Seite 53 von 542 ErsteErste ... 34349505152535455565763103153 ... LetzteLetzte
Ergebnis 781 bis 795 von 8125

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #781
    Registrierter Benutzer Avatar von Mehmet
    Registriert seit
    08.03.06
    Ort
    JWD
    Beiträge
    1.795
    Mein Laptop hat mir ja tolle Dienste geleistet, aber nun ist es an der Zeit mich für strikte Haushaltsdisziplin zu belohnen und einen neuen Rechner zu erwerben.

    Es gibt bei Mediamarkt auch die Möglichkeit sich Online einen Rechner zusammenzubasteln. Ich hab aber net soviel Ahnung... und da dieses Forum Lebensberatung, Kummerkasten und Stammtisch in einem für mich ist, ich also auf euer Urteil vertraue, habe ich gehofft ihr könntet mal eure Meinung posten wie ihr den Rechner zusammenstellen würdet. Oder vielleicht gar net, weil die Komponenten die der Mediamarkt anbietet schlecht sind.
    Danke im Voraus für eure Hilfe.

    Ich nutze den Rechner zum:
    1. Gaming (CiV, Oblivion- in Bälde Skyrhim)
    2. Film anschauen (Maxdome)
    3. Bilder bearbeiten und Dokumente erstellen für Betriebsratsarbeit.

    Danke im Voraus

    http://www.mediamarkt.de/mcs/shop/co...figurator.html


    Ps; Budget ist im Prinzip grenzenlos, wobei mit jedem Hunderter über der 1.000€ Grenze der Mecker meiner Freundin im Quadrat zunimmt.
    Wer bis zum Kinn in der Scheiße steckt, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  2. #782
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Das sieht sehr teuer aus. Ich würde anderswo bestellen.

    Für Spiele würde ich als CPU den i5, mindestens die HD7770-Grafikkarte und 8GB RAM nehmen.
    Generell würde ich auch eine SSD rein packen. Mit SSD fühlt sich der Rechner deutlich schneller an.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #783
    Registrierter Benutzer Avatar von Mehmet
    Registriert seit
    08.03.06
    Ort
    JWD
    Beiträge
    1.795
    Danke für die Rückmeldung.
    Wo würdest du dir deinen Wunschrechner günstig zusammenstellen?

    Das mit dem SSD hab ich auch schon gehört. Kollege meinte eine zusätzliche SSD Festplatte lässt ihn hochfahren wie ein "Raketche".
    Wer bis zum Kinn in der Scheiße steckt, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  4. #784
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Vielleicht http://www.hardwareversand.de

    Ein kleiner Computerladen in deiner Nähe wird dir auch für unter 1000EUR ein kompromissloses Gerät zusammenschrauben können.

    Ansonsten kannst du weiter oben hier im Thread gucken und querlesen, was sich die Leute in den letzten Wochen so zugelegt haben.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  5. #785
    spielt nicht nur Civ5 Avatar von Lineas
    Registriert seit
    04.10.11
    Beiträge
    599
    Hallo Leute,

    da ich mit meinem alten System Probleme habe, denke ich nun das ganze Wochenende über eine Neuanschaffung nach. Jetzt will ich Euch präsentieren, was dabei heraus gekommen ist.
    Zuerst war ich den AMD-Weg eingeschlagen, da hier aber für Spiele Intel empfohlen wird (Sandy-/Ivy-Bridge), bin ich nun dort gelandet.
    Daher:

    - Prozessor: Intel Core i5-3450 4x3.10 Ghz
    - CPU-Kühler: Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2
    - RAM: 4096MB DDR3 Corsair XMS 3 Single Channel 1600MHz (PC3-12800)(1x 4GB)
    - Grafik: Intel HD Graphics 2000
    - Mainboard: MSI B75MA-P45 (Chipsatz: B75/mATX)
    - Festplatten: 60GB SATA III Corsair Force 3 SSD und 500 GB SATA II, recertified
    - Laufwerk: 22x DVD+-RW Double Layer Brenner
    - Gehäuse: Vort-X USB 3.0 Midi Tower (ATX) ohne Seitenfenster (schwarz)
    - Netzteil: 350 Watt, BeQuiet
    - Tastatur: Logitech K120 schwarz USB

    Ich will mir das ganze nicht selbst zusammenbauen (fühle mich da nicht fähig genug), deshalb stelle ich es bei ONE zusammen und habe dadurch nicht die totale Auswahl an Komponenten.

    Meiner Einschätzung nach müsste der Prozessor recht gut sein und das Mainboard ausreichen, um später eine Grafikkarte und RAM aufzurüsten. Bei der Grafik sehe ich nämlich Nachrüstbedarf. Vorübergehend will ich aber erst mal meine alte ATI Radeon HD 2600 XT 512MB weiter nutzen, wenn dann Windows 8 draußen ist, wird es wohl auf ein neues Betriebssystem und eine gebrauchte Mittelklasse Grafikkarte hinauslaufen. Momentan läuft ja noch Windows XP bei mir.

    So und nun wollte ich von Euch wissen, ob ich grobe Schnitzer drin oder falsche Gedanken habe.

    Schonmal Danke für Eure Mühen und Anregungen! Ein hoffentlich bald wieder spielender CiV-Spieler.

  6. #786
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Was außer Civ5 willst du damit spielen?
    was ist die Preisvorgabe?

    Ich bemängle:
    WindowsXP ist bei dem System keine gute Idee.
    Du investierst heute in eine starke CPU, von dieser kannst Du aber erst irgendwann profitieren, wenn du die bessere Grafikkarte nachrüstest.

    Vielleicht ist ein System mit AMD A8 attraktiver.
    Geändert von Shakka (01. Juli 2012 um 21:04 Uhr)
    Verstand op nul, frituur op 180.

  7. #787
    spielt nicht nur Civ5 Avatar von Lineas
    Registriert seit
    04.10.11
    Beiträge
    599
    Für's erste wird CiV am anspruchsvollsten bleiben. Wenn es noch besser läuft als jetzt, ist es schon gut. Darum das Augenmerk auf den Prozessor, da doch gesagt wird, dass CiV von der CPU profitiert. Auch brauche ich nun gerade etwas und da für mich das Board und der Prozessor zusammen gehören, eben diese überproportionale CPU.

    Was ich da aufgelistet habe wären ~550€ ohne Windows. Ziel war gut 500€ um Versandkosten zu sparen, deshalb habe ich da auch noch eine SSD mit rein genommen.
    Jetzt auf eine DirectX11-Grafikkarte zu gehen, ohne entsprechendes Betriebssystem, macht ja wenig Sinn. Wenn es mich zu sehr stören sollte, warte ich eben nicht auf Win8, sondern hol mir Win7 und eine GK. Mit meiner alten ging es eben auch noch, bin regelrecht von ihr überzeugt.

    Der A8 ist doch der mit der guten GPU. Die Grafik wollte ich eh noch aufrüsten, darum nicht so wichtig. Ich hatte ja schon mit dem AMD FX-4170 4x4,2 geliebäugelt, aber da Du doch eher Intel bevorzugst, jetzt so. Scheint mir nun auch besser zu sein.

  8. #788
    spielt nicht nur Civ5 Avatar von Lineas
    Registriert seit
    04.10.11
    Beiträge
    599
    Noch ein paar Fragen hinterher:

    Welche Grafikkarte würde denn zu meinem gelisteten System passen?
    Würdest Du dann erst mal 4-6 Monate auf Win 7 zurückgreifen und später dann wechseln?
    Wie ist das eigentlich mit der öffentlichen Beta von Win8. Kann man damit schon richtig arbeiten? Also Steam und CiV nutzen oder ist das nur zum Win angucken. Und nach der Finalen Veröffentlichung, wie läuft das danach mit der weiteren Nutzung ab?
    Geändert von Lineas (02. Juli 2012 um 18:00 Uhr) Grund: Streichungen da geklärt.

  9. #789
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich möchte mir die nächsten Wochen einen neuen Laptop kaufen, der ein guter Allrounder ist und sich im Bereich der (ggf. gehobenen) Mittelklasse befindet. Ein mattes Display 17" sollte es sein, min. 3 USB-Anschlüsse haben und ansonsten einfach etwas Qualität bieten und dabei halt P/L-mäßig nicht aus dem Ruder laufen. Es wird darauf wohl Civ5 und vermutlich auch Diablo 3 gespielt. Sprich das sollte so als Richtschnurr gelten welche Spiele gut laufen sollten. Das Ding wird eher selten transportiert, weswegen Akkuzeiten und Gewicht keine Rolle spielen - (also praktisch ein von höherer Gewalt erwünschter PC-Ersatz). Die Festplatte sollte eine normale Größe haben, aber dürfte gern auch deutlich größer sein. Die Preisgrenze sollte bei ca. 1500€ liegen.
    Kennt da jemand spontan was Gutes?

    Ansonsten interessieren mich Folgendes:
    - welche Mittelklasse-Grafikchips/karten bieten vom P/L her das Meiste?
    - die gleiche Frage für Prozessoren
    - lohnt sich schon eine SSD, oder sind die immer noch vom P/L her überteuert?
    - gibt es irgendwelche aktuell veraltete Technik, die gern noch verramscht wird?


    Achja, und wer sich auskennt usw:
    Da ich mir selbst einen neuen PC kaufen möchte, gelten die gleichen Fragen eigentlich auhc für den Desktopbereich. Ich hoffe mal, dass ich mit ca. 800€ (-> 1000€) hinkomme. Sprich auch hier sollte wieder P/L der (ggf. gehobenen) Mittelklasse zählen. Der Einziger Maßstab ist hier, dass GIMP, Firefox mit tausend Tabs und Civ5 auf riesigen Karten mit höchsten Grafikdetails möglichst schnell gleichzeitig laufen.^^
    Sig sauer

  10. #790
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Da gewöhnliche Notebook-HDDs noch nie über eine hohe Leistung verfügten und somit der Flaschenhals des Systems waren, sehe ich eine SSD in einem Notebook als Pflicht. Der Leistungsgewinn ist gigantisch, was du auch bei Civ5 positiv merken wirst. Die Preise der SSDs sind in letzter Zeit drastisch gesunken und kosten somit kein Vermögen mehr. Auch die Kinderkrankheiten sind inzwischen weitgehend beseitigt. Wenn du ein Notebook mit einer Samsung SSD 830 bekommst, hast du die beste SSD in Leistung und Zuverlässigkeit, die es aktuell gibt.

    Bei der Wahl einer nVidia Mobile-GPU muss man sehr aufpassen: Nicht die komplette 6xx-M-Serie wird auf Basis von Kepler in 28nm gefertigt, sondern manche noch in 40nm. Wenn es nVidia sein soll, ist für deine Preisobergrenze lediglich eine GTX 660M geeignet. GTX 670M und 675M sind noch aus dem alten 40nm-Prozess und somit uninteressant. Die neue GTX 680M wird wiederum in 28nm gefertigt, aber derzeit nur in Notebooks, welche € 1.000,- über deiner Preisvorstellung liegen.

    Aufgrund des massiv günstigeren Preises und auch in Hinsicht auf Civ5 ist es aktuell das Beste, eine AMD-GPU zu nehmen, da AMD in Civ5 deutlich besser performt. Zumindest ist das bei den PC-Grafikkarten derzeit so. Die beste AMD-Mobile-GPU ist die 7970M und ist sogar innerhalb deines gesteckten Preisrahmens! Jedoch ohne SSD. Mit SSD wird es etwas teurer. Hier ein Vergleich! Das Beste ist natürlich (Garantie?), das günstigere Modell zu nehmen und mit einer eigenen SSD nachzurüsten.

    Unabhängig vom Hersteller ist bei der GPU-Wahl für Civ5 eines ganz besonders wichtig: der Grafikspeicher! Auf meinem System mit einer Auflösung von 2.560x1.600 ist der VRAM-Bedarf in Civ5 bereits am Anfang bei über 2GB! Auch wenn du eine solch hohe Auflösung nicht verwendest, würde ich dir raten, nichts unter diesen 2GB VRAM zu nehmen.

    Für deinen PC-Wunsch ist die beste Grafikkarte aktuell eine AMD HD 7970. Diese hat mind. 3GB VRAM.
    Geändert von Dr. Lloyd (12. Juli 2012 um 10:33 Uhr)

  11. #791
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Okay, dann habe ich schonmal ein ungefähre Richtschnurr. Ist immer schwierig wieder in die aktualle Hardware einzukommen, wenn man sich nur alle 2-4 Jahre damit beschäftigt. Aber so P/L-Klassiker, wie damals ein E8200 und eine GT8800* gibt es nicht, oder passen die von dir genannten GPUs da gut rein?
    *(Hier gabs damals ja auch schon unterschiedliche Chip"größen")
    Wobei ich derzeit auch eher zu ATI tendiere, zumal sie auhc grundsätzlich leiser sein sollen, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe.

    Eine SSD wirds dann vielleicht wirklich werden.

    Ob es beim Laptop wirklih 1500€ werden, oder vielleicht doch weniger, muss sich dann noch zeigen.

    Die beim Rechner veranschlagten grob 800€ beziehen sich auch mehr auf die damaligen Kosten bei dem eben genannten Rechner rund um den E8200 und der GT8800. Letztendlich kommt es mir beim Rechner auf ein gutes P/L-Verhältnis an, dass evlt. zu gunsten der Leistung etwas teurer sein kann. Beim Laptop ist es eher umgekehrt.
    Sig sauer

  12. #792
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Wichtig ist eine gute Qualität des Geräts.
    Vor allem das Lüftungskonzept muss so sein, dass CPU und Grafikkarte auch wirklich volle Leistung geben können und nicht so weit runter geregelt werden, dass es auch direkt etwas billiges getan hätte.

    In dem Preisrahmen und bei den Kriterien dürfte man bestimmt was gescheites finden. Ich würde mich nicht mal auf AMD oder nVidia festlegen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  13. #793
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich glaub der Bereich einer HD 7970 ist mir doch eher noch zu teuer. Ohne jetzt schon die Preiskategorien zu kennen, würde ich eher nur bis 200€ ausgeben wollen (jetzt an den Desktop-Bereich angelehnt). Anhand diesen Beitrages (habs erstmal überflogen), wäre wohl eher der Bereich der HD 6950/7850 etwas für mich. Zumindest für den Laptop, beim Rechner vielleicht für Civ etwas mehr.

    Viel schwieriger erscheint mir aber die Auswahl einer passenden CPU.
    Sig sauer

  14. #794
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Möchtest du die CPU übertakten oder lehnst du das strikt ab?

  15. #795
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich lehne es nicht strikt ab, aber ich habs bisher auch nie gemacht. Ich würde vermutlich eher als spätere Leistungsreserve übertakten. Hängt aber auch ganz davon ab, wie gut das die jeweilige CPU verträgt und sie dann im Vergleich zur "besseren" CPU darsteht.



    Der Laptop-Preis soll sich mittlerweile doch eher nur bei 1000€ - 1200€ bewegen.
    Sig sauer

Seite 53 von 542 ErsteErste ... 34349505152535455565763103153 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •