Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 106

Thema: Einheiten die ich (fast) nie baue

  1. #1
    Freund der Nudel Avatar von Makkaroni
    Registriert seit
    29.07.08
    Beiträge
    612

    Einheiten die ich (fast) nie baue

    Mein Civ-Profil:
    Spiele meist auf Kaiser o. Unsterblich. [BTS 3.17]. Keine Barbaren. kein Techhandel. Grosse Karte. Custom_Continents
    Siege: Vorherrschaft oder Punktsieg (alles andere aus), normale Spielgeschwindigkeit

    Einheiten die ich (fast) nie baue:
    1. Fallschirmjäger
    2. Freibeuter
    3. ICBM (wird sowieso abgewehrt)
    4. Späher
    5. Kundschafter
    6. Lenkrakete
    7. Musketier (veralten zu schnell, empfinde Streitis genauso stark, bau ich aber manchmal )
    8. Panzerschiff (da warte ich lieber auf Zerstörer)
    9. Trireme

    Frage:
    Evtl. haben diese Einheiten Stärken, die ich nicht bemerkt habe . Oder es gibt Situationen wo diese sehr wertvoll sind. Setzt jemand eine dieser Einheiten gerne ein?
    Geändert von Makkaroni (22. August 2008 um 15:43 Uhr)

  2. #2
    Königs Prügelknabe Avatar von Buskus
    Registriert seit
    28.12.07
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    339
    Die Freibeuter baue ich mit den Holländern ganz gerne, da kann man den Gegner auf der See schon einiges an Schaden zufügen, ohne den Kriegsmalus.

    Panzerschiff kann auch einem helfen, sehr stark für seine Zeit, kann aber halt nicht die Küste verlassen. Baue ich eigentlich nur, wenn ein Seeangriff kommt, denn ich sonst nicht abwehren könnte.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.02.08
    Beiträge
    306
    Zitat Zitat von Makkaroni Beitrag anzeigen
    Mein Civ-Profil:
    Spiele meist auf Kaiser. Keine Barbaren. kein Techhandel. Grosse karte
    Siege: Vorherrschaft oder Punktsieg (alles andere aus), normale Spielgeschwindigkeit

    Einheiten die ich (fast) nie baue:
    1. Fallschirmjäger
    2. Freibeuter
    3. ICBM (wird sowieso abgewehrt)
    4. Späher
    5. Kundschafter
    6. Lenkrakete
    7. Musketier (veralten zu schnell, empfinde Streitis genauso stark, bau ich aber manchmal )
    8. Panzerschiff (da warte ich lieber auf Zerstörer)
    9. Trireme

    Frage:
    Evtl. haben diese Einheiten Stärken, die ich nicht bemerkt habe . Oder es gibt Situationen wo diese sehr wertvoll sind. Setzt jemand eine dieser Einheiten gerne ein?
    1. Theoretisch sind die für Überraschungsangriffe gut, aber praktisch ist die Reichweite VIEL zu klein.
    2. Ganz nett auf Inselkarten, wenn du es schaffst früh ca 10 Stück zu bauen sind die 'ne starke Waffe.
    3. Warum du die nicht baust ist mir ein Rätsel, das SDI kommt erst viel später.
    4. Auf Terra karten nett um den 2. Kontinent zu erkunden.
    5. siehe 4.
    6. Mal ausprobiert: Sind nicht wirklich sinnvoll, Taktische Nukes bringen mehr.
    7. Viele bauen, großen Händler züchten, Geld machen, aufwerten. So früh bekommt keiner eine Schützenarmee
    8. Mäsig, stark aber küstengebunden, bringen es eigentlich nur in der Verteidigung.
    9. Hö? Warum baust du die nicht? Damit blockst du früh JEDE verbindung zu deiner Insel, drumherumfahren geht erst VIEL später.

  4. #4
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Muskeltier: Ganz gut, wenn man früh Schießpulver hat, zum verteidigen.

    Trireme: Jetzt wo die Barbs mit vielen Trieren kommen, sollte man seine Fischerboote mit triremen verteidigen. Wenn man die barbs ausstellt.... Naja... Bei nem Krieg würd ich eine mitschicken um die Transporter-trieren zu sichern.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.11.07
    Beiträge
    99
    Ich baue irgendwie nie Armbrustschützen.
    Als Garnisonstruppen sind Langbögen besser und ansonsten kann ma ja dann auch Morgensternkämpfer bauen.

    Freibeuter sind extrem nutzlos sobald Fregatten auftauchen, und das geht in der Regel sehr schnell. Und für drei oder vier geplünderte Fischerboote lohnen die irgendwie nicht.
    Finde es blöd, dass man nicht in späteren Zeiten z.B. U-Boote analog wie Freibeuter einsetzen kann, aber nun gut...

  6. #6
    von Avatar von Ernst
    Registriert seit
    20.04.08
    Ort
    München
    Beiträge
    139
    zu 1.Haben scho neinen Überraschungseffekt, aber nur wenn die KI die gegen mich einsetzt, aber ich baue die auch nie, weil die Reichweite echt zu kurz ist. In dem zeitalter braucht man nur Bomber und Panzaaa

    zu 2.Find ich eine mächtige Einheit in dieser Zeit, ich bau den immer zu einem kleinen Stack.

    zu 3. ICBM bau ich eigentlich auch nie, ist zwar schon geile Waffe aber geht auch gut ohne

    zu 4. & 5. find ich am Anfang recht geil, kommt auf die größe und Art der Karte drauf an. Erkundung und Sicht ist ziemlihc wichtig, wenn du wissen willst was der Gegner so plant. Man kann damit schon Kriege vorraussehen.

    zu 6.verschwendete Runden, vielleciht aufn Raketenkreuzer setzten, aber sowas bau ich auch net

    zu 7. also ich mag die Musketiere und das upgrade zum Schützen ist nicht so teuer

    zu 8. Vom Panzerschiff zum Zerstörer dauert es noch ein ganzes weilchen, also ich baue das Panzerschiff schon nur nicht in der großen Menge.

    zu 9. ist ja ein muss in bauen auf Wasserkarten. Oder hattest du noch nie Barbaren im Gewässer? schon allein die abzuwehren weil die immer die Modernisierunge kaputt machen, sind die Trierme gut geeignet.

  7. #7
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Wie siehts eigentlich mit Fallschirmjägern aus, wenn man kein Öl hat? Dann hat man ja weder Bomber noch Panzer.

    Die sind dann mit den Marines zusammen ne Zeit lang die stärkste Einheit. In einem solchen Falle würd ich die einsetzen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #8
    shooter Avatar von orchid
    Registriert seit
    08.02.06
    Ort
    CH
    Beiträge
    5.478
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Wie siehts eigentlich mit Fallschirmjägern aus, wenn man kein Öl hat? ...
    ...dann hat man mit sicherheit im iza etwas verschlafen
    ------------------------------------------
    Meine Civ5 Story mit Kaiserin Katharina
    ------------------------------------------
    Meine Strategiespiele-Trailermontage
    ------------------------------------------

  9. #9
    von Avatar von Ernst
    Registriert seit
    20.04.08
    Ort
    München
    Beiträge
    139
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Wie siehts eigentlich mit Fallschirmjägern aus, wenn man kein Öl hat? Dann hat man ja weder Bomber noch Panzer.

    Die sind dann mit den Marines zusammen ne Zeit lang die stärkste Einheit. In einem solchen Falle würd ich die einsetzen.
    Hmm ich glaub wenn du kein Öl hast, kannst du allgemein Militärisch in der Modernen Zeit einpacken!!
    Aufjedenfall würde ich kein Krieg mehr erzwingen. Bis jetzt hat ich auch noch nie den Fall das es kein Öl gab. Öl ist fast immer für jeden Verfügbar.

    Falls es wirklich mal nicht geben sollte, würde ich dann Öl per Handel holen.
    Muss man wahrscheinlich ordentlich Ressourcen abtreten, aber man hats.
    Nur Fallschirmjäger bringen wirklich nicht viel Vorteile, man sollte die Reichweiter erhöhen evtl eher Erhöhen.

    Wenn man viele Grenzstädte vom Gegner nahe an der Kulturgrenze hat, dann sind die bestimmt super geeignet, aber um die Schnelligkeit zu erhalten braucht man trotzdem die Bomber um den Verteidigungswert zu senken!

  10. #10
    Freund der Nudel Avatar von Makkaroni
    Registriert seit
    29.07.08
    Beiträge
    612
    Zitat Zitat von feniox Beitrag anzeigen
    3. Warum du die nicht baust ist mir ein Rätsel, das SDI kommt erst viel später.
    Ich hab schwer am Schwierigkeitsgrad Unsterblich zu kämpfen. Verglichen mit Kasier ist meine Tech-Entwicklung deutlich langsamer u. ich hinke immer hinterher. Wenn ich ICBM bauen kann haben, haben die anderen Civs meist schon SDI.

    9. Hö? Warum baust du die nicht? Damit blockst du früh JEDE verbindung zu deiner Insel, drumherumfahren geht erst VIEL später.
    Worin besteht der Vorteil des blockens (wende ich eigentlich nie an)?

  11. #11
    Freund der Nudel Avatar von Makkaroni
    Registriert seit
    29.07.08
    Beiträge
    612
    Zitat Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
    zu Triremen: ist ja ein muss in bauen auf Wasserkarten. Oder hattest du noch nie Barbaren im Gewässer? schon allein die abzuwehren weil die immer die Modernisierunge kaputt machen, sind die Trierme gut geeignet.
    Barbaren schalt ich aus. Die sind sooo gemein

  12. #12
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
    Hmm ich glaub wenn du kein Öl hast, kannst du allgemein Militärisch in der Modernen Zeit einpacken!!
    Aufjedenfall würde ich kein Krieg mehr erzwingen. Bis jetzt hat ich auch noch nie den Fall das es kein Öl gab. Öl ist fast immer für jeden Verfügbar.
    Man muss ja auch Truppen (elektrizität) bauen, wenn man nicht im Krieg ist. Wenn ich nicht amphibisch angreifen will, würd ich dann die Teile baun ohne Öl.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #13
    Freund der Nudel Avatar von Makkaroni
    Registriert seit
    29.07.08
    Beiträge
    612
    Zitat Zitat von Wuchtamsel Beitrag anzeigen
    Ich baue irgendwie nie Armbrustschützen.
    Als Garnisonstruppen sind Langbögen besser und ansonsten kann ma ja dann auch Morgensternkämpfer bauen.
    Also gegen Armbrustschützen gibt es meines Wissens keine Kontereinheit. Ist daher gut geignet um Stacks anzugreifen wenn man z.B. keine o. wenig Katas hat.

  14. #14
    Freund der Nudel Avatar von Makkaroni
    Registriert seit
    29.07.08
    Beiträge
    612

    Fallschirmjäger

    Fallschirmjäger würde ich als sehr nützliche Einheit empfinden, wenn man mit ihnen landen und zugleich auch noch einen Angriffszug durchführen könnte.

    So könnte man eine genukte Stadt, die via Panzer erst in 3 Runden erreichbar ist, gleich einnehmen.

  15. #15
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.069
    Zitat Zitat von Makkaroni Beitrag anzeigen
    Einheiten die ich (fast) nie baue:
    1. Fallschirmjäger
    Fallschirmjäger, was ist das
    2. Freibeuter
    Die sind ganz nett
    3. ICBM (wird sowieso abgewehrt)
    Nukes gehören verboten. Meistens krieg ich das auch vor dem MP hin
    4. Späher
    Am Anfang recht gut, aber wenn die richtigen Barbs auftauchen chancenlos
    5. Kundschafter
    Auf meinen Pangäa- und Fractalkarten nutzlos
    6. Lenkrakete
    Find ich auch blöd
    7. Musketier (veralten zu schnell, empfinde Streitis genauso stark, bau ich aber manchmal )
    Kommt halt drauf an, aber da bei mir meist Stah vor Drall kommt, bau ich die auch.
    8. Panzerschiff (da warte ich lieber auf Zerstörer)
    Nur wenn mir wer zu der Zeit ans Leder will
    9. Trireme
    Also die braucht man nuj wirklich zur Barbabwehr
    Meine Meinung in rot
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •