Seite 475 von 548 ErsteErste ... 375425465471472473474475476477478479485525 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.111 bis 7.125 von 8207

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #7111
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    Man landet am Ende viell bei 200€, wenn man ein günstiges Board nimmt. Das ist das 1.4fache von 140€, aber dafür halt neu, mit Garantie und deutlich schneller, insbesondere Singlecore (Faktor 1.44 ggü dem 10100 -> https://www.computerbase.de/2022-01/...gen_ueberzeugt).
    Scheitert es echt an 60€?
    Was interessiert einen heute Singlecore? Multi-Core-Rating für Anwendungen sieht die CPU 2% vor dem 2600.
    Meinetwegen kann man nach Games gucken. Auch wenn ich nicht davon überzeugt bin, dass jemand mit einer 1050TI und einem lange nicht geupgradeten System der Kandidat ist, bei dem Benchmarks von aktuellen AAA von Bedeutung sind.
    Da liegt der Vorteil möglicherweise so zwischen 10% und 15%.

    P.S. Die 60€ kann er schon einmal für die neue Grafikkarte zur Seite legen, da wird er bei seinem Beuteschema sicher mehr für die 60€ an Spieleleistung kriegen.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  2. #7112
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.441
    Meine Annahme war, dass die Rundenzeiten in Civ6 nicht besonders gut parallelisiert sind und deshalb die Single Core Leistung wichtiger ist ... war bisher zumindestens in den vorherigen Teilen so. Kann natürlich auch anders sein. Gerne kann er auch etwas Gebrauchtes kaufen. Wollte nur eine Alternative aufzeigen, die nicht viel teurer ist.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  3. #7113
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.22
    Beiträge
    0
    Danke für die Antworten.

    Die 60€ wären nicht das Problem. Den 12100f hatte ich auch auf dem Schirm alleine wegen der neueren Intel Plattform aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich für fast den doppelten Preis auch die doppelte Leistung bekomme. Zu mal für weitere 20€ ein i5-10400 drin wäre usw..

    Die Ryzen Plattform lässt sich halt gut erweitern, allerdings hat der 1600(AF) einen sehr niedrigen Basistakt.

    Die Frage wäre halt, ob mehr Kerne oder mehr Takt für Civ6 wichtig sind.

  4. #7114
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    Meine Annahme war, dass die Rundenzeiten in Civ6 nicht besonders gut parallelisiert sind und deshalb die Single Core Leistung wichtiger ist ... war bisher zumindestens in den vorherigen Teilen so. Kann natürlich auch anders sein.
    Also woher Du Gewissheit hast, ist mir relativ unklar.
    In den Teilen 1-3 kann ich mich an keine all zu langen Rundenwechsel erinnern, Parallelisierung hätte damals aber wohl auch noch nicht so viel Sinn gemacht. Zu 4 kann ich mich nicht äussern. Bei CiV haben wir das hier im Forum mal beleuchtet. Das grösste Problem bei langen Rundenwechsel war eine eine Einstellung, die dafür gesorgt hat, dass nicht nur alle Einheitenbewegungen angezeigt wurden, sondern obendrein auch noch animiert wurden.
    Wenn man diese Einstellung rausgenommen hat, waren die Unterschiede deutlich geringer. Und tatsächlich spielten weiterhin Grafikaspekte mit rein. Aber CiV war zumindest später definitiv mindestens für 2 Core optimiert.

    Zitat Zitat von excelsior77 Beitrag anzeigen
    Die Ryzen Plattform lässt sich halt gut erweitern, allerdings hat der 1600(AF) einen sehr niedrigen Basistakt.
    Die Frage wäre halt, ob mehr Kerne oder mehr Takt für Civ6 wichtig sind.
    Ich hatte eben irgendwo gelesen, habe dazu aber keinen Link mehr, dass der 1600AF quasi an den 2600 ranreichte was den tatsächlichen Takt anging, der 1600 ohne AF war tatsächlich ein gutes Stück langsamer vom Takt.
    Geändert von Loki (19. April 2022 um 22:27 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  5. #7115
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.441
    Der 12100F ist ja selbst im Multicorerating mit seinen 4 Cores besser als der 1600. Nun gut, wenn man wirklich den Sweet Spot für Civ6 aus Preis/Leistung finden möchte, muss man wohl oder übel etwas tiefer schürfen. Hab bisher keine aussagekräftigen Daten gefunden bzgl der Rundenzeiten. Die Animationen abschalten war in Civ5 hilfreich, ja.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  6. #7116
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.441
    Hier gibts zB einen Test. Ob das repräsentativ ist -> keine Ahnung.


    Sehe jetzt keine besonders starke Korrelation zwischen Core-Count und Round Times. Die Ergebnisse liegen aber ohnehin sehr dicht zusammen, wobei der Ryzen 1600 schon im hinteren Feld liegt.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  7. #7117
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Ich würde eher zur Ryzen-Variante tendieren, weil die sich imho besser aufrüsten lässt, wenn man mit einem R5-1600 startet...

    Du solltest nur bei der Auswahl des gebrauchten Boards sehr genau schauen, ob dies auch kompatibel zur aktuellen 5000er Serie und zur 1000er Serie ist und/oder es ein TDP-Limit hat.
    --> https://www.hardwareluxx.de/index.ph...-4-update.html

    Mein CPU-Boardtip für eine Budget-Neuanschaffung wäre das hier:
    --> https://geizhals.de/asrock-b550m-hdv...loc=at&hloc=de
    --> https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5500...loc=at&hloc=de

    Den Gebrauchtmarkt hab ich leider nicht im Blick...
    Geändert von drdope (19. April 2022 um 23:52 Uhr)

  8. #7118
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Mein CPU-Boardtip für eine Budget-Neuanschaffung wäre das hier:
    --> https://geizhals.de/asrock-b550m-hdv...loc=at&hloc=de
    --> https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5500...loc=at&hloc=de
    Bist du dir mit der CPU sicher?
    Klar die ist nicht so viel langsamer als ein 5600er, aber bringt doch einige Nachteile mit sich:
    -PCIe 3
    - Halber L3-Cache
    - Zumindest aktuell schlechterer Support bei älteren 3er und 4er Boards.

    @Fuchs
    Die Grafik ist vielleicht irgendwo interessant. Wenn man aber die entweder übertakten- und überteuerten x900-CPUs wegnimmt und sich dann evt. die immer noch teuren 3900/3950 evt. auch noch streicht, dann bleibt auf einmal noch auf einem deutlich kleineren Bereich, bei dem mitunter deutlicher Aufpreis ein wenig mehr an Leistung bringt.
    Witzig finde ich, dass der 7700K übertaktet fast die Leistung des 9700K mit 8/8 Kernen statt 4/8 liefert, aber ohne diesen Taktpush auf einmal nur noch mit einem 3300X im hinteren Bereich des Feldes mitspielt.
    Takt scheint also durchaus eine Rolle zu spielen.
    Allerdings habe ich gewisse Zweifel, dass der 1600er AF 3200CL14 bei 4Modulen mitmacht, und wenn gibt es ja noch ne Menge anderer Timings, die darunter leiden könnten. Was man hier erahnen kann, neuere CPUs scheinen zu helfen.
    Dickere CPUs scheint zu helfen. Aber in einem Rahmen, dass es wirtschaftlich Sinnvoll ist?
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  9. #7119
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.465
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Bist du dir mit der CPU sicher?
    Klar die ist nicht so viel langsamer als ein 5600er, aber bringt doch einige Nachteile mit sich:
    -PCIe 3
    - Halber L3-Cache
    - Zumindest aktuell schlechterer Support bei älteren 3er und 4er Boards.
    Als Vorteile wären zu nennen die gute Energieeffizienz und vor allem der niedrige idle-Verbrauch. Gerade am unteren Ende des Preisspektrums scheinen monolithische CPUs noch relevante Vorteile zu bieten. Der 5600 ist natürlich besser, insbesondere wenn es auf den Cache ankommt, wie es in Spielen typisch ist. Verglichen zum Preis ist der 5500 allerdings das bessere Angebot.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #7120
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.22
    Beiträge
    0
    Ich werde auf die AMD Plattform setzen und habe vorhin bei Alternate ein GIGABYTE B450M-DS3H für 35€ (inkl. VSK, komplettem Zubehör und 1 Jahr Gewährleistung) im Outletstore gekauft. Laut der Gigabyte Seite, unterstützt es alle AM4 Prozessoren, hat einen M.2 und 4 Ram Slots (ggf. für später). Da ich vielleicht am Ende des Jahres die GTX 1070 von meinem Bruder bekomme, sollte PCIe 3.0 auch ausreichend sein.
    Wenn ich jetzt noch einen 2600 für ca. 100€ finde, dann habe ich für wenig Geld ein vernünftiges Upgrade für meine 2-3h Zocken in der Woche und sollte für die nächsten Jahre versorgt sein.

    Ich danke Euch für die Tipps und Vorschläge

  11. #7121
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.248
    Gestern kam mein Bruder mit einem China-Laptop an: Jumper EZBook S5 mit Celeron N4020 für 280€
    Dachte erst mal, beeindruckende Zahlen für den Preis, und besonders anspruchsvoll ist er nicht, Civilization 4, Web Browsing etc...
    Dann mal Benchmarks geguckt, was für ne Krücke... Notebookcheck hatte den nicht, aber der Vorgänger hat 63% Wertung bekommen.
    Hab ihm dann lieber einen gebrauchten kaufen lassen, Lenovo ThinkPad T460, zwar nicht mehr ganz Taufrisch, aber hervorragender Zustand für 287€, die CPU lässig doppelt so schnell, 2 Jahre Garantie gibt es auch dazu.
    Selbst die integrierte Grafik (hd 520) ist doppelt so "schnell" als die toller klingende uhd 600.

    Unter einer gewissen Summe (~600€) kriegt man wirklich nur sehr selten vernünftige Komponenten in einem Notebook, dann lieber ein älteres Modell, das früher mal 2.200€ gekostet hat.
    Mit den refurbished Geräten habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, kenne es auch aus meiner Firma, dass einige Geräte quasi nie gebraucht werden.

  12. #7122
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Juniper? Da steht aber was von Jumper. Konnte mir auch nicht vorstellen, dass Juniper in dem Schrott-Segment unterwegs ist.
    *blubb*

  13. #7123
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.248
    Zitat Zitat von xAn Beitrag anzeigen
    Juniper? Da steht aber was von Jumper. Konnte mir auch nicht vorstellen, dass Juniper in dem Schrott-Segment unterwegs ist.
    Habe ich korrigiert, danke für den Hinweis. Kannte Jumper bislang noch nicht, da ist wohl die Autokorrektur fälschlicher angesprungen.

  14. #7124
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.968
    Es ist schon unglaublich, dass sie extra Aufwand betreiben um besonders schlechte Produkte auf den Markt zu bringen.
    Im Budget-Bereich wird für jeden Euro mehr der Produktkatalog weiter aufgefächert.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  15. #7125
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Würde auch eher zu AMD raten und versuchen ein Board zu schnappen das auch die aktuellen 5000/6000er CPUs supportet, das ermöglicht es einem in 3-4 Jahren für ein Appel und ein Ei zu upgraden.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

Seite 475 von 548 ErsteErste ... 375425465471472473474475476477478479485525 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •