Seite 7 von 49 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 721

Thema: PBEM195 -Persien am Ende aller Zeiten

  1. #91
    Bovanischer Freibeuter Avatar von Sisyphos
    Registriert seit
    09.07.05
    Ort
    Auf der richtigen Seite des Limes.
    Beiträge
    2.270
    Zitat Zitat von Newly Beitrag anzeigen


    Schön auch Dich hier als Leser zu wissen.


  2. #92
    Bovanischer Freibeuter Avatar von Sisyphos
    Registriert seit
    09.07.05
    Ort
    Auf der richtigen Seite des Limes.
    Beiträge
    2.270

    1725 BC – Runde 51

    In dieser Runde meldete sich Krieger Chessi wieder einsatzbereit. Das Erkundungsboot folgte weiterhin der Küste, ohne jedoch neue Erkenntnisse zu gewinnen. Ansonsten setzte die 1DPZ4 samt Gefolge ihren Marsch Richtung Nanking fort.
    Hier entdeckten unsere aufmerksamen Soldaten ein Boot am Horizont. Es gibt noch andere Völker. Wir sind nicht mit den Chinesen alleine auf dieser Welt!

    Bild

    Depesche aus Sumeria
    Seid gegrüsst Sisyphos, Herrscher über Griechenland! Wagemutige Seeleute aus Sumeria haben Euer Volk vor kurzem entdeckt - eine neue Zivilisation, kaum zu glauben! Wie es scheint, ist in Griechenland noch nichts über die Geheimnisse des Rades und der Philosophie bekannt? Für den Fall, dass Ihr über uns unbekannte Fähigkeiten verfügt, wäre Sumeria an einem Handel interessiert.

    Es grüsst
    Erik von Sumeria

    Antwort nach Sumeria
    Verehrter Erik von Sumeria!

    Wir grüßen Eure wagemutigen Seefahrer. Wir weisen aber darauf hin, daß
    Eure Leute besser mit Ruder und Segel umzugehen wissen, als mit so
    manch anderem. Haben sie Euch tatsächlich gemeldet, wir seien Griechen? Sumeria wird erfahren, daß König Sisyphos über Kleinigkeiten dieser Art hinwegzusehen pflegt. Da wir nicht allein in dieser Welt sind, möchten wir gerne in Frieden und im freundschaftlichen Dialog mit den Sumern stehen. Ein Abkommen über den Technologietransfer wäre zu unser beiderseitigen Vorteil. Unser Außenberater teilte mit, daß wir zur Zeit keine Technologien besitzen, die Ihr nicht auch habt. Möchtest Ihr einen Vorschlag für ein Abkommen formulieren oder sollen das unsere Schreiber erledigen? Möchtest Ihr uns ein wenig von Euren Kontinent und Euren Nachbarn
    erzählen?

    Hochachtungsvoll
    Sisyphos
    König von Persien

    Antwort aus Sumeria

    Werter Sisyphos,

    bitte entschuldigt vielmals - Euer Name und die Farbe Eures Landes haben diesen
    Verschreiber "provoziert"...
    Was ein Abkommen anbelangt, sind unsere Ohren offen. Vielleicht ist ja Euer
    derzeitiges Forschungsprojekt interessant? Oder hattet Ihr an ein anders
    gelagertes Abkommen gedacht?
    Was unseren Kontinent angeht - er ist grün und fruchtbar, leider oft zu
    fruchtbar, es ist Sumpfland und Dschungel oft an falschen Stellen vorhanden. Wir
    teilen uns das Land mit dem Volk der Inka, welche sich ohne Rücksicht auf ihre
    sumerischen Nachbarn das Land nehmen, das ihnen gefällt. Bewaffnete Einheiten
    sind gar in sumerisches Gebiet eingedrungen. Sumeria fühlt sich bedrängt und
    wird nicht mehr sehr lange stillhalten. Seid also gewarnt - falls Ihr die Inka
    treffen solltet, traut ihnen nicht über den Weg!
    Was gibt es über Euren Kontinent wissenswertes zu berichten?

    Grüsse aus Sumeria,
    Erik

    Antwort nach Sumeria

    Verehrter Erik von Sumeria!

    Persien würde mit Sumeria gerne ein Technologie-Abkommen schließen.
    Folgender Vorschlag:
    §1. Es wird abgesprochen, wer was forscht.
    §2. Erlangte Technologien werden sofort an den Vertragspartner
    weitergereicht.
    §3. Für die Laufzeit des Vertrages darf keine Technologie mit anderen
    Zivilisationen getauscht werden.
    §4. Dieses Abkommen gilt bis zum gemeinsamen Übertritt ins
    Mittelalter. Nach Übertritt kann Vertrag verlängert oder gekündigt werden.
    Teilt uns bitte mit, ob Ihr diesem Vertragsentwurf zustimmen könntet.
    Als Nebeninformation sei noch erwähnt, daß wir zur Zeit an der
    Gesetzgebung arbeiten.
    Wir danken Euch für die Berichte aus Eurer Heimat. Persien kennt
    leider noch nicht die wahre Größe unseres Kontinents. Was wir bisher
    gesehen haben ist vielversprechend. Von Tundra, Wälder bis hin zu
    Dschungel scheint alles großflächig vorhanden zu sein. Wir haben
    allerdings auch Probleme mit unseren direkten Nachbarn. Die Chinesen
    versuchten uns zu verdrängen. Sie haben viel mehr Städte als wir und
    gestatteten uns keinen Transit um die Welt zu erkunden. Es kam auch
    schon zu bewaffneten Auseinandersetzungen.
    Wir waren überrascht, ein so kleines Boot über das große Wasser kommen
    zu sehen. Viele Tagesreisen übers Meer ist Euer Kontinent entfernt?
    Wir danken Euch für die Warnungen vor den Inkas. Wir werden sie
    beherzigen.

    Hochachtungsvoll
    Sisyphos
    König von Perser

    Abschließend sei hier noch der aktuelle Machtgraph gezeigt, der sich nach dem Kontakt zu den Sumerern wie folgt darstellt:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sisyphos (02. Dezember 2008 um 15:58 Uhr)


  3. #93
    Bovanischer Freibeuter Avatar von Sisyphos
    Registriert seit
    09.07.05
    Ort
    Auf der richtigen Seite des Limes.
    Beiträge
    2.270

    1700 BC - Runde 52

    Unsere Erkundungsteams sind weiter mit der Erforschung unserer Küste und des Landes beschäftigt. Außerdem ist die Truppenverstärkung in Form des Zuges 5 und 6 der I. Division Persepolis ausgebildet und an die Grenze von Kanton verlegt worden. König Sisyphos schickte eine Depesche an den Cinesischen Hof mit unserer Kriegserklärung.
    Wie ein Lauffeuer verbreitete sich die Nachricht, daß die Inka das Weltwunder Orakel errichtet haben sollen.

    Depesche aus Sumeria

    Werter Sisyphos,
    dem Vertrag können wir grundsätzlich zustimmen, es gibt jedoch einige zu klärende Punkte: 1) wie soll der derzeitige Technologievorsprung Sumerias ausgeglichen werden? Es sollen hier keine Erbsen gezählt werden, aber unsere kurze Bekanntschaft rechtfertigt noch keine grossen Geschenke. Denkbar wäre, dass Persien einige teurere Technologien angeht im Vergleich zu Sumeria. 2) §3 sollte sich nur auf die Technologien des Vertragspartners beziehen, mit den selbst erforschten Technologien darf jeder handeln wie er es für richtig hält. 3) §3 sollte weiterhin nicht dem Ziel im Wege stehen, in das Mittelalter zu gelangen. Wenn Inka oder China handelsbereitschaft zeigen, sollten wir das nicht ausschlagen, sondern nach Absprache zustimmen.Unsere Berater werden baldmöglichst einen Vorschlag zur Technologieaufteilung ausarbeiten unter Berücksichtigung der derzeitigen Forschungsprojekte (Literatur und Gesetzgebung) sowie der bei den Maya vorhandenen Angebote. Unsere tapferen Seeleute mussten eine gefährliche Reise zurücklegen, bei der sie sich von der Küste fortwagen mussten. Einmal mussten sie den offenen Ozean über Nacht überqueren - dabei ist eines der beiden Schiffe in einem plötzlichen Sturm gesunken. Die betreffenden Seehelden haben übrigens Anweisung erhalten, Euren Kontinent zu umrunden und haben sich zunächst nordwärts gewandt. Erlaubt Ihr gegebenenfalls eine Durchquerung oder einen Aufenthalt in persischen Gewässern, wenn sich dieses nicht ohne Gefahr vermeiden lässt?

    Grüsse aus Sumeria, Erik

    Werter Sisyphos,

    hier wie angekündigt ein Vorschlag zur Aufteilung der Forschung:

    1) Sumeria steuert bei:

    * Bauwesen
    * Literatur
    * Rad
    * Philosophie
    * Mathematik
    * Polytheismus

    Das sind in der Summe 60 Basispunkte

    2) Persien steuert bei:

    * Republik
    * Gesetzgebung
    * Währung
    * Reiten

    Das sind in der Summe 59 Basispunkte

    3) Von den Inka wird erhandelt

    * Mystik
    * Karthographie

    Der Preis sollte hier Nebensache sein, da die Vernichtung der Inka bereits in
    Planung ist. Sie werden von unseren Technologien nicht viel Nutzen haben. Unter
    Umständen wird eine Technologie auch "Kriegsbeute" bei Friedensschluss.

    4) Aussenvor bleibt:

    * Monarchie

    Sumeria hat kein Interesse an dieser Technologie.

    Je nachdem wie sich die Situation (technologie- und kriegsmässig) zwischen Inka
    und mir entwickelt, sind Anpassungen erforderlich. Ich vermute, dass die Inka in
    Richtung Monarchie forschen, so dass es möglich ist, dass Polytheismus erhandelt
    werden kann. Aber das ist Zukunftsmusik...
    Wie ist Eure Meinung zu diesem Vorschlag?

    Grüsse aus Sumeria,
    Erik

    Depesche nach Sumeria

    Verehrter König Erik!
    Wir verstehen Euren Vorschlag so, daß Ihr an ein festgefügtes Bündnis auf lange Dauer nicht interessiert seid. Nach genauerer Überlegung teilen wir Eure Bedenken und stimmen grundsätzlich den von Euchausgearbeiteten Forschungsplan zu. Wir geben jedoch zu bedenken, daß es durch erworbenes Wissen von den KI - in unseren Fall von den Chinesen - zu Durchbrechungen Eurer Aufstellung kommen könnte. Diese Durchbrechungen sollten wir freundschaftlich und großzügig behandeln. Persien ist nicht daran interessiert, um jeden Basispunkt zu feilschen. Wir haben ein höheres Ziel! Wir stimmen Euch zu, daß der Handel von Wissen mit den KI aus strategischen Gründen gestattet sein soll. Bis zum Ende der Antike sollten wir aber kein Wissen mit The Sentinel und Netbandit tauschen; falls wir bis dahin überhaupt Kontakt haben. Persien ist daran interessiert, so schnell wie möglich mit seinensumerischen Freunden ins nächste Zeitalter zu gelangen. Für Eure Expeditionsfahrt um unseren Kontinent herum erteilen wir Euch ein Durchreiserecht bis auf Widerruf. Wir wünschen immer eine Hand breit Wasser untern Kiel! Befindet Ihr Euch schon im Krieg mit den Inkas?

    Hochachtungsvoll
    Sisyphos
    König von Persien
    Geändert von Sisyphos (02. Dezember 2008 um 15:57 Uhr)


  4. #94
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    1. Planst du die Chinesen bald vollständig zu vernichten?
    2. Die farbige Kennzeichnung der Diplomatie mag ja auch Vorteile haben. Bei Sumeria ist das Blau für die Augen durchaus angenehm. Bezogen auf das Pink trifft das in meinen Augen jedoch nicht zu. Kannst du das vielleicht ändern?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #95
    Bovanischer Freibeuter Avatar von Sisyphos
    Registriert seit
    09.07.05
    Ort
    Auf der richtigen Seite des Limes.
    Beiträge
    2.270
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    1. Planst du die Chinesen bald vollständig zu vernichten?
    Ich muß zugeben, daß ich mir darüber selbst noch nicht im klaren bin. Mittel- bis langfristig möchte ich meinen Kontinent schon für Persien allein haben. Wie ich es auch anstellen werde, Proteststürme werde ich so oder so ernten. Vernichte ich China so schnell es mir möglich ist, werden mir einige wieder vorhalten, daß es viel sinnvoller sei, die Chinesen parallel existieren zu lassen um sie auszubeuten. Lasse ich sie existieren kommen die anderen und werfen mir vor, daß es irgendeinen Despotenbonus gibt, wenn man andere Civs vor der 73 Runde killt. Um auf Deine Frage zurück zu kommen: Ich weiß es noch nicht.
    Geändert von Sisyphos (02. Dezember 2008 um 15:59 Uhr)


  6. #96
    Bovanischer Freibeuter Avatar von Sisyphos
    Registriert seit
    09.07.05
    Ort
    Auf der richtigen Seite des Limes.
    Beiträge
    2.270
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    2. Die farbige Kennzeichnung der Diplomatie mag ja auch Vorteile haben. Bei Sumeria ist das Blau für die Augen durchaus angenehm. Bezogen auf das Pink trifft das in meinen Augen jedoch nicht zu. Kannst du das vielleicht ändern?
    Wenn Du von Pink Augenkrebs bekommst, werde ich sie ändern. Hast Du eine Wunschfarbe?


  7. #97
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Zu dem Pink:
    Nimm irgentwas nur net pink
    Und is das absicht ,dass du immer so groß schreibst?
    ...

  8. #98
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    Zitat Zitat von Sisyphos Beitrag anzeigen
    Lasse ich sie existieren kommen die anderen und werfen mir vor, daß es irgendeinen Despotenbonus gibt, wenn man andere Civs vor der 73 Runde killt.
    Eher das Gegenteil gilt. Du hast den Friedensvertrag mit China gebrochen, die KIs werden das nicht so toll finden.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #99
    Bovanischer Freibeuter Avatar von Sisyphos
    Registriert seit
    09.07.05
    Ort
    Auf der richtigen Seite des Limes.
    Beiträge
    2.270
    Zitat Zitat von Wasora Beitrag anzeigen
    Und is das absicht ,dass du immer so groß schreibst?
    Die Schriftgröße ich wohl "verrutscht, als ich den Text von der Textverarbeitung hier rein kopier habe.


  10. #100
    Bovanischer Freibeuter Avatar von Sisyphos
    Registriert seit
    09.07.05
    Ort
    Auf der richtigen Seite des Limes.
    Beiträge
    2.270
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Eher das Gegenteil gilt. Du hast den Friedensvertrag mit China gebrochen, die KIs werden das nicht so toll finden.
    Ich weiß, daß das eines Deiner Lieblingsthemen ist. Ich habe den ersten Krieg gegen China "richtig" erklärt. Dann kam es zum Friedenschluß. Und dieser gilt doch, bis jemand wieder Krieg erklärt. Das habe ich getan. Ich glaube im übrigen nicht, daß ich mit den Inkas, Holländern oder Römern noch ärger bekommen werde.


  11. #101
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    Zitat Zitat von Sisyphos Beitrag anzeigen
    Ich weiß, daß das eines Deiner Lieblingsthemen ist. Ich habe den ersten Krieg gegen China "richtig" erklärt. Dann kam es zum Friedenschluß. Und dieser gilt doch, bis jemand wieder Krieg erklärt. Das habe ich getan. Ich glaube im übrigen nicht, daß ich mit den Inkas, Holländern oder Römern noch ärger bekommen werde.
    Jein, ein Friedensvertrag mit der KI hat 20 Rundenlaufzeit. Erst danach kann er gekündigt werden. Oder wie hast du hier jetzt den Krieg erklärt?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #102
    Bovanischer Freibeuter Avatar von Sisyphos
    Registriert seit
    09.07.05
    Ort
    Auf der richtigen Seite des Limes.
    Beiträge
    2.270
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Jein, ein Friedensvertrag mit der KI hat 20 Rundenlaufzeit. Erst danach kann er gekündigt werden. Oder wie hast du hier jetzt den Krieg erklärt?
    Wenn man mit KI Handelsverträge abschließt, steht da etwas von einer Laufzeit von 20 Runden. Bei Friedensschluß steht dort nur, gültig bis einer den Krieg erklärt. Da bin ich mir eigentlich sicher. Ich werde nachträglich mal nach einen Bildchen schauen, welches meine Aussage unterstreicht.


  13. #103
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    Zitat Zitat von Sisyphos Beitrag anzeigen
    Wenn man mit KI Handelsverträge abschließt, steht da etwas von einer Laufzeit von 20 Runden. Bei Friedensschluß steht dort nur, gültig bis einer den Krieg erklärt. Da bin ich mir eigentlich sicher. Ich werde nachträglich mal nach einen Bildchen schauen, welches meine Aussage unterstreicht.
    Ich weiß was du meinst, aber das ist nur so zu verstehen, dass nach Brechen des Friedenvertrages der Vertrag nicht mehr gültig ist. Nach den 20 Runden wird der Vertrag dauerhaft, kann aber jederzeit gekündigt werden.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #104
    Bovanischer Freibeuter Avatar von Sisyphos
    Registriert seit
    09.07.05
    Ort
    Auf der richtigen Seite des Limes.
    Beiträge
    2.270
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Ich weiß was du meinst, aber das ist nur so zu verstehen, dass nach Brechen des Friedenvertrages der Vertrag nicht mehr gültig ist. Nach den 20 Runden wird der Vertrag dauerhaft, kann aber jederzeit gekündigt werden.
    Wenn dem so ist, ist es jetzt ohnehin zu spät und ich werde nicht mehr Liebling der KI werden. Trotzdem danke für den Hinweis; vielleicht hilft mir das später mal weiter.


  15. #105
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.05
    Beiträge
    738
    z
    Geändert von egon olsen (05. Dezember 2008 um 15:30 Uhr)

Seite 7 von 49 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •