Seite 503 von 542 ErsteErste ... 3403453493499500501502503504505506507513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.531 bis 7.545 von 8125

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #7531
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Mainboard braucht wieder ein Bios Update und Adapter für die Front USB-Anschlüsse.
    Das Mainboard Update ist aber durchführbar ohne bereits installierte CPU, was gut ist.
    Ich finde es zwar dreist, dass auch Jahre später Mainboards ohne das passende Bios verkauft werden, habe damals aber nach einer fehlgeschlagenen selber-Update-Mission (das Board wollte keinen meiner 4 Sticks, egal in welchem Format, und ohne Laptop hätte ich das eh alles nicht probieren können) bei Mindfactory das Update mit in den Warenkorb gelegt. 39,90€! Abzocke deluxe, aber was will man machen

  2. #7532
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.746
    Über den Partpicker wollte ich nur die Probleme ausmerzen, kaufen würde ich über Geizhals/deren Angebote.

    Das sieht strigenter aus als bei mir.
    Nur das Motherboard wieder.

    Ich denke heute noch darüber nach und anschließend gönne ich mir die Teile.

    Ich besorge mir noch eine ISO von Win und nutze den Schlüssel von meinem Laptop.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  3. #7533
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    Das Video ist auch wieder top
    https://www.youtube.com/watch?v=moSc4vgzrVY

    Wir haben einen nicht zertifizierten Kühler empfohlen, damit ist laut AMD keine Garantie
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  4. #7534
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.746
    Standardantwort: "Keine Ahnung"
    Das kann ich mir merken.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  5. #7535
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    584
    Hab auch mal eine kurze Frage in die Runde.

    Im Sommer wird es Zeit, meinen alten i5-4670K (2013) in Rente zu schicken.

    Habe mir jetzt auch ein paar Systeme zusammengestellt. Rein für Gaming. Und war auf der Suche nach einem netten Kühler. Da bin ich auf folgendes Angebot gestossen:
    https://www.steg-electronics.ch/de/p...0-kit-30131969

    360er Wasserkühler für 90 CHF. Aktuell habe ich einen billigen 33 CHF Luftkühler drin...

    https://www.steg-electronics.ch/de/p...ag400-30300431

    Da ist der Aufpreis nicht mehr gross, vor allem, da "bessere" Luftkühler auch im 50-80 CHF Bereich liegen.

    Folgende Systeme habe ich mir zusammengestellt (ohne Graka):

    AMD 7600 832.90
    Intel 13600KF 794.45
    AMD 5800X3D 831.70
    Intel 13700KF 889.20
    AMD 7800X3D 1075.65

    Aufsteigend nach Leistung. Der AMD 7600 ist als untere Leistungsgrenze drin. Preislich leider nicht attraktiv. Intel mit DDR4.
    https://www.tomshardware.com/reviews...rchy,4312.html
    CPU mit schlechterer Preis/Leistung sind schon aussortiert (13900K, 7700X, etc.).
    Die CPU soll wieder 10 Jahre halten... Tendiere entsprechend auf den 5800er, da der wirklich 8 Kerne hat und entsprechend keine Rücksicht auf Big / little cores nehmen muss.

    PS: Der Lüfter von [DM] scheint es so in der Schweiz nicht zu geben... Aber Dual Fan Kühler sind schnell so 70-130 CHF...

    Also die Frage:
    Was wäre ein guter Luftkühler, oder nicht lange studieren und gleich den Wasserkühler kaufen?

    PS: Das Rennen fürs Gehäuse hat bis jetzt dieses gemacht:
    https://www.steg-electronics.ch/de/p...master%20td500
    Also kein Problem vom Platz.
    Würde also wegen Aktion und einem Gutenschein, dieses beiden mal kaufen, und den Rest dann Ende Juli. Bis dann gibt es hoffentlich die RX-7800 von AMD...

  6. #7536
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Lord_Kilborn Beitrag anzeigen
    Also die Frage:
    Was wäre ein guter Luftkühler, oder nicht lange studieren und gleich den Wasserkühler kaufen?
    Vielleicht solltest du die Frage umkehren: Brauchst du überhaupt einen guten Kühler? Die beiden X3D-CPUs lassen sich super auch mit mittelmäßigen Kühlern kühlen. Wasserkühlung lohnt nur für Intel oder ggf. für den Ryzen 9 7950X.

    Der Unterschied zwischen einem guten aber schweren und teuren und einem mittelmäßigen aber leichteren und billigen Kühler ist, dass ersterer bei hoher Last geringfügig leiser ist und bei sehr hoher Last, wie sie in Spielen defacto nicht auftreten kann, geringfügig schneller ist. Der von dir herbeifantasierte Materialeinsatz wäre also gar nichtgerechtfertigt.

    Der 5800X3D verbraucht in Spielen etwa 61 Watt. Große Kühler sind für deutlich mehr ausgelegt. Für 125 Watt ausgelegte kleine Kühler sollten für dich locker reichen. 2019 habe ich den "be quiet! Pure Rock Tower Kühler" für 28 Euro erstanden. Ich habe keinen Grund, mich zu beklagen. Nüchtern betrachtet hätte auch weniger gereicht.

    https://geizhals.de/?cat=cpucooler&x...iet!%7E817_AM4
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #7537
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Folgendes ist über meinen Lüfter im halbwegs modernen Ryzen 5700X-System auf Geizhals zu finden.
    Zitat Zitat von Geizhals
    Sockel AMD 754/​939/​940, AM2/​AM2+/​AM3/​AM3+, FM1/​FM2/​FM2+
    Sockel Intel 775
    Gelistet seit 16.09.2006, 00:38
    Das ist sicherlich extrem, und ob der so viel besser ist als der Boxed-Lüfter vom Ryzen 1600, kann ich auch nicht sagen, aber irgendwo muss man nun auch etwas Tradition bewahren. Mein Gehäuse ist
    Gelistet seit 31.12.2007, 17:27
    Auch hier kann man sagen, die Frontpaneloptionen des Gehäuses sind nicht mehr Zeitgemäss, aber im Zweifel kann man da auch noch mal nach einem Frontpanel für 'nen Diskettenlaufwerksschacht oder Cd-LW-Schacht gucken. Aber solange ich keine Notwendigkeit habe zu wechseln, wird da einfach nichts gemacht.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  8. #7538
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    Jo, mit einer sparsamen AMD CPU, die nicht einmal übertaktet wird, ist eine Wasserkühlung vollkommen überflüssig
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  9. #7539
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    und ob der so viel besser ist als der Boxed-Lüfter vom Ryzen 1600,
    Die Lärmkulisse des gleichen Kühlers bei meinem Ryzen 5 2400 G war der Grund, weswegen ich wechselte. Die beiden größeren Boxed-Kühler von AMD mögen taugen, aber der kleinste ist zumindest mir zu nervig.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #7540
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    584
    Da Overclocking mit den 3d also eh nichts ist, rsp. das in den Games sowieso nicht zum tragen kommt, ein 20-30 € Kühler drauf und Gut ist. Gibt da ja auch günstige, welche unter 25dBM sind. Ausser, ich möchte das für die Optik. Aber da ich ja lieber Zocke als den PC anschauen....

    Danke soweit. In 2 Monaten komme ich dann mit dem System. Mal schauen, was man da noch optimieren kann.

  11. #7541
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.746
    Der PC steht!
    Der Zusammenbau hat entspannte vier Stunden gedauert.

    Nochmals danke für eure Hilfe.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  12. #7542
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Der PC steht!
    Der Zusammenbau hat entspannte vier Stunden gedauert.

    Nochmals danke für eure Hilfe.
    Prima. Ich wünsche Dir, dass nach der Softwareinstallation alles super läuft.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  13. #7543
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Für die Bestückung mit Software empfehle ich:
    Patchmypc um viele Standard-Programme über einfaches anhaken zu installieren
    winget um aus der Powershell zu installieren/updates zu installieren

  14. #7544
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    @DM
    Und zufrieden?
    BTW. 4 Stunden? Kommt mir etwas viel vor, aber ich wechsle meistens ja auch nur Einzeilteile....
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  15. #7545
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    584
    Möchte meiner Tochter zu Ihrem 10ten Geburtstag einen richtigen PC hinstellen.

    Habe im Keller noch einen i5-6500 (3.2 / 3.6 Ghz) mit 16 GB Ram.
    Lohnt es sich, den mit z.B. einer RX 6600 zu bestücken und noch 1 TB SSD rein? würde mich ca. 280 CHF kosten.

    Spiele wäre so Sachen wie:
    -Valheim
    -Grounded
    -Smalland
    -Nightingale

    Das wären wohl die anspruchsvollsten Titel. 1080p @ 60 Hz.
    Die RX 6600 mit x8 PCI Bus, sollte vom PCI 3.0 der CPU noch nicht ausgebremst werden.
    Von der CPU sollte das alles noch zwischen Minimum und Empfohlen sein.

    Wäre nett, wenn das System damit noch 2-4 Jahre brauchbar wäre, da nur die SSD später übernommen werden könnte.

    Alternativ gäbe es wohl ein 13400f System und dann eine RTX 4060 oder RX 7600. Das würde aber so gegen 800 CHF gehen.
    Würde Ihr dann lieber mein neues System überlassen, wenn bei mir der nächste Upgrade ansteht.

    Meinungen / Erfahrungen?

Seite 503 von 542 ErsteErste ... 3403453493499500501502503504505506507513 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •