Seite 4 von 17 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 251

Thema: [Neues] zu Civ4Col

  1. #46
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Sorry, ich habe es eben im Welteditor nachgeprüft, bei CivCol gibt es wie bei Civ4 nur eine Sorte Grasland. CivCol besitzt dieselben Geländearten wie Civ4, ergänzt um die Geländeart "Sumpf". Dieser Ansatz dürfte der Übersicht förderlich sein. Die Geländeart "Ebene" (für mich keine gute Übersetzung, ich bevorzuge "Steppe") sieht man auf dem Screenshot oben links.

  2. #47
    Jäger der Finsternis Avatar von cbarth
    Registriert seit
    04.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.713
    Wieso ist eigentlich die Kulturausbreitung der einen Stadt so "unregelmäßig"?

    Ich meine diese Verteilung:
    0KKK
    KKSK
    KKKK


    K=Kultur
    0=keine Kultur
    S=Stadt
    "Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache." - Sherlock Holmes

  3. #48
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Zitat Zitat von ColdFever Beitrag anzeigen
    Sorry, ich habe es eben im Welteditor nachgeprüft, bei CivCol gibt es nur eine Sorte Grasland. CivCol besitzt damit dieselben Geländearten wie Civ4, ergänzt um die Geländeart "Sumpf". Dieser Ansatz dürfte der Übersicht förderlich sein. Die Geländeart "Ebene" (für mich eine schlechte Übersetzung, ich bevorzuge "Steppe") sieht man auf meinem Screenshot oben links.
    Das hatte ich mir schon gedacht. Aus deiner Beschreibung schließe ich das die Geländearten "Prärie" (früher gelb) und Flachland (früher braun) zu der Geländeart "Ebene" zusammengeschlossen wurden (bzw. eins davon gestrichen wurde). Auch wird aus "Feuchtgebiet" (das heißt wirklich so)
    und "Sumpfland" wohl einfach "Sumpf".
    Das ist natürlich erstmal etwas schade, da somit 3 Geländearten und auch 2 Wälderarten wegfallen. Daraus wiederum folgt gleichzeitig, dass die Unterschiede der einzelnen Geländearten, in Bezug auf die Menge und die Art des möglichen Ressourcenabbaus, nicht mehr so hoch sind.
    (Beispiel: Flachland ergibt im Original mehr Nahrung als Prärie, dafür aber weniger Baumwolle. Auch bewaldet ergeben beide unterschiedlichen Holzertrag.)

    Aber der Übersichtlichkeit schadet es sicher nicht. Inwieweit sich das auf das Spiel auswirkt muss man mal abwarten. Diese Vielfalt hatte schon irgendwie seinen Reiz.

  4. #49
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von Bendu Beitrag anzeigen
    Siehst du eigentlich eine Möglichkeit, als Civ4 Besitzer die CivCol Grafik zu benutzen?
    Ich habe jetzt mal etwas mehr geforscht und muss leider zum größten Teil bei der Abwärtskompatibität abwinken. Die CivCol-Basisgrafiken allein bringen bei Civ4 keine großartige Verbesserung. Hinsichtlich des Wassers wusste ich schon vorher, dass das wohl nichts wird, aber auch hinsichtlich des Terrains stelle ich fest, dass da wesentlich mehr Programmieraufwand dahinter steckt, als ich gedacht hätte. Bei CivCol scheint das wunderbare Erscheinungsbild mit weiteren Overlays und Pixelshadern zustande zu kommen, die Civ4 einfach noch nicht besitzt. Insofern sorry, für Civ4 wird sich nichts wesentliches an der Grafik ändern lassen, ohne das Firaxis das Programm noch einmal mit der Technik von CivCol aktualisiert, an was ich kaum glaube.

    Umgekehrt bin ich dagegen etwas von den Socken, denn ich habe einmal probeweise BlueMarble auf CivCol anwendet. Durch die neuen Overlays und Pixelshader stimmen die Farben zwar nicht, aber der Detailreichtum ist unglaublich. Was tue ich jetzt? Ich habe eigentlich keine Kapazitäten, eine Extra-BlueMarbleversion für CivCol zu entwickeln, die CivCol-Grafik ist ja auch schon frisch aus der Box unglaublich schön, da wird niemand meckern, und ich wollte mir jede Modarbeit sparen. Andererseits ließe sich da wohl noch einiges rausholen, das Terrain könnte mit den neuen Mitteln noch fotorealistischer werden, und vor allem das große braune Interface, das die PC Games beanstandet haben, ließe sich ändern, um mehr von der Karte zu sehen und lockerer zu wirken. Mist. Welcher Magnat will einen Künstler sponsorn?
    Kai · Team civilized.de

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Bewerbe dich einfach bei Firaxis und lass dich für deine Modarbeiten bezahlen

  6. #51
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von Netbandit Beitrag anzeigen
    Bewerbe dich einfach bei Firaxis und lass dich für deine Modarbeiten bezahlen
    Habe ich vor langer Zeit mal versucht, Firaxis heuert aber nur Mitarbeiter an, die vor Ort arbeiten können.

    Zitat Zitat von cbarth Beitrag anzeigen
    Wieso ist eigentlich die Kulturausbreitung der einen Stadt so "unregelmäßig"?
    Das ist eine Urweinwohner-Siedlung, und diese haben laut Handbuch keine Kulturgrenzen. Ich hab Col leider immer noch nicht gespielt, vielleicht ist es eine Feldbearbeitungsgrenze, die nicht in den Ozean reicht.

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Was mich etwas verwundert, ist die Abstufung der Kartengrößen:

    Zitat Zitat von ColdFever Beitrag anzeigen

    Zufallskartentypen:
    Zufallskartentyp 1: Kontinent von Nord nach Süd
    Zufallskartentyp 2: Inselwelt
    Kartengröße "Winzig": 22x36
    Kartengröße "Klein": 26x42
    Kartengröße "Standard": 30x48
    Kartengröße "Groß": 34x54
    Kartengröße "Riesig": 38x60

    Historische Kartenszenarios:
    Nordwestpassage (Nordamerika), Kartentyp "Groß": 80x59
    Südamerika, Kartentyp "Standard": 40x53
    Westliche Hemisphare (ganz Amerika) Kartentyp "Riesig": 72x100
    Westliche Hemisphare (ganz Amerika) Kartentyp "Standard": 49x70
    Die Sprünge zwischen den Größen bei den Zufallskarten scheinen mir jetzt nicht so unglaublich gewaltig zu sein. Da gilt dann 38x60 auch schon als "riesig"! Bei der Szenariokarte der Westlichen Hemisphäre ist "riesig" dann aber 72x100. Ok, das ist dann wirklich groß!

    Schon etwas seltsam...

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Nee, überleg mal. Die kleineren Karten passen zur reduzierten Spielgeschwindigkeit!

    Die riesige Amerikakarte mit 100*72 ist ja so ca. ne Civ-Weltkarte auf Groß (oder vielleicht riesig? ). Da muss man ja fast schon Marathon spielen, um die mal vollgesiedelt und erobert zu bekommen ...

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Zitat Zitat von ColdFever Beitrag anzeigen
    Habe ich vor langer Zeit mal versucht, Firaxis heuert aber nur Mitarbeiter an, die vor Ort arbeiten können.
    Umziehen! So ein Traumjob würde ich mir doch nicht entgehen lassen

  10. #55
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    So, ich habe zur Feier des Wochenendes eine erste Partie gestartet und bis Runde 50 gespielt. Als jemand, der Civ im Schlaf kennt aber Col1 damals nur kurz gespielt hat: Ich habe keinen Plan. Macht aber nichts, das Tutorial ist gut und führt einen recht solide. Trotzdem ist dieses seit langer Zeit mal wieder ein Spiel, wo ich tatsächlich ins Handbuch sehen muss, dass auf 70 Seiten sehr ordentlich geschrieben ist.

    Ich habe auf Schwierigkeitsstufe 2 begonnen und komme langsam ins Spiel. Nach der ersten Planlosigkeit in der Einsamkeit der Wildnis kommen nun Kontakte zustande und ich weiß nun, wie ich Waren nach Europa verkaufe und dafür aus dem Bevölkerungspool Kolonisten kaufe. Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie ich die Kolonisten dann am allerbesten einsetze, aber das kommt noch.

    Interessant sind die Gründerväter, die es damals bei Col1 noch nicht gab. Sie bieten sich bei an, wenn man genügend Gründerväterpunkte durch entsprechende Handlungen gesammelt hat. Der Witz ist, dass man die Wahl hat, welche Gründerväter man in seinen Kontinentalkongress aufnimmt, um so mit bestimmten Attributen seine Gesellschaft zu formen. Abgelehnte Gründerväter bieten sich anderen Kolonien an.

    Bin jetzt mit beschränktem Verständis auf der einfachen Spielstufe 2 schon auf Platz 1 vorgerückt, der König hat ein waches Auge und verlangt Steuern. Habe die erste Siedlung im Landinneren gegründet und die Ureinwohner werden skeptisch. Bin schon angefixt. Das Spiel regt das Hirn an und die Landschaftsgrafik ist eine Klasse für sich. Col braucht deutlich mehr Mikromanagement als Civ, das schreckt anfangs ab, aber mit dem Durchblick kommt der Spaß. Vor allem ist es gut, dass es sich deutlich anders spielt als Civ.

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Wie sieht es mit Automatisierungen aus? Beim alten Col konnte man automatische Handelsrouten etc. festlegen und somit ein gut funktionierendes System aufbauen.

    Edit: Das Grundprinzip der Gründerväter gab es beim alten Col schon. Nur wurden diese (glaub ich) durch Glockenproduktion "angelockt". (Ähnlich der Forschung in Civ)

  12. #57
    Im Aufwind! Avatar von Bendu
    Registriert seit
    28.06.02
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    1.362
    Gründerväter gabs auch in Col1.

  13. #58
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von Bendu Beitrag anzeigen
    Gründerväter gabs auch in Col1.
    Ups, sorry, ich habe das nicht so lange gespielt und erinnere das nich tmehr.

    Zitat Zitat von Netbandit Beitrag anzeigen
    Wie sieht es mit Automatisierungen aus? Beim alten Col konnte man automatische Handelsrouten etc. festlegen und somit ein gut funktionierendes System aufbauen
    Ja, gibt es auch hier, aber ich habe jetzt am Anfang noch nicht genügend Fahrzeuge, um eine automatische Handelsroute aufzustellen. Ich versuche erstmal, möglichst viel Claim abzustecken und die Städte zu mästen. Keine Ahnung, ob ich das richtig mache, aber die Kasse füllt sich schon recht gut.

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Super! Ich bin echt schon gespannt...

  15. #60
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    ich freu mich auch schon und werde den berichten lauschen wenn du hin und wieder ein Bildchen mitschickst wäre das echt toll oder spiel doch ne story

Seite 4 von 17 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •