Umfrageergebnis anzeigen: Gut oder böse - mit welcher Gesinnung spielst du am liebsten?

Teilnehmer
42. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Böse

    10 23,81%
  • Neutral

    8 19,05%
  • Gut

    11 26,19%
  • Zufall/nach Laune/egal

    13 30,95%
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Gut oder böse?

  1. #1
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297

    Gut oder böse?

    Die Frage ist: Welche Gesinnung spielt ihr am liebsten?
    Lieb und gut, oder fies und böse ?
    Oder haltet ihr euch da lieber raus?


    Die "Eigenschaften" der Gesinnungen:

    Böse
    - Religionen:
    Wenn man böse ist, verändern die Gefährten des Laubes, der Schatten der Tiefe, der Aschfahle Schleier und Rat des Esus die Gesinnung nicht.
    Das Empyrion und die Runen wandeln die Gesinnung in neutral, die Weisung in Gut um.
    - Zugriff auf die Regierungsform "Sklaverei"
    - Zugriff auf die Regierungsform "Geheimer Rat"
    - Zugriff auf die Einheit "Eidolon":
    Eine geweihte Einheit (nationale Einheit), die die Technologie "Dämonenentwürfe" sowie Eisen oder Mithril vorraussetzt.
    Stärke 11 + 4 Verderbtheit, +1 zum Armageddonzähler
    Beginnt mit Dämon (+10% auf Brennender Sand, ausgemergeltes Land, verdammtes Land, immun gegen Todeshauch, Vergiftung, Verderbtheit, Angst, nicht lebendig, +20% gegen Verbrennug, -25% gegen Weihung), Marschieren (kann während Vortbewegung heilen)
    - Falls man den Aschfahlen Schleier als Staatsreligion hat, breitet sich das Höllenterritorium immer bei einem aus
    - Falls man eine andere Staatsreligion hat, breitet sich das Höllengebiet ab einem Stand von 50 des Armageddonzählers bei einem aus
    - Sieg durch den Altar des Luonnotar nicht möglich

    Neutral
    - Religionen:
    Wenn man neutral ist, verändern die Gefährten des Laubes, der Schatten der Tiefe, das Empyrion, die Runen von Kilmorph und Rat des Esus die Gesinnung nicht.
    Der Schleier hingegen wandelt die Gesinnung zu böse, die Weisung zu gut.
    - Zugriff auf die Regierungsform "Sklaverei"
    - Zugriff auf die Regierungsform "Geheimer Rat"
    - Zugriff auf die Regierungsform "Hoher Rat"
    - Zugriff auf die Einheit "Druide":
    Eine geweihte Einheit (nationale Einheit), die die Technologie "Schöpfung" sowie einen Hain in der entsprechenden Stadt vorraussetzt.
    Stärke 8
    Beginnt mit Natur I, kann Natur II + III lernen (Natur I: Wipfelwehr, verschanzt auf einem Waldfeld alle eigenen Einheiten; Natur II: Fügt allen Einheiten die Beförderung "vergiftete Klinge" zu; Natur III: Urbar, wertet Geländefelder auf).
    Beginnt mit dem Zauber "Wurzel" (hält Einheiten auf dem Geländefeld fest).
    - -20% Stadtangriff, +50% gegen Tiere, beginnt mit Fokus I-III, Heilung I, Natur I, Tierbändigung
    - +1 Neigung zu Mana
    Kann "Überzeugung" und "Inquisitor" erlernen.
    - Ab einem Stand von 75 des Armageddonzählers breitet sich das Höllengebiet bei einem aus

    Gut
    - Religionen:
    Wenn man gut ist, verändern die Gefährten des Laubes, das Empyrion, die Runen von Kilmorph und die Weisung die Gesinnung nicht.
    Der Schleier macht die Civ böse, Schatten und Esus hingegen neutral.
    - Zugriff auf die Regierungsform "Hoher Rat"
    - Zugriff auf die Einheit "Paladin":
    Eine geweihte Einheit (nationale Einheit), die die Technologie "Rechtschaffenheit" sowie Eisen oder Mithril vorraussetzt.
    Stärke 11 + 3 Weihung
    Beginnt mit Tapferkeit (nie Angst), Dämonenhass I (+40% gegen Dämonen), Immunität gegen Krankheit, Heilung I.
    - Höllenterritorium breitet sich nie bei einem selbst aus


    Ich hoffe mal, ich hab' bei den Aufzählungen nichts vergessen .


    Alle haben ihre Vorteile, alle ihre Nachteile.
    Der Druide ist sehr stark, wenn man wenig Mana hat, die Paladine und Eidolons hingegen sind sehr starke Kämpfer.
    Das Böse hat aber starke Einschränkungen (kein Altarsieg).
    Wie seht ihr das?
    Wie spielt ihr?
    Und warum?
    Wegen dem Gefühl, auf einer der Seiten zu stehen?
    Wegen der Einheiten?
    Oder einfach nur, um es auszuprobieren?
    Geändert von The_J (26. September 2008 um 01:17 Uhr)
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.08.03
    Beiträge
    456
    ist spielabhängig.

    neutral hat den vorteil das sie beiden räten beitreten können.
    gut hat den super vorteil das sich das infernalische gebiet nicht auf ihren gebieten ausbreiten.
    hm

    ich glaube am liebsten starte ich mit böse (zB calabim) und wandle ihn in gut (durch weisung).

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.05
    Beiträge
    1.531
    Ich mag alles
    !

  4. #4
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    neutral und böse. Als guter habe ich meistens Hemmungen andere anzugreifen, vor allem andere gute oder neutrale. Deswegen laufen die Spiele dann meistens nicht so gut. Außerdem gefallen mir die guten Nationen z.T. nicht so gut. (Kuriotate, Malakim)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.07
    Beiträge
    58
    Ich wechsel die Gesinnung von Spiel zu Spiel - will mal jedes Reich ausprobiert haben. Dasselbe gilt für die Religionen, wobei ich da meist eine nehm, die auch ungefähr zu dem Reich passt.

    Malakim fand ich bisher auch nicht so interessant, Kuriotate machen dagegen schon recht viel Spass - man kann sogar auch recht aggressiv mit denen spielen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.09.08
    Beiträge
    4
    Ich spiele nur Böse zivilisationen! (Shàims)

  7. #7
    gelangweilt Avatar von Shabnam
    Registriert seit
    18.12.05
    Ort
    Marburg an der Spree
    Beiträge
    677
    Zitat Zitat von Meuchelmoench Beitrag anzeigen
    Ich wechsel die Gesinnung von Spiel zu Spiel - will mal jedes Reich ausprobiert haben. Dasselbe gilt für die Religionen, wobei ich da meist eine nehm, die auch ungefähr zu dem Reich passt.
    So gehts mir derzeit auch.

    Anfangs fand ich die bösen Völker ziemlich interessant... Calabim.. ein Traum! Sheiam.. gruselig!

    Ich spiele aber grad Bannor um mal die Gegenseite zu erkunden. Nicht schlecht, aber ich verstehe langsam, warum "die Guten" anfangs immer so schlecht sind. (ha, welch kalauer)

    Malakim fand ich bisher auch nicht so interessant, Kuriotate machen dagegen schon recht viel Spass - man kann sogar auch recht aggressiv mit denen spielen.
    Malakim fand ich auch sehr öd. Kuriotate ist klasse. Die haben auch einen krassen Start, vor allem mit den Zentauren eine sehr starke Einheit ohne Pferdenotwendigkeit.

  8. #8
    don't leugne the Schund Avatar von phantasma
    Registriert seit
    05.01.08
    Beiträge
    101
    Hmmm, eine richtige Tendenz kann ich bei mir nicht ausmachen, ich probiert mich munter durch die verschiedenen Völker und Religionen.

    Faves bei den Guten: Kurios, Malakim und seit kurzem auch die neuen Elohim, dabei gern Empyrion als Reli.

    Neutrale: Sidar und Amuriten, manchmal Ljosalfar, mit denen auf Schatten der Tiefe, bei den Ljos natürlich FoL.

    Aber wenn ich Lust auf ne böse Civ hab, sind es meist Calabim oder Balseraph, da diese einerseits zum buildern besser geeignet sind als der Clan und die Doviello, mir die Sheaim andererseits dann fast "zu böse" sind.... wozu bau ich denn brav und mühsam die ganze Welt voll, nur um sie dann in Agares' rotbraune Hölle dippen zu müssen.
    Deshalb nehm ich auch selten Schleier als Religion.... hat zwar recht starke Boni, aber den AC hochzutreiben überlass ich immer lieber Anderen (und bestraf sie dann auch gern dafür).


    Moooment, hab ich mich verlesen?
    FoL und Runen ändern bei guten Civs NICHT die Gesinnung?
    Das kann nicht ganz stimmen, denn in den meisten Games ärgert es mich unheimlich, wenn gute Civs Runen annehmen und dann neutral werden. Oder wars bei Laub? Bin mir grad ned sicher. Aber auf jeden Fall bei einer der beiden Relis.

  9. #9
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Gut -> Böse: Schleier.

    Gut -> Neutral: Schatten der Tiefe und Esus

    Alles andere ändert die Gute Gesinnung nicht.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #10
    don't leugne the Schund Avatar von phantasma
    Registriert seit
    05.01.08
    Beiträge
    101
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Gut -> Böse: Schleier.

    Gut -> Neutral: Schatten der Tiefe und Esus

    Alles andere ändert die Gute Gesinnung nicht.
    Danke für die Klarstellung.

    Mir isses inzwischen wieder eingefallen... alles anders, alles retour .
    Böse Civs, die Kilmorph annehmen und neutral werden, auf das wollt ich eigentlich hinaus.

  11. #11
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von VoodooDog Beitrag anzeigen
    ich glaube am liebsten starte ich mit böse (zB calabim) und wandle ihn in gut (durch weisung).
    Cheater .
    Aber vampirische Paladine sind schon geil .

    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    neutral und böse. Als guter habe ich meistens Hemmungen andere anzugreifen, vor allem andere gute oder neutrale. Deswegen laufen die Spiele dann meistens nicht so gut. Außerdem gefallen mir die guten Nationen z.T. nicht so gut. (Kuriotate, Malakim)
    Als Guter sollte man keine Hemmungen haben, die Bösen anzugreifen, oder?



    Zitat Zitat von phantasma Beitrag anzeigen
    .... wozu bau ich denn brav und mühsam die ganze Welt voll, nur um sie dann in Agares' rotbraune Hölle dippen zu müssen.
    Deshalb nehm ich auch selten Schleier als Religion.... hat zwar recht starke Boni, aber den AC hochzutreiben überlass ich immer lieber Anderen (und bestraf sie dann auch gern dafür).
    , im normalen Civ zerlegt man seine Welt auch meist nicht mit den Atomraketen.
    Außerdem nervt das Höllenterritorium.

    Zitat Zitat von phantasma Beitrag anzeigen
    Moooment, hab ich mich verlesen?
    FoL und Runen ändern bei guten Civs NICHT die Gesinnung?
    Das kann nicht ganz stimmen, denn in den meisten Games ärgert es mich unheimlich, wenn gute Civs Runen annehmen und dann neutral werden. Oder wars bei Laub? Bin mir grad ned sicher. Aber auf jeden Fall bei einer der beiden Relis.
    Hab's mal angepasst, das entsprechende dazu geschrieben.



    Ich selbst spiele am liebsten gut, denn, wie oben gesagt, das Höllenterritorium geht mir ziemlich auf den Keks, aber abschalten mag ich's nicht.
    Spiele allerdings öfter auch neutrale, die Räte sind von Vorteil, und die Druiden sehr stark, wenn man weder Sonnen- noch Geistesmana hat.
    Ich möcht ja eigentlich noch mal böse spielen, allerdings hab' ich die letzten Spiele laufend mit dem Altar abgeschlossen, und die Siegchance möcht ich mir nicht verbauen.
    Naja, mal schauen.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  12. #12
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen



    Als Guter sollte man keine Hemmungen haben, die Bösen anzugreifen, oder?
    Ich habe aber meist das Glück gehabt, mehr gute/neutrale um mich zu haben.
    Außerdem mag ich das Undercouncil, und da komme ich als guter nicht rein. Overcouncil begeistert mich nicht so sehr.
    Für Altarsiege habe ich meistens nicht genügend Propheten, die gehen bei mir für die Schreine drauf. Ich gewinne meistens mit dem Turm. Mir war so, als könnten gute diesen Sieg nicht erringen, aber ich bin mir da unsicher. Auf großen Karten habe ich meistens genügend Mana (Metamagie II ).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •