Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: PBEM - Blitzkrieg 1936 (Radyserb Mod)

  1. #1
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023

    PBEM - Blitzkrieg 1936 (Radyserb Mod)

    Soviet Union -
    Japan -
    Axis -
    USA - Civlionaut
    France -
    Commonwealth -
    Independents - AI

    Beim letzten PBEM haben mich einige Sachen geärgert. V.a. dass das deutsche Reich am meisten vom Freihandel profitieren konnte, was unrealistisch war. Darum habe ich mich entschieden, dass PBEM zu modden. D.h. das Szenario etwas zu verändern, ohne es gleich auseinander zu nehmen. Folgende Veränderungen wurden vorgenommen:

    In general:
    You need 5 turns to clear the tropical forest instead of 15
    The intention is, that the American can use his land sencefull. Every 6 turns comes a new map and with this the tropical forest back.
    The German U-Boat-Thread-Tech is now in the tech tree on the place of Formation Bombing
    That avoids, that someone outpaces the others on a high level. Of course UK and USA get's this tech per event still.

    Axis:
    You have 1 cargo ship and 4 mercant ships at the beginning (instead of 4 cargo ships). And you cannot build cargo ships longer. but the better caravans of course
    You get 5 mining improvements
    It's harder to conquer Egypt: There is now a desert field between Alexandria and Lybia and Suez Canal is on Tropical Forest.

    Soviet Union and USA:
    You get 3 mining improvements

    Commonwealth:
    You get Cargo Ships instead of Merchant Ships at the beginning, but can just build Merchant Ships
    That should be a sign for your decreasing naval power, a compensation for your worse caravans (the USA have the distance as compensation and concerning France it's not bad) and a stimulation for the Axis to begin a Blitzkrieg with Britain to sink the cargo ships on high sea.
    You get 3 mining improvements on your home island.

    Japan:
    You get 2 mining improvements

    France:
    1 mining improvement

    We could discuss more proposals resp. criticisms by you or just play with the modifications. What do you think? (Discussions also here)

    Scenario and House Rules:
    http://sleague.apolyton.net/index.ph...litzkrieg_1936

    Additional House Rules:
    Blackklicking on Sea is forbidden.
    No war ships and military transports through neutral straits (Öresund, Bosporus).

    Modifications:
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Radyserb (22. August 2008 um 13:36 Uhr)

  2. #2
    Urkraft Avatar von Lenin
    Registriert seit
    07.01.07
    Ort
    Steyr, Österreich
    Beiträge
    801
    Du spielst ja schon fast alle Nationen
    The world is grey, the mountains old
    Our people's heats are ashen-cold
    No harp is wrung, no silver trumpet calls
    The darkness dwells in europe's Halls
    Yet we still remember, we few who dwell
    In this far land beneath the trees
    The truth
    The Light
    The dreaming golden spires
    The Starlight on the western seas

  3. #3
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Nein, ich steh nicht umsonst in Klammern

    Ich nehm die von den Nationen, die zuletzt übrig bleibt...

  4. #4
    Urkraft Avatar von Lenin
    Registriert seit
    07.01.07
    Ort
    Steyr, Österreich
    Beiträge
    801
    War ja auch nurn Scherz. Ich werde nur mitspielen wenn zu wenig Leute vorhanden sind, weil mir das Szen nicht so zusagt.
    The world is grey, the mountains old
    Our people's heats are ashen-cold
    No harp is wrung, no silver trumpet calls
    The darkness dwells in europe's Halls
    Yet we still remember, we few who dwell
    In this far land beneath the trees
    The truth
    The Light
    The dreaming golden spires
    The Starlight on the western seas

  5. #5
    Handeln & Verhandeln Avatar von Civilionaut
    Registriert seit
    09.08.06
    Ort
    Lehrte, b. Hannover
    Beiträge
    3.586
    nehme dann USA

  6. #6
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987
    Generell wäre ich an einem neuen und gemoddeten Bk36 interessiert. Allerdings sollte man die Mod gemeinsam entwickeln.
    Was meinst du mit mining improvements?

    Zudem müssten mal gemeingültige PBEM-Regeln geschaffen werden. SPielt Civi die USA und ich wen auch immer, bekomme ich ein Embargo in Runde eins und kann einpacken.

    Battosai und ich hatten überdies schonmal über Verbesserungen sinniert und u.a. Handelszentren der Neutralen angedacht. Ach ja und: Meiner Erfahrung aus einem anderen Bk36 v5 nach ist der Russe fast unspielbar- wenn man einen starken Nachbarn hat, ist es vorbei.

  7. #7
    Urkraft Avatar von Lenin
    Registriert seit
    07.01.07
    Ort
    Steyr, Österreich
    Beiträge
    801
    Ok, ich hab jetzt mal reingeschaut und das Szen gefällt mir doch sehr gut und ich würde (wen sonst?) die Sovietunion nehmen.
    The world is grey, the mountains old
    Our people's heats are ashen-cold
    No harp is wrung, no silver trumpet calls
    The darkness dwells in europe's Halls
    Yet we still remember, we few who dwell
    In this far land beneath the trees
    The truth
    The Light
    The dreaming golden spires
    The Starlight on the western seas

  8. #8
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987
    Zitat Zitat von Lenin Beitrag anzeigen
    Ok, ich hab jetzt mal reingeschaut und das Szen gefällt mir doch sehr gut und ich würde (wen sonst?) die Sovietunion nehmen.
    Traditionell würde ich den Nazi übernehmen

    Edit: Schon beim Starten deiner Mod krieg ich ne events-Fehlermeldung
    Geändert von Sephiroth (20. August 2008 um 12:10 Uhr)

  9. #9
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Zitat Zitat von Sephiroth Beitrag anzeigen
    Generell wäre ich an einem neuen und gemoddeten Bk36 interessiert. Allerdings sollte man die Mod gemeinsam entwickeln.
    Was meinst du mit mining improvements?

    Zudem müssten mal gemeingültige PBEM-Regeln geschaffen werden. SPielt Civi die USA und ich wen auch immer, bekomme ich ein Embargo in Runde eins und kann einpacken.

    Battosai und ich hatten überdies schonmal über Verbesserungen sinniert und u.a. Handelszentren der Neutralen angedacht. Ach ja und: Meiner Erfahrung aus einem anderen Bk36 v5 nach ist der Russe fast unspielbar- wenn man einen starken Nachbarn hat, ist es vorbei.
    Wie ich schrieb, können wir diskutieren und es können noch weitere Verbesserungen hinzugefügt werden.
    @mining improvements: Mit meinem primitiven Englisch meine ich Bergwerke. Es ist einfach unrealistisch, dass nichts industrialisiert ist am Anfang

    Verbesserungen: Hm, was meinst du genau? Was sollte man ändern, um die Russen spielbarer zu machen usw.? Das Handelszentrum der Neutralen, wo soll es liegen? In Brasilien? Du kannst ja auch mit Australien oder Japan handeln oder den Sowjets (Perm). Wenn alle gegen dich sind hast du eh keine Chance zu handeln...

    Events: Dann spiel halt den net-Spielstand Ich habe mal nachgeschaut. Tatsache ist etwas in der Events durcheinandergekommen, weiss der Teufel wieso... Berichtigt und im Eingangspost angehängt!!

  10. #10
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    Commonwealth
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  11. #11
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987
    Ich habe das Spiel außer in unserm Forum noch 2 mal bis 1944 (oder 1943) fast glaub ich (und bis Ende des Tech trees) mit einigen Kumpels in einem eigenen Forum gezockt. Ich kenne es inzwischen ziemlich gut und ich sage, es sind einige Dinge drin, die man ändern könnte oder müsste. Kleine Korrekturen von deiner Seite jetzt sind nicht schlecht aber gewiss nicht ausreichend - vielleicht sogar unbalanciert.
    Ich würd ganz von vorne anfangen und mit der ganzen community ein Konzept erarbeiten.
    Idealiter könnte man ein eigenes - neues Szenario entwickeln, aber das ist vielleicht etwas weit gefasst und utopisch.

    Zuerst wäre ich für die völlige Abschaffung unsinniger events, solcher Art, die ich einst "parralel reality"-events getauft habe: Man hat in echt eine Allianz mit den Briten und in turn 12 kommt die Nachricht, man habe Krieg mit den Briten und bekomme Gold abgezogen. Nun gut letzter Fall ist eh irrelevant, man muss nur ne Runde vorher alles Geld ausgeben und das event kann versuchen 6000 Gold abziehen und es passiert gar nix.
    Die unit stats sind imho wirklich sehr defensivlastig. Außerdem führt die Democracy Regierungsform beim Russen dazu, dass ständig der Staat gestürzt wird, nur wenn ein Gegner eine Stadt erobert. Das dauert teilweise Stunden alles wieder zu rekonstruieren und trotzdem fällt die Produktion komplett aus. Zudem hat der Russe gegen einen gewieften Ami oder Nazi keine Chance, da er das wenige Geld zum Rushen braucht, technologisch Jahre zurückliegt und allerhöchstens irgendwie mit massig Schrott seine Linien mühevoll halten kann.

    Ich könnte noch viel mehr schreiben. Ich fand die Vorgängerversion sogar in sich stimmiger, wenn auch da Infanterie usw nutzlos war, was auch wieder unrealistisch ist.

    Später fällt mir bestimmt noch mehr ein.

  12. #12
    Handeln & Verhandeln Avatar von Civilionaut
    Registriert seit
    09.08.06
    Ort
    Lehrte, b. Hannover
    Beiträge
    3.586
    hier mal ein Vergleich der beiden PBEM nach 30 Runden

    Truppen Techniken
    Bk, das 3.
    103 26 Russen
    86 27 Japan
    230 42 Axis, Rebel
    70 30 USA
    48 18 Frankreich
    161 24 England

    Bk, das 1.
    163 32, Dario
    91 28
    185 37
    71 31
    47 18
    160 24

    in erster Linie macht also der Spieler den Unterschied

  13. #13
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Zitat Zitat von Sephiroth Beitrag anzeigen
    Ich habe das Spiel außer in unserm Forum noch 2 mal bis 1944 (oder 1943) fast glaub ich (und bis Ende des Tech trees) mit einigen Kumpels in einem eigenen Forum gezockt. Ich kenne es inzwischen ziemlich gut und ich sage, es sind einige Dinge drin, die man ändern könnte oder müsste. Kleine Korrekturen von deiner Seite jetzt sind nicht schlecht aber gewiss nicht ausreichend - vielleicht sogar unbalanciert.
    Ich würd ganz von vorne anfangen und mit der ganzen community ein Konzept erarbeiten.
    Idealiter könnte man ein eigenes - neues Szenario entwickeln, aber das ist vielleicht etwas weit gefasst und utopisch.

    Zuerst wäre ich für die völlige Abschaffung unsinniger events, solcher Art, die ich einst "parralel reality"-events getauft habe: Man hat in echt eine Allianz mit den Briten und in turn 12 kommt die Nachricht, man habe Krieg mit den Briten und bekomme Gold abgezogen. Nun gut letzter Fall ist eh irrelevant, man muss nur ne Runde vorher alles Geld ausgeben und das event kann versuchen 6000 Gold abziehen und es passiert gar nix.
    Die unit stats sind imho wirklich sehr defensivlastig. Außerdem führt die Democracy Regierungsform beim Russen dazu, dass ständig der Staat gestürzt wird, nur wenn ein Gegner eine Stadt erobert. Das dauert teilweise Stunden alles wieder zu rekonstruieren und trotzdem fällt die Produktion komplett aus. Zudem hat der Russe gegen einen gewieften Ami oder Nazi keine Chance, da er das wenige Geld zum Rushen braucht, technologisch Jahre zurückliegt und allerhöchstens irgendwie mit massig Schrott seine Linien mühevoll halten kann.

    Ich könnte noch viel mehr schreiben. Ich fand die Vorgängerversion sogar in sich stimmiger, wenn auch da Infanterie usw nutzlos war, was auch wieder unrealistisch ist.

    Später fällt mir bestimmt noch mehr ein.
    Na Sephi, da sind aber wieder ziemlich viele Pauschalplätze drunter. Welche Events meinst du genau? Was sollte man denn genau gegen die Defensivlastigkeit unternehmen? Angriffswerte erhöhen? Defensivwerte verringern? Terrainboni wegnehmen? Die Regierungsform wird nicht nur beim Russen gestürzt. Mindestens der Ami und der Brite haben dasselbe Problem (z.B. als Plymouth eingenommen wurde). Das muss man halt wieder zurechtmogeln (Regierung zwingen) und mit Civdip die eingestellten Produktionsziele wiederherstellen. Also Stunden dauert das keinesfalls. Und was würdest du tun, um den Russen stärker zu machen?

  14. #14
    Handeln & Verhandeln Avatar von Civilionaut
    Registriert seit
    09.08.06
    Ort
    Lehrte, b. Hannover
    Beiträge
    3.586
    der Russe ist nicht zu schwach, Dario hat locker jede 2. Runde ne Tech

    dagegen sind die Axis zu stark, sie können, ja müssen zwangsläufig durch ein Embargo gebremst werden, das gilt in ähnlicher Form auch für Japan

    beide laufen den anderen mit Handel weit davon
    Paris dann wieder zu erobern ist bloße Utopie

  15. #15
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987
    Zitat Zitat von Civilionaut Beitrag anzeigen
    der Russe ist nicht zu schwach, Dario hat locker jede 2. Runde ne Tech
    Ja am Anfang geht das, später nicht mehr, da die Techs erstens teurer werden und zweitens das ründliche Geld später notgedrungen für Units ausgegeben werden muss, spätestens wenn der Nazi Tigerpanzer baut.
    Wenn man aber am Anfang nur forscht, kann man keine Ingenieure massenproduzieren - das einzige Gegenmittel, um über hohe Produktion später das nicht vorhandene Geld auszugleichen, um Units zu rushen.

    Erzähl mir was du willst - aber wenn der Ami/Nazi/Brite pro Runde 10-12.000 Gold zum Rushen haben und man selbst nur 1200 - dann ist das ein nicht wettzumachender Unterschied. Dario ist gut, aber den Russen allein durchbringen wäre für ihn auch nicht leicht gewesen.

    Und dass die Axis den andern im handel weglaufen ist ja mal der größte Schwachsinn. Japan? Hat gar nicht genug Städte um ausreichend Güter zu rushen. Nazis? naja.. Ami udn Brite dagegen haben immer genug Güter und dazu noch überall Absatzmärkte. Wenn die Allie-Spieler zum dumm sind Superhighways zu bauen um ihren Handel zu pushen, sieht das natürlich ganz anders aus.

    Rady, klar ist das pauschal. Ich hab hier noch anderes zu tun, und kann nicht aus dem Stehgreif ne Liste aus dem Hut zaubern. Bin auch gleich unterwegs

    Die Tage poste ich mal ne vollständige Liste.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •