Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: PitBoss 16 - Wenn Hannibal an die Tür kloppft

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.03.08
    Beiträge
    59

    PitBoss 16 - Wenn Hannibal an die Tür kloppft

    Hallo Zusammen.

    Um das Erlebnis meines PitBoss-Spiels noch etwas auszuweiten, habe ich mich entschlossen, hier ein wenig spielbegleitendes Geschreibse zu fabrizieren.

    Ich fänds nicht schlecht, wenn andere Mitspieler aus der 16er Partie sich das nicht durchlesen und Informationen dieses Themas auch nicht weitergegeben werden.









































    Spieleinstellungen und ähnliches werd ich irgendwann mal hineineditieren... sind für interessierte auch in den anderen Storys nachzulesen.
    "Man darf die Mehrheit nicht mit der Wahrheit verwechseln" - Jean Cocteau

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.03.08
    Beiträge
    59
    Geschichte der Stadt Karthago

    Jüngste Entdeckungen im Stadtgebiet weisen darauf hin, das eine erste Besiedlungen im Gebiet der namensgebenden Hauptstadt des karthagischen Reichs im 4. Jahrtausend vor Christus stattgefunden haben muss.

    Steintafeln einer späteren Epoche berichten von fruchtbaren Ackerböden und Weidegründen im Stadtgebiet. Das waldige Umland mit seinen Hügeln und dem Kleinen Fluss boten dem aufstrebenden Nomadenvolk die besten Grundlagen.

    Das die natürlichen Gewürzvorkommen im Osten die Auswahl des Siedlungsgebietes beeinflusst haben sollen, muss weitestgehend ausgeschlossen werden, da dem karthagischen Volk zu diesem Zeitpunkt wohl noch keine nennenswerte Verwendung bekannt gewesen sein kann.


    Bild

    Das also ist mein Startgebiet. Denke, ich kann damit weitestgehend zufrieden sein.

    Kühe und Weizen geben einen Grundstock an Nahrungsüberschuss, aber nicht berauschend viel. Später einmal werden die Gewürze mit ihrer Glücklichmacherwirkung dafür Sorgen, das die Stadt ganz gut wachsen kann.

    3 Hügel geben auf Zeit genug Produktionsmöglichkeiten, die Wälder den kurzfristigen Expansionsschub.

    Mein Plan sieht vor, erstmal 2 Krieger zu bauen. In der Zeit wächst die Stadt auf Größe 3. Danach wird ein Bautrupp gebaut, ein zweiter unter Abholzerei hinterhergeschoben. Bis dahin sollten Bronzearbeit, Jagd und Tierzucht erforscht sein.

    Je nach Situation werde ich bis dahin auch Bogenschießen erforscht haben. Entweder baue ich direkt einen Siedler oder ich packe einen Bogenschützen vorweg.

    Damit hab ich so die ersten 40 bis 50 Runden theoretisch geplant.

    Vieleicht schmeiß ichs auch wieder übern Haufen und versuch mich am Leuchtturm. Kommt aber nur in Frage wenn ich entweder auf ner Insel lebe oder meine Nachbarn und ich einen friedlichen Konsens mit langfristiger Entwicklung erreichen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Man darf die Mehrheit nicht mit der Wahrheit verwechseln" - Jean Cocteau

  3. #3
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044
    Warum hast du denn nicht ein Feld weiter norwestlich oder westlich gegründet, deinem Krieger nach zu urteilen musst du ja die Muscheln schon gekannt haben und so hättest du auch noch mehr Hügeln gehabt. Ansonsten wünsch ich dir mal viel Erfolg!
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Yggdrasil
    Registriert seit
    11.05.06
    Beiträge
    5.982
    Finde die Position gut. Ein paar Hütten am Fluss und im Süden und die Stadt wird später eine gute Forschungsleitung bringen. Für Produktion müssen andere Städte herhalten.

    @Bollogfisch: Ist doch überhaupt nicht klar, dass er die Muscheln sah. Eher nicht.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Ygg
    Der Krieger scheint 9 gewandert zu sein, so dass er die Muscheln kannte. Ich kann aber ansonsten nur Dir anschliessen.

    Produktion finde ich eigentlich auch akzeptabel (2 Eb.Hügel, 1 GL-Hügel und Ebenen Kühe...)


    Mal am Rande (ohne irgendwas spoilern zu wollen):
    Die Startposis sehen hier nicht so weichspülermässig gleich aus, wie im 15er. ...obwohl auch hier orchid für den Gartenbau verantwortlich ist
    Ich bin mal gespannt, wie sich das nach Umlands und Lagekenntnis darstellt.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Yggdrasil
    Registriert seit
    11.05.06
    Beiträge
    5.982
    Das hat Orchid auch explizit im PB15-Thread geschrieben. Insofern verrätst du hier keiner Geheimnisse

    Stimmt, der Krieger sieht so aus, als wenn er von 1 kommt. Hab ich nicht gesehn.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.03.08
    Beiträge
    59
    Ich habe eine Weile überlegt wo ich die erste Stadt hinziehe.

    Die Muscheln waren zwar verlockend, gesehen habe ich sie in der Tat vom Beginn an, aber sie sind zu weit weg. Zugriff auf dieses Feld wäre erst nach Kulturerweiterung möglich gewesen, genau wie auf Weizen und Kühe.

    Auch hätte ich den Zugriff auf das Gewürz verloren.
    Zusätlich natürlich der Zeitverlust der ersten Runde.

    Dem Gegenüber steht natürlich, das ich per Arbeitsbot den Fisch als sehr gutes Feld früh hätte nutzen können.

    Nach der Stadtgründung und dem erweiterten Sichtbereich bin ich über die jetztige Stadtposition doch noch recht zufrieden, ich decke die Landzunge ganz gut ab.

    Ob richtig oder Falsch lässt sich wohl erst erkennen, wenn man das weitere Umland für künftige Stadtpositionen sieht.
    "Man darf die Mehrheit nicht mit der Wahrheit verwechseln" - Jean Cocteau

  8. #8
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Horus_kbZ Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Weile überlegt wo ich die erste Stadt hinziehe.

    Die Muscheln waren zwar verlockend, gesehen habe ich sie in der Tat vom Beginn an, aber sie sind zu weit weg. Zugriff auf dieses Feld wäre erst nach Kulturerweiterung möglich gewesen, genau wie auf Weizen und Kühe.

    Auch hätte ich den Zugriff auf das Gewürz verloren.
    Zusätlich natürlich der Zeitverlust der ersten Runde.

    Dem Gegenüber steht natürlich, das ich per Arbeitsbot den Fisch als sehr gutes Feld früh hätte nutzen können.

    Nach der Stadtgründung und dem erweiterten Sichtbereich bin ich über die jetztige Stadtposition doch noch recht zufrieden, ich decke die Landzunge ganz gut ab.

    Ob richtig oder Falsch lässt sich wohl erst erkennen, wenn man das weitere Umland für künftige Stadtpositionen sieht.
    Kulturerweiterung hast du nach 5 Runden wegen dem Palast.... So lange dauert ein Arbeitsboot auch mindestens.

    Da hast du mit den Muscheln ganz schön was verschenkt. Die Gewürze kriegst du eh erst ab Kalender, die gehen auch locker mit ner andern Stadt.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #9
    cauchemar Avatar von k1ck4ss
    Registriert seit
    24.05.08
    Ort
    München
    Beiträge
    5.004
    naja er kann ja noch ne fruehe prod-stadt mit wenig unterhalt (hs-nah) auf 88 von den muscheln setzen, kann ja sein, dass da auch net mehr soviel land ist, jedenfalls ist 87 von den muscheln auch wasser.
    wenn er also 87 von karthago gegruendet haette, koennte er uu spaeter weder im westen noch im osten mehr in der naehe ne stadt bauen, so kann er vlt im westen eine ham.
    ich bin aber monarch sg-spieler und da nur mittelmaessig, also kann ich siecherlich auch falsch liegen.
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    1766: Die KI greift weiterhin Kano an - 40 Schützen kommen kaum nach, dort aufzuräumen. Zuviel Arbeit ist mir das nicht, ist ziemlich streßfrei. So macht KI abschlachten Spaß :) Trotzdem bin ich von den unglaublichen Massen beeindruckt. Ich werde viele Panzer brauchen. Sehr viele.
    Intuition - Einsicht ohne Analyse

  10. #10
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044
    Da er als Hannibal ja mit der Tech Fischen startet, wäre die Stadt auf 7, von dem Feld aus, wo sie jetzt steht, wohl schon viel besser gewesen, zumal Gewürze nun auch nicht soviel und einbringen, während die Muscheln ihm am Anfang schon sehr geholfen hätten. Dennoch ist der Start keineswegs vermasselt, die Hauptstadt hat auch ohne den Muscheln recht viel Nahrung und wirft recht viel ab, so schlimm war es also nicht gleich zu gründen.
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  11. #11
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ja. ne schnelle Prodstadt bei den Muscheln wäre graade im MP gar nicht so schlecht. Spielt ihr Pangäa?

    Mal schaun, was das Umland sonst hergibt.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.03.08
    Beiträge
    59
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ja. ne schnelle Prodstadt bei den Muscheln wäre graade im MP gar nicht so schlecht. Spielt ihr Pangäa?

    Mal schaun, was das Umland sonst hergibt.
    Hier die Beschreibung des Kartenerstellers...

    Zitat Zitat von orchid Beitrag anzeigen
    1. die karte ist eine mischung zwischen fraktal, archipel, insel und terra.

    2. man hat teilweise erst ab astronomie handelswege zu anderen spielern, jedoch ist NIEMAND isoliert!!

    3. es gibt ein paar freie flecken erde zu besiedeln

    4. keine milch - kein honig... das schlaraffenland gehört den noobs (siehe pb15). die karte ist trotzdem sehr ausgewogen, und schön zu spielen. dafür garantieren die etwa 8 stunden arbeit, die ich da reingesteckt hab

    5. und zum schluss (da dies warscheinlich meine letzte karte war) hab ich ne kleine inoffizielle quest eingebaut: "Conqest of Paradise"
    wer karavellen und galleonen hat wird sehen, was damit gemeint ist
    "Man darf die Mehrheit nicht mit der Wahrheit verwechseln" - Jean Cocteau

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •