Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Religion: Die Weisung

  1. #1
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394

    Religion: Die Weisung

    Hab mal mit der Weisung gespielt. Folgendes fiel mir auf:

    Generell: kommt relativ spät und ist gut zum Krieg führen.

    - Die Reli an sich in einer Stadt als Staatsreli:
    Erzeugt 1 und 1 . Gibt bessers. Ist aber ok.

    - Der Tempel:
    Erzeugt 10% mehr Prod bei Militäreinheiten. Man kann 2 Priester einstellen. Man hat -5% Verbrechensrate. Man kriegt 1 mit Weihrauch und 1 mit Religion. (wie alle andern Tempel auch) und 20% (wie andere Tempel auch)
    Die 10% Militär sind ein netter Zusatz. 2 Priester sind gut wenn man z.B. fürn Altarsieg propheten züchten will. Der Rest ist so wie bei andern.

    Man kann sagen, es gibt bessere Tempel. 10% Militär sind irgendwie angesicht von z.B. 2 bei den Runen oder 3 bei den Schatten der Tiefe nicht so der Hit.

    - Der Schrein:
    man kann 3 Priester einstellen und kriegt ordnungsmana und 1 pro Stadt mit Weisung. Nix besonderes aber gut. Ordnungsmana hilft um den Stadtunterhalt zu senken. Die zaubersprüche, die es gewährt sind Loyalität, heerschar der Einherjar und heldenmut.
    Loyalität soll im MP sehr wichtig sein, damit die Einheiten nicht überlaufen. Heerschar der Einherjar ist halt ne beschworene Kreatur. Meist sind andere Beschwörungen (Feuerball) besser. Heldenmut ist gut, man kriegt mehr exp im Kampf. Aber eben kein zauber, der direkt schadet, oder ein beschworene Einheit.


    - Die Geweihten:
    So wie alle andern auch. Haben Heilung I und können die Reli verbreiten.

    - Die Priester:
    Haben Heilung II und können Krankheiten heilen. (wie andere Priester auch) Der zauberspruch ist Segen, was allen Einheiten im Stack +1 im Kampf gibt. Nett, aber z.B. der Flammenring von den Schleierpriester ist netter. Nichtedestotrozt +1 Stärke ist gut.

    - Die Hohepriester:
    Haben den Zauberpruch Heilung, wie alle andern Priester auch.
    Was sie unterscheidet: Der Zauberspruch Dogma. Der ist sehr gut. Eine Stadt kommt damit sofort aus der unzufriedenheit. Sehr nützlich, wenn man Städte erobert. Des weiteren hat man keine Unterhaltkosten. Auch sehr nützlich. In Friedenszeiten kann man die 4 Hohepriester in die 4 teuersten Städte abstellen. Und man hat keine Unzufriedenheit. Falls es einem daran fehlt, einfach den Hohepriester in die Stadt und Dogma zaubern. Man könnte z.B. einfach in die Stadt mit den 1000 Slums, die tendenziell Zufriedenheitsprobleme kriegen könnte einfach einen Hohepriester Dogma zaubern lassen. damit wächst die bis ins unendliche....

    - Das Gebäude.
    nennt sich Basilika. macht -40% Unterhalt. Extrem nett. Wenn man seinen verbotenen Palast und Sommerresidenz gut platziert und Gericht und Basilika in der Stadt hat, sollte man fast keinen Städteunterhalt zahlen müssen. grade bei großen Reichen nach Eroberung kann sich das sehr bemerkbar machen. Basilika und Gericht in jeder Stadt sind sehr gut für die Wirtschaft. man hat dann -80% Unterhalt, mit dem Ordnungsmana vom Schrein -85%. Das ist fast nix mehr. Will man die Wirtschaft stärken, baut man einfach überall Basilika und Gericht und kann was anderes als Stadtstaaten nehmen.


    - Die Staatsform:
    Sozialer Frieden gibt 1 für Gericht und Basilika und 1 für Militäreinheit pro Stadt. In dieser Spalte sind ja nicht die überstaatsformen wie Landwirtschaft oder Stadtstaaten drin, von daher kann es ne Alternative sein. Aber je nachdem, was man will, sind andere Staatsformen (Münzwesen oder Hochkultur) meist besser. Für viel Zufriedenheit kann man auch Religion nehmen.


    - Die Helden:

    Valin Phanuel:
    Mittelfrüher Reiterheld. Stärke 6 + 2 Weihung. Sofort mit der Reli verfügbar. Ist ganz ok. Man sollte ihn auf jeden Fall mit Blitzkrieg befördern oder Orthus Axt geben, damit er öfter angreifen kann. Der kann anfangs gegen unterlegene Einheiten viele Erfahrungspunkte sammeln, so dass er später auch gut gegen stärkeres eingesetzt werden kann.

    Erzengel Sphener:

    Sehr später Held aber sehr stark. Lohnt sich, drauf hin zu forschen. Stärke 12 + 4 Weihung. Startet mit Dämonenhass, was ihn sehr gut gegen Hyborem und dessen Gesocks macht. Mit ihm kann man auch schön Eidolons auseinander nehmen. Er hat Heilung und als Zaubersphäre Leben, was ihm erlaubt, Land zu reinigen. Außerdem kann er Einheiten segnen, was +1 Weihung im Kampf gibt und auch Dogma zaubern, wie die Hohepriester. Sehr nett im Kampf. Stadt erobern, Dogma zaubern, Stadt ist online. Wenn man den Erzengel erst mal hat, wird es wenig gegen, was ihn aus den Latschen haut, evtl hochstufige Einheiten mit Geißel.


    - Die Einheiten:
    Kreuzritter. Stärke 6 +1 Weihung. Ganz ok, aber nicht überragend. Durch Dämonenhass gut geeignet zum Kampf gegen Hyborem und alles was sonst Dämonisch ist. Können, da sie geweihte Einheiten sind, leider nur Stadtangriff 1 und Garnison 1 bekommen, was sie sowohl als Hauptangriffstruppe als auch als Stadtverteidigung nur 2. Wahl macht. Allerdings in der Stadt mit dem Altar des Luonnotar produziert erhalten sie viele Startexp.


    - Extras:
    Wenn man eine eigene Stadt mit der Weisung missioniert und diese als Staatsreli hat, kriegt man eine geweihte Einheit in dieser Stadt kostenlos. Laut Aussage der Civfanatics geschiet das nicht immer, sondern mit einer Wahrscheinlichkeit von 75%. Anfangs ist dies ein Akolyt der Weisung. Dies sorgt dafür, dass man die Reli sehr schnell verbreiten kann, wenn man sie einmal hat. Als Ausgleich dafür, dass sie sehr spät kommt, ist das sehr gut.
    Später (nach erforschung von Fanatismus) wird diese Einheit ein Kreuzritter. Das ist auch sehr nett für Eroberungskriege. Man verbreitet die Weisung in der Stadt und sofort hat man eine erste Einheit da, die die Stadt mit schützen kann.
    Wenn man zur Weisung wechselt, wird die Gesinnung gut. Dies kann in zweierlei hinsicht genutzt werden: 1.) Man kann durch wechseln der Gesinnung Diplomali abbauen, wenn um einen rum nur gute Völker sind, oder aber die Ausbreitung des verdammten Landes in seinem Gebiet stoppen.
    2.) Man kann als Guter versuchen, seine Nachbarn zu bekehren und so neue Verbündete zu kriegen, die gleiche Reli und Gesunnung haben. Das dürfte allerdings schwierig sein, da die Bösen die Weisung eher nicht so mögen und meist auch die anderen Relis früher erforscht werden.


    Mein Fazit:
    Die Reli ist gut zum Krieg führen und für große Reiche. Wenn man Geld scheffeln oder wegtechen will eignet sich anderes eher besser. Besonders eignet sie sich, um Krieg gegen Böse Völker, vornehmlich Hyborem und danach alles mit Schleier-Reli zu führen, da fast alle Einheiten und Helden einen Bonus gegen Dämonen kriegen.

    Wenn man mit der Weisung spielen möchte, sollte man zusehen, dass man sie früh kriegt, um nicht allein damit da zu stehen.

    Wenn man sie hat, sollte man in der Reli-schiene weiter forschen, um an paladine (mit der Weisung ist man ja immer gut), die Kreuzritter und den Erzengel zu kommen.
    Geändert von Der Kantelberg (15. September 2008 um 12:11 Uhr)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Tante Jim
    Registriert seit
    12.05.07
    Beiträge
    400
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    - Der Tempel:
    [...]
    Die 10% Militär sind ein netter Zusatz. 2 Priester sind gut wenn man z.B. fürn Altarsieg propheten züchten will. Der Rest ist so wie bei andern.
    Die Bonusproduktion macht es auch interessant, die Weisung in den Produktionsstädten zu verbreiten, wenn man sie nicht als Staatsreligion hat.
    (Und der Tempel des Schleier liefert sein nicht durch Weihrauch, sondern durch Reagenzien)

    Man kann sagen, es gibt bessere Tempel. 10% Militär sind irgendwie angesicht von z.B. 2 bei den Runen oder 3 bei den Schatten der Tiefe nicht so der Hit.
    Grade wo man nur noch durch Schmieden (als Std.-Gebäude) seine Produktion steigern kann, lohnt sich das schon.

    - Die Staatsform:
    Sozialer Frieden gibt 1 für Gericht und Basilika und 1 für Militäreinheit pro Stadt.
    Die durch Militär sind bei Eroberungsfeldzügen besonders nützlich.


    Angemerkt sei noch, dass Aschfahle Schleier und Weisung in der selben Stadt zu Unruhen führen kann.
    Außerdem hat man gute Chancen Basium als Partner zu kriegen, da man wohl in dieser Richtung forschen wird.

  3. #3
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Tante Jim Beitrag anzeigen
    Die Bonusproduktion macht es auch interessant, die Weisung in den Produktionsstädten zu verbreiten, wenn man sie nicht als Staatsreligion hat.

    (Und der Tempel des Schleier liefert sein nicht durch Weihrauch, sondern durch Reagenzien)
    Ja, na klar. Das normale ist aber Weihrauch.
    Grade wo man nur noch durch Schmieden (als Std.-Gebäude) seine Produktion steigern kann, lohnt sich das schon.
    10% lohnen viel? Hmm. naja nach dem Motto Kleinvieh nach Mist. Bis man den Tempel wieder raus hat in der Prod dauerst wahrscheinlich bisschen.

    Die durch Militär sind bei Eroberungsfeldzügen besonders nützlich.
    Mit der Staatsform Reliogion hat man schon 2 für Reli und Tempel, und zuätzlich noch Kultur. Die Staatsform lohnt erst, wenn man einige Einheiten inner Stadt drin hat, die brauch ich beim Krieg aber anner Grenze....


    Angemerkt sei noch, dass Aschfahle Schleier und Weisung in der selben Stadt zu Unruhen führen kann.
    Hatte ich noch nie. Hab nämlich in paar Städten auch den Schleier. (hab halt die Bösen erobert und will nicht ständig Inquisition zaubern. Wie hoch ist die Chance dafür?
    Außerdem hat man gute Chancen Basium als Partner zu kriegen, da man wohl in dieser Richtung forschen wird.
    Hab noch nie mit dem gespielt. Wenn man das denn will, könnte mans tun.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Tante Jim
    Registriert seit
    12.05.07
    Beiträge
    400
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    10% lohnen viel? Hmm. naja nach dem Motto Kleinvieh nach Mist. Bis man den Tempel wieder raus hat in der Prod dauerst wahrscheinlich bisschen.
    Da kommen dann noch die anderen Effekte zum tragen, eben Kultur//Spezies. Aber ja, ich denke schon, dass sich 10% lohnen.



    Mit der Staatsform Reliogion hat man schon 2 für Reli und Tempel, und zuätzlich noch Kultur. Die Staatsform lohnt erst, wenn man einige Einheiten inner Stadt drin hat, die brauch ich beim Krieg aber anner Grenze....
    1 oder 2 Verteidigungstruppen wirst Du doch haben. Und man sich darauf einstellen und statt einem Jahrmarkt lieber einen Krieger bauen. Gibt natürlich besseres für , aber schlecht ist es nicht.
    (Ich überlege grade, für Kurioaten würde es sich wohl sehr lohnen )

    Hatte ich noch nie. Hab nämlich in paar Städten auch den Schleier. (hab halt die Bösen erobert und will nicht ständig Inquisition zaubern. Wie hoch ist die Chance dafür?
    Die Chance kenne ich nicht, ich benutze auch gerne Inquisition gegen den Schleier.

  5. #5
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Gute Übersicht .

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    - Der Tempel:
    [...]
    2 Priester sind gut wenn man z.B. fürn Altarsieg propheten züchten will. Der Rest ist so wie bei andern.
    Ohne Weisung + Empyrion kann man sich den Altarsieg doch eigentlich abschminken, oder?
    Außer mit Theokratie natürlich.

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    - Die Hohepriester:
    Haben den Zauberpruch Heilung, wie alle andern Priester auch.
    Was sie unterscheidet: Der Zauberspruch Dogma. Der ist sehr gut. Eine Stadt kommt damit sofort aus der unzufriedenheit. Sehr nützlich, wenn man Städte erobert. Des weiteren hat man keine Unterhaltkosten. Auch sehr nützlich. In Friedenszeiten kann man die 4 Hohepriester in die 4 teuersten Städte abstellen. Und man hat keine Unzufriedenheit. Falls es einem daran fehlt, einfach den Hohepriester in die Stadt und Dogma zaubern. Man könnte z.B. einfach in die Stadt mit den 1000 Slums, die tendenziell Zufriedenheitsprobleme kriegen könnte einfach einen Hohepriester Dogma zaubern lassen. damit wächst die bis ins unendliche....
    dass ist mal interessant, v.a. weil ich immer kleine Reiche habe, da könnte in die Hälfte der Städte ein Hohepriester

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    - Die Einheiten:
    Kreuzritter. Stärke 6 +1 Weihung. Ganz ok, aber nicht überragend. Durch Dämonenhass gut geeignet zum Kampf gegen Hyborem und alles was sonst Dämonisch ist. Können, da sie geweihte Einheiten sind, leider nur Stadtangriff 1 und Garnison 1 bekommen, was sie sowohl als Hauptangriffstruppe als auch als Stadtverteidigung nur 2. Wahl macht. Allerdings in der Stadt mit dem Altar des Luonnotar produziert erhalten sie viele Startexp.
    wäre also doch n Ersatz für Paramander/stygische Wachen.
    Werd' die Weisung wohl doch nochmal ausprobieren.

    Zitat Zitat von Tante Jim Beitrag anzeigen
    Angemerkt sei noch, dass Aschfahle Schleier und Weisung in der selben Stadt zu Unruhen führen kann.
    Das kommt bei mir eigentlich nur bei der KI vor.

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Die Staatsform lohnt erst, wenn man einige Einheiten inner Stadt drin hat, die brauch ich beim Krieg aber anner Grenze....
    Hab' ich drüben auch schon gesagt, so wirklich bringt die's nicht.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  6. #6
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Tante Jim Beitrag anzeigen
    Ich überlege grade, für Kurioaten würde es sich wohl sehr lohnen
    Wenn man Kuriotat ist, und die Weisung hat, kann man auch in den 3 Städten ein dogma zaubern, damit sind die zufrieden. bis dahin könnte man das allerdings machen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Ancaladon
    Registriert seit
    22.03.08
    Beiträge
    362
    ersteinmal gute arbeit die übersicht ist super^^

    zu der religion an sich, ich hab sie hin und wieder benutzt. gerade mit Calabim, die ja Prinzipiell riesige Städte als nahrungsreservoir haben, sind 80% Reduktion oder mehr in Sachen Unterhalt einfach nur Göttlich.Ist es eigentlich möglich den Unterhalt über ordnungsmana um 100% zu drücken? oder gibt es da eine Höchstgrenze?
    Und die Kreuzritter können auch ziemlich Praktisch sein, wenn einem zum beispiel Eisen am Anfang fehlt.. haben zwar wie du erwähnst kantel nicht die tödlichen beförderungen aber nerven tun sie trotzdem^^

  8. #8
    Gorelaja Semlja Avatar von Mamezo
    Registriert seit
    12.12.06
    Beiträge
    2.173
    Jup, jedenfalls in der Version, die ich benutze. Durch Ordnungsmana, Basiliken und Gerichte kann man den Städteunterhalt auf 0 drücken. Kosten verursachen die Städte zwar trotzdem noch, aber die sind absolut marginal (1-3 Gold pro Stadt?).

  9. #9
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Wenn man Kuriotat ist, und die Weisung hat, kann man auch in den 3 Städten ein dogma zaubern, damit sind die zufrieden. bis dahin könnte man das allerdings machen.
    ich zitier mich mal: Allerdings will man mit denen ja auch gewinnen. Und Domi bietet sich bei denen irgendwie nicht an, da man immer nur Siedlungen dazukriegt. Also Altar oder Kultur. Und bei Kultur wird man wohl tunlichst Schatten der Tiefe als Staatsreli nehmen. Beim Altar könnte es klappen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #10
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Hab' grad festgestellt, dass die Kreuzritter als spiritueller richtig rocken.
    Hab' daran vorher gar nicht gedacht, aber wenn man spirit. ist, braucht man gar keine Champions mehr .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.05
    Beiträge
    1.531
    Zu den 10% auf Militär:
    Wenn man diese Staatsform wählt, die +2 Exp gibt, aber -10% Produktion auf Einheiten und nicht gerade noch die Staatsform "Nationhood" wählt, die +10% Produktion gibt und das ganze somit ausgleicht, dann sind die 10% des Tempels sehr wichtig, da bei -10% natürlich noch die Produktion pro Runde abgerundet wird, sodass man praktisch mehr als 10% verliert, wenn man nicht gerade genau 10 Hämmer pro Runde hat

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.08.03
    Beiträge
    456
    ich bekomm übrigens nicht immer einen akyolten wenn ich die reli in andere (meine) städte verbreite

  13. #13
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ja, ich hab bei den Fanatikern was von ner Wahrscheinlichkeit von 75% gelesen.

    Ich werd das mal so überarbeiten.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.09.07
    Beiträge
    35

    Erzengel

    der erzengel ist auch super wenn er eine einheit besiegt besteht eine gewisse wahrscheinlichkeit diese einheit zu bekehren, sprich sie wird deine

  15. #15
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Bist du dir sicher, dass du dem nicht einfach diese Beförderung verpasst hast, die auch Priester und so kriegen können? Ergäbe mehr sinn, schließlich ist das ne geweihte Einheit.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •