Seite 4 von 24 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 355

Thema: Forumsstruktur

  1. #46
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von JIG Beitrag anzeigen
    Ich halte das Spore-Unterforum (ebenso wie das Civrev-Forum) fuer verfrueht. TW und die Paradoxspiele bzw. deren Fans haben sich durch eifrige Diskussionen und threads die Unterforen richtiggehend erarbeitet und jetzt wird ploetzlich fuer zwei Spiele mit Potential so ein Aufstand gemacht. Wobei ich mir nicht mal sicher bin, dass dieses "Potential" und die "potentielle" Anhaengerschaft das Forum bereichern werden. Warum nicht gleich ein Sims-Forum?

    Aber die Sache wurde natuerlich schon ausgiebig intern diskutiert, sodass unser externer Input hier nur den Frieden stoerendes Gezetter ist.


    Zitat Zitat von Kampino Beitrag anzeigen
    Bei CIV Allgemein aufzuräumen ist schon mehr als überfällig!

    Vom allgemeinen zum konkreten.

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Wofür steht denn FfH?

    Fall from Heaven.

  3. #48
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von JIG Beitrag anzeigen
    Warum nicht gleich ein Sims-Forum?
    Wahrscheinlich, weil in diesem Spiel keine Gesellschaft gesteuert wird, sondern nur ein Individuum. Gleiches gilt z.B. für Egoshooter. Zwar gibt es "primitive" Spielformen des Individuums auch in den Sporephase 1+2, letztlich sind diese Phasen aber eher kurze Vorspiele für die länger dauernden späteren Gesellschaftsphasen des Programms. Die spielerische Simulation von Gesellschaften, ihrer Fortschritte und Rivalitäten sind auch das, was auch Civ ausmacht.

    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Ich bin ja geneigt, es mir kommen zu lassen, da ich zZ genügend Freizeit habe. Immerhin muss man zugestehen, dass die damaligen hymnischen Voranpreisungen bzgl. Civ4 trotz verkorkster Grafik und Steuerung insgesamt berechtigt waren.
    Vorsicht, das lässt sich nicht vergleichen. Damals durfte ich Civ4 als Betatester vor dem Release spielen und konnte es zuvor insgesamt als Sahnestück klassiern. Bei Spore habe ich auch nicht mehr Informationen als Du und kann mich auch nur meinen Riecher verlassen. Und ich habe bereits Dinge entdeckt, die mir stinken. Aber angesichts des Umfangs, der sogar noch weit über das große Civ4 hinausgeht, bleiben immer noch genug Dinge, die mir bisher ausgezeichnet gefallen.

    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Dennoch erschließt sich mir nicht, warum man nicht noch zwei Monate auf die ersten Stories von unseren Leuten hier gewartet hat (wie es bei anderen Spielen bisher auch gehandhabt wurde).
    Weil bei einem Spore-Postcount von #400 der Bedarf nach einem eigenen Forum angemeldet wurde und bei einer Abstimmung die Forenbetreuer mit großer Mehrheit dafür gestimmt haben. Ansonsten gebe ich diese Bedenken zurück: warum nicht mit einem Kauf noch zwei Monate warten, bis die ersten Stories hier ins Sporeforum gewandert sind?

    Hmm, ich kann es Dir vielleicht sagen: Egal, wie groß die Enttäuschung hinsichtlich der Spieltiefe bei Spore letztlich auch sein mag - Spore könnte spielerisch eine Mordsgaudi sein, wenn man es nicht so ernst nimmt wie Civ. Vielleicht wird der Spaß sogar umso größer, wie wir feststellen, dass es manche Dinge angesichts des zu bewältigenden Umfangs geradezu brutal vereinfacht. Auf jeden Fall dürfte Spore technisch neue Maßstäbe setzen, was die prozedurale Programmierung angeht, sei es das dynamische und damit nur begrenzt vorhersehbare Verhalten von Kreaturen, Planetensystemen oder Musik.
    Geändert von ColdFever (29. August 2008 um 15:41 Uhr)
    Kai · Team civilized.de

  4. #49
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Dagegen ist ein FFH2-Unter- bzw. Nebenforum angesichts der zunehmenden Verbreitung und auch des unmittelbaren Civbezugs überfällig.
    Es gibt doch schon den Übersetzungsthread, wo auch neben der Übersetzung verschiedene Sachen diskutiert werden (Links, Geschichte von FFH).
    Würde es da nicht ausreichen, wenn man die allgemeinen Threads dorthin schiebt und ihr dieses Forum als Unterforum für den Mod nutzt?
    die großen allgemeinen Threads könnten ja dann nach Themen aufgeteilt werden, wenn es gewünscht ist.
    (Namensanpassung des Unterforums wäre dann natürlich sinnvoll)
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  5. #50
    On the Run Avatar von BrainDamage
    Registriert seit
    19.11.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.207
    Zitat Zitat von ΕΡΠΕΛΟΣ Beitrag anzeigen
    Und aus meiner Sicht sollte einfach generell primär mehr Energie und Denkleistung von den Mods in die Strukturierung von klassischen Civ-Themen gesteckt werden, als überall neue Baustellen mit völlig anderen Spielen aufzumachen.
    Wenn man ständig mit dem 4711ten Faden zu den Unterschieden zwischen einer SE und einer CE konfrontiert wird, anstatt gezielt auf lesenswerte Strategiebeiträge zugreifen zu können, hat das schon einen erheblichen Lästigkeitswert. Judi hat hier ja auch schon x-mal gute Vorschläge gemacht, die noch nicht mal bei der halbherzigen Renovierung durch Tzu berücksichtigt wurden. Anstatt die vorhandenen Probleme zu lösen, kann man natürlich noch ein eigenes Spore-Forum aufmachen, für das keine Notwendigkeit besteht, nur weil ein Mod das Spiel für die größte Erfindung seit dem linksdrehenden Joghurt hält.

    Zitat Zitat von ΕΡΠΕΛΟΣ Beitrag anzeigen
    Naja, der Thread im Allgemeinen ist hoffnungslos überfüllt, es spielen wirklich viele Leute FfH, ein Unterforum wäre also die logische Konsequenz. Es gibt ja auch Ontopic-Mods, die sowas mitkriegen könnten.
    Noch so ein Beispiel für eine sinnvolle Tätigkeit. Zwar spiele ich nicht FfH, doch wie man schon an der Zahl der Stories sehen kann, ist das ein Mod, der sich ausgesprochener Beliebtheit erfreut. Aber alles dazu kann dann ja auch im Gewühl untergehen.
    And if the band you're in starts playing different tunes
    I'll see you on the dark side of the moon

  6. #51
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von ColdFever Beitrag anzeigen
    Vorsicht, das lässt sich nicht vergleichen. Damals durfte ich Civ4 als Betatester vor dem Release spielen und konnte es zuvor insgesamt als Sahnestück klassiern. Bei Spore habe ich auch nicht mehr Informationen als Du und kann mich auch nur meinen Riecher verlassen. Und ich habe bereits Dinge entdeckt, die mir stinken. Aber angesichts des Umfangs, der sogar noch weit über das große Civ4 hinausgeht, bleiben immer noch genug Dinge, die mir bisher ausgezeichnet gefallen.


    Weil bei einem Spore-Postcount von #400 der Bedarf nach einem eigenen Forum angemeldet wurde und bei einer Abstimmung die Forenbetreuer mit großer Mehrheit dafür gestimmt haben. Ansonsten gebe ich diese Bedenken zurück: warum nicht mit einem Kauf noch zwei Monate warten, bis die ersten Stories hier ins Sporeforum gewandert sind?

    Hmm, ich kann es Dir vielleicht sagen: Egal, wie groß die Enttäuschung hinsichtlich der Spieltiefe bei Spore letztlich auch sein mag - Spore könnte spielerisch eine Mordsgaudi sein, wenn man es nicht so ernst nimmt wie Civ. Vielleicht wird der Spaß sogar umso größer, wie wir feststellen, dass es manche Dinge angesichts des zu bewältigenden Umfangs geradezu brutal vereinfacht. Auf jeden Fall dürfte Spore technisch neue Maßstäbe setzen, was die prozedurale Programmierung angeht, sei es das dynamische und damit nur begrenzt vorhersehbare Verhalten von Kreaturen, Planetensystemen oder Musik.
    Ja gut, mit der Einstellung kannst Du Dich aber auch in den Garten setzen und die Natur bestaunen. Ich jedenfalls will bei einem Spielchen denkerisch schon auch etwas gefordert sein. Nicht so wie bei Schach, das wär mir wieder zu trocken, aber eben auch kein sinnloses Larifari.
    Was auch seinen Reiz hat -auch für mich- ist der Creatureseffekt. Während ich arbeite, kann ich da schaun, ob schon wieder ein Ei gelegt wurde und wie sich alles fortentwickelt. Aber um das wirklich interessant zu machen, bräuchte es wohl schon eine Art künstliche Intelligenz. Vielleicht reicht auch so ein mathematisch-grafisches Evolutionsmodell, wie es Smalltalk mal gepostet hat. Auch sowas kann einen intelligenten Menschen fesseln.
    Aber im Baukasten Viecher zu entwerfen, die wie Jiggels groß sind und Fangarme haben, oder wie Kantel klein und stämmig, naja... Und ob Jiggels dann den Pflanzenfresser Kantel frisst oder der dank Deuteriums gewinnt, ist auch nur interessant, wenn es vorher nicht bloß geskriptet wurde.
    Langer Rede, kurzer Sinn. Begeisterungsfähigkeit, wie sie Dir offenbar vorschwebt, haben eben nur Kinder. Ich wär auch gern wieder Kind, aber jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen, ich bin keins mehr. Und darum werde ich auch ziemlich miesepetrig, wenn man mir Larifari vorsetzt. Obs einer ist, kann ich net beurteilen, aber ehrlich gesagt habe ich kein gutes Gefühl.

    Zitat Zitat von Nephisto Beitrag anzeigen
    Es gibt doch schon den Übersetzungsthread, wo auch neben der Übersetzung verschiedene Sachen diskutiert werden (Links, Geschichte von FFH).
    Würde es da nicht ausreichen, wenn man die allgemeinen Threads dorthin schiebt und ihr dieses Forum als Unterforum für den Mod nutzt?
    die großen allgemeinen Threads könnten ja dann nach Themen aufgeteilt werden, wenn es gewünscht ist.
    (Namensanpassung des Unterforums wäre dann natürlich sinnvoll)
    Dann hast Du zwar ein ffh2-Unterforum, aber logistisch einen kompletten Verhau. Ich würde das FFh2-Forum als Nebenforum zum allgemeinen Civbereich einrichten, ähnlich wie zB Quizecke als Nebenforum zur QE.
    Ein eigenes UNterforum brauchts nicht, weil es ja auch kein eigenes Prog ist.

    Zitat Zitat von BrainDamage Beitrag anzeigen
    Wenn man ständig mit dem 4711ten Faden zu den Unterschieden zwischen einer SE und einer CE konfrontiert wird, anstatt gezielt auf lesenswerte Strategiebeiträge zugreifen zu können, hat das schon einen erheblichen Lästigkeitswert. Judi hat hier ja auch schon x-mal gute Vorschläge gemacht, die noch nicht mal bei der halbherzigen Renovierung durch Tzu berücksichtigt wurden. Anstatt die vorhandenen Probleme zu lösen, kann man natürlich noch ein eigenes Spore-Forum aufmachen, für das keine Notwendigkeit besteht, nur weil ein Mod das Spiel für die größte Erfindung seit dem linksdrehenden Joghurt hält.

    Mir tut Tzu ja fast schon leid, weil er von mir immer Feuer bekommt (nun auch noch von Dir), aber der Punkt trifft es schon. Was ist Tzu jetzt QUE-Mod, wenn er gleichzeitig für den Civbereich zuständig ist und selbst immer betont, wie viel Arbeit das immer sei?

    Ansonsten machen sie hier alle Leute, mit denen ich mich verstehe, zu Mods. Mit Etzel und Nösel fing es an. Bin gespannt, wann sie Dich abwerben.

  7. #52
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    um das wirklich interessant zu machen, bräuchte es wohl schon eine Art künstliche Intelligenz. Vielleicht reicht auch so ein mathematisch-grafisches Evolutionsmodell, wie es Smalltalk mal gepostet hat. Auch sowas kann einen intelligenten Menschen fesseln..
    Wenn ich es richtig verstehe, dann besitzt Spore so ein Evolutionsmodell, nach welchem sich die anderen Lebenwesen auf den Planeten entwickeln. Deine Kreaturen und Gesellschaften treffen nun auf diese Lebewesen und müssen sich behaupten. Im Kreaturenlevel sammeln Deine Kreaturen dabei DNA-Punkte, mit denen Du Dein Lebewesen um neue "Bauteile" aufwerten kannst, beispielsweise Waffenorgane oder Sinnesorgane. Du bist dabei natürlich nicht frei (wie im veröffentlichten Sandkasten-Kreatureneditor), sondern musst Dir überlegen, was für Dich das Wichtigste ist. Auf dieser Spielebene funktioniert Deine Kreatur also ähnlich wie eine auszurüstende Stadt bei Civ. Später bilden Deine Kreaturen dann Stämme und richtige Städte, die Ausbauentscheidungen auf dem Niveau herkömmlicher Baufunktionen erfordern. So dumm ist das Design also nicht. Es "verlängert" die herkömmlichen Strategiespiele eigentlich nach vorn und hinten. Aber komm für Sporediskussionen doch am besten rüber ins Sporeforum:
    http://www.civforum.de/forumdisplay.php?f=275
    Geändert von ColdFever (29. August 2008 um 22:06 Uhr)

  8. #53
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von ColdFever Beitrag anzeigen
    Wenn ich es richtig verstehe, dann besitzt Spore so ein Evolutionsmodell, nach welchem sich die anderen Lebenwesen auf den Planeten entwickeln. Deine Kreaturen und Gesellschaften treffen nun auf diese Lebewesen und müssen sich behaupten. Im Kreaturenlevel sammeln Deine Kreaturen dabei DNA-Punkte, mit denen Du Dein Lebewesen um neue "Bauteile" aufwerten kannst, beispielsweise Waffenorgane oder Sinnesorgane. Du bist dabei natürlich nicht frei (wie im veröffentlichten Sandkasten-Kreatureneditor), sondern musst Dir überlegen, was für Dich das Wichtigste ist. Auf dieser Spielebene funktioniert Deine Kreatur also ähnlich wie eine auszurüstende Stadt bei Civ. Später bilden Deine Kreaturen dann Stämme und richtige Städte, die Ausbauentscheidungen auf dem Niveau herkömmlicher Baufunktionen erfordern. So dumm ist das Design also nicht. Es "verlängert" die herkömmlichen Strategiespiele eigentlich nach vorn und hinten. Aber komm für Sporediskussionen doch am besten rüber ins Sporeforum:
    http://www.civforum.de/forumdisplay.php?f=275
    Ich werde es wohl machen, wie Du oben vorgeschlagen hast: Warten und schauen, was die ersten Käufer sagen, die ich als "abgehangene" und gescheite Personen einschätzen würde. Vielleicht bin ich aber auch grad in RGB, sehs rumliegen und nehms mit.
    Derzeit stelle ich mir es jedoch noch wie einen interaktiven Bildschirmschoner vor.

    Abgesehen davon ist es ja schon fast rührend, wie Du das Ding anpreist, drum gönne ich Dir Dein Sporeforum sogar. Und skeptisch zu sein ist mein Beruf, wobei wir uns stets freuen können, wenn ich Unrecht habe.

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyreaver
    Registriert seit
    31.05.06
    Ort
    Split
    Beiträge
    4.862
    Neue Foren nur im Internen auszudiskutieren ist sowieso ein Ausdruck unglaublicher Dummheit. Ein neues Forum muss genutzt werden und benutzt wird es numal (hauptsächlich) von Nichtmods. Wie jetzt auf einmal ein kleiner Elitärer Kreis von Usern wissen will was für den Rest des Forums am besten ist, ist mir schleierhaft.
    Ich weiss zwar, dass da Forum keine Demokratie ist und das solange man nichts zahlt man besser die Fresse hält, aber ein Funken gesunden Menschenverstandes hat noch niemanden geschadet.
    step forward one last time, one last battle to hold the line against the night


  10. #55
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Ueberlassen wir es wieder Sky auf die Kacke zu hauen.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyreaver
    Registriert seit
    31.05.06
    Ort
    Split
    Beiträge
    4.862
    Zitat Zitat von JIG Beitrag anzeigen
    Ueberlassen wir es wieder Sky auf die Kacke zu hauen.
    Das war der erste "" den du unter einen meiner Posts gesetzt hast. Werde ich jetzt Mod?
    step forward one last time, one last battle to hold the line against the night


  12. #57
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von BrainDamage Beitrag anzeigen
    Wenn man ständig mit dem 4711ten Faden zu den Unterschieden zwischen einer SE und einer CE konfrontiert wird, anstatt gezielt auf lesenswerte Strategiebeiträge zugreifen zu können, hat das schon einen erheblichen Lästigkeitswert. Judi hat hier ja auch schon x-mal gute Vorschläge gemacht, die noch nicht mal bei der halbherzigen Renovierung durch Tzu berücksichtigt wurden. Anstatt die vorhandenen Probleme zu lösen, kann man natürlich noch ein eigenes Spore-Forum aufmachen, für das keine Notwendigkeit besteht, nur weil ein Mod das Spiel für die größte Erfindung seit dem linksdrehenden Joghurt hält.
    Als ob das eine (Sporeforum) das Andere (Civ4-Bereich) beeinträchtigen würde.

    Zitat Zitat von Skyreaver Beitrag anzeigen
    Neue Foren nur im Internen auszudiskutieren ist sowieso ein Ausdruck unglaublicher Dummheit. Ein neues Forum muss genutzt werden und benutzt wird es numal (hauptsächlich) von Nichtmods. Wie jetzt auf einmal ein kleiner Elitärer Kreis von Usern wissen will was für den Rest des Forums am besten ist, ist mir schleierhaft.
    Ich weiss zwar, dass da Forum keine Demokratie ist und das solange man nichts zahlt man besser die Fresse hält, aber ein Funken gesunden Menschenverstandes hat noch niemanden geschadet.
    Und ich weiß nicht, wie ein einzelner dummer User alles besser weiß.

    Sporeforum:
    Es kam der Vorschlag, es sprach nicht wirklich da gegen "es einfach mal zu versuchen". Wo es das/dein Problem? Wenn es keine Anklang findet, kommt es wieder weg. Ist doch Jacke wie Hose.
    Und ja, vielleicht war es ein Fehler das Sporeforum frühzeitig zu eröffnen. Vielleicht wird es garnicht benötigt. Aber vielleicht dient dies auch als Fundament eines weiteren Bereichs, dass die hiesiger User interessiert.
    Du tust so, als ob es fest und entgültig von oben herab beschlossen wäre.

    Es schlichtweg ein Angebot und Versuch. Mehr nicht.
    Mach doch einfach mal einen konstruktiven Vorschlag als nur dumpf rumzumeckern.

    Aber anscheinend gibt es nicht bloß einen elitären Kreis, sondern einen einzelnen User der alles noch besser weiß.

    Fresse halten:
    Ein anderer Ton ebenso nicht. Und hierbei Geld als Rechtegrundlage anzuführen, was neben bei bemekrt mehr als völlig absurd ist, setzt deinem Beitrag die rote Nase auf.
    Sig sauer

  13. #58
    Calendur Avatar von Blue Cat
    Registriert seit
    29.11.05
    Beiträge
    19.186
    ich hoffe nur dass CF nicht die Enttäuschung seines Lebens erfahren wird...


  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyreaver
    Registriert seit
    31.05.06
    Ort
    Split
    Beiträge
    4.862
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Sporeforum:
    Es kam der Vorschlag, es sprach nicht wirklich da gegen "es einfach mal zu versuchen". Wo es das/dein Problem? Wenn es keine Anklang findet, kommt es wieder weg. Ist doch Jacke wie Hose.
    Und ja, vielleicht war es ein Fehler das Sporeforum frühzeitig zu eröffnen. Vielleicht wird es garnicht benötigt. Aber vielleicht dient dies auch als Fundament eines weiteren Bereichs, dass die hiesiger User interessiert.
    Du tust so, als ob es fest und entgültig von oben herab beschlossen wäre.

    Es schlichtweg ein Angebot und Versuch. Mehr nicht.
    Mach doch einfach mal einen konstruktiven Vorschlag als nur dumpf rumzumeckern.
    Vielleicht, vielleicht, vielleicht. Wenn man es wirklich hätte wissen wollen, hätte man nur eine Ankündigung in allen Foren mit Link zur Umfrage machen müssen. Das kann so schwer nicht sein. Konstruktiv genug?
    Man kann doch nicht nur, weil irgendwer denkt seine Idee wäre nicht völlig Scheiße einfach mal ein neues Forum aufmachen. Ich gebe zu die ganze Aufregung darum ist auch übertrieben, es geht aber um die Prinzipielle Vorgehensweise, die mMn völlig falsch ist.

    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Aber anscheinend gibt es nicht bloß einen elitären Kreis, sondern einen einzelnen User der alles noch besser weiß.
    Ich habe nicht gesagt, dass ich weiss was das beste ist, sondern ich habe gesagt: Fragt doch mal die User was für sie das beste ist.


    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Fresse halten:
    Ein anderer Ton ebenso nicht. Und hierbei Geld als Rechtegrundlage anzuführen, was neben bei bemekrt mehr als völlig absurd ist, setzt deinem Beitrag die rote Nase auf.

    Ich weiss ja nicht was du da aus meinem Beitrag rausgelesen haben willst, aber ist Geld das einzig entscheidende. Wer den Server zahlt der gibt auch den Ton an. Wer nicht zahlt hat entweder vom zahlenden gewisse Privilegien bekommen oder auch nicht.
    step forward one last time, one last battle to hold the line against the night


  15. #60
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich weiß es besser:

    Wir machen zuerst einmal eine Umfrage zur möglichen Umfrage, an der sich alle User beteiligen müssen.

    Da halte ich diesen Thread hier für konstruktiver. Vor allem ist jede Diskussion demokratischer, als eine simplere Umfrage, bei der womöglich der Mehrheit die Siegeroption der 20% Minderheit aufgedrückt wird.
    Sig sauer

Seite 4 von 24 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •