Seite 538 von 543 ErsteErste ... 38438488528534535536537538539540541542 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.056 bis 8.070 von 8133

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #8056
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Das geht schon so grob in die richtige Richtung. 10 Jahre Nutzung ohne Upgrades passt auf jeden Fall. Kann natürlich nicht 10 Jahre in die Zukunft sehen, ob ich dann nicht doch noch andere Ansprüche entwickle, aber zumindest bei den letzten beiden Rechnern hat das so ungefähr auch funktioniert.
    Wofür ich den Rechner nutzen werde, ist einerseits Programmieren und entsprechend auch Kompilieren, und andererseits auf der Gamingseite vor allem Strategie- und Aufbauspiele oder Simulationen (nicht Simulatoren ). Grafik ist mir die meiste Zeit auch völlig egal, mich störts null, wenn die Details auf niedrig sind und trotzdem nur 30 FPS rauskommen. Darum tendiere ich dazu, mir die Grafikkarte zu sparen und lieber in nen stärkeren Prozessor mit integrierter Grafik zu investieren.

    2TB klingt spontan nach zu viel, meine aktuelle 1TB-Festplatte ist nur zu so 60% gefüllt und nicht aufgeräumt. Aber könnte schon trotzdem sinnvoll sein.

    Ich hadere noch mit mir, ob ich ein DVD-Laufwerk will. Ich hab tatsächlich noch einige CDs und DVDs, aber mein aktuelles Laufwerk nutz ich trotzdem nur alle 2-3 Monate mal vielleicht. Das ist allerdings nicht 0 mal. Das aktuelle Laufwerk würd ich dann aber auch im neuen Rechner weiterverwenden, muss halt nur nen entsprechenden Slot im Gehäuse haben. Und wo wir grad beim Gehäuse sind, da ich nicht davon ausgehe, dass die heute noch PS/2-Anschlüsse haben, bräuchte ich direkt auch noch ne neue Tastatur. Die jetzige hat mir 21 Jahre treue Dienste geleistet. Man merkt das Alter auch langsam, also wär sowieso gut, die zu ersetzen. Ich mag lieber hohe als flache Tasten. Und Langlebigkeit, wie man vielleicht merkt. Mehr Ahnung hab ich von Tastaturen aber auch nicht.

    Was Budget angeht, sollte es unter 1000€ bleiben. Und muss jetzt auch nicht unbedingt ausgereizt werden. Mir reichts, wenn der PC so dimensioniert ist, dass ich mir in rund 10 Jahren wieder denke, dass ich ein bisschen mehr Leistung gebrauchen könnte.

    Achso, und ich hab noch ne Windows 7-DVD vom aktuellen Rechner. Theoretisch sollte ich das doch auch auf dem neuen Rechner installieren können? Upgrade zu 10/11 ist meines Wissens nach ja immer noch kostenlos, zumindest in der Hinsicht sollte es also kein Problem sein. Frage wär nur wie das mit der Lizenz aussieht und ob der alte Rechner dann noch funktionstüchtig bleibt?
    Wenn die 1 TB einigermaßen flott ist, kannst du diese auch einfach erstmal übernehmen, bis du Bedarf für mehr siehst.
    Je nach Kompilieren und Simulieren kann man relativ weit gehen, aber wenn es bis jetzt "gereicht" hat, wirst du wohl nichts sondermaßen Schnelles brauchen
    Wäre wohl auch bei 5800X3D, 7800X3D oder ein Turin X3D, wann auch immer die genau erscheinen werden
    Genoa unterstützt AVX 512 und DDR5, falls dir das wichtig ist.

    Bei Tastaturen wird häufig Cherry ins Spiel gebracht: https://www.cherry.de/tastaturen
    Nachdem meine aktuelle und teure Logitech nach einem halben Jahr bereits deutliche Gebrauchsspuren vorzuweisen hat, würde ich das auf jeden Fall nicht empfehlen

    Die nächsten 10 Jahre kann niemand vorhersehen.
    Durch die Integration von AI in den Konsumerbereich und Gaming, so wie Themen wie Raytracing, ebenso neue Sicherheitslücken (spectre v2 etc.) kann sich da viel ändern in den bereits nächsten 5 Jahren.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  2. #8057
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    https://geizhals.de/amd-ryzen-7-8700...loc=at&hloc=de
    https://geizhals.de/amd-ryzen-5-8600...loc=at&hloc=de

    Zwischen den beiden APUs liegen 110 Euro. Das macht die Günstigere zur besseren Wahl.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #8058
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    https://geizhals.de/amd-ryzen-7-8700...loc=at&hloc=de
    https://geizhals.de/amd-ryzen-5-8600...loc=at&hloc=de

    Zwischen den beiden APUs liegen 110 Euro. Das macht die Günstigere zur besseren Wahl.
    Auf der anderen Seite ist die AM5 Plattform deutlich teurer, als die ältere AM4.

  4. #8059
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    Cherry Tastaturen kann ich bislang empfehlen. Für CD/DVD gibt's auch so externe USB3 Laufwerke. Sind nicht geil, aber wenn man's nur 1x alle drei Monate braucht vielleicht besser, als fest verbaut.

  5. #8060
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Das wäre imho die günstige Variante:
    --> https://geizhals.de/wishlists/3474044

    Da würd' ich über aber auch überlegen ob "ein Mini" nicht die bessere Wahl ist.
    --> https://geizhals.de/wishlists/3816966
    Geändert von drdope (15. April 2024 um 17:48 Uhr)

  6. #8061
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.967
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Cherry Tastaturen kann ich bislang empfehlen. Für CD/DVD gibt's auch so externe USB3 Laufwerke. Sind nicht geil, aber wenn man's nur 1x alle drei Monate braucht vielleicht besser, als fest verbaut.
    Das hat auch den Vorteil, dass man so ein Laufwerk in die Schublade legen kann wo es nicht einstaubt. Im PC eingebaut zieht ein Laufwerk bei Betrieb des Rechners je nach Lüfterkonfiguration Luft und damit Staub.
    Außerdem kann man so ein USB-Teil auch mal schnell an anderen Geräten betreiben, verleihen etc.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  7. #8062
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Ich hab hier seit ca. 12 Jahren noch einen externen USB 2.0 "DVD-Brenner" rumliegen.
    Den hab ich ca. 2-3 benutzt.
    Das brauch man heute nicht mehr...

  8. #8063
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.967
    Man könnte den Rechner einfach ohne DVD bauen und falls man doch mal eine DVD benötigt, dann kann man ja ein USB-Gerät kaufen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  9. #8064
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.983
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Wenn die 1 TB einigermaßen flott ist, kannst du diese auch einfach erstmal übernehmen, bis du Bedarf für mehr siehst.
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Gerade wenn es länger halten sollte, ist etwas Überkapazität anzuraten.
    Die alte übernehmen ist keine Option. Das ist ne HDD.
    Ja, deswegen bin ich auch ein bisschen unsicher, ob 1TB wirklich reicht. Wobei Speicherplatz zugegebenermaßen auch das einfachste sein dürfte, was man an nem PC nachrüsten kann.

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Das hieße dann effektiv AM5-Mainboard und DDR5.
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Je nach Kompilieren und Simulieren kann man relativ weit gehen, aber wenn es bis jetzt "gereicht" hat, wirst du wohl nichts sondermaßen Schnelles brauchen
    Wäre wohl auch bei 5800X3D, 7800X3D oder ein Turin X3D, wann auch immer die genau erscheinen werden
    Genoa unterstützt AVX 512 und DDR5, falls dir das wichtig ist.
    Also "gereicht" ist schon sehr relativ. Als ich den Rechner gekauft hab, hab ich noch nicht wirklich übers Programmieren nachgedacht. Und mittlerweile ist Visual Studio allein schon ne ziemliche Qual, das liegt aber tatsächlich mehr an der HDD als am Prozessor. Und ist ja auch kein Arbeitsrechner, sondern ein Spaßrechner, also ein Maximum an Leistung brauch ich tatsächlich nicht.
    Aber ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich zwar weiß, wie die ganzen Bauteile so funktionieren und was sie machen, aber trotzdem wenig bis keine Ahnung von konkreten Unterschieden zwischen den verschiedenen Modellen hab. Also über ein bisschen mehr Kontext würd ich mich nicht beschweren. Will am Ende ja ne informierte Entscheidung treffen. Oder zumindest das Gefühl haben.

    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Da würd' ich über aber auch überlegen ob "ein Mini" nicht die bessere Wahl ist.
    --> https://geizhals.de/wishlists/3816966
    Existiert nicht oder ist nich öffentlich. Aber ich nehme mal an, da gehts um den Formfaktor? War bisher eigentlich immer zufrieden damit, den PC unterm Schreibtisch zu haben. Weiß nicht, ob ich das ändern wollen würde, aber vermutlich nicht.

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das hat auch den Vorteil, dass man so ein Laufwerk in die Schublade legen kann wo es nicht einstaubt. Im PC eingebaut zieht ein Laufwerk bei Betrieb des Rechners je nach Lüfterkonfiguration Luft und damit Staub.
    Außerdem kann man so ein USB-Teil auch mal schnell an anderen Geräten betreiben, verleihen etc.
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Man könnte den Rechner einfach ohne DVD bauen und falls man doch mal eine DVD benötigt, dann kann man ja ein USB-Gerät kaufen.
    Bei der DVD-Frage gehts für mich eigentlich hauptsächlich um die Gehäusewahl. Das Laufwerk aus dem aktuellen Rechner würd ich dann wie gesagt in den neuen übernehmen. Die Alternative wäre weniger, mir ein externes Laufwerk zu holen, sondern eher, mich mal nen Tag hinzusetzen (oder wie lange das auch immer dauert) und die relevanten CDs und DVDs zu "digitalisieren". Das macht aber keinen Spaß.
    Und wenn ich in 10 Jahren immer noch überlege, ob ich ein DVD-Laufwerk brauche, dann hab ich entweder ein Retrohobby entwickelt oder das Problem bin ich und nicht das Laufwerk.

  10. #8065
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Sorry hab die Liste für den Mini nicht öffentlich gemacht.

    --> https://geizhals.de/wishlists/3816966

    Das ist quasi das kompakte Pendant zu der Variante:
    --> https://geizhals.de/wishlists/3474044

    Von der Leistung her tun die sich nicht viel...
    Der Mini ist halt weniger flexibel, braucht aber auch weniger Strom.

    Aber wenn du die alte Kiste ca. 10 Jahre ohne Upgrade benutzt hat, brauchst du die Flexibilität evtl. nicht?

    Wie viel Grafikleistung brauchst du denn, bzw. was nutzt du aktuell an GPU & Monitor?

  11. #8066
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Sorry hab die Liste für den Mini nicht öffentlich gemacht.

    --> https://geizhals.de/wishlists/3816966
    Das scheint mir eine gute Option zu sein. 32 GB RAM + 2 TB SSD halte ich ebenfalls für sinnvoll. Bei der SSD kann man ggf. auch auf 1 TB runter gehen, aber ist das langfristig klug?

    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Aber ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich zwar weiß, wie die ganzen Bauteile so funktionieren und was sie machen, aber trotzdem wenig bis keine Ahnung von konkreten Unterschieden zwischen den verschiedenen Modellen hab. Also über ein bisschen mehr Kontext würd ich mich nicht beschweren. Will am Ende ja ne informierte Entscheidung treffen. Oder zumindest das Gefühl haben.
    Der AMD Ryzen 9 7940HS nutzt die aktuelle stärkste APU im Vollausbau. Die integrierte Grafik AMD Radeon 780M gehört zum Besten, was derzeit auf dem Markt ist und in dem Wattbereich "35W TDP, 54W cTDP" ist der AMD Ryzen 9 7940HS eine gute Wahl. In höheren Wattbereichen gibt es natürlich mehr Leistung, aber die scheinst du ja gar nicht zu brauchen/wollen. In sofern wäre es vernünftig, deinen Bedarf energiesparsam zu decken.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #8067
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Das scheint mir eine gute Option zu sein. 32 GB RAM + 2 TB SSD halte ich ebenfalls für sinnvoll. Bei der SSD kann man ggf. auch auf 1 TB runter gehen, aber ist das langfristig klug?
    Nur um das mal auf Zahlen runter zu brechen:
    --> https://geizhals.de/?cmp=2974883&cmp=2974881&active=1
    Zwischen 1 und 2 TB SSD liegen ca. 55€ Preisdifferenz.

    Beide Varianten (Desktop und Mini) haben Platz für eine zweite M2.PCIe SSD.

    @Snup
    Brauchst du WLAN & und Bluetooth?

    Ich hab' auch noch mal wegen dem Win7 Key für Win11 geschaut:
    --> https://www.golem.de/news/microsoft-...09-178113.html
    Das geht wohl offiziell und inoffiziell nicht mehr, hab es aber selbst nie getestet.

    Thema DVD:

    Würd' ich heute immer extern per USB betreiben, wenn man das wirklich noch braucht (externes LW kostet ca. 25€)
    Im Prinzip ist das eine Speichertechnologie aus dem letzten Jahrtausend, die heute nur noch wenig Relevanz hat.

    Die imho sinnvollste Variante (aus meiner Perspektive) ist:
    Les' die vorhandenen Medien am alten PC mit Laufwerk ein und kauf dir statt einem externen Laufwerk einen
    USB-Sata-Adapter, um die alte HDD am neuen PC anschließen/auslesen zu können.
    --> https://geizhals.de/logilink-usb-3-0...a1566902.html?
    Geändert von drdope (17. April 2024 um 13:34 Uhr)

  13. #8068
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.029
    Diese Minis sind doch aber arg in der TDP beschränkt. Sie können die Maximalleistung des Chips für wenige Sekunden voll abrufen, danach wird es je nach Bauform entweder laut (kleine, laute Lüfter) oder langsam (Geringerer Takt um die Abwärme im Zaum zu halten).

    Wenn man mit dieser Hardware theoretisch gut zocken könnte ist das bei den allermeisten der Mini-PCs nicht gut möglich weil die eben bald runtertakten.
    Für nen flotten Bench reicht das oft. Und für Office, Youtube sowieso. Für Civ im Lategame oder Cyberpunk ist das nicht die richtige Implementation.

    Das von drDope vorgeschlagene Gerät scheint allerings vieles richtig zu machen und keine großen Nachteile zu haben.
    Hier ein Test: https://www.notebookcheck.com/Minisf....734705.0.html
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  14. #8069
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Diese Minis sind doch aber arg in der TDP beschränkt. Sie können die Maximalleistung des Chips für wenige Sekunden voll abrufen, danach wird es je nach Bauform entweder laut (kleine, laute Lüfter) oder langsam (Geringerer Takt um die Abwärme im Zaum zu halten).
    Das betrachte ich halt komplett anders herum:
    Die aktuellen Desktop-CPUs erkaufen ihre Spitzenleistung nur dadurch, daß sie absurd viel Energie in Abwärme verwandeln, um dauerhaft ein wenig mehr Single-Core-Leistung rauszukitzeln, weil sie in ihrer TDP weniger beschränkt sind.

    Das geht aber auch mit einem höheren Kühlaufwand einher, wenn die letzten paar Prozent Leistung rauskitzeln will.
    Sprich um das maximale Potential auszuschöpfen ist eine Wakü imho sinnvoll.
    Je aufwendiger ich ne Desktop-CPU kühle, desto eher operiert sie an ihrem theoretischen Maximum.

    Wenn man das Thema "PC" als Hobby betrachtet, kann man den Stromverbrauch und Kühlaufwand und die damit einhergehende Bastelei & Kosten sicher rechtfertigen.
    Und da haben wir die GPU als Stromfresser noch nicht mal angerissen.


    In dem Kontext ist imho spannend was einerseits in Rechenzentren passiert, wo Verbrauch bzw. Effizienz eine sehr große Rolle spielen.
    AMDs aktuellste Generation:
    --> https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-epyc-9754
    operiert bei ca. 2,5W-3,2W/CPU-Kern (320W bis 400W/128C).

    Am anderen Ende liegen professionelle Workstations, wo max. mögliche Performance/Core und gleichzeitig die auch die Anzahl der Cores wichtig ist:
    --> https://geizhals.de/amd-ryzen-thread...a3046757.html?
    Da liegen wir dann bei 3,7W/Core (TDP 350W/96C).

    Bei Desktops interessiert das weniger, weil es da auf nen mix des maximalen Verbrauchs/Core und auf die Packungsdichte (Cores/CPU) ankommt.
    --> https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800...a2872867.html?
    Da reden wir von 15W/Core (120W TDP/8C).

    Der "Venus UM790 Pro" operiert bei 35W TDP, 54W cTDP/8C -> 4,4W-6,8W/Core.

    Das liegt imho daran, daß Software für Desktops eher selten auf Multicore-Performance optimiert werden kann, bzw. es für den Hersteller preiswerter ist seinen Produktionsabfall an Consumer zu verkaufen.
    Geändert von drdope (17. April 2024 um 14:39 Uhr)

  15. #8070
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Diese Minis sind doch aber arg in der TDP beschränkt. Sie können die Maximalleistung des Chips für wenige Sekunden voll abrufen, danach wird es je nach Bauform entweder laut (kleine, laute Lüfter) oder langsam (Geringerer Takt um die Abwärme im Zaum zu halten).
    Das stimmt zwar, ist aber unwesentlich. 50% mehr Leistung mit 237,5% mehr Verbrauch zu erkaufen ist mMn unklug. Es kann ggf. sinnvoll sein, die cTDP im BIOS etwas zu reduzeren, damit die Lautstärke gering bleibt. Es kann aber sein, dass das konkrete Gerät schon sinnvoll konfiguriert ist, sodass kein bzw. wenig sinnvoller Veränderungsbedarf existiert.

    Zitat Zitat von https://www.notebookcheck.com/Minisforum-Venus-Series-UM790-Pro-im-Test-Mit-AMD-Ryzen-9-7940HS-und-Radeon-780M-der-Konkurrenz-ueberlegen.734705.0.html
    Die Leistungsgrenzen definieren sich aber meistens durch die verbaute Kühlung. Minisforum konnte hier in der Vergangenheit immer mit soliden und sehr leisen Komponenten punkten.
    CPU-seitig sind "35W TDP, 54W cTDP" mehr als genug. Da reicht auch weniger. iGPU-seitig ist es schon eher knapp, mMn aber nicht zu knapp.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 538 von 543 ErsteErste ... 38438488528534535536537538539540541542 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •