Seite 5 von 24 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 355

Thema: Forumsstruktur

  1. #61
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von Blue Cat Beitrag anzeigen
    ich hoffe nur dass CF nicht die Enttäuschung seines Lebens erfahren wird...
    Hah - die habe ich schon lange hinter mir, wenn ich an all die tollen Frauen und Abfuhren meiner Studienzeit zurück denke... Wenn ich dagegen bei Spore 44 Euro in den Sand setzte, dann ist das sicher kein Fall für den Seelenklempner, sondern ich verkloppe es halt so gut es geht bei ebay.

    An eine echte Enttäuschung glaube ich aber wirklich nicht. Ich würde eigentlich lieber im Spore-Forum über den Titel reden, weil ich so immer alles hierüber kopieren muss, wie dieses: Spore setzt hinsichtlich seines Umfangs, seiner Programmiertechniken und der investierten Entwicklungskapazitäten neue Maßstäbe, so wie es seinerzeit auch Civ4 teilweise getan hat. An Spore arbeiten jetzt m.W. seit ca. 7 Jahren ca. 300 Leute, davon ca. 100 Prorammierer, davon viele der besten Köpfe der Industrie, am Ende ist sogar Civ4-Leaddesiger Soren Johnson dazugekommen. Die zu bekommenden technischen Hintergrundinfos sind für mich als ehemaligen Programmierer teilweise atemberaubend, und auch wenn mich nicht alle Spielphasen reizen, so dürfte ich schon mehrere Tage brauchen, um mir Spore auch nur halbwegs anzuschauen. Und ich dürfte Wochen oder gar Monate brauchen, um es bis in die Mitte der Milchstraße zu spielen, wo das noch unbekannte Ende wartet. Spore ist für mich in etwa mit einem Woodstock als Happening von vielen der derzeit besten Programmierkünstler des Planeten vergleichbar. Davon muss mir nicht unbedingt auch alles gefallen, auch bei Woodstock gefiel mir nicht alles, aber als Summe war Woodstock ein einmaliges Ereignis, und Ähnliches erhoffe ich auch von Spore.

    Beim Sporeforum geht es übrigens nicht um mein Privatvergnügen. Die Diskussion hier im Forum war schon fortgeschritten, bis ich dazugestoßen bin. Es gibt eine Menge Civ-Spieler, die von diesem Titel angesprochen werden. Ich habe versucht, der ungeordneten Diskussion mit meinen beschränkten Mitteln eine vernünftige Struktur zu geben, damit wir Interessierten es uns gemütlich machen können. Und selbst im Erfolgsfall dürfte dieses Spore-Forum im Vergleich zu den großen Civ-Foren keine nennenswerte Kapazität kosten, und im schlimmsten Fall wandert es halt auf die Halde.

    Es dürfte jedem Benutzer des Forums auch unbenommen sein, für einen neuen interessanten Strategietitel einen Thread im "Allgemeinen" eröffnen. Und wenn sich dort dann genügend Bedarf zeigt, dann kann sicher der Administration ein Vorschlag für ein neues Forum unterbreitet werden. Natürlich ist das alles nicht immer einfach und mit Arbeit verbunden. Im habe im Internen teilweise beachtlich Prügel einstecken müssen und letztlich nur meinen Minimalvorschlag genehmigt bekommen (eigentlich hätte ich das Sporeforum beim Umfang dieses Titels gern noch etwas gegliedert). Aber mit Geduld und Überzeugungsarbeit findet sich manchmal doch noch ein Weg.
    Geändert von ColdFever (30. August 2008 um 00:38 Uhr)
    Kai · Team civilized.de

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyreaver
    Registriert seit
    31.05.06
    Ort
    Split
    Beiträge
    4.862
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Ich weiß es besser:

    Wir machen zuerst einmal eine Umfrage zur möglichen Umfrage, an der sich alle User beteiligen müssen.


    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Da halte ich diesen Thread hier für konstruktiver. Vor allem ist jede Diskussion demokratischer, als eine simplere Umfrage, bei der womöglich der Mehrheit die Siegeroption der 20% Minderheit aufgedrückt wird.
    Wer den Satz versteht kriegt nen Keks.
    step forward one last time, one last battle to hold the line against the night


  3. #63
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    @Wuff
    Du bist ja ein intelligentes Kerlchen. Da haben wir mit obrigkeitsgesteuerter Lenkung natürlich gleich viel weniger Probleme.

    @CF
    Mit Deinem Weiterverkloppen bei Ebay könntest Du ziemlich auf der Nase landen. Was meinst Du denn, was das Ding für einen Wiederverkaufswert hat, wenn es sich nur noch dreimal aktivieren lässt?

  4. #64
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Dann hast Du zwar ein ffh2-Unterforum, aber logistisch einen kompletten Verhau. Ich würde das FFh2-Forum als Nebenforum zum allgemeinen Civbereich einrichten, ähnlich wie zB Quizecke als Nebenforum zur QE.
    Ein eigenes UNterforum brauchts nicht, weil es ja auch kein eigenes Prog ist.
    Da bin ich sehr dafür. FfH ein eigenes Nebenforum. im Allgemeinen. Das sollte man umsetzen.

    Spore ist mir egal. Xellis Meinung, dass man eine eigenes Forum ignorieren können, und so mit dem "Kram" nicht mehr belästigt würde, hat durchaus was für sich.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #65
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Zitat Zitat von Skyreaver Beitrag anzeigen

    Wer den Satz versteht kriegt nen Keks.
    Ganz einfach:
    80% stimmen dagegen. 20% wollen es aber haben.
    Damit haben die 80% verhindert, dass die 20% ein Forum bekommen, dass keine Sau stört wenn es da ist und für die es echt schade gewesen wäre.

  6. #66
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Das ist ja alles schön und gut, aber die spannende Frage, auf die bislang noch niemand eingegangen ist, ist doch: Was wollen wir denn sein?

    Wollen wir jetzt auch noch das offizielle Spore-Forum werden? Hat hier irgendwer Gelüste, sich auszubreiten, und sich zum "Webring für völkersteuernde Strategiespiele" zu werden?

    Schließlich gibt es da draußen im weiten Internet haufenweise andere Foren. Manchmal schadet es ja auch nicht, für sein derzeitiges neues Lieblingsspiel, sich einfach einem anderen Forum anzuschließen.

    Natürlich spielen wir alle noch andere Spiele nebenher, natürlich ist es nett, sich mit "guten Bekannten" aus dem Civforum über sowas auszutauschen. Aber dazu reichen doch einzelne Threads, oder? Oder zumindest die von Judicator angedeuteten Nebenforen, von denen in der Tat auch aus meiner Sicht viel zu wenig Gebrauch gemacht wird. Zu Drakensang gab es auch monatelang schon vorher haufenweise ungeduldige User und jetzt gibt es einen lebhaften Thread mit 392 Beiträgen. Bekommt jetzt alle Threads über 400 Beiträge ein eigenes Unterforum, groß platziert in der Forenstruktur, mit dicker Ankündigung?

    Nochmal, mir ist das prinzipiell völlig egal, ich benutze das Forum eh nur noch ausschließlich über die "Neueste Beiträge"-Seite und blende mir unwichtige Unter-Foren einfach aus.

    Aber zur Zeit scheint es mir so, als stecke da entweder ein großer Masterplan dahinter, das Thema des Forums zu erweitern und tausende von neuen Usern anzuziehen, oder als laufe man blindlings in die Richtung, ohne sich mal zu überlegen, was denn die so schön genannten Kernkompetenzen eines Civforums sein sollten. Mein Vergleich mit Tschibo war schon Absicht: Am Ende kommen hier alle her, weil sie Schlafanzüge, Pürrierstäbe und Stretch-BHs kaufen wollen, und niemand kauft mehr Kaffee.

  7. #67
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Wollen wir jetzt auch noch das offizielle Spore-Forum werden? ... Schließlich gibt es da draußen im weiten Internet haufenweise andere Foren.
    Korrekt, und es gibt sicher jede Menge großer, wichtiger und auch offizieller Sporeforen, gegen die der kleine unauffälilge Ableger hier nicht mithalten kann. Und auch gar nicht will. Das Spore-Forum hier hat die Besonderheit, wie jedes andere Unterforum an diesem Platz, dass hier Civilization-Spieler aus der Civ-Perspektive über ein Strategiespiel diskutieren können. Das macht die Einmaligkeit dieses Forums aus. Und es gibt wirklich keinen Masterplan oder so etwas, ganz im Gegenteil. Über das Ob und Wie jedes neuen Forums wird im Internen ausführlich geredet und auch gestritten. Letztlich wird dabei beurteilt, ob eine derartige Dienstleistung in das Strategieprofil des Forums passt und von einer genügenden Anzahl von Nutzern nachgefragt wird.
    Kai · Team civilized.de

  8. #68
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von Skyreaver Beitrag anzeigen
    Neue Foren nur im Internen auszudiskutieren ist sowieso ein Ausdruck unglaublicher Dummheit.
    Man merkt, dass du 2001 zu Zeiten der Diskussion um das MoO Forum noch nicht angemeldet warst. Was da bei der öffentlichen Abstimmung alles abging, spottet jeder Beschreibung. Mit den Beschimpfungen und Beleidigungen, die dort getätigt wurden, würde die Abstimmung ohnehin keine Woche überleben. Nach diesem Ereignis wurde meines Erachtens auch keine öffentliche Diskussion um die Einrichtung eines neues Unterforums mehr betrieben.

    Dein Kommentar ist das beste Beispiel dazu. Wenn da noch ein vergleichsweise emotionaler User von der Gegenseite dazu kommt, haben wir nach ein paar Beitragskriegen mindestens zwei temporäre Banns sicher. ... Moment, vielleicht sollten wir ja doch ...
    Geändert von Polly (30. August 2008 um 09:16 Uhr)

  9. #69
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    @Louis
    Eigentlich ist die Sache ganz einfach. Es wurde Interesse an einem Forum angemeldet, zu dem es nach Threadbetrachtung eine Menge interessierter Civver gab. Spore ist in diesem Sinne einzigartig, dass es die Genregrenzen verwischt. Wenn du so möchtest, fand deswegen eine Verschiebung des Gedankens vom "reinen Strategiespiel" auf den Versuch der Einrichtung eines Forums für ein Spiel, welches sich unter anderem auch als Strategiespiel bezeichnet. Es wird ja auch in manch Spielezeitschrift als Strategiespiel geführt. Wir haben nun diesen Versuch gewagt. Ich sehe darin erstmal keine große Schwierigkeit. Wenn es nicht klappt, dann klappt es halt nicht. Wenn es doch klappt, hat eine Gruppe von Civvern einen Platz. Ein offizielles Spore-Forum wollte hier wohl niemand einrichten.

    Sehr berechtigt ist die Frage, welche Spiele demnächst hier Platz finden sollen. Die Vergleiche mit Rollenspielen oder Sims-Spielen kann ich aber so nicht nachvollziehen. Wenn man sich ein wenig mit Spore beschäftigt hat, dann sieht man, dass in Spore tatsächlich mehr Strategiespiel steckt als in so manch heutigem "Strategiespiel" und erst recht mehr als in Oblivion oder die Sims.

    Richtig ist auf jeden Fall, dass die Startseite momentan sehr suboptimal strukturiert erscheint. Gerade die "Andere Spiele" Rubrik sieht nicht sehr strukturiert aus. Hier muss ein neues Konzept her. Die Anzahl der Foren in diesem Teil wird naturgemäß zunehmen, weil immer neue Spiele erscheinen, aber die Foren zu alten Spielen nur im Extremfall abgebaut werden.

    Es gibt den Ansatz eine Art Forumsarchiv aufzubauen. Dies wäre ein einzelnes Forum, in dem alle Unterforen thematisch gegliedert werden, die nicht mehr aktiv sind. Beispiele wären hier zum Beispiel ältere oder gescheiterte DGs, die verwaiste Civ3 Liga und das ein oder andere Spieleforum, welches fast nur noch zum Lesen verwendet wird (z.B. MoO). Diese Foren würden dann schon mal aus dem aktiven Teil verschwinden und die Übersicht erhöhen.

    Andere Ideen wären die hier erwähnte Eingliederungen aller Nicht-Civ-Spiele als Unterforen eines einzelnen Allgemeinen Spieleforums. Darüber kann man sicherlich auch reden. Ich hätte damit zumindest kein Problem.

  10. #70
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Skyreaver Beitrag anzeigen




    Wer den Satz versteht kriegt nen Keks.
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    Ganz einfach:
    80% stimmen dagegen. 20% wollen es aber haben.
    Damit haben die 80% verhindert, dass die 20% ein Forum bekommen, dass keine Sau stört wenn es da ist und für die es echt schade gewesen wäre.
    War der Satz wirklich so kompliziert, oder hab ich ihn verhauen?

    Beispiel:

    Option 1: 19%
    Option 2: 20%
    Option 3: 18%
    Option 4: 10%
    Option 5: 15%
    Option 2: 18%

    In dem Fall hätten die Anhänger von Option 2 sich durchgesetzt und die restlichen 80% hätten das Nachsehen.

    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    @Wuff
    Du bist ja ein intelligentes Kerlchen. Da haben wir mit obrigkeitsgesteuerter Lenkung natürlich gleich viel weniger Probleme.
    Und was genau bemängelst du, abgesehen von deiner abweigen persönlichen Kritik, die viel mehr auf dich selber zutrifft? (Stichwort Willi etc. )
    Oder wollte bloß JIG nacheifern, nachdem er aufgehört hat?
    Sig sauer

  11. #71
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Kann es sein, dass für Spore nur deshalb ein Unterforum geschaffen wird, damit dem Civ-Forum bis zum nächsten Civilization-Teil nicht zuviele Leser/Forumsuser davonlaufen?
    Geändert von Dullland (30. August 2008 um 11:26 Uhr)
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  12. #72
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.389
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Ich fände es auch gut, wenn man über Moderatoren-Wechsel oder Neubenennungen mal wieder zeitnah informiert würde, und nicht mehrere Tage später, nachdem jeder sich schon zusammenreimen musste, warum jetzt wer wann kursiv geworden ist.
    das ist mehr als überfällig


    You can check out any time you like, but you can never leave


  13. #73
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    @Louis
    Eigentlich ist die Sache ganz einfach. Es wurde Interesse an einem Forum angemeldet, zu dem es nach Threadbetrachtung eine Menge interessierter Civver gab. Spore ist in diesem Sinne einzigartig, dass es die Genregrenzen verwischt. Wenn du so möchtest, fand deswegen eine Verschiebung des Gedankens vom "reinen Strategiespiel" auf den Versuch der Einrichtung eines Forums für ein Spiel, welches sich unter anderem auch als Strategiespiel bezeichnet. Es wird ja auch in manch Spielezeitschrift als Strategiespiel geführt. Wir haben nun diesen Versuch gewagt. Ich sehe darin erstmal keine große Schwierigkeit. Wenn es nicht klappt, dann klappt es halt nicht. Wenn es doch klappt, hat eine Gruppe von Civvern einen Platz. Ein offizielles Spore-Forum wollte hier wohl niemand einrichten.
    Polly, so weit sind wir schon länger. Die eigentliche Frage steht aber nach wie vor im Raum und nach wie vor fehlt es an einer Antwort.
    Sehr berechtigt ist die Frage, welche Spiele demnächst hier Platz finden sollen. Die Vergleiche mit Rollenspielen oder Sims-Spielen kann ich aber so nicht nachvollziehen. Wenn man sich ein wenig mit Spore beschäftigt hat, dann sieht man, dass in Spore tatsächlich mehr Strategiespiel steckt als in so manch heutigem "Strategiespiel" und erst recht mehr als in Oblivion oder die Sims.
    Das ist der entscheidene Punkt und darauf gibt es weiterhin keine Antwort. Statt dessen wird Spore gelobt, die unendlichen Möglichen betont usw. Unwesentlich! Kann es sein, dass ihr euch ob der Frage der Ausrichtung schlicht keine Gedanken gemacht habt?
    Nehmen wir an, Spore wird ein Riesenerfolg, die Anmeldezahlen im Forum steigen, die Beiträge zu Spore nehmen ähnliche quantitative Dimensionen an wie zu Civ4 und dann? Gibt es dann eine eigene Kategorie für Spore? MP, Strategie, etc?
    Das ist der Punkt, an dem ich der Meinung bin, dass das Interne dort nicht mehr alleine drüber entscheiden kann und sollte. Noch heißt die URL www.civforum.de und ich für meinen Teil bin der Meinung, das sollte nicht bloß die URL sein, sondern auch zukünftig klar den Schwerpunkt dieser Seite definieren. Der Webring war als Plattform für die Civ-Community gedacht.
    Für andere Spiele gibt es andere Foren, die sich darauf spezialisiert haben. Wer wirklich ein Anhänger der Paradox-Spiele ist, wird auch das eigentliche Forum dafür nutzen und nicht dieses hier. Louis hat es mit den Kernkompetenzen bereits treffend auf den Punkt gebracht. Was wird daraus? Bekommt jetzt jedes neue Forum eine Ankündigung im Portal und einen im Grunde völlig sinnfreien, angepinnten Willkommens-Thread? So kann man sich das eigene Forum auch vollspammen, ohne Qualität und Inhalt...

    Richtig ist auf jeden Fall, dass die Startseite momentan sehr suboptimal strukturiert erscheint. Gerade die "Andere Spiele" Rubrik sieht nicht sehr strukturiert aus. Hier muss ein neues Konzept her. Die Anzahl der Foren in diesem Teil wird naturgemäß zunehmen, weil immer neue Spiele erscheinen, aber die Foren zu alten Spielen nur im Extremfall abgebaut werden.
    Suboptimal ist zuallerst einmal die Kategorie CivRev. Das Forum für das Spiel des Monats hat seit über einem Monat (!!!) keine neuen Beitrag mehr gesehen. Um die 60 Themen und mickrige 700 Beiträge rechtfertigen im Grunde nicht mal ein eigenes Unterforum. Da reichen drei thematische Threads (Allgemein, Probleme, Strategie) vollkommen aus. Es gibt diverse Themen hier im Forum, die es in drei Monaten auf mehr Interesse und Beteiligung bringen, FfH wurde schon genannt. Ihr habt versucht, mit CivRev ein weiteres Standbein aufzubauen, der Versuch ist gescheitert, es ist nicht genügend Interesse vorhanden, um vier Foren an der Spitze des Index zu rechtfertigen. Daher wird es jetzt Zeit, die Konsequenz aus dem fehlgeschlagenen Versuch zu ziehen. Ich kann mich noch gut an die Kritik erinnern, ich würde nicht konsequent und schnell genug handeln. Ist es jetzt besser geworden? Es wird Zeit, die vier Foren auf eins einzustampfen und diese abschreckende Ansicht im Index in tiefere Regionen zu verbannen.
    Bei den "Anderen Spielen" ist dagegen nur dann ein Problem vorhanden, wenn man den Anspruch hat, jedem interessanten Spiel ein eigenes Forum zu bieten. Auf die Frage, ob ihr das wollt oder nicht, fehlt weiterhin eine klare Antwort. Genauso wie auf die Frage, was denn "interessant" ist.

    Es gibt den Ansatz eine Art Forumsarchiv aufzubauen. Dies wäre ein einzelnes Forum, in dem alle Unterforen thematisch gegliedert werden, die nicht mehr aktiv sind. Beispiele wären hier zum Beispiel ältere oder gescheiterte DGs, die verwaiste Civ3 Liga und das ein oder andere Spieleforum, welches fast nur noch zum Lesen verwendet wird (z.B. MoO). Diese Foren würden dann schon mal aus dem aktiven Teil verschwinden und die Übersicht erhöhen.
    Die abgeschlossenen oder gescheiterten DGs findet man im Index nur noch als Minihinweis. Mir ist es schleierhaft, wie da einen höhere Übersicht erreicht werden soll, wenn sie jetzt doch bereits gut versteckt sind und als geschlossene Foren die Übersicht in den letzten Beiträgen nicht stören. Ich sehe die höhere Übersicht jetzt gegeben, denn die Archive sind thematisch an der richtigen Stelle und wer als Teilnehmer des fünften Civ3 DGs etwas über die früheren Spiele lesen möchte, der muss nicht erst eine andere Kategorie (die im Übrigen wieder Platz wegnimmt) aufsuchen. MoO findet man im Index gar nicht mehr, sondern nur, wenn man das Spielearchiv öffnet. Es ist also schon längst das eingerichtet, was Du vorschlägst, sogar platzsparender.

    Andere Ideen wären die hier erwähnte Eingliederungen aller Nicht-Civ-Spiele als Unterforen eines einzelnen Allgemeinen Spieleforums. Darüber kann man sicherlich auch reden. Ich hätte damit zumindest kein Problem.
    Gut zu wissen, dass Du damit keine Probleme hast.
    Dass Du allerdings betonend nur von Dir sprichst, macht doch deutlich, dass ihr euch intern bisher nicht auf eine gemeinsame Linie mit klarer Aufgabenverteiligung einigen konntet. Die einzelnen Antworten seitens der Mods hier unterstreichen das und die plötzliche "Geburt" des Spore-Forums auch. Das scheint mir einfach unüberlegt zu sein.
    Geändert von zerialienguru (30. August 2008 um 11:30 Uhr)

  14. #74
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.389
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    ... die plötzliche "Geburt" des Spore-Forums auch. Das scheint mir einfach unüberlegt zu sein.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  15. #75
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Der Webring war als Plattform für die Civ-Community gedacht.
    Genau und wenn die hiesigen Civver nunmal gern Spore spielen (würden), sehe ich kein Problem darin. Sollte wirklich ein so extrem starker Bedarf hier für Spore entstehen, dass es auf Augenhöhe von Civ4 käme,... ja dann käme es mMn eben dazu. Mit deinem Argument kann man jedes Unterforum verhindern.
    Aber selbst wenn es soweit käme, dann fände ich es nicht schlimm. Denn dann könnte man es in ein neues, von civforum.de völlig unabhäniges Forum, ausgliedern.

    CivRev
    Niemand sagt, dass es dort ewig stehen soll. Dass der Versuch gescheitert ist, sehe viele ähnlich. Aber ich meine, man kann den September noch als Schonfrist geben. (Am 5. Sept. kommt die letzte Konsolenversion auf den Markt)
    Ich persönlich glaube auch nicht, dass es viel länger an erste Stelle stehen bleiben wird.

    FFH2
    Dieser Bedarf kam intern schlichtweg nicht an. Ist geschehen lässt, sich nicht ändern. Aber im Endeffekt hätte auch ein Thread in der ME gereicht.
    Mittlerweile wird intern darüber diskutiert, wie und wo man ein FHH-Forum am Besten schaffen könnte. (Und ja, natürlich werden auch die Meinungen hier in der ME dazu gelesen. Aber vielleicht sollte man dennoch einen extra Thread eröffnen, damit nichts untergeht.

    Ihr
    Als Ex-Mod müssteste doch eignetlich wissen, dass es dieses "Ihr" so garnicht gibt. Bzw. du erkennst ja im letzten Absatz selber.

    Kernkompetenzen
    Mir viele es schwer, hier nun DIE genaue Kernkompetenz zu finden. Klar, Civ, das steht außer Frage. Aber der ganze Offtopic Bereich, mit Forenspiele, QE, etc. sind doch mittlerweile genauso gewichtig.
    Es wären also:
    - Civ
    - alles war das Civverherz begehrt. (Bloß bei diesem Punkt, wird man nie eine klare Abtrennung finden können.)

    EDIT
    Zitat Zitat von Dullland Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass für Spore nur deshalb ein Unterforum geschaffen wird, damit dem Civ-Forum bis zum nächsten Civilization-Teil nicht zuviele Leser/Forumsuser davonlaufen?
    Nein, gewiss nicht.
    Geändert von Worf der Große (30. August 2008 um 11:58 Uhr)
    Sig sauer

Seite 5 von 24 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •