Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: [GalCiv2-ToA]: ALC 01 - Drengin Empire

  1. #1
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737

    Poison [GalCiv2-ToA]: ALC 01 - Drengin Empire

    Der Graf ist seeehr böse auf die KI von GC2, sehr sehr böse.


    Und wenn Grafen böse werden, kommen sie auf absonderliche Ideen.
    Zum Beispiel, ein Computerspiel herauszufordern


    Meine Herausforderung an die elende KI heißt All Leader Challenge.
    Sprich, ich spiele GC2 mit allen vorhandenen Leadern und werde natürlich irgendwie versuchen, auch mit allen mal zu gewinnen.

    Es geht mir darum, mich selber auch mal mit den neuen Dingen in Twilight vertraut zu machen, Tips und Tricks sind also jederzeit gerne willkommen

    Sollte dieses kühne Unterfangen im jeweils ersten Anlauf nicht gelingen - die Gründe dafür können ja nun auch noch andere sein als gräfliche Trotteligkeit beim Spielen - wird das Spiel stur einfach noch einmal gestartet.

    Oder aber mit einer anderen Rasse gespielt und die anderen Jungs kommen dann später noch mal dran.

    Solange, bis es geklappt hat (oder Civ 5 rauskommt)


    Alle, die sich mit den jeweiligen Rassen auskennen, sind somit eingeladen, den Grafen mit oder zu unterstützen. Die anderen dürfen natürlich auch was sagen

    Sodenn - mögen die Spiele beginnen !

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Da hast du dir aber was vorgenommen.

    Wenn du jetzt noch eine gigantische Galaxie für jedes Spiel wählst, dann lasse ich dich einweisen.

  3. #3
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    Wenn du jetzt noch eine gigantische Galaxie für jedes Spiel wählst, dann lasse ich dich einweisen.
    Ja, in dem Fall wäre Der Graf wohl bis zu seiner Pensionierung beschäftigt...
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  4. #4
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737

    Post Drengin - Startphase

    Zuvörderst natürlich die Einstellungen für das Spiel:

    Bild


    Man beachte, daß ich 'allow surrenders' diesmal ausgeschaltet habe. Ansonsten grafenübliche Einstellungen, kein Techsieg, keine MegaEvents, riesige Galaxis, langsame Techgeschwindigkeit für längeres Spiel.

    Sodann die gräflichen Pixelsklaven - wir sind wieder mal böse

    Bild


    Die Drengin sind - bescheiden gesagt - etwas undiplomatisch.
    Wer hätte das gedacht ?

    Punkteverteilung
    erfolgte auf Bevölkerung, Wirtschaft, Militär- und Zivilproduktion.

    Politisch sind wir Technologen für den Boost auf Forschung und das +1 auf Sensoren.
    Da die Drengin standardmäßig mit +10 Geschwindigkeit starten (= +1 pc Zugweite), sollten sie auch weiter gucken können, vielleicht lohnt sich's.


    Die Gegner sind standardmäßig 8 an der Zahl und sie sind eindeutig tough.

    Bild


    Die Heimatwelt präsentiert sich unspektakulär.

    Bild


    Die erste Technologie ist die Gravitationskontrolle, weil die tausend andere Sachen freischaltet.

    Bild


    Ob das sinnvoll ist ?
    Keine Ahnung, wozu habe ich Euch

    [...]
    Geändert von Der Graf (11. Juni 2011 um 22:22 Uhr)

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  5. #5
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737

    Post Startphase - II

    [...]


    Und dies ist die Startposi für den ersten Versuch:

    Bild


    Ein paar Planeten scheint es zu geben - mögen sie allesamt groß und fruchtbar sein
    Und zum Drengin Empire gehören, natürlich !


    Wünscht mir Glück beim Siedeln.
    Geändert von Der Graf (11. Juni 2011 um 22:22 Uhr)

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  6. #6
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Viel Glück.

    Drengi ist ja erstaunlich klein. War mir nie so bewusst.

    Da wäre ich auch aggressiv geworden.

    Edith sieht gerade, dass Polly die schon bestehenden Gebäude übersehen hat. Dann geht es ja noch.

  7. #7
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Viel Erfolg.

    Äh ich meine:


  8. #8
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Alles Gute, und möge Der Graf gewinnen!

  9. #9
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737

    Post Siedelphase bis Zug 90

    Ich forsche im Techbaum einfach mal die grundlegenden Sachen weg, um die weiteren Zweige zu aktivieren.

    Bild


    Dann kommt das übliche Rumgesiedel.

    *siedel siedel*

    Die Planeten, die fruchtbar sind, sind klein
    Die, die nicht klein sind, kann ich nicht besiedeln

    Ich hangel mich durch den Techbaum - mehr Forschung, mehr Wirtschaft, mehr Produktion.
    Gibt's alles bei den Drengin. Der Graf ist erleichtert, teilweise wenigstens.


    Ergebnis der Siedelei nach 90 Zügen - das Drengin Empire MK I.

    Bild


    Alles lausige Welten
    Lichtblicke: je 1 Ressi für Moral, Wirtschaft, Forschung.

    Umgeben von Feinden, wie immer:

    Bild


    Und hier der Überblick:

    Bild


    Lausige Welten, sage ich. Lausige Welten.


    Und damit die Fragen an die Gemeinde

    Ist das noch zu retten, das Reich ?
    Hat der Graf es jetzt schon vergeigt ?

    Sprich: hiermit weitermachen oder lieber einen weiteren Start nehmen und auf geilere Welten hoffen für mehr Macht, mehr Ruhm, mehr Glück...ihr wißt schon





    So werde ich das handhaben, denke ich, Die ersten 100-oder-so Züge anspielen, dann entscheiden (lassen), ob sich das Weiterzocken lohnt oder die Rahmenbedingungen schon eher auf völligen Untergang hindeuten.

    Eure Entscheidung/Ratschläge/Buhrufe sind gefragt
    Geändert von Der Graf (11. Juni 2011 um 22:22 Uhr)

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  10. #10
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Sieht doch eigentlich ganz gut aus. Wenn du jetzt schnell rüstest, kannst du zügig die Terraner überrennen, die meine Lieblingsgegner sind (). Mit beiden Gebieten dürfte der Rest dann gut schaffbar sein.

    Wie kommt man denn an diese große 2D Galaxiskarte. Habe ich die jahrelang übersehen?

  11. #11
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Sieht doch eigentlich ganz gut aus. Wenn du jetzt schnell rüstest, kannst du zügig die Terraner überrennen, die meine Lieblingsgegner sind (). Mit beiden Gebieten dürfte der Rest dann gut schaffbar sein.
    Aaalso - die Wirtschaft hängt im Moment bei 53%, geforscht wir Laser II, Defensive gibt's noch gar nicht, Planetary Invasion bräuchte derzeit 29 Züge und die Korath habe einen Militärwert von 500

    Und bisher habe ich auf tough immer auf's Maul gekriegt von der KI

    Ich finde diesen Haufen aus Mickerwelten - lausig.


    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Wie kommt man denn an diese große 2D Galaxiskarte. Habe ich die jahrelang übersehen?
    DAS habe ich mich auch gefragt, als ich sie vorgestern oder so zum ersten Mal aufgemacht habe

    Keine Ahnung, ob die neu ist. Aber man ruft sie da auf, wo auch die Skalierung der Minimap steht:

    Bild


    Also im Bild quasi das Symbol rechts neben dem Mauszeiger und über der 400


    Edith hat gerade mal nachgeschaut - das gibt's auf jeden Fall seit DA, die Karte
    Geändert von Der Graf (11. Juni 2011 um 22:22 Uhr)

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  12. #12
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737

    Post Turnset II - bis Zug 120 (May 2229)

    So, bißchen weitergespielt

    Zuerst einmal breche ich die Laser ab und versuche, meine Forschungswerte zu verbessern - mit der nächsten Gebäudestufe.

    Bild


    Weit draußen besiedle ich noch eine Welt - der Krynn-Colonizer fliegt vor meiner Nase an dem Ding vorbei

    Bild


    Eine Klasse 19
    Keine Besonderheiten, aber eine 19er.

    Meine anderen Siedler schnappen sich nach und nach noch das Kroppzeug innerhalb meiner Grenzen - allesamt 4er und 5er

    Nachdem ich MassDriver und die erste Wumme dazu erforscht habe, geht's auf Advanced Hulls.

    Bild


    Grund: die Korath kommen
    a) mit Raketen und bauen
    b) bereits Schildverteidigung, also vergessen wir die Strahlemänner mal wieder.

    Die UP erheben steuern auf Sternbasen in fremden Raum - ist mir zur Zeit ziemlich wurscht.

    Bild


    Meine Werte sind mies, mies, mies.

    Bild

    [...]
    Geändert von Der Graf (11. Juni 2011 um 22:22 Uhr)

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  13. #13
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737

    Post bis May 2229 - II

    [...]

    Das Empire im Überblick. Man beachte die Abseitsposition des besten Planeten, Brendor.

    Bild


    Das auswärtige Amt:

    Bild


    Die Kolonien - die meisten sind keinen Schuß Pulver wert, finde ich

    BildBild


    Gesamtstatus:

    Bild



    Und da sind sie wieder, meine Rätselfragen: jetzt habe ich drei Ressis, aber ich sehe nirgendwo eine Technik, die mir weitere Mining-Module erlauben würde bei den Drengin ?
    Es gibt 'Advanced Starbase Construction'. Aber für weitere Module brauche ich die Stufe dahinter und die Grundtechnik dauert aktuell schon 13 Runden.

    Dasselbe Problem beim industriellen Basis-Ausbau - wo sind meine fortschrittlichen Module ?

    Meine Produktion ist bescheiden (und steht übrigens bei 71% Auslastung wegen mehr geht nicht) - aber die nächste Stufe der Fabriken bzw. der Sklavengruben liegt auch bei 20 Wochen Forschung.

    Wie läuft das mit den Drengin ?
    Wo sind hier die entscheidenden Tricks und Kniffe im Techbaum - ich finde sie nämlich nicht. Und so wird das nie was mit dem Empire.
    Geändert von Der Graf (11. Juni 2011 um 22:22 Uhr)

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Sieht doch eigentlich ganz gut aus. Wenn du jetzt schnell rüstest, kannst du zügig die Terraner überrennen, die meine Lieblingsgegner sind (). Mit beiden Gebieten dürfte der Rest dann gut schaffbar sein.

    Wie kommt man denn an diese große 2D Galaxiskarte. Habe ich die jahrelang übersehen?
    Auf jeden Fall einen zeitnahen Krieg gegen Terra führen. Sehe ich auch so. Die Vorteile der Drengin liegen im Kampf.

    Über die Karte habe ich mich auch gewundert. habe ich auch ständig übersehen.

    Du musst versuchen mit den Korath einen Bündnispartner zu gewinnen. Die sind genauso böse wie du, was ein Vorteil für dich ist. Allerdings bis du militärisch zu schwach und die Gefahr ist groß, dass die Korath dich angreifen. Mit ihren Sporenschiffen können sie deine Planeten reihenweise übernehmen, sobald die orbitale Verteidigung fehlt.

    Die zusätzlichen Ausbaumodule für deine Wirtschaftssternenbasen bekommst du über die Terraner im Tausch oder Kampf. Die Module werden mit dem Industriezweig der Menschen (weiß nicht wer noch die gleichen Gebäude hat) freigeschalten. Die Drengin haben diese Fabrikanlagen offensichtlich, wie ihre Cousins die Korath, nicht.

  15. #15
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Das die Korath saugefährlich sind, sehe ich auch so *schluck* - darum auch die Änderung in der Waffenforschung. Ohne Defensive gegen Raketen und eigene brauchbare Waffen nützen mir die mittleren Hüllen in Zukunft noch nicht viel.

    Orbitalverteidigung hängt um jeden Planeten - aber halt so ein 08/15-Standardmodelldingsbums, nichts mit echter Kampfkraft.*

    Zeitnaher Kampf gegen Terra ist so ein Ding - Planetary Invasion dauert ja auch noch ein bißchen

    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    Die zusätzlichen Ausbaumodule für deine Wirtschaftssternenbasen bekommst du über die Terraner im Tausch oder Kampf. Die Module werden mit dem Industriezweig der Menschen (weiß nicht wer noch die gleichen Gebäude hat) freigeschalten. Die Drengin haben diese Fabrikanlagen offensichtlich, wie ihre Cousins die Korath, nicht.
    Xeno Industrial Theory ist das, glaube ich.

    Und das verstehe ich nicht bei ToA - angenommen, ich hätte Techtrading aus.
    Dann muß es doch möglich sein, mit jeder Rasse ordentliche Wege zu finden, um das Spiel zu gewinnen
    Ansonsten stimmt das Balancing nicht

    Es kann doch nicht sein, daß ich auf Tausch/Krieg angewiesen bin, um überhaupt erst mal in die Pötte zu kommen.

    Das ist ja so, als würde ich in cIV mit meinen Kriegern und null Wirtschaft Krieg führen (müssen), um an das Kupfer und den Goldhügel des Nachbarn ranzukommen.


    Edith hat da noch eine wichtige Frage:
    was ist eigentlich mit dieser Option 'Tech stealing' in den Einstellungen ?

    Kann ich da wirklich per Spion eine Technik klauen wie bei cIV ?
    Und wenn ja, wie funzt das ?

    *Hier irrt der Graf, die Orbitalverteidiger sind noch im Bau
    Geändert von Der Graf (05. September 2008 um 18:30 Uhr)

    Grafengeschichten im Forum: Hier

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •