Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 106

Thema: Einheiten die ich (fast) nie baue

  1. #46
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Trader Beitrag anzeigen
    Meiner Behauptung, dass Langbogenschützen zur Stadtverteidigung besser sind liegen weiter Aspekte zugrunde:
    1.) Erstangriff (teilt selber aus, ist aber immun dagegen)
    2.) billiger
    3.) oft hat man nur eine Beförderung (relativiert Deine Rechnung)
    4.) deutlich billiger
    5.) Hügelstädte und bewaldete Hügelfestungen
    6.) sehr viel billiger

    Zum Angriff auf Schlösser: Die sterben wie die Fliegen, das funktioniert bei einer halbwegs intakten Kulturverteidigung Null. Sorry, aber der Glaube "neuere Einheit - bessere Einheit" führt Dich hier direkt in die Stackverlusthölle mein Sohn.
    1.) seh ich ein.
    2. 4. 6. Ja in der prod. Wenn du aber immer doppelt so viele Einheiten haben willst, kostet das wesentlich mehr Unterhalt.
    3.) Nein. darsft es gerne selbst durchrechnen, viel Spaß
    5.) Wenn man denn welche hat, ja.

    Den Sohn kannste dir in Zukunft sparen, kapiert?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.11.07
    Beiträge
    119
    Das kommt doch auch auf die Kartengröße und Spielgeschwindigkeit an, oder?

    Musketiere, Panzerschiffe und Tirime haben doch bei Episch oder Marathon schon eher eine Daseinsberechtigung

    Späher und Kundschfater können auf großen Karten und/oder der Terra Karten nützlich sein

    ICBM's sind auf nidrigen SG oftmals länger zu gebrauchen, weil dort die KI nicht so schnell mit der Tech davon zieht

    Die Fallschirmjäger hätten eine höhere Reichweite bekommen sollen, die werden ja(in der realen Welt) doch auch mit Flugzeugen transportiert
    In CivIII fand ich sie besser, man konnte die Einheiten in einer Stadt wegbomben, die Falschirmjäger besetzten diese und das alles in einer Runde

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von visti
    Registriert seit
    23.01.08
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.791

    Langbogi vs. Musketier

    Ja, ja... vielleicht sollten wir hierzu noch einen neuen Thread aufmachen...

    Spass beiseite...

    Musketier hat (wie ich finde) noch einen kleinen Vorteil... Wenn man sie zur nächsten besseren Einheit upgradded müssten sie günstiger sein als Langbogis.

    Ah, und noch einen kleinen:

    Obwohl für Stadtangriffe eher ungeeignet, sind sie dort auch besser als Langbogis!
    ---------------------------------------------------------------------


    ---------------------------------------------------------------------


    Magst du X-COM???

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.571

    Musketiere

    Soweit ich weiß kosten die:
    Langbogie 50
    Streikolben 70
    Musketier 80
    Schütze 110
    Inf 140

    Wenn man für einen Schützenrush vorproduzieren will sind Musketiere besser,
    wobei man auch Streikolben mit Stadtangriff bauen kann.

    Wenn es nur um die Verteidigung geht sind 3 Langbogies billiger als 2 Musketiere.

    Wenn man ein Agg Leader hat haben die Musk (und Streikolben) Kampf1 gratis und sind damit für später besser.

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.12.05
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Lenkraketen sind toll
    Mit Lenkraketen und ein paar Schiffen kann man auch mal 3-4 Hafenstädte in einer Runde einnehmen.
    Naja, ich hatte letztens einen schönen Technologievorsprung und nahm mir die Zeit, die Welt zu unterwerfen ;-)
    Da hab ich auch jede Menge Lenkraketen produziert.
    Aber die Bomber sind einfach spitze. Sie verursachen wenigsten Kollateralschaden, im Gegensatz und den Jägern und den Lenkraketen.
    Mir kommen die deswegen immer zu teuer vor. Ich hab die Lenkraketen verwendet, wenn ich so einen schnellen Vorschub hatte, dass die Bomber (die leider nicht auf den Flugzeugträger dürfen...) nicht mehr so schnell nachrücken konnten. Aber wenn die 5 Einheiten in der Stadt haben, hat man mit einem Raketenkreuzer voll nur 4 Einheiten beschädigt. Dann hab ich aber schon genügend Schiffe dabei gehabt, um die Stadtverteidigung runterzubomben. Dafür sind sie mir fast zu teuer... Ein weiteres Problem ist, dass ich die Lenkraketen nicht gleich auf den Kreuzer verschieben kann, sondern mit dem Schiff erst wieder einen Hafen ansteuern muss, dass kostet dann gleich wieder zwei Runden!

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.02
    Ort
    RLP
    Beiträge
    437
    Musketiere sollte man auf jeden Fall als Japaner (Kampf I, Drill I und Garnison I gratis) und Äthiopier (Drill I+II gratis) bauen.

  7. #52
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Baut eigentlich jemand Tarnzerstörer?

  8. #53
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Nö, denn zu dem Zeitpunkt sollte man eh' schon gewonnen haben.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  9. #54
    Freund der Nudel Avatar von Makkaroni
    Registriert seit
    29.07.08
    Beiträge
    612
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Baut eigentlich jemand Tarnzerstörer?
    Natürlich. Ich kenne keine andere Einheit, die feindliche Tarnzerstörer aufspüren könnte.
    Die KI setzt Tarnzerstörer und U-Boote gern ein um Seeressourcen hinter der feindlichen Linie zu plündern.

  10. #55
    Freund der Nudel Avatar von Makkaroni
    Registriert seit
    29.07.08
    Beiträge
    612
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Nö, denn zu dem Zeitpunkt sollte man eh' schon gewonnen haben.
    Naja, ist zum einen wohl von der Einstellung der Siegoptionen abhängig (wenn z.B. nur Punktsieg möglich ist, wird man wohl auch Tarnzerstörer brauchen)

    Tja, und ich spiele häufig bis weit bis in Jahr 2xxx A.C. hinein (Siegoption: nur Punkt o. Dom, SG=unsterblich) und verliere dennoch ...

  11. #56
    spätrömisch dekadent Avatar von BaZram
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Elbflorenz [Zone]
    Beiträge
    3.459
    Ich spiele oft riesige Kontinentkarten, da zieht sich ein Domisieg oft ganz schön hin und eine starke Marine ist das A und O. Da baue ich mindestens in 3 Städten permanent Lenkraketen um meine Kampfchancen bei Seegefechten zu verbessern, dadurch das sich die Kriegsschiffe in der Stärke sehr ähnlich sind hat man da meistens nur 50/50 Siegwahrscheinlichkeit (dazu noch der dämliche Verteidigungsbonus auf dem Meer ), ohne Raketen sind mir da die Verluste einfach zu hoch. Auf Pangäa baue ich auch nie Raketen.
    „Wenn man sich für einen Skeptiker hält, tut man gut daran,
    gelegentlich auch an seiner Skepsis zu zweifeln.“

    - Sigmund Freud -


  12. #57
    Senior Member
    Registriert seit
    06.12.05
    Beiträge
    728
    Fallschirmjäger können sogar sehr nützlich sein, dazu gabs schon mal einen Thread:
    http://www.civforum.de/showthread.ph...75#post1912975

    Wenn man mit dem modernen Militär seinen Spaß haben will, so probiere man mal die BTS-Szenarien der Moderne.

  13. #58
    Wachsamer Musikliebhaber Avatar von PappaNoah
    Registriert seit
    10.11.07
    Beiträge
    1.941
    Zitat Zitat von Makkaroni Beitrag anzeigen
    Mein Civ-Profil:
    Spiele meist auf Kaiser o. Unsterblich. [BTS 3.17]. Keine Barbaren. kein Techhandel. Grosse Karte. Custom_Continents
    Siege: Vorherrschaft oder Punktsieg (alles andere aus), normale Spielgeschwindigkeit

    Einheiten die ich (fast) nie baue:
    1. Fallschirmjäger
    2. Freibeuter
    3. ICBM (wird sowieso abgewehrt)
    4. Späher
    5. Kundschafter
    6. Lenkrakete
    7. Musketier (veralten zu schnell, empfinde Streitis genauso stark, bau ich aber manchmal )
    8. Panzerschiff (da warte ich lieber auf Zerstörer)
    9. Trireme

    Frage:
    Evtl. haben diese Einheiten Stärken, die ich nicht bemerkt habe . Oder es gibt Situationen wo diese sehr wertvoll sind. Setzt jemand eine dieser Einheiten gerne ein?
    Lenkraketen halte ich in der (post-)modernen Seekriegsführung für fast unerlässlich, um größere Feinverbände schnell und ohne große eigene Verluste zu zerlegen. Besonders natürlich auf Karten mit dehr viel Wasser, ansonsten tut es oft auch die normale Luftwaffe

    Und ICBM sollte man sich, abhängig von der jeweiligen Spielkonstellation und Prod.überschüssen, schon ein paar vorrätig halten. Selbst mit SDI-Verteidigung kommt rechnerisch eine von vier durch. Als Alternative dient natürlich die taktische Atomrakete

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Messiahs
    Registriert seit
    07.09.07
    Beiträge
    172
    ICBM's baue ich, sobald sie zur Verfügung stehen, immer nur so ca. 8 bis 10 Stück, um mich abzusichern. Sie werden nur dann benutzt, wenn es mir nicht mehr gelingen sollte, größere Streitmächte auf herkömmlichem Wege zurückzuwerfen. Völlig unnütz ist diese Waffe allerdings nicht.

    Fallschirmjäger sind immer dann sehr sinnvoll, wenn man auf einer Insel 'ne Stadt erobert hat und von dort aus auf einer Nachbarinsel rüberspringen möchte, die gegnerische Marine eine Seelandung aber relativ gut verhindern kann. Des weiteren kann man mit den Fallschirmspringern gut über unüberwindbare Gebirge springen (z.B. auf der Weltkarte über die Anden). Summasummarum eine sehr nette Einheit und fürs Gebirge auch sehr gut als Verteidigung zu gebrauchen.

    Was mir als "unnütze" Einheit noch einfällt: Kürassier. Meist vergeht die Zeit so schnell, dass ich vom Ritter direkt zur Kavallerie übergehe.

  15. #60
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    Zitat Zitat von Makkaroni Beitrag anzeigen
    Mein Civ-Profil:
    Spiele meist auf Kaiser o. Unsterblich. [BTS 3.17]. Keine Barbaren. kein Techhandel. Grosse Karte. Custom_Continents
    Siege: Vorherrschaft oder Punktsieg (alles andere aus), normale Spielgeschwindigkeit

    Einheiten die ich (fast) nie baue:
    1. Fallschirmjäger
    2. Freibeuter
    3. ICBM (wird sowieso abgewehrt)
    4. Späher
    5. Kundschafter
    6. Lenkrakete
    7. Musketier (veralten zu schnell, empfinde Streitis genauso stark, bau ich aber manchmal )
    8. Panzerschiff (da warte ich lieber auf Zerstörer)
    9. Trireme

    Frage:
    Evtl. haben diese Einheiten Stärken, die ich nicht bemerkt habe . Oder es gibt Situationen wo diese sehr wertvoll sind. Setzt jemand eine dieser Einheiten gerne ein?
    zu1.: grossartiger offensiv verteidiger. panzer sterben wie die fliegen gegen panzerabwehrinfanterie, diese jungs hier sichern den vormarsch. (quasi sone art mech infanterie der WW2 zeit); wer die lufthoheit besitz, braucht nur noch wenige panzer und kann fast alles mit bombern, jägern und fallschirmjägern kontrollieren. einfach auf wäldern oder hügeln abwerfen, panzer nachziehen und den gegner plätten. man kann sie beliebig oft pro stadt/festung starten lassen (im gegensatz zu lufttransporten), und braucht auch keine flughäfen in eroberten städten.

    zu2.: erfordert halt einen sehr speziellen techpatch. für aggro leader mit flotten trockendocks aber auch ne wirtschaftsunit.

    zu3.: naja...ich nutz die teile sogar auf kaiser noch. so flott hat der gegner eh kein SDI.

    zu4.: muss man halt verdammt früh baun. und jede civ die mit jagd startet hat sicherlich nen vorteil durch ihn.

    zu5.: gut als 3fach heiler und auf terra maps inner neuen welt. bei offenen grenzen auf automatisch stellen und erkunden lassen

    zu6.: du erkennst hier nicht den einsatzzweck. 1. sie sind SAUBILLIG, sprich selbst die mieseste prod stadt haut 1 rakete pro runde raus. 2. sie sind nicht abfangbar. für marine landungsmanöver bei gegnerischer lufthoheit meist sicherer als flugzeugträger mit jägern. (sprich jäger vs jäger ist teurer als suizid raketen...)

    zu7.: kann man doch gar nicht vergleichen. sie sind mit abstand die universellste einheit im MA, sind die teuerste (glaub ausser rittern) und glänzen in der stadtverteidigung. wer dazu noch ne UU oder schützend ist sollte sie auf jedenfall baun. im offenen feld sind sie NUR rittern unterlegen.

    zu8.: naja können immerhin bombardieren und sind allen holzschiffen überlegen. gut auch um die eigenen fischerboote zu schützen.

    zu9.: im MP gute verteidiger über meeresengen. sonst s. 8.

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •