Seite 233 von 542 ErsteErste ... 133183223229230231232233234235236237243283333 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.481 bis 3.495 von 8123

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #3481
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Ich würd wohl den i3 drin lassen. Ist zwar nix dolles, aber bremst bei mittelalten Spielen auch nicht. Die fangen mit mehr als einem Kern nix an und rechnen viel auf der GraKa. Die dann entsprechen, RX460, GTX960... vielleicht gebraucht... und die übrigen 100-200 € für den nächsten kompletten Rechner auf die Seite legen

  2. #3482
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Eine RX470 liegt auch noch in deinem Budget, wenn du den Prozessor einfach so lässt wie er ist. Das halte ich für sinnvoller als 2 mal Komponenten zu hohlen, die im besten Fall nur wenig stärker sind als deine bisherigen.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  3. #3483
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.11.15
    Beiträge
    160
    Ok, danke für die Antworten, ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen.
    spielkind

  4. #3484
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Ich bräuchte mal ne Hilfe:
    Das Vibra-Geräusch ist aktuell zweitrangig.
    Das Problem ist meine CPU wird zu heiß. Ich überlege was ich da am Besten tun kann.
    Der CPU-Lüfter ist ein Brocken 2.. also eigentlich ein super Teil. Der Kühlkörper wird richtig heiß. Im Idele habe ich noch angenehme 35 Grad. Doch unter Last kommt die CPU an das Bios-Temperaturlimit ran und wird dadurch ausgebremst. Bei normaler Nutzung bin ich permanent bei 70-75 Grad.
    Die Graka geht. Sie kommt zwar auch ans gesetzte Limit ran, aber es dauert länger, sind nur spitzen und ist nicht bemerkbar.

    Mir viel es auf als das Gehäuse beim umstecken an der hinteren Hälfte sehr heiß ist. Man verbrannte sich fast am Gehäuse. Habe mir dann Open HardwareManager geholt und getestet. Und es gibt nichts besseres eine aktuelle CPU auszulasten als wenn man in einem aktuellen TW-Titel die Truppenstärke auf 40k+ schraubt. Hat auch gereicht um die CPU als Temperaturlimit zu bringen. Die Graka war noch moderat.
    Aber bei ArK im normalen Spiel fiel mir auch auf das es langsamer Läuft als noch mit meinem alten PC.

    Wo liegt da das Problem? Eventuell zusätzliche Lüfter? Ich schraube jetzt erstmal das Gehäuse auf... dadurch gehts gut mit der Temperatur.

  5. #3485
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Sind die Lüfter vielleicht teils falschrum montiert, sodass die warme Luft nicht rausgepustet wird?

  6. #3486
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.035
    Also ich habe ein R5 Gehäuse und den Brocken 2 als Kühler. Meine AMD CPU hat momentan 27°C und ist unter Volllast bei ~45°C, wenn die Last weg geht kühlt sie fast sofort wieder auf 27°C runter. Ich denke auch da ist irgendwas falsch montiert oder sonstwie ein Fehler drinn.

  7. #3487
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    könnte sein... da kommt hinten gerade nichts warmes raus. Dabei hat meine Graka aktuell 75 Grad und die CPU 60 Grad. Das kann doch nicht sein. Es herrscht da sogar eher n kühles Lüftchen.

  8. #3488
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Hast du ein oder 2 Lüfter auf dem Brocken? Schau mal, ob da Pfeile drauf sind, sonst probier einfach aus, wie rum die pusten. Die Luft sollte von vorne nach hinten oben geleitet werden. Also an der Front einen saugenden Lüfter (pustet ins Gehäuse), vor dem Brocken einer, der da reinpustet und an der Rückwand einen, der die Luft rausbefördert. Die GraKa ist ein Custom Model mit so nem halboffenen Gehäuse und 2 oder mehr Lüftern? Dann verwirbelt die im wesentlichen die Luft um sie herum und ihre Abwärme muss auch vom Hecklüfter entsorgt werden.

  9. #3489
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Ein Lüfter. Wurde nur einer mitgeliefert.

  10. #3490
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    da waren 2 fragen
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  11. #3491
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Der Lüfter heißt Brocken? Den Satz, dass der Lüfter ein Brocken ist hab ich anfänglich ganz anders interpretiert.

  12. #3492
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Der Lüfter heißt Brocken? Den Satz, dass der Lüfter ein Brocken ist hab ich anfänglich ganz anders interpretiert.
    Eigentlich ist es der Kühler der Brocken heißt. Die Dinger von EKL sind echt empfehlenswert, ich hab den Himalaya.

  13. #3493
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Ich bin wohl der einzige, der den Stock Fan verbaut hat

  14. #3494
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Je nach Prozessor sind die Dinger doch ganz in Ordnung, auch wenn sie wohl die Tendenz haben, nach einiger Zeit immer lauter zu dröhnen.

    Ich würde auch auf die Lüfterrichtung setzen (ich habs gestern bei jedem Lüfter mehrmals kontrolliert, man weiß ja nie ).
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  15. #3495
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Noch schlimmer:

    Heute um 12:30 hat sich der PC selbst ausgeschaltet. Gehäuse war offen. Anschließend fand er für 2h die Boot-Platte nicht mehr und lies sich erst 15:15 wieder hochfahren.
    Als er sich resetet hat war ich kurz aufm Klo. Kann also nähere Angaben nicht machen. Ich war zu der Zeit im Office und hatte Ark im Hintergrund laufen, das ich zuvor 2,5h gespielt hatte und seit Besitz des neuen PCs auch täglich spiele.

    Zwischen 15:15 und jetzt war der PC ungenutzt im idle. Einzig der OpenHardwareMonitor lief mit. Stichproben zeigten jeweils 30 Grad CPU und 40-41 Grad Graka. Aber bei den Maximalwerten sind 53,5 und 51 Grad angegeben.
    Eine Graka im idle die im idle sich abschaltende Lüfter hat und das gut funkioniert. Wie kann diese solche Temperaturschwankungen haben. Da zeitgleich scheinbar auch die CPU nach oben ging und dabei höher war als die Graka vermute ich da die Ursache.

    An den Lüftern kann das ja nicht mehr liegen wenn das Gehäuse beidseitig (seit 15:15) offen ist und offen unterm Tisch steht wo es keine Luftbegrenzungen gibt.

    Kann es sein (was mein Verdacht währe) das sporadisch ein Lüfter ausfällt, was zu diesen Schwankungen führt und Ausschlägen? 5min vor dem reset des PCs hatte ich noch nachgeschaut und war da bei 55Grad CPU und 51 Grad Graka gewesen. 5min später, ohne Mehrbelastung schmiert er ab und macht Notabschaltung. Mit etwas google fand ich raus das der i7-6700k (nicht übertacktet) bei 90 Grad eine Notabschaltung vornimmt. Da muss also binnen 5min ohne zusätzliche Leistungssteigerung zu den 1,5h vorher die Temperatur schlagartig um 40 Grad angestiegen sein.

    Kann man irgendwie die Stromzufuhr der Lüfter kontrollieren (und Änderungen sehen) der vergangenen Zeit? Oder wie die sich da gedreht haben kurz vor dem Reset?

Seite 233 von 542 ErsteErste ... 133183223229230231232233234235236237243283333 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •