Seite 340 von 542 ErsteErste ... 240290330336337338339340341342343344350390440 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.086 bis 5.100 von 8121

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #5086
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Wenn du die RAM-Menge brauchst, hast du halt keine Alternativen...
    (Auf dem NAS laufen ca. 10 VMs via Virtualisation Station).

  2. #5087
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Ram brauchen spiele meistens ziemlich wenig, da sie auch auf ner PS4 oder Xbox laufen müssen und die Entwickler dadurch beschränkt werden.
    Bis zu einer neuen Generation sollten daher 16GB vollkommen ausreichen sein.

    Bei Software zum Arbeiten sieht das anders aus.
    Ich hatte schon die Probleme, dass meine 32GB nicht ausreichten, weil die Simulationsdaten 30GB groß waren.
    Mit 48 oder 64GB Ram wäre die Auswertung dann schnell um eine Größenordnung schneller gewesen.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  3. #5088
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Bei Software zum Arbeiten sieht das anders aus.
    Ich hatte schon die Probleme, dass meine 32GB nicht ausreichten, weil die Simulationsdaten 30GB groß waren.
    Mit 48 oder 64GB Ram wäre die Auswertung dann schnell um eine Größenordnung schneller gewesen.
    Das kann sicher auch passieren, häufig ist dies aber eine Frage der Kodierung/Kompression.
    Was nicht heissen soll, dass es keine Anwendungsfälle für (64GB) großen RAM gibt, und es werden sicher mehr.

    Bei FHD-Projekten mit DaVinci-Resolve habe ich bisher auch nicht so viel RAM gebraucht. Bei Handbrake noch weniger. Klar steigt der Bedarf z.B.bei einer höheren Auflösung, aber bisher geht das noch gut.
    Ich weiss nicht, welchen Content Monaldino erzeugt und wie der MAC den RAM auslastet....aber das kann er ja am besten selber beobachten.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  4. #5089
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Bei Software zum Arbeiten sieht das anders aus.
    Ich hatte schon die Probleme, dass meine 32GB nicht ausreichten, weil die Simulationsdaten 30GB groß waren.
    Mit 48 oder 64GB Ram wäre die Auswertung dann schnell um eine Größenordnung schneller gewesen.
    Die EDV-Masterfrage ist doch immer "wo ist der Flaschenhals" bei Fragestellung/Problem x.

    Wenn du > 32GB RAM brauchst, dann hilft weniger RAM nicht, egal wie niedrig dessen Latenz und wie hoch dessen Bandbreite ist.

    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Bei FHD-Projekten mit DaVinci-Resolve habe ich bisher auch nicht so viel RAM gebraucht. Bei Handbrake noch weniger. Klar steigt der Bedarf z.B.bei einer höheren Auflösung, aber bisher geht das noch gut.
    DVR kenne ich nicht, aber Handbrake (bzw. Video-Transcoding allgemein) skaliert superb mit der Anzahl der CPU-Cores.
    Auf der anderen Seite ist Videotranscoding ein Problem, daß sich auch wunderbar in dedizierter Hardware abbilden läßt und damit Kreise um klassische CPUs dreht.
    --> https://marco.org/2018/11/06/mac-mini-2018-review
    Wenn ein ungekühlter T2-Chip auf dem MacMini-Mainboard um Faktor 2.5 flotter, als ein 10-CoreIntel Xeon W-2155 Processor (iMac Pro aus dem Vergleich) ist, ist das imho mal eine Ansage...

    In dem Szenario sind 10 Cores der Flaschenhals...
    Geändert von drdope (01. Dezember 2018 um 00:58 Uhr)

  5. #5090
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Kann es sein, dass es bei den Shops, die mir einige Seiten zuvor empfohlen wurden, massive Preisunterschiede gibt für praktisch die gleiche Konfiguration? Bis zu 300 EUR für die Maximalversion, für kleinere natürlich weniger. Ist das normal oder übersehe ich was?
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  6. #5091
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Argnan Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass es bei den Shops, die mir einige Seiten zuvor empfohlen wurden, massive Preisunterschiede gibt für praktisch die gleiche Konfiguration? Bis zu 300 EUR für die Maximalversion, für kleinere natürlich weniger. Ist das normal oder übersehe ich was?
    Das kann gut sein. Gerade wenn man ein präzises System sucht, kann es deutliche Unterschiede geben. Jede Veränderung von der Stangenkonfiguration ist teuer. Wenn ein Shop weniger verändern muss, geht es sicher Preiswerter. Aber ansonsten gibt es durchaus auch Unterschiede, auch wenn man Eigenmarke mit Markenhersteller abgleicht.
    Aber es gibt durchaus auch Unterschiede, die man ohne Recherche auch schlecht beurteilen kann. z.B. Gehäuse gibt es Problemlos im Bereich von 30€ bis 300€. Da kann es schnell passieren, dass einem die Unterschiede nicht so auffallen.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  7. #5092
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Und ich hätte direkt den iMac verkauft, aber was soll die Diskussion.

    Er wollte ja bei 16 GB landen, ich meinte damit nur, er braucht sich nicht fürchten irgendwann auf 2x16GB zu gehen.....

    Hast du R1 schon mit 4 Modulen betrieben? Was läuft denn damit stabil?



    Ich hab das Teil jetzt zwei Wochen, das Display ist atemberaubend, gefühlt läuft meine Arbeitssoftware (ArchiCad, Cinema 4d + Vray 3.7, CS 6) um einiges flüssiger. Mit dem Mac OSX hab ich mich schneller eingefuchst als gedacht, ist eigentlich intuitiv. Das wichtigste aber, das Teil ist leise und wird nicht annähernd so warm wie ich dachte. Beim Rendern dreht der Lüfter schon auf, das ist aber ein tiefes "rauschen" und nicht laut. Temps sind mit ca. 70°C unter Last, also beim rendern, auch okay. Und die paar Spiele die ich zocke, wie Stellaris, laufen ohne zu zucken und nahezu lautlos. Anbei 2 Benchmarks.
    Und das Display...

    Und hier die Referenzwerte

    https://browser.geekbench.com/mac-benchmarks

    https://www.geekbench.com/blog/2017/...nce-june-2017/
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Monaldinio (14. Dezember 2018 um 08:53 Uhr)
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  8. #5093
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Bei den Preisen sollte das aber selbstverständlich sein.

    *blubb*

  9. #5094
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Jau zu dem Preis setze ich dir ( vermutlich, habe das Thema nicht ganz verfolgt ) auch einen Rechner komplett Wassergekühlt hin wo du selbst unter Vollast nix hörst, Nur beim Display wird es bei Apple Windows Vergleichen immer schwer.

    Geekbench ist aber ein extrem schlechter Vergleich da der massiv von Zusatzchips wo die Berechnungen in Hardware läuft profitiert und auch massiv von Softwareoptimierungen an sich profitiert. Laut dem wäre ein aktuelles Samsung Galaxy auch soschnell wie ein Desktop 2 Kerner mit HT von Intel, das dem nicht so ist darüber brauchen wir hoffentlich nicht diskutieren.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  10. #5095
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Was meint ihr zu folgendem?

    Oberes Ende, soll knapp 800 EUR kosten

    Bild

    Unteres Ende, mit Ryzen 5 2600G, soll ca. 530 EUR kosten

    Bild

    Mittendrin wäre: das untere Ende mit ner RX 560 ausstattbar, käme dann auf 700 EUR.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  11. #5096
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Also ich hatte mir vor drei tagen mal den Spaß erlaubt mit Geizhals alle Komponenten so günstig wie möglich zusammenzustellen...inklusive diesen sündhaft teuren LG UltraFine 5k Bildschirm... Ich war nicht günstiger. Aber man darf mir auch das Gegenteil beweisen. Aber dann hab ich immer noch nicht alles hinter dem Display versteckt...

    Gibt es nen benchmark für OSX?
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  12. #5097
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Ja wie bereits gesagt das Display ist das Problem, da hat Apple erstens seine Hand drauf und 2tens ist es mit 5k halt ein nicht Standardformat weshalb es auch kein Massenprodukt ( es gibt genau 3 Monitore mit der Auflösung Apple, der von dir genannte LG und dann iiyama der dann schon 600€ weniger kostet ) ist und entsprechend teuer, sei mit 4k zufrieden und es sieht ganz anders aus. da beginnt mann dann schon bei 250€ ( bzw wirklich interessante ab 350€ ) statt 1200€
    Geändert von Knuddelbearli (14. Dezember 2018 um 13:25 Uhr)
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  13. #5098
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Argnan Beitrag anzeigen
    Mittendrin wäre: das untere Ende mit ner RX 560 ausstattbar, käme dann auf 700 EUR.
    Die RX570-RX580 gehen momentan zu Preisen weg, ...ich weiss zwar nicht, wo die 560 momentan genau liegt, aber über 100 wird die wohl auch noch sein:

    https://geizhals.de/?cat=gra16_512&a...=p#productlist
    Da macht ne 560 keinen Sinn.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  14. #5099
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Ich hab schon 4Gb RX570 unter 100€ gesehen. Einfach mal www.mydealz.de beobachten.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  15. #5100
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Ich hab mir den Unigene Valley benchmark runtergeladen.
    Gibt es da Standarteinstellungen damit ivh die Ergebnisse vergleichen kann?
    Aus diesen Test einer Grafikkarte gehen die Einstellungen nicht hervor...

    https://lanoc.org/review/video-cards...-570?showall=1
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

Seite 340 von 542 ErsteErste ... 240290330336337338339340341342343344350390440 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •