Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Die Calabim

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Ancaladon
    Registriert seit
    22.03.08
    Beiträge
    362

    Die Calabim

    So hi FFH-Fans... ja ich weiss, das ich schon mich um die Amuriten kümmern wollte, aber damit hier bald alle völker zu finden sind, mach ich mal weiter

    Und zwar mit den Calabim, den bösen(oder auch nicht), bevölkerungsverspeisenden vampiren

    Die Anführer

    Flauros(böse)
    organisiert,finanziell

    Alexis(böse)
    philosophisch,aggressiv

    Decius(gut/neutral/böse)
    organisiert,räuberisch, freie Auswahl der Gesinnung

    Die Anführer der calabim sind in ihren traits recht verschieden, aber alle sind spielerisch sinnvoll, je nachdem was einem wichtig ist.
    Flauros kann Forschung und Finanzen maximieren, Alexis erlaubt schnelle GP´s und schnelle Schocktruppen für einen Rush und Decius macht die dank hast schnellen vampire durch kostenloses kommando noch schneller und gefährlicher.Zusätzlich kann er dank organisiert zumindest die Kosten ein wenig senken und dank Kommandoposten für startexp sorgen, sowie seine Gesinnung frei wählen(wobei ich meist bei böse bleibe, da ich meist eh auf Weisung gehe später und böse bei einigen events praktischer ist)

    Der Palast
    Körpermana
    Ordnungsmana
    Schattenmana
    -10 verbrechensrate
    -10% bei krieg in allen Städten

    Der Palast bietet ein paar Leckerbissen, nämlich vom Mana her Körper-und Ordnungsmana (ersteres gegen ein event, letzteres um die Kosten von Städten zu senken) und von den Gimmiks die reduzierte Kriegsunzufriedenheit.

    Starttech
    Erkundung

    Finde ich persönlich nicht so gelungen, zwar muss man nich extra drauf forschen und kann man Ressourcen sofort nach der erforschung der dafür notwendigen tech anschließen, aber ich hätte Anbetung oder Landwirtschaft besser gefunden, um entweder schon mal eine Tech auf dem weg zu Feudalismus und Vampiren zu haben oder wenigstens sofort bewässern und zum stadtwachstum beitragen zu können.

    Held
    Losha Valas, eine Vampirin
    Voraussetzung:Fanatismus
    Fähigkeiten:Fokus I,Fokus II,Tod I, Körper I, Vampirismus,außerdem erhält sie jedesmal die Unsterblichkeitsbeförderung, wenn sie eine lebende einheit vernichtet hat.

    Losha Valas ist im grunde genommen nur ein stärkerer normaler Vampir(da 1 Stärke/Verteidigung mehr, kann ansonsten auch alle waffenarten benuzen), wird jedoch aufgrund ihrer fähigkeit, sich immer und immer wieder unsterblich zu machen interessant.Dies ermöglicht es, sie teilweise auch riskant einzusetzen(also nicht nur bei 98 % oder höher), wenn sie die Unsterblich-Beförderung erhalten hat oder man kann sie auch alleine rumlaufen lassen, da sie nach dem Töten einer einheit auf jeden fall wiedergeboren wird.

    Spezialfähigkeiten
    Vampirismus
    Eine Einheit mit Vampirismus bsitzt folgende drei Fähigkeiten:
    -Blutopfer(Opfert einen Bevölkerungspunkt der stadt in der sich der vampir aufhält, damit dieser EXP in Höhe der vorherigen Stadtgröße erhält.verursacht einen Punkt pro Benutzung für einiege Runden)
    -Futter(hierdurch wird ein blutdiener, der sich im selben stack wie der ausführende vampir befindet, geopfert, um a) dem vampir stärke zurückzugeben und b) ihn in derselben Runde nochmal angreifen zu lassen)
    -Vampirbiss(verleiht einer einheit der Stufe 6+ die vampirismusfähigkeit)
    -+5% regeneration überall

    Diese spezialfähigkeit bzw diese drei fähigkeiten ist/sind das, was die calabim so stark macht.dank blutopfer kann man bevölkerung opfern, um schnell einen Supervampir zu erschaffen(teilweise sogar mit nur einem "biss") und mit vampirbiss starken einheiten(wie erzmagier und hohepriestern) den vampirsegen verleihen, um auch sie schnell mit exp zu versorgen.
    futter ist an sich auch relativ interessant, aber ich persönlich habe auf blutdiener meist verzichtet,weil sie mir zu langsam sind^^

    Spezialeinheiten

    Blutdiener
    Voraussetzungen:keine

    Blutdiener sind im Endeffekt nur normale krieger. jedoch können sie vampiren als Futter dienen, um diese zu regenerieren und ihen inen zusätzlichen angriff zu verleihen.

    Moroi
    Voraussetzung:Bronzeverarbeitung, Übungsplatz

    Moroi ersetzen die Axtkämpfer der anderen Völker im calabimschen Heer.
    Sie besitzen die Fähigkeit des Brennenden Blutes, die ihnen bei aktivierung +1 Fortbewegung verleiht sowie Blitzkrieg und +20% Stärke
    Allerdings sind die nebenwirkungen beträchtlich, denn wenn die bezauberung endet, stirbt die einheit mit 50% Chance und es besteht eine chance das die einheit barbarisch wird, solange die Fähigkeit anhält
    Man kann mit ihnen allerdings auch gut befestigte städte sehr schwächen, denn es ist im endeffeckt egal ob sie serben, wenn man brennendes Blut aktiviert hat.

    Vampir
    Voraussetzung:Feudalismus, Gruft des Grafen
    Fähigkeiten:Fokus I,Fokus II, Tod I, Körper I,Vampirismus

    Vampire sind die Grundlage einer calabimschen Armee und ersetzen in ihr die Champions der anderen Völker.meier Meinung nach sind sie um einieges stärker als ihre Äquivalente, da sie zum einen zaubern können(und ihre zauber sind ziemlich gut für nahkämpfer geeignet mit hast, regeneration, und summonunterstützung)und zum anderen dank vampirismus in der lage sind sich zu ungeahnten Höhen zu "fressen". normalerweise kann man jeden normalen vampir im späteren spiel dank einmal fressen Stärke V verleihen.
    auch werden beförderungen zu elitestufen, zum beispiel zum vampirfürsten ,hierdurch sehr einfach.

    Vampirfürst
    Voraussetzung:Göttliche Essenz, kann nur von einer einheit der Stufe 12+ befördert werden.
    Fähigkeiten:Fokus I,Fokus II, Fokus III, Tod I, Geist I
    Vampirismus

    Vampirfürsten sind die Pendante zu normalen unsterblichen, jedoch um einieges stärker wie ich finde.
    wieder kann diese einheit zaubern und besitzt auch noch Fokus 3 sowie damit die möglichkeit geist III zu erlernen und somit einheiten übernehmen zu können. Man sollte ihn nach möglichkeit von einem vampir aus aufwerten, damit auch körpermagie noch ausgeübt werden kann.
    Theorethisch ist ein vampirfürst dank tod III auch in der lage zu einem lich zu werden, jedoch ist es fragwürdig ob dies nutzbringend ist.

    Bruhja

    Voraussetzung: Raserei, Bärentotem
    Fähigkeiten:Fokus I,Fokus II, Tod I, Körper I, Vampirismus

    Bruhjas sind die berserker der Calabim. im großen und ganzen gilt für sie das gleiche wie für die vampire.


    Spezialgebäude

    Gruft des Grafen(ersetzt gericht)
    Voraussetzung:Gesetzgebung
    Wirkung:
    -10 verbrechensrate
    +1 pro unzufriedenem Bürger
    -20% unterhalt
    -25% wegen krieg
    +1 bei sozialem Frieden

    Die Grüfte sind in sachen Unterhaltsreduzierung deutlich schächer als normale gerichte, jedoch reduzieren sie auch die Kriegsunzufriedenheit und dienen als vorraussetzung fürdie Vamppirproduktion.Im endeffekt vereint die Gruft 3 gebäudeformen in sich, nämlich Übungsplatz,gericht und verlies.

    Weltzauber
    Flüsse von Blut
    Wirkung:reduziert jede nichtcalabimsche Stadt um 2 Pop., und erhöht die pop. jeder eigenen Stadt um 2.

    der weltspruch der calabim ist ziemlich praktisch für den einsetzenden spieler und gleichzeitig äußerst störend für jeden anderen.
    Gerade am anfang kann man seine stadt schnell auf größe 5 bringen und die gegner empfindlich in ihrer entwicklung stören.

    so mache später weiter(geht leider nur in etappen momentan weil ich nich so viel zeit habe)
    Geändert von Ancaladon (07. Oktober 2008 um 14:19 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.08.03
    Beiträge
    456
    ich bin in meinem ersten spiel, in welchem ich die calabim spiele, nun schon realtiv weit fortgeschritten. in diesem spiel habe ich ein vampier mit 400erfahrungspunkte (ist das viel für die calabim ? mir kommt es realtiv viel vor) der noch kein einzigen kampf gemacht hat.
    habe 3städte die ausschließlich befarmt sind, an diesen städten laben sich dann meine vampiere (und theoretisch auch jede andere einheit). find es ziemlich genial.
    die große schwachstelle der calabim ist imo eigentlich die gefahr ein weniger großes reich aufzubauen. sei es durch viele gegner oder durch eine ungünstige karte. wenn man allerdings weiß das einem großen reich nichts im wege steht, sind die calabim einfach nur perfekt ^^

    achja: sehr schöner artikel

    edit: hab auch die weisung als staatsreligion und kann so die unzufriedenheit durchs bevölkerungfressen eliminieren.

  3. #3
    gelangweilt Avatar von Shabnam
    Registriert seit
    18.12.05
    Ort
    Marburg an der Spree
    Beiträge
    677
    Fürs Auffressen braucht man aber nicht die Weisung ;-)

    Weisung ist sicherlich schon recht nett, aber ich finde Schatten der Tiefe einfach praktischer. "Gute" Vampire stinken.


    Der Forschungsweg der Calabrim ist natürlich recht hart, denn Vampire gibt es erst sehr spät. Vorher unbedingt auf Moroi (Bronze) forschen, aber selbst mit den Moroi hat mans sehr schwer gegen kriegerische Nachbarn wie Tasunke. Die Einheiten fallen wie die Fliegen im Kriegsfall.

    Go on crush me like a flower, rusted from the rain
    Come on, strip me of my power, beat me with your chains
    And if I'm the king of cowards, you're the queen of pain
    I'm rusted from the rain, I'm rusted from the rain

    You hung me like a picture, now I'm just a frame
    I used to be your lap dog, now I'm just a stray
    Shackled in a graveyard, left here to decay
    Left here to decay, left here to decay

  4. #4
    spätrömisch dekadent Avatar von BaZram
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Elbflorenz [Zone]
    Beiträge
    3.459
    Hmm das merke ich gerade in nem Multiplayer, es dauert echt ewig bis man mit den Calabim aus der Knete kommt. Wenn man dann nicht mal Kupfer in Greifweite hat wird es echt hart. Zum Glück konnte ich wenigstens die Gilde der Neun gründen.
    „Wenn man sich für einen Skeptiker hält, tut man gut daran,
    gelegentlich auch an seiner Skepsis zu zweifeln.“

    - Sigmund Freud -


  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.08.03
    Beiträge
    456
    gegen kriegerische nachbarn helfen curly, moe und (wie heißt er doch gleich ?).. naja die 3hügelriesen.
    weisung ist gut da man so riesen städte haben kann und schließlich ist die stadtgröße ausschlaggebend für die erfahrung beim fressen.

  6. #6
    spätrömisch dekadent Avatar von BaZram
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Elbflorenz [Zone]
    Beiträge
    3.459
    Naja gerade im MP ist die Zeit die man zum Erforschen der Weisung braucht Zeit die einen zum erforschen von Feudalismus fehlt. Was nützt mir eine Reli wenn die Einheiten sterben wie die Fliegen? Das Wachstum haut mit Kornkammer, Räucherhütte und Wachstumsgrube eh hin wenn man Landwirtschaft und Reinigung hat.
    „Wenn man sich für einen Skeptiker hält, tut man gut daran,
    gelegentlich auch an seiner Skepsis zu zweifeln.“

    - Sigmund Freud -


  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.08.03
    Beiträge
    456
    dauert weisung denn soviel länger als schatten der tiefe ?

  8. #8
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Wieso ist Feudalismus so wichtig? gibts mit dieser Tech die Vampireinheit? Ich dachte immer die ersetzt den Champion und käme mit Eisenverarbeitung?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #9
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Ne, die Vampire kommen mit Feudalismus.
    Ist etwas unpraktisch, hab' mich lange gefragt, wieso ich keine Vampire bauen kann und hab' dann mal nachgeguckt. Muss man extra noch ne Tech einschieben .


    Ach ja:
    Der Anfang vom Thread ist ja schon gut (2 Fragen gehabt, 2 Antworten gefunden), muss aber noch ausgebaut werden.
    Wo ist den Ancaladon ?
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Ancaladon
    Registriert seit
    22.03.08
    Beiträge
    362
    sp ikke bin wieder daheim... urlaub is leider scho vorbei -_-
    aber entschuldigt trotzdem meine abwesenheit.
    werde mich morgen mal damit auseinanderseztzen^^
    Geändert von Ancaladon (05. Oktober 2008 um 19:40 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Ancaladon
    Registriert seit
    22.03.08
    Beiträge
    362
    so sry für doppelpost aber hab wieder mal was angefügt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •