Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: CivCol in die Civ-Wiki?

  1. #31
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das Zweispaltige Layout ist nicht sehr intuitiv für Neulinge.
    Ja, das sieht etwas behelfsmäßig aus. Ich glaube, dieses Layout-Probleme kommt einfach daher, dass die Portalseite ursprünglich mal angemessen designt war, dann aber mit jedem neuen Spieletitel ein Stückchen größer geworden ist, ohne dass man das Gesamtkonzept angepasst hätte. Wie bei einem Haus, bei dem für jeden neuen Bewohner ein neuer Raum angebaut wird, ohne das Konzept der Gesamtarchitektur zu verändern. Irgendwann sieht das nach Bruchbude aus ...
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Ich will demnächst mal gucken, ob ich die Hauptseite mal völlig neu gestalten kann.
    Ja, das wäre prima.

    Ich werde mal als kurzfristigen Zwischenschritt eine gesonderte Box für TAC einbauen, mit einer sinnvollen Aufteilung der Links und einem kleinen Logo. Dann steht dir für TAC - genau wie für die anderen Titel - das Material zur Verfügung, das du dann fürs neue Gesamtkonzept umarrangieren kannst.

    Edit: Ich hatte deinen Beitrag noch nicht gelesen, Worf!
    Falls Shakka den Mut hat, sich ein komplett neues Design zu überlegen, sollten wir ihn - finde ich - einfach mal was entwerfen lassen.

  2. #32
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Ich hatte bis gerade ein eindimensionales Konzept im Sinn.

    Aber Worfs Idee mit der zentrierten Civ5-Box ist Gut!
    Damit kann man die Mods gut integrieren.

    Dann könnte man so vorgehen:



    EDIT: Weiteres "Problem" sind die Grafiken. Für die Mods gibt es ja keine Packshots. Einheitlich wäre schon besser. Gute Logos gibt es auch irgendwie nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Wie eng gehören Civ4:Col und die beiden Mods denn zu Civ4? Intuitiv würde ich den Spielen in Reinform schon die forderen Plätze zuschustern.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #34
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Wie eng gehören Civ4:Col und die beiden Mods denn zu Civ4?
    Davon erhälst du von jedem CivCol-Interessierten eine etwas andere Antwort. Meine persönliche ist: CivCol benutzt zwar technisch die Engine von Civ4 und könnte insofern als Standalone-AddOn gesehen werden. Inhaltlich aber ist CivCol ein Remake von Colonization mit einigen Anleihen aus den Civ4-Spielregeln und insofern eher ein eigenständiger Titel denn ein AddOn von Civ4.
    Falls dich das im Detail interessiert: Hier habe ich mal die inhaltlichen Unterschiede zwischen Civ4 und CivCol aufgelistet.

    Die CivWiki ist primär eine Wiki der Civilization-Reihe. Insofern sind CivCol und TAC nur Gast in der Wiki. Andererseits ist TAC eine Communitymod des Civforums und meiner Überzeugung nach ein Aushängeschild fürs Forum, sowohl was die Qualität als auch, was Konstanz und Teamstärke des Projekts betrifft. Ich finde, das sollte sich auch darin niederschlagen, welchen Platz man TAC in der Wiki zuweist.

  5. #35
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Ja, berechtigte Frage.

    Eine echte Definition gibt es natürlich nicht.

    Eigentlich müsste Civ4:Col aber über Civ4 stehen weil es jünger ist. Aber Civ4:Col ist sicher nicht so relevant wie Civ4.
    Im Prinzip ist Civ4:Col ja selbst eine Modifikation zu Civ4, die erst mit einer inoffiziellen Mod (TAC) spielbar wird.

    Man könnte natürlich erst die Civ-Spiele auflisten. Und danach die Colonizatio-Titel. Wobei wir Colonization1 in der Wiki noch garnicht behandeln.

  6. #36
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Andererseits ist TAC eine Communitymod des Civforums und meiner Überzeugung nach ein Aushängeschild fürs Forum, sowohl was die Qualität als auch, was Konstanz und Teamstärke des Projekts betrifft. Ich finde, das sollte sich auch darin niederschlagen, welchen Platz man TAC in der Wiki zuweist.
    Nicht nur das. Civwiki.de ist (auch) die "offizielle Homepage" von TAC. Wer sich über TAC informieren will, MUSS ins Forum kommen oder auf civwiki.de.

  7. #37
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Ich hatte bis gerade ein eindimensionales Konzept im Sinn.

    Aber Worfs Idee mit der zentrierten Civ5-Box ist Gut!
    Damit kann man die Mods gut integrieren.

    Dann könnte man so vorgehen:



    EDIT: Weiteres "Problem" sind die Grafiken. Für die Mods gibt es ja keine Packshots. Einheitlich wäre schon besser. Gute Logos gibt es auch irgendwie nicht.
    Die Mods seitlich daneben zu setzen gefällt mir. Allerdings hat das Layout einen großen Nachteil: Bei den Titeln ohne Mod-Spalte wird sehr viel Platz verschwendet (große Leerräume an den Seiten). Kann man nat. beheben, wenn man die Links nicht zweispaltig anordnet. Dann wird es aber uneinheitlich.

    Problematisch wird es auch, wenn man mehr Mods rechts anordnen möchte. Bei Civ 4 z.B. um Base oder Pie's Mod erweitern möchte.

    Vielleicht sollten die Mods darunter, nicht rechts, angeordnet werden.


    Zum Edit: Ansprechende Bilder sollten kein Problem sein. Bei FFH2 gehts ja auch

  8. #38
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965

  9. #39
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Hmm, da hat mir die Version mit 2 Spalten besser gefallen. Wie wäre es mit Civ5 bis Civ1 in der ersten Spalte und mit den Mods in der zweiten Spalte?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #40
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Super, gleich ein Merge-Konflikt
    Ich würde die Breite für das linke Bild auf 320px fixieren und eine Höhe vorgeben. So wird verhindert, dass die Punkte unter dem Bild „nach links springen“. Die Höhe müsste an die Anzahl Aufzählungspunkte angepasst sein.
    Code:
    {{Floating | Breite=320px| Höhe=7em|

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •