Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr Col 2 ?

Teilnehmer
193. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Spitzenklasse!

    37 19,17%
  • gut

    80 41,45%
  • Durchwachsen...

    42 21,76%
  • Schlecht umgesetzt...

    32 16,58%
  • Ich mochte Colonization noch nie! 2

    2 1,04%
Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 220

Thema: Wie findet ihr Colonization 2 ?

  1. #46
    gelangweilt Avatar von Shabnam
    Registriert seit
    18.12.05
    Ort
    Marburg an der Spree
    Beiträge
    677
    [...]
    Geändert von Shabnam (04. Oktober 2008 um 16:37 Uhr)

  2. #47
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Bei mir gibt es überhaupt keine Verzögerungen.

    Hängt das eventuell mit euren Grafikkarten zusammen? Da müssen dann ja vermutlich immer Texturen hin- und her gezogen werden.

  3. #48
    Kappamann Avatar von Kappa
    Registriert seit
    05.07.08
    Ort
    OWL
    Beiträge
    5.269

    Schönes Spiel

    Hallo,

    Das Spiel ist heute mit der Post gekommen. Ich habe es gleich ausgepackt und auf meinen PC gezogen. Hat alles gut geklappt.

    Bin jetzt seit 30min. am spielen.
    Ich kannte col1 nicht, weil ich glaube ich noch gar nicht auf der Welt war(oder nur ganz knapp). Deshalb kann ich das Spiel nicht mit dem alten vergleichen wie es manche von euch machen.

    Ich muss sagen, dass mir das Spiel bis jetzt sehr gut gefällt. Es ist zwar am Anfang schwierig den Einstieg zu bekommen, weil ich die ganzen Sachen gar nicht kenne. Aber nach ein bisschen spielen findet man ein paar Tricks und lernt das Spiel gut kennen.

    MfG Schauti

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Semmel5
    Registriert seit
    09.11.05
    Beiträge
    72
    Also ich habe auch keinerlei Verzögerungen, wenn ich Waren in das Schiffe herüberschiebe oder in die Stadtansicht wechsel. Ich denke, das das nicht am Programm liegt. sondern an der Hardware der einzelnen Rechner.

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.08
    Beiträge
    2.408
    Der Lag taucht aber erst später im Spiel auf. Am Anfang ist das bei mir auch alles flüssig.

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von osiris_X
    Registriert seit
    18.07.07
    Beiträge
    497
    also die KI is mal sehr... komisch. Und das ist noch nett ausgedrückt.

    Ich Spiel auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad und die KI spielt mit 0 Militäreinheiten. Ich meine ich bin ja eher so ein friedlicher Typ, aber wenn ich die Höllander (2ter nach mir) mit meiner einzigen Militäreinheit (Dragoner) auslöschen kann, dann funktioniert etwas nicht.

    Späher mit Musketen bewaffnet, Krieg erklährt 1 Siedlung zerstört, Neu Amsterdam eingenommen, Fort Orange eingenommen, 2 Pioniere gefangen genommen, 1 Wagenzug gefangen genommen, letzte Siedlung zerstört, Frieden geschlossen.

    Alles mit einem einzigen Dragoner, musste nicht mal heilen. Und damit war mein stärkster Gegner aus dem Spiel.

    Wobei, meine stärksten Gegner ist Sitting Bull, der könnte mich jeder Zeit ausrotten wenn er nur wollte.

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    - Der lag beim be- und entladen tritt, wie mir scheint, mir nur innerhalb des Koloniebildschirms auf. Wenn man auf der Übersichtskarte entläd, geht es schnell. Weiß der Teufel, was es da Aufwändiges zu berechnen gibt.

    - KI: das habe ich auch so erlebt, wie osiris X – aber mein erstes Spiel war auch auf sehr niedrigem SG. Liegt es eigentlich am SG, dass nur zwei weitere europäische Nationen vertreten waren und die Franzosen im meinem Spiel vollkommen fehlten?

    - Kartengröße: ich fand sogar eine „normal“-große Karte vollkommen ausreichend, da im Grunde gar nicht genug Zeit vorhanden ist (siehe unten) einen größeren Kontinent flächendeckend zu besiedeln.

    - Ein Gedanke zur Spielgeschwindigkeit:
    Bei meinem derzeit ersten Spiel (Engländer, Kartengröße "normal"; Geschwindigkeit "normal", SG Pionier) war ich auch überrascht, wie schnell die "nur noch 100 Runden"-Anzeige auftauchte. Meine Kolonien kamen gerade mal in Fahrt und ich hätte gerne noch etwas expandiert, bevor ich mich gedanklich mit dem Unabhängigkeitskampf hätte befassen wollen. Mag sein, dass ich einfach schlecht gespielt habe, (auch wenn ich Punkteführer war... siehe SG ).

    Ok, da könnte ich beim nächsten mal einfach eine langsamere Spielgeschwindigkeit wählen.

    ABER:

    Ich fürchte, das wird nicht zum erhofften Ergebnis führen. Denn, wie bei Civ4 auch, werden (neben Werten wie Ladekapazität) Baugeschwindigkeit, Ausbildungsgeschwindigkeit und vor allem die Imigrationsrate an den langsameren Spielablauf angepasst.
    Dies bedeutet, dass sich im Endeffekt NUR die Truppen relativ schneller bewegen. Es bedeute NICHT, dass ich eine größere Kolonie aufbauen kann, denn die wächst ja nun auch langsamer.
    Im Gegensatz zu Civ4, in dem es ja neue Technologien zu erforschen gibt, ist die relative Geschwindigkeit der Truppen in Colonization aber im Grunde unerheblich!

    Ich glaube daher, dass mit der Übernahme der Anpassungen an eine veränderte Spielgeschwindigkeit aus Civ4 das eigentliche Ziel, nämlich dem Spieler mehr Zeit bis zum Spielende zu geben und ihn so eine größere Kolonie aufbauen zu lassen, NICHT ERREICHT wurde.

  8. #53
    gelangweilt Avatar von Shabnam
    Registriert seit
    18.12.05
    Ort
    Marburg an der Spree
    Beiträge
    677
    [...]
    Geändert von Shabnam (04. Oktober 2008 um 16:40 Uhr)

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Ah, fein, danke! Das wäre dann wohl die Lösung. 600 (vielleicht auch nur 450) statt 300 Runden sollten dann wirklich ausreichen.

    Tja, mehr lesen, weniger spielen, ist die Devise...

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.02.01
    Beiträge
    117
    Also nach dem dritten Spiel, davon eines im Multiplayer ist mein Fazit wie ich es auch erwartet hatte:
    Ganz nett, aber das ist nicht Colonization 2 sondern Civillization X
    Die Civillization-Reihe ist ohne Frage absolut klasse, aber ich will sie nicht im Colonization haben. Ich brauche keine kulturellen Einflussphären usw.

    Im Endeffekt bin ich aber wirklich enttäuscht. Vom Spielspaß bleibt es für mich meilenweit hinter einem Spiel vom Anfang der 90er zurück.
    Grafik ist nicht alles.

    Etwas bessere Grafik, ein vernünftiger Multiplayermodus und besser generierte Karten, das hätte für mich schon ausgereicht. Colonization, als Spiel das auf zwei Disketten passte, war um einiges liebevoller und detaillierter.
    those who live by the dhamma are protected by the dhamma.

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Stuntbrot
    Registriert seit
    29.04.06
    Beiträge
    222
    Nach jetzt schon 5 spielen ist meine anfängliche doch recht verhaltene Freude komplett verflogen. Kann mich nur CANARIZ anschließen, Grafik ist nicht alles. Gute Civ Fortsetzung aber mehr auch nicht.

    Aber vielleicht kann man doch noch bissle was mit patchen retten.

  12. #57
    gelangweilt Avatar von Shabnam
    Registriert seit
    18.12.05
    Ort
    Marburg an der Spree
    Beiträge
    677
    [...]
    Geändert von Shabnam (04. Oktober 2008 um 16:30 Uhr)

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Stuntbrot
    Registriert seit
    29.04.06
    Beiträge
    222
    Brief schreiben schön und gut, liest aber eh keiner. Entweder auf de Mod Szene hoffen oder wieder verkaufen und Colo 1 weiter zocken. Denke eher mal letzteres .... leider

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.02.01
    Beiträge
    117
    Zitat Zitat von Shabnam Beitrag anzeigen
    Ich bin drauf und dabei, Firaxis und Sid Meier einen Brief zu schreiben...
    Man muß sich ja mal vorstellen, wieviele Briefe es seit 1994 bezüglich einer Fortsetzung gegeben haben muß ! Wie lange waren die sehnsüchtigsten Wünsche darüber im Internet zu lesen...
    Wenn eine Firma sich offensichtlich überhaupt nicht an der Fangemeinde orintiert, wenn sie einen solchen "Nachfolger" auf die Beine stellt, dann ist Hopfen und Malz verloren.

    Das war leider wieder nur eine Bestätigung des Trends, mit möglichst wenig Aufwand, möglichst viel Kohle aus einer Idee zu schlagen. Mal eben einen Europabildschirm hingepfuscht, paar Extras hinzugefügt zur fertigen CIV-Version, das wars. So geht man nicht mit einer so treuen Fangemeinde um.

    Schade, daß der ehrliche Käufer auf diese Weise abgezockt wird und wohl ein Grund mehr für alle "Downloader".
    those who live by the dhamma are protected by the dhamma.

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von fux21
    Registriert seit
    26.09.08
    Beiträge
    135
    Mir gefällt "Civ IV: Col" auch nach 4 oder 5 "halben" Partien bisher sehr gut. Man merkt schon, dass einige nervige Spielmechaniken des Vorgängers ausgemerzt wurden. Zum Beispiel:

    • Die Indianereinheiten stehen einem nicht mehr im Weg.
    • Durch die neuen Grenzen werden Indianerdörfer mehr oder weniger friedlich "weggeschubst". Ich mag Indianer, deswegen habe ich sie bei Col1 immer in Ruhe gelassen. Und jetzt kann ich ja nichts dafür, dass sie mir ihre Dörfer überlassen.
    • Man muss nicht mehr genau überlegen, mit wieviel Zügen z. B. der Siedler noch in die Stadt gezogen werden kann, um im letzten Zug noch z. b. etwas abbauen zu können. Es geht sowieso nicht.
    • Man kann die Siedler in einem Zug zwischen x Stationen innerhalb der Kolonie hin- und herschieben, trotzdem kann man diesen im selben Zug sogar auf der Strategiekarte bewegen wenn man meint, dass er sich außerhalb der Kolonie nützlicher machen könnte.
    • Das Kampfkonzept von ist durch die Civ-IV-Erweiterungen vielfältiger.
    • Die Grafik ist hübsch. Klar, für Civ-IV-Spieler nichts neues, aber die alte tat doch sehr in Augen weh, vor allem auf 'nem 22''-Zöller-Breitbild. Und im Fenster war es mir zu klein. Ich bin Brillenträger.
    • Der automatische Warentransport klappt sehr gut, zumindest bis jetzt.
    • Der Ring-Knutsch-Sound ist irgendwie putzig.
    • Endlich steht an jeder Indianersiedlung was sie benötigt und welche Experten sie ausbildet. Kein Notizblock mehr neben dem PC nötig.
    • Die Übersichtsmenüs und Karten sind sehr nützlich, das stufenlose rein- und rauszoomen sowieso.
    • Die Zufallskarten sind nicht so völlig zusammenhanglos wie bei Col1.
    • Das Siedlungs-Hauptfeld wird automatisch vorher frisch gemäht.
    • Der Pionier verbraucht keine Werkzeuge mehr. Weniger Mikromanagement.


    Natürlich gibt es auch einige Dinge die mir nicht so gut gefallen:

    • Die Musik passt leider nicht so zur Situation. Was war das bei Col1 schön als die Nachrichten über Unabhängigkeitsbewegungen von der Militärmusik begleitet wurden.
    • Der König nervt mit seinen einmaligen Forderungen ganz gewaltig. Ich halte meinen Kontostand jetzt vor allem in der Anfangsphase sehr niedrig, dann gehts.
    • Die KI ist sehr passiv. Das lässt sich aber bestimmt per Patch bzw. Mod beheben.
    • Schade, dass man nicht mehr darauf hingewiesen wird wenn man die Inka, die Azteken oder den Pazifischen Ozean entdeckt.
    • Der Jungbrunnen-Sound fehlt. So wie der Jungbrunnen übrigens auch.
    • Man kann keine Kolonien aufgeben. Okay, das hätte auch nicht ins Spielkonzept gepasst weil man das für Instant-Straßen und Instant-Rodung ausnutzen könnte.


    Beim Unabhängigkeitskrieg bin ich mir noch nicht so sicher. Einerseits ist er sehr fordernd, andererseits dadurch sehr interessant. Dschungelkampf ftw! Vielleicht übersehen wir was. Eventuell muss man sich am Anfang etwas zurückhalten mit der Freiheitsglockenproduktion und dann zum passenden Zeitpunkt richtig loslegen, damit der König keine Chance hat, zu viele Truppen aufzustellen.

    Ich finde es sehr angenehm, dass es endlich mal wieder ein Spiel ist, was nicht ausschließlich im Mainstream-Trend ("I-Win-Button") liegt. Man braucht Köpfchen um zu gewinnen, es ist abwechslungsreich und fordernd. Und das Preis- / Leistungsverhältnis ist auch super!

Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •