Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 56

Thema: Massiver Einsatz von Artillerie

  1. #1
    vossibeer
    Gast

    Massiver Einsatz von Artillerie

    Hallo allerseits, ich lese andauernd Beiträge, das leute auf den Einsatz von Artillerie gerne verzichten bzw. auch Bomber ignorieren. So ganz verstehen kann ich das nicht, deshalb mal ein Savegame von mir, anhand dessen Testwillige sich mal den Effekt von massiver Artiellerie anschauen können. Meine Penetrierteam, bestehend aus ca. 35 Artiellerie und ca. 6 Mech Infantierie befindet sich gerade zwischen den indischen Städten Punjab und New Delhi. Ihr könnt ja mal das Bombardement durchführen, Ich gebe euch die Garantie, nach 4 Runden bombardieren ist von New Dehli nicht mehr zu sehen als ne Stadt der Grösse 1



    Warum verwende ich Artillerie?

    a) Ich hasse überlappende Städte (Produktionsradius), ich bin da einfach ein blöder störrischer Ästhet in dieser Hinsicht. Die KI-Städte entziehen sich jedoch meistens meiner ästhetischen Vorstellung, deshalb raze ich die lieber. Nun gilt man ja bei den anderen KIs gleich als Völkermörder, wenn man Städte der Größe 23 einfach niederbrennt. Zumindest habe ich den Eindruck, nach jeder brutalen Niederbrennaktion verschlechtert sich das Verhältnis zu den anderen CIVs. Nebenfrage: Kann mir jemand diesen Eindruck bestätigen? Kurioserweiser wird der Völkermördereffekt drastisch verringert, wenn man gegnerischen Städte erst mal auf Größe 1 runterbombt und dann niederbrennt, obwohl man im Endeffekt genausoviele gegnerische Zivilisten niedergemetzelt hat. Im aktuellen Save bearbeite ich gerade die chinesischen Städte auf diese Weise mit meinen Bombern.

    b) Meistens habe ich noch nicht genug Siedler, um das gegnerische Land nach meiner Ästhetik neu zu bestücken.

    c) Meistens habe ich nicht genug Geld, um in allen neuen Gebieten gleich Bibliotheken usw. zu rushen, aber jede Runde eine Lib, das ist drin. Also zögerlich Krieg führen und immer gleich Gebiet mit meinen Städten + Kultur auffüllen ist angesagt. Und das geht in ner Hau Ruck Aktion leider nicht, nach Hau ruck Aktionen hat man meistens immer noch irgendsoeinen Ekelsiedler der Alliierten mit im Land drin.

    d) In endlosen Kriegen wechselt die KI meistens in Monarchie oder Kommunismus, der Techspeed nimmt endlich mal ab. Sehr gut, um in der Republik mit Luxusrate weiter auf Forschungsführung bedacht zu sein und diesen Vorsprung während eines Krieges weitestmöglich ausbauen.

    e) Ich sehe zu, das meine Städte immer alle Stadtverbesserungen haben. Eine Blitzkriegaktion fordert jedoch massive Panzerproduktion, und da würde der Städteausbau leiden. Ich halte die wenigen offensiven Einheiten lieber an der Grenze zusammen, fange mit diesen gegnerische Störversuche ab und reite dann in eine Stadt erst ein, wenn mein Siedler für dieses Gebiet + Verteidigungseinheiten fertiggestellt sind.

    f) Bombardieren minimiert den Verteidigungsbonus der gegnerischen Städte, wenn ich sie also erst niederbombe, verliere ich definitiv weniger Offensiveinheiten als wenn ich meine Panzer auf eine 23er Stadt knüppeln lasse.

    g) Es macht einfach Spass, nur durch drücken von B eine gegnerische Stadt in nur 2-4 Runden von Größe 25 auf 1 zu reduzieren .


    Und warum poste ich diese Save hier rein? Ich glaube, ich wollte nur mal angeben , irgendwie ist dieses Spiel einfach gelungen , auch wenns nur auf Monarch war ...

    ciao Vossi
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895

    Bei den CivFanatics...

    ...gibts nun auch einen ziemlich ausführlichen Strategieartikel zum Einsatz von Artillerie - http://www.civfanatics.com/civ3acad_...ery_Rush.shtml (natürlich englisch)
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von unknown
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Germany
    Beiträge
    200
    Ähm naja ich weiss net recht ob 35 Art + 6 Mech. Inf so doll sind.

    Wenn ich in der Antike anfange Krieg zu führen (Standart-Map) dann hab ich schon so ca. 10-20 Reiter und 5-10 Schwertkämpfer ... wenn du hier mit 6 Mech. Inf verteidigst habe ich in dieser Zeit ...naja ich schätze mal mindestens so um die 40-50 Panzer bzw Kampfpanzer ... und ich schätze 6 mickrige Mech. Inf können die Art irgendwie nicht verteidigen ... gegen den PC evt ne nette Taktik aber im MP wirste wohl damit untergehen.

    Bomber hab ich bisjetzt nur in Friedensspielen bauen gekonnt, denn wenn ich auf Krieg gehe ist das Spiel normalerweise im Mittelalter bzw am Anfang des Industriealters zuende, mit einem Militär- oder Eroberungssieg.

    Für die Verteidigung ist Art ganz nett aber um anzugreifen ??? gegen 40-50 Panzer die sich auf Schienen fortbewegen ??? nope

  4. #4
    vossibeer
    Gast

    Hm ...

    Also, erstens ist dann nun mal ein Tip für Taktik gegen die KI (die KI ist doof, aber darüber habe ich mich zu lange aufgeregt).

    Und zweitens stelle ich mir sowas gerade im MP sehr nervig vor, wenn einer so ein paar Penetrierteams losschickt und versucht, diese auf den Bergen im feindlichen Gebiet zu verschanzen. Gegen eine menschlichen Spieler würde ich das so nicht mit 35 Artillerien auf einem Stack versuchen, sondern eher mit mehreren Teams a 4 Mechs + 4 Artillerie. Die sind knackbar, sicher, und die Art sind weg, aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht schlecht, das der Gegner beim Angriff auf mein Team wesentlich mehr Einheiten verliert als er mir zerstört, es sei denn, er hat schon Modern Armor.


    Und deine 40-50 Panzer beeindrucken im übrigen nur die KI, schicke sie gegen einen Menschen los, und die sind ganz schnell tot, weil ich potentielle Angriffstädte eben nicht nur mit den obligatorischen 3 Verteidigern der KI besetzen würde, sondern eben mit 30. Und dann wünsch ich deinen Panzern viiiiel Spass

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von unknown
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Germany
    Beiträge
    200
    Aso ... Taktik gegen ne KI ... das stand oben nicht dabei ... ich hatte gedacht es geht um Art im allgemeinen.

    -Hallo allerseits, ich lese andauernd Beiträge, das leute auf den Einsatz von Artillerie gerne verzichten bzw. auch Bomber ignorieren-

    Bis bei mir gute Art oder Bomber kommen (Industriezeitalter) ist bei mir das Spiel eben normalerweise schon zu Ende. Ich habe also bisjetzt nicht viel Nutzen der Art festgestellt, das wollte ich im allgemeinen mit der Post vorher ausdrücken, die 40-50 Panzer war als Beispiel für die Verteidigung gegen deine Art gedacht nicht zum Angriff.

    Hmm, 30 Verteidiger wow ... ich hab momentan pro Stadt 1 , bzw Hauptstadt/Verbotene Stadt 2 ... alle anderen Truppen sind bei mir Angriffstruppen oder Schiffe.

  6. #6
    vossibeer
    Gast

    Tot vor dem Industriezeitalter ...

    Ich gebe Dir im Prinzip recht, ich versuche auch immer schnellstmöglich meine nächsten Nachbarn zu plätten. Nur manchmal kommt es eben vor (so wie im Savegame), das oben die Inder mir ihrem Warelephant und unten die Chinesen mit dem Rider hocken, welche bei beiden Civs ein GA im Mittelalter auslösen. Und in so einem Fall warte ich dann doch lieber, bis mich die Spezialeinheit nicht mehr gefährden kann, und das dauert halt ein paar Jahrhunderte. Einen Mittelalterkrieg gegen die Chinesen würde ich wahrscheinlich nicht überleben ... bei den Indern schon eher, weil die recht schnell zu Frieden bereit sind, aber auch da kanns kritisch werden.

    Warum ich die nicht vorher geplättet habe? Nun, mein Eisen war leider erst ab ca. 10 AD verfügbar ... Ja, in dem tollen Spiel musste ich Jahrhundertelang Duckmäuser spielen, aber wie man sieht, jetze kriegen se alles wieder, jede einzelne Tributforderung und Vertragsverrat stopfe ich Ihnen mit meinen Artillerien in den Rachen!!

  7. #7
    Gliese 581 C Avatar von DummerJunge
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    Haus mit Garten
    Beiträge
    630
    Naja, ich binn ein absoluter GEGNER von Artillerie.

    1. Die schießen NUR ein Feld weit, ergo braucht man unendlich lange um mehrere Städte zu erobern, besonders da die Artillerie auch auf Straßen NUR EIN FELD PRO RUNDE bewegt werden kann Um 1-2 Große Städte zu knacken sicherlich hilfreich aber für nen Größeren Fedlzug kann man Artillerie komplett in die Tonne treten.

    2. Um eine Einheit in einer Stadt in den Roten bereich zu schießen braucht man 4-6 Artillerie Einheiten. Sicher ab und an klappt es auch mit 3 Schuss, aber sehr sellten.

    Die einzige brauchbare Artillerie ist die Radarart. die schießt immerhin 2 Felder weit was Akzeptabel ist. Aber die kommt zu einem Zeitpunkt wo im Endeffekt alles bereits gelaufen ist. Ergo Art. ist nutzlos.

  8. #8
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    Artillerie schießt ebenfalls zwei Felder weit (nicht nur RadarAri )
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Matan
    Registriert seit
    20.05.02
    Ort
    MV
    Beiträge
    10
    35 Artillerie und 6 Mech Infantierie.. oh man: musst du sauer auf die KI sein

    der bau von kanonen + artillerie rangiert bei mir in der prioritaet ganz weit hinten. ihr upgrade ist naemlich zu teuer, infanterie und reiter lassen sich naemlich viel billiger auf die naechst bessere einheit upgraden. und beim angriff ist artillerie einfach zu langsam. wenn ueberhaupt, baue ich sie nur zur verteidigung. z.b. fuer kuestenstaedte, um feindliche schiffe zu verjagen, die in jeder runde meine kueste bombadieren und ich nicht schnell genug ein schiff bauen kann bzw. die technologie dafuer noch nicht habe. oder als zusaetzliche verteidigungseinheit in einer strategisch wichtigen stadt, die von einem riesen KI stack angegriffen wird.

    staedte greife ich vorzugsweise mit armeen an. eine armee mit 3/4 veteran kavalleristen knackt mit sicherheit jede schuetzen einheit, welche eine stadt groesser 10 verteidigt. wozu brauche ich da artillerie? bis die auf dem schlachtfeld eintrifft, hat meine kavallerie armee schon angegriffen, sich zurueckgezogen, geheilt und wieder angegriffen. und in der zeit, wo die staedte groesser 20 sind, hat man meistens bomber zur verfuegung.

    eingenommene staedte werden grundsaetzlich auf 1 heruntergehungert, ob ich sie nun behalten moechte oder nicht. behalte ich eine eingenommene stadt, siedeln sich nach dem runterhungern nur noch buerger meiner eigenen nationalitaet an und die gefahr einer kulturrellen "rueckeroberung" durch die KI verringert sich drastisch.

  10. #10
    vossibeer
    Gast
    Original geschrieben von Matan
    35 Artillerie und 6 Mech Infantierie.. oh man: musst du sauer auf die KI sein

    Ja, bin ich, Ghandi hat mich bei ROP (noch 18 Runden gültig) und zig laufenden Handelsverträgen attackiert, und das, obwohl er mich schon vorher mermals verraten hatte, er hat nämlich Militärische Allianzen gegen die Perser durch vorzeitigen Friedenschluss gebrochen. Und natürlich griff er mich 5 Runden später als die Chinesen an, dachte wohl, ich hätte an der Nordgrenze ne schwache Front. Und jetzt zerlege ich ihn genüsslich, bis er alle seine Städte auf Grösse 1 runter hat. Danach lass ich ihn qualvoll weiterleben, mit 5 Städtchen oder so, der kommt nie wieder aufn grünen Zweig.

  11. #11
    Gliese 581 C Avatar von DummerJunge
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    Haus mit Garten
    Beiträge
    630
    Original geschrieben von Darth BeBro
    Artillerie schießt ebenfalls zwei Felder weit (nicht nur RadarAri )
    Nein, alles außer Radarart. schießt nur ein Feld weit. Man muß genau neben dem Zielobjekt stehen.

  12. #12
    Unschuld unter Wölfen Avatar von Herbstblatt
    Registriert seit
    15.05.02
    Ort
    weit weg von dir
    Beiträge
    1.013
    Original geschrieben von DummerJunge

    Nein, alles außer Radarart. schießt nur ein Feld weit. Man muß genau neben dem Zielobjekt stehen.
    Dann spielst du wohl ein anderes Spiel als wir. Bei mir schießt die Artillerie auch zwei Felder weit. Steht auch so in der Anleitung.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.02
    Beiträge
    352
    gaanz ehrlich ?!
    ok, ich benutze artellerie nie ...
    eine uebermacht an tanks oder modern armor ist immer noch besser ..
    und die kanonen sind mir nix ..
    ich weiss, dass man da gut rushen kann ( in dem zeitalter), aber da pusche ich lieber meine staedte und mach nen tank rush, n bissl spass muss sein

    also wie gesagt, ich benutze diese dinger nicht und das hat nur einen grund: ein bewegungspunkt pro runde ist mir zu wenig ..
    im feindgebiet haben die somit nix verloren und gerade da braeuchte man die doch ...
    wenn man wirklich bombardierungen machen will, sind schlachtkreuzer (!!!!!!) und bomber ( imho zu schwach) die bessere wahl...

  14. #14
    Gliese 581 C Avatar von DummerJunge
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    Haus mit Garten
    Beiträge
    630
    Original geschrieben von Sommerloch

    Dann spielst du wohl ein anderes Spiel als wir. Bei mir schießt die Artillerie auch zwei Felder weit. Steht auch so in der Anleitung.

    Da ich kein VATERLAND VERÄTER und ein bekennender AMERIKA hasser bin, spiel ich die Deutsche Version . Und dort schießt definitiv alles außer Radarart. nur 1 Feld weit. Und mit der Reichweite ist Art. nutzlos.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Matan
    Registriert seit
    20.05.02
    Ort
    MV
    Beiträge
    10
    hey, du machst ja deinem namen alle ehre!!! *** nur nen kleiner scherz, also nicht sauer sein ***

    katapulte + kanonen schiessen 1 feld weit, artillerie und radarartillerie 2 felder. fakt.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •