Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: Strategien

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Limboldt
    Registriert seit
    16.02.03
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    263
    Hab die Indianer jetzt relativ zahm auf "Patriot" ,allerdings als Franzose.
    Sind von "vorsichtig" auf "Freundlich" gesprungen als ich regelmäßig mit Geschenken um die Ecke kam, Zigärrchen hier, Perlchen dort...
    lim

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Limboldt
    Registriert seit
    16.02.03
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    263
    Die KI spielt bei mir bisher sehr schematisch:
    Wenn ich nicht selbst Holländer spiele wird das Spiel schwerer, die KI scheint den Extraladeraum sehr effektiv zu nutzen, die Holländer kaufen auch sehr früh einen Freibeuter Dagegen ist die eigene Karavelle machtlos.
    Man bekommt zwar meist vom König eine neue geschenkt, aber der Verlust der Ladung ist am Anfang sehr hart.
    Es gibt leider auch nicht immer Siedlungsmöchlichkeiten in 3-5 Entfernung zur Eurogrenze, um dem Freibeuter auszuweichen.
    Die Holländer investieren auch sehr viel Punkte in Gründerväter, wobei da generell scheinbar alle Nationen ihre Vorlieben haben, so daß man in weiteren Spielen eigentlich weiß auf welche man gute Chancen hat.
    Also neben dem Holländer zu spielen fand ich bisher am härtesten.
    Wenn ich selbst Holländer spiele war das Spiel bisher wesentlich einfacher.
    Und der "Kanonen-Rush" hat bisher immer wunderbar funktioniert, auch da mit den Holländern am besten ,da das Schiff mehr laden kann und schneller ist.
    Hab jetzt aber mal auf Franzose gespielt, mit Spaniern als Nachbarn.
    Relativ früh zwei Kanonen in Europa gekauft, mit den Kanonen beide Siedlungen erobert, Kanonen aufs Schiff und 4 holländische Siedlungen erobert.
    Spiele jetzt mit drei Hauptstädten.
    Die KI hat nur mit Soldaten verteidigt, die Kanone hat aber doppelten Angriff
    auf Siedlungen, auf die Idee Dragoner zu schicken kam sie bei einem hinterhältigen Spontanangriff irgendwie nicht
    Und ohne Siedlung is nich mehr so viel mit Kreuzen und Gründerväterpunkten
    lim

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von osiris_X
    Registriert seit
    18.07.07
    Beiträge
    497
    Sind von "vorsichtig" auf "Freundlich" gesprungen als ich regelmäßig mit Geschenken um die Ecke kam, Zigärrchen hier, Perlchen dort...
    In welcher Höhe waren denn die Geschenke? Waren es Waren die sie wollten und irgendwelche? Steht da bei Politik etwas von +x "Ihr habt uns Geschenke gemacht" oder so? Interessiert mich sehr!

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Limboldt
    Registriert seit
    16.02.03
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    263
    Nach einer Weile regen Handels und Geschenken kam bei mir +1 "unsere Handelsbeziehungen sind gradlinig und fair" also wie bei Civ.
    Und dann noch die "+1 Jahre des Friedens.." dazu.
    Wenn dann noch die "-1 ihr habt unser Land gestohlen" dazu kommt, ist das schon immer ne knappe Sache mit den Jungs,
    War so ca. 1550 (?).
    Ich hab noch nicht rausgefunden ob es mehr/wesentlich mehr bringt die Wunsch-Ware zu verschenken und ob es Sinn macht das über die Dörfer zu verteilen. Und wie stark der Effekt ist, wenn man auch etwas kauft. Und wie es ohne Franzosen aussähe, mit einem ausgeglichenem +/- Verhältnis.
    Bei Civ war das "freundlich" ja auch nicht immer etwas wert...


    Ich hab teilweise Verlustgeschäfte gemacht um den Handel anzukurbeln (z.B. Zigarren in Europa für 500 gekauft, an die Indianer für 380 verkauft), hauptsache die leben dekadent und kämpfen nicht Ist die Frage ob 120 direkt verschenken mehr bringt..
    Ich hab immer in 50er und 100er Paketen geschenkt.
    Neben regelmäßigem Handel hab ich insgesamt 300 Handelswaren ("irgendwelche") und 100 Zigarren ("wollten sie") verschenkt. Der Häuptling bedankt sich dann brav und sagt was von ewiger Dankbarkeit..
    Wenn man benachbarten Nationen den Krieg erklärt kommt aber direkt wieder -1 drauf "Ihr habt unseren Freunden den Krieg erklärt"
    Geändert von Limboldt (30. September 2008 um 18:02 Uhr)
    lim

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Limboldt
    Registriert seit
    16.02.03
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    263
    Geil ist Indianerhandel mit vollem Handelsschiff/voller Galeone der geforderten Ware mit anfangs billigem Kram:
    Also z.b. 400/600 Pferde/Musketen/Handelswaren, hübsches Sümmchen!

    Könnte erklären warum meine holländischen Nachbarn immer so stark sind ,wenn ich nicht Holland spiele..
    lim

  6. #21
    Scholle Woi geht imma noi Avatar von Seb_Hoggene
    Registriert seit
    07.06.05
    Ort
    Hoggene
    Beiträge
    204
    Hab gerade eben meinen ersten Unabhängigkeitskrieg gewonnen:

    - Küstenstädte mit Kanonen vollpflastern (so ca. 10 Stück/Kolonie)
    - Im Hinterland 30-40 Dragoner an ne Stelle befestigen von der sie die anlandenden Truppen wegputzen und sich gleich wieder zurückziehen können (der Gründervater mit dem 1+ Dragoner Bewegung ist hier Gold wert)
    - An der Dragoner Sammelstelle eine Einheit mit Sanitäter III Beförderung stehen lassen

    Ich hab dem König auf Stufe Patriot sowas von in den Arsch getreten^^
    In Bildern und Videos:
    Company of Heroes Story

    Fragen zu Civ?
    http://www.civ-wiki.de

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Limboldt
    Registriert seit
    16.02.03
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    263
    Zitat Zitat von prince_albert Beitrag anzeigen
    Siedler zum Staatsmann machen - man muss kein Geld an Indianer zahlen, wenn man im eigenen Kulturradius siedelt - außerdem verdrängt man so die nervigen Nachbarn und die Indianer verlassen freiwillig und ohne sauer zu werden ihre Dörfer. Man bekommt so auch schnell die Produktionsboni
    Das mit den Glöckchen hab ich auch mal probiert, hat geile Effekte danke für den Tip, man kann direkt mehr mit weniger Leuten produzieren, da die Prozente mit weniger Bevölkerung stärker und schneller steigen, klein bleiben heißt auch weniger Indianerstress, und man kann durch die gesammelten Politikpunkte direkt als einer der ersten Gründerväter nach Wahl abgreifen

    Mittlerweile hat jemand einen eigenen "Stress mit Indianern" - Unterpunkt aufgemacht, da berichtet ein Kolonisations-Kollege von einer Art "Indianerstressberechnungstabelle", und er sagt Kulturgrenzenüberschneidungen erhöhen den Stress.
    Wie sieht das denn aus wenn die ihr Dorf verlassen, konvertieren die, oder geben die die Siedlung auf? Und das tatsächlich friedlich, oder gibts Punktvermerke im Diplomatiemenü?
    Geändert von Limboldt (30. September 2008 um 12:15 Uhr)
    lim

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Cybdevil
    Registriert seit
    13.08.07
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von Limboldt Beitrag anzeigen
    Wie sieht das denn aus wenn die ihr Dorf verlassen, konvertieren die, oder geben die die Siedlung auf? Und das tatsächlich friedlich, oder gibts Punktvermerke im Diplomatiemenü?
    also wenn sie dir die Siedlung überlassen geschieht das friedlich, und die hast wirklich weniger Stress mit ihnen, wegen der Grenzüberschreitungen
    die meisten Siedlungen sind klein, daher bleiben nur Ruinen, aber wenn die Siedlung 3 Einwohner hat sollte sie bestehen bleiben

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Limboldt
    Registriert seit
    16.02.03
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    263
    Zitat Zitat von prince_albert Beitrag anzeigen
    Ierste Aktion nach Gründung einer Siedlung: Siedler zum Staatsmann machen
    Zitat Zitat von Cybdevil Beitrag anzeigen
    also wenn sie dir die Siedlung überlassen geschieht das friedlich, und die hast wirklich weniger Stress mit ihnen
    Hab ne geile Stelle mit drei Fischen gefunden und meine erste Stadt direkt neben dem Indianerdorf gegründet. Bei der ersten und einzigen sind die ja noch sehr freundlich. Das geile war mit den Glöckchen hat sich das Dorf dann irgendwann verzogen und ich war mit meinen Kolonien weit genug weg von anderen Dörfern, quasi holländisches Reservat, so daß ich mit den örtlichen Indianern nie wieder Streß hatte.
    Also wenns von der Karte her paßt mit der ersten Siedlung über Glocken Platz schaffen, findich super
    lim

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Stuntbrot
    Registriert seit
    29.04.06
    Beiträge
    222
    Habe nen kleines Problem ... aber wirklich nur nen kleines ...was soll man da noch machen?

    Edit: habe nochmal 26 Kolonisten in de hinterhand, waffenproduktion läuft, linienschiff aller 9-10 rnd und kanonen aller 5.

    Bild is schon veraltet ... bei den schiffen hat sich der wert um 400% erhöht und bei den rest nochmal so um 200% ....

    Edit2: tot ....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Stuntbrot (02. Oktober 2008 um 23:42 Uhr)

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.05
    Beiträge
    24

    easy to win

    Nicht lesen - wenn Ihr es selbst rausfinden wollt!!

    Nachdem ich anfangs wie in CIV ein paar mal wild gesiedelt und erobert habe und nie annähernd gewonnen, geschweige denn 50% Zustimmung für ne Revolution bekommen habe, ist der Groschen gefallen und easy zu gewinnen.
    1. immer die Bedürfnisse im Stadtradius beachten und nicht mehr als nötig machen; der ist und bleibt leider nur in einem Feld Umkreis
    2. andere Städte angenzend bauen, nicht mehr als 5 Felder, so dass man schnell zu Hilfe eilen kann. Ca 5 bis 7 Siedlungen, aber alle Anfangs und nicht mehr. Erobern nur anfangs, wenn es sich rentiert und angrenzend liegt. Die Bedürfnisse der Städte aufeinander abstellen, d.h. eine Stadt macht das, die andere jenes. Empfehle nur 2 Städte an der Küste, die anderen im Hinterland. Bein Showdown werden nur die Küstenstädte angegriffen. Palisaden und Forts sind nur beim ersten Angriff von Nutzen, danach sind sie von den Schlachtschiffen runtergebomt.
    3. Waffen und Pferde parat haben, falls Indianer angreifen. Die Mitkonkurrenten tun in der Regel nix. Die Siedler bei Angriff zu den Waffen rufen, ansonsten beruhigt arbeiten lassen. Nach einem eventuellen Konflikt wieder zurück an die Arbeit in der Kolonie.
    4. Nahrung, Holz, Erz sind Voraussetzungen zum Sieg
    5. nicht unbedingt mit Indianern und anderen Kolonien anlegen, ausser, man will schon frühzeitig Beförderungen und Generäle haben.
    6. Musketen und Pferde bunkern, Schiffe und Planwagen eignen sich bestens dafür, um kostbaren Lagerplatz in den Städten nicht zu beanspruchen.
    7. Nicht um den Punktestand der anderen Mitstreiter kümmern, die verlieren später ohnehin gegen ihren King
    8. Locker, flockig Geld scheffeln, damit Personal kaufen, auch ca. 2 Staatsmänner für jede Stadt bzw. selbst ausbilden und ein paar Kanonen für alle Fälle.
    9. Die Staatsmänner nicht zu den Glocken rufen, sondern erst mal in Minen etc. schuften lassen. Die Priester dürfen ruhig ihre Kreuze machen. Wichtig! Damit bleibt die Revolutionszustimmung sehr gering, der König hat keinen Anlass zur Rekrutierung von Einheiten.
    10. Die Geldforderungen des Königs ablehen. Das ärgert ihn zwar, er greift aber nicht an. Die Steuern akzeptieren bis ca 40%. Dann dürfte schon die Zeit für die Revolution anstehen.
    11. Jetzt kömmts! - Voraussetzung zur Revolution sind genug Musketen und Pferde parat. Nun alle Staatsmänner zu den Glocken rufen, evtl. mit anderen Siedlern auffüllen. Eine Bauern oder Fischereinheit im Stadtradius belassen, damit sie nicht verhungern. Den Rest der Siedler alle zu Dragonern oder Soldaten befördern. Wichtig: alle Siedler, welche nicht befördert werden können, auflösen! - auch wenn es weh tut.
    12. binnen ca. 4 Runden springt von annähend null auf über 50% Revolutionszustimmung. Die Revolution ausrufen. Der King ist voll überrascht und kann nur wenige Einheiten noch schnell rekrutieren.
    13. Alle Küstenstädte bemannen, vorher mit Pionieren das Umfeld roden lassen um freies Schussfeld zu bekommen. Ach ja - natürlich spielt man ein "eigenes Spiel" und hat den "random seed" angeklickt. Damit kann man das Kriegsglück mit neuem Laden beeinflussen.
    14. zwei Runden später kommt die erste Angriffswelle, die man durch die Übermacht und Motivation vernichtet, dabei immer "Alt" drüber halten, um die Chancen zu bewerten. Immer speichern, eventuell wg. des Kriegsglücks-Zufallsgenerators neu laden.
    15. nach ein paar Wellen ist man Sieger. Ich habe keine einzige Einheit verloren! Wer will und kann, kann auch die Linienschiffe gegen die Schlachtschiffe probieren, muss aber nicht. Nach ein paar Beförderungen sind auch die Schlachtschiffe leicht zu versenken.
    Viel Spass

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von fux21
    Registriert seit
    26.09.08
    Beiträge
    135
    Zitat Zitat von Lechpirat Beitrag anzeigen
    Nicht lesen - wenn Ihr es selbst rausfinden wollt!!
    Nett, aber nicht neu. Siehe hier.

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Ich finde es ganz toll, dass die "Schnelle Eingreiftruppe" des Königs keine defensiven Boni auf Hügel- oder Waldfeldern bekommt. Das kann man ausnutzen bei der nächsten Beförderung...

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Yggdrasil
    Registriert seit
    11.05.06
    Beiträge
    5.982
    Zitat Zitat von Lechpirat Beitrag anzeigen
    13. Alle Küstenstädte bemannen, vorher mit Pionieren das Umfeld roden lassen um freies Schussfeld zu bekommen. Ach ja - natürlich spielt man ein "eigenes Spiel" und hat den "random seed" angeklickt. Damit kann man das Kriegsglück mit neuem Laden beeinflussen.
    15. nach ein paar Wellen ist man Sieger. Ich habe keine einzige Einheit verloren! Wer will und kann, kann auch die Linienschiffe gegen die Schlachtschiffe probieren, muss aber nicht. Nach ein paar Beförderungen sind auch die Schlachtschiffe leicht zu versenken.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •