Seite 437 von 542 ErsteErste ... 337387427433434435436437438439440441447487537 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.541 bis 6.555 von 8125

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #6541
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Im ersten Post liest es sich so, als wäre es ein Bundle von notebooksbilliger.
    Vielleicht das hier?
    https://www.notebooksbilliger.de/pc+...5+5600x+692115


    Vielleicht ist ja schon das aktuelle BIOS aufgespielt?
    Probiere doch mal ein älteres BIOS zu flashen.

    Wenn das klappt, wieder das aktuelle drauf machen, versuchen zu booten.
    Der erste Bootversuch könnte sehr lange dauern.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  2. #6542
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Was hat das Mainboard denn für nen Chipset? Wenn es ein A520/B550/X570 ist, brauchst du kein Update, um einen 5600X laufen zu lassen
    Das stimmt nicht. Es braucht mindestens "Com­bo-AM4­v2­Pi 1.0.8.0".

    https://www.planet3dnow.de/cms/59472...4v2pi-1-1-0-0/

    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Edit: Bzw. die BIOS-Updates für die 400er-Boards, die Ryzen 5000 mal unterstützen sollen, sind noch gar nicht offiziell released.
    Die entsprechenden Updates bieten die Hersteller für Dutzende ältere Mainboards an.

    https://www.computerbase.de/2020-12/...520-b550-x570/

    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Das sollte Mindfactory dir daher eigentlich nicht als Bundle angedreht haben dürfen.
    Es war ja auch nicht MF, sondern NBB.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #6543
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Im ersten Post liest es sich so, als wäre es ein Bundle von notebooksbilliger.
    Vielleicht das hier?
    https://www.notebooksbilliger.de/pc+...5+5600x+692115


    Vielleicht ist ja schon das aktuelle BIOS aufgespielt?
    Probiere doch mal ein älteres BIOS zu flashen.
    Jetzt, wo ich die Seite so lese, da steht: "Hinweis Bitte beachten! Möglicherweise ist ein BIOS Update beim Mainboard erforderlich. "
    Naja, schreiben sie mir vermutlich am Montag auch

    Hier die Nachricht von Mindfactory:
    Sehr geehrter Kunde,
    wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Nachricht.
    Derzeit Brauchen alle X570 oder B550 Mainboards ein BIOS-Update für die Ryzen 5000er Serie.
    Sie müssten also mit einer älteren CPU ein BIOS-Upgrade durchführen oder unseren Upgradeservice in Anspruch nehmen.
    Mal sehen, vielleicht probiere ich es Morgen nochmal mit ntfs auf nem stick, wobei keiner meiner Sticks größer als 32gb ist, ist schon etwas die Verzweiflung...

  4. #6544
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Es kann aber doch sein, dass nbb das Mainboard schon aktualisiert hat.
    Das weiß Mindfactory doch nciht.

    Und wenn das aktuelle BIOS drauf ist, wird das Flash-Programm vielleicht einfach nichts tun, kurz blinken und ist dann fertig.

    Also einfach mal ein altes BIOS ausprobieren. Wenn es dann blinkt und flasht war das BIOS wohl aktuell.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  5. #6545
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Es kann aber doch sein, dass nbb das Mainboard schon aktualisiert hat.
    Das weiß Mindfactory doch nciht.

    Und wenn das aktuelle BIOS drauf ist, wird das Flash-Programm vielleicht einfach nichts tun, kurz blinken und ist dann fertig.

    Also einfach mal ein altes BIOS ausprobieren. Wenn es dann blinkt und flasht war das BIOS wohl aktuell.
    Und wenn dem so wäre, hätte ich was gewonnen? Dann wäre die CPU defekt, nicht sehr wahrscheinlich, aber erst Recht ein Grund um alles einzupacken und zurückzuschicken.

  6. #6546
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Du wüsstest, dass ein bestimmtes Teil kaputt ist. Wie willst du den PC denn sonst zum Laufen bringen?
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  7. #6547
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Und wenn dem so wäre, hätte ich was gewonnen? Dann wäre die CPU defekt, nicht sehr wahrscheinlich, aber erst Recht ein Grund um alles einzupacken und zurückzuschicken.
    Vielleicht ist der Fehler ja doch wo anders.

    Beim ersten Start brauchen die Ryzens sehr lange und starten mehrmals neu. Vielleicht hast du das als "funzt nicht" interpretiert?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  8. #6548
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist der Fehler ja doch wo anders.

    Beim ersten Start brauchen die Ryzens sehr lange und starten mehrmals neu. Vielleicht hast du das als "funzt nicht" interpretiert?
    Meine Interpretation beschränkt sich auf die rot leuchtende LED im Fehler-Array des Boards, mit der Beschriftung "CPU", die nahelegt, dass es einen Fehler mit der CPU gibt.
    Ob das Board ein BIOS-Update braucht, oder welche Version es hat, kann ich nicht sagen, ohne CPU zeigt es ja nichts auf dem Bildschirm an.
    Wenn der Fehler woanders liegt, kann ich den sowieso nicht lösen, deswegen konzentriere ich mich auf die wahrscheinlichste und ggf lösbare Variante.

  9. #6549
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Guck doch mal im Handbuch des Mainboards nach, was das bedeutet. Unter Umständen gibts mehrere verschiedene Varianten davon (mehrfaches Blinken oder so), die dir eine genauere Fehleranalyse geben.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  10. #6550
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Auch mit falscher CPU oder defekter CPU müsste zumindest der MSI BIOS Bildschirm kommen ....

    Ansonsten bau mal die CPU und probiers komplett ohne. Klingt für mich aber schon verdächtig nach MB hinüber
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  11. #6551
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Die CPU-LED wird beim ersten Booten schon etwas länger rot leuchten. Und dann die RAM-LED....
    Verstand op nul, frituur op 180.

  12. #6552
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Auch mit falscher CPU oder defekter CPU müsste zumindest der MSI BIOS Bildschirm kommen ....
    Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, kennst Du den Dunning-Kruger Effekt?
    Das C in CPU steht für "Zentrale", ohne die geht nichts. Ausnahmen bestätigen die Regel, und eine solche ist das separate Flash-System per USB-Stick, dafür gibt es dann einen extra Prozessor auf dem Mainboard.
    Technisch alles interessant (für die einen) oder komplett langweilig (für die allermeisten).

    Ich habe da die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen, aber ganz unbelesen bin ich auch nicht. Und mit vollem Selbstbewusstsein komplett falsche Ratschläge zu geben ist auch nicht gerade selten, mir hilft es gerade nicht weiter, und andere Leute könnten da den (falschen) Eindruck mitnehmen, dass man mit falscher oder defekter CPU eine Bildschirmanzeige bekommt.

    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Guck doch mal im Handbuch des Mainboards nach, was das bedeutet. Unter Umständen gibts mehrere verschiedene Varianten davon (mehrfaches Blinken oder so), die dir eine genauere Fehleranalyse geben.
    Das wiederum ist ein guter Tipp, hatte ich gemacht, leider gibt es keine unterschiedlichen Fehlerzustände, ohne CPU geht nix, außer dass es rot leuchtet.
    Das BIOS-Flash-System ist wie ein eigener kleiner Computer, leider ein sehr schlecht beschriebener, dazu steht im Handbuch nicht mehr als "machen sie es so und dann geht es", das habe ich sehr genau Schritt für Schritt so gemacht, und es funktioniert nicht. Die vielen Foreneinträge, die ich dazu gefunden habe, deuten an, dass es nicht nur mir so geht.

    Mein Ziel ist es, ein funktionierendes Mainboard für eine funktionierende CPU zu haben. Den Support bei Mindfactory habe ich angefragt, um da eine Antwort mit mehr praktischer Erfahrung zu bekommen. Dass das nicht allgemeingültig sein muss: Klar. Um das aber anzuzweifeln, bräuchte ich schon Aussagen mit konkreten Gründen für Skepsis.

    Nach dem Frühstück werde ich die vorhandenen USB-Sticks mal unterschiedlich formatieren, bootbar/nicht bootbar, NTSF/FAT32, und es damit nochmal probieren. Vor allem die Gehäusestecker vom Mainboard zu friemeln ist nicht gerade meine Lieblingsaufgabe, und habe zwar noch ein paar Laptops, aber gibt schon auch einen Grund wieso ich meinen richtigen PC aufrüsten will.

    Bin da leider ganz schön genervt von der Sache, und eigentlich wollte ich hier hauptsächlich etwas bedauert werden, mit leiser Hoffnung auf ein paar brauchbare Tipps. Da hätte ich vielleicht ausführlicher beschreiben sollen, was ich die 5h vorgestern Abend so alles probiert habe, aber ist halt auch das Civilization-Forum hier und nicht die Schrauber-Ecke. Naja, die Schrauber-Ecke des CiFos
    Bin auf jeden Fall dankbar für die Tipps von Fimo und Shakka, den Hinweis bei NBB hatte ich z.B. übersehen, und vor allem justanick hat auch einige Infos ausgegraben die ich nicht gefunden hatte.

    War halt der letzte Arbeitstag, endlich die neuen Sachen da, endlich Urlaub, endlich das neue gehypte Spiel spielen, endlich wieder alles gut, die Erwartungen waren ganz leicht überhöht... Typisch Weihnachten, und darauf ein bemützter Cifo-Smiley!

  13. #6553
    Registrierter Benutzer Avatar von Seulessliathan
    Registriert seit
    19.07.11
    Beiträge
    1.663
    Gut, dann warte ich mal auf den Frühling, danke Sven und just

  14. #6554
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Die CPU-LED wird beim ersten Booten schon etwas länger rot leuchten. Und dann die RAM-LED....
    Dieses etwas längere rot Leuchten auf einem MSI-Board hatte ich auch. Das Problem bestand längere Zeit und hat sich dann von selbst gelöst.

    Zitat Zitat von justanick, Oktober 2019 Beitrag anzeigen
    Dann ließ sich der PC endlich einschalten. Doch auch dies gelang nicht wie erhofft. Kontroll-LEDs für CPU und beide RAM-Riegel leuchten rot auf. Die Hintergrundbeleuchtung des MSI X470 Gaming Pro leuchtete hellblau statt rot. Die Tastatur leuchte nicht, was sonst ein Anzeiten der Funktionsfähigkeit ist. Der PC starte mehrfach neu, dies geschah automatisch. In den meisten Fällen zeigte der Monitor nichts an. Einmal änderte sich dies. Die Möglichkeit zum Anmelden war gegeben, alles schien kurzzeitig gut. Doch die Tastatur hatte keine Wirkung. Offenbar habe ich irgendetwas irgendwie beschädigt. Sichtbare Schäden gibt es jedoch nicht. Beide Gehäuselüfter laufen und auch der Lüfter auf dem Kühler läuft.

    Was genau kaputt ist, weiß ich nicht. Womöglich hat elektrostatische Aufladung den Ryzen 5 2400G zerschossen.
    Zitat Zitat von justanick, keine 2 Stunden später Beitrag anzeigen
    Meine Konfusion wächst an.

    Bevor ich meinen ersten Beitrag von heute verfasst habe, hatte ich das BIOS (per Schalter auf dem Mainboard) zurückgesetzt. Dies hatte keinen Effekt. Die Tastatur wurde augenscheinlich nicht erkannt. Mehrere Stunden später, ohne das Vornehmen einer Veränderung, versuche ich es erneut. Jetzt klappt es.
    Anmerkung: Das Zurücksetzen des BIOS wird für slowcar mMn nicht relevant sein.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  15. #6555
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.037
    Das Bios Flash System meines Mainboards funktionierte nicht weil ich einen IDE-Adapter angeschlossen hatte, hilft hier wahrscheinlich keinem weiter aber ich wollte es mal erwähnen.

Seite 437 von 542 ErsteErste ... 337387427433434435436437438439440441447487537 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •