
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    263
    Ja, die Indianer sind die wahren Herren und bestimmen die Spannung im Spiel

    Kommt dann zu bedauerlichen aber sehr unterhaltsamen Szenarien:
    Spanien erklärt den Atzteken den Krieg, Azteken bitten mich um Hilfe, ich mach die Spanier platt, behalte aber die Sieldungen, Azteken erklären MIR mit letztem Dorf und EINEM Krieger den Krieg, ich mach das Dorf platt, danach aber bei allen Indianern "-1: Euer Lebensmotto widerstrebt uns" und kurze Zeit später überfällt mich mein hochgerüsteter Lieblingsindianer...
    lim

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Limboldt
    Registriert seit
    16.02.03
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    263
    Zitat Zitat von korni1 Beitrag anzeigen
    Jede Mission bringt einen einmaligen +2 Bonus auf die Beziehungen zum bereffenden Stamm egal wie weit weg das Dorf tatsächlich ist.
    Unter welcher Kategorie läuft denn dann der Missionsbonus, also wo seh ich den
    im Diplomatiemenü? Hatte sehr früh zwei Missionen gebaut, aber nicht den Eindruck, daß sich dadurch die Punkte extrem verbessert haben.
    Würde natürlich Sinn machen ,daß der Effekt auch je nach Schwierigkeitsgrad variiert.
    lim

  12. #27
    gelangweilt Avatar von Shabnam
    Registriert seit
    18.12.05
    Ort
    Marburg an der Spree
    Beiträge
    677
    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Shabnam (04. Oktober 2008 um 16:01 Uhr)

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Cybdevil
    Registriert seit
    13.08.07
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von Foxman Beitrag anzeigen
    Woran sieht man wer wem was verkauft?
    Worin genau bestehen die Unterschiede in den Schwierigkeitsgraden?
    also bei mir war es recht eindeutig, ein Franzenwagen besucht einen mir benachbarten Inkastamm...peng springen dort 2 bewaffnete Indianer raus, sorry aber der hatte denen sicher keinen Rum verkauft

    Schwierigkeitsstufen unterscheiden sich bei mir so, das die anderen Europäer und die Indianer weit aggressiver gegen mich vorgehen, auf der 4ten Stufe hab ich nicht mal 20 Runden gehabt bis meine erste Siedlung eingenommenn wurde

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Limboldt
    Registriert seit
    16.02.03
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    263
    Wir haben das Thema im Unterpunkt "Strategien" auch schon mal angeschnitten.
    Ich bin auch fasziniert, wenn es anderen gelingt mithilfe der Freiheitsglocken/Kulturgrenze statt Stress Indianerverteibung zu erreichen.

    Ich hab aber auch den Eindruck gewonnen, daß solang man schön klein bleibt, die Indianerdiplomatie recht easy läuft.
    Hohe Kunst ist es dann Wachstum und Indianerbesänftigung proportional verlaufen zu lassen. Man muß wohl sein Glück teilen mit seinen "gefiederten Brüdern"...
    Also so ne Zahlung von 500 Gold hat bei mir auch einen Ansteig um einen Punkt bei "Handelsbeziehungen gebracht.

    Hab da nur die Befürchtung das das Indianer-Diplomatiepsiel ungleich schwieriger ist und es fast unlukrativer
    ist als sie einfach platt zu machen solange sie noch keine Knarren haben...
    Also so ne Indianerfreie Siedlungsenklave, idealerweise auf ner Insel...
    Das Power/Einschüchterungsverhältnis könnte auch zählen, da ich immer Stress bekommen habe, als der Indianer schon ne Reisenarmee hatte und ich eigentlich...nur Pallisaden als Verteidigung
    Allerdings stand das Verhältnis auch immer grade so mit einem Plus im Grün.

    Gibts dazu weitere Erkenntnisse, obs die Indianer interessiert wie gut man verteidigt ist? Im Kampf machen die ja auch oft eher Blutrausch-Selbstmord, also so nach "mir doch egal"...
    Geändert von Limboldt (30. September 2008 um 12:29 Uhr)
    lim

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Cybdevil
    Registriert seit
    13.08.07
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von Limboldt Beitrag anzeigen
    Wir haben das Thema im Unterpunkt "Strategien" auch schon mal angeschnitten.
    Ich bin auch fasziniert, wenn es anderen gelingt mithilfe der Freiheitsglocken/Kulturgrenze statt Stress Indianerverteibung zu erreichen.
    mit der Schiene bin ich gestern sehr gut gefahren und werde auf diese Weise heute mal versuchen den gesamten Kontinent zu besiedeln, nur mal zum testen
    Zitat Zitat von Limboldt Beitrag anzeigen
    Ich hab aber auch den Eindruck gewonnen, daß solang man schön klein bleibt, die Indianerdiplomatie recht easy läuft.
    kann ich nicht bestätigen, mich griffen die auch an, wenn ich nur 2 Kolonien hab, wobei ich dort auch keine einzige Mission errichtet hatte
    Zitat Zitat von Limboldt Beitrag anzeigen
    Gibts dazu weitere Erkenntnisse, obs die Indianer interessiert wie gut man verteidigt ist? Im Kampf machen die ja auch oft eher Blutrausch-Selbstmord, also so nach "mir doch egal"...
    wenn ich eine Palisade und eine Kanone in der Siedlung habe, dauerte es normal länger bis mich ein Stamm überfiehl...aber ich geh jetzt erstmal zu einer anderen Politik über ^^

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •