Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Festplattenberatung, die erste.

  1. #1
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309

    Festplattenberatung, die erste.

    Da mein Rechner ab und zu seltsame Geräusche macht und ich mir hab sagen
    lassen, dass das von einem Headcrash rührt...

    Empfehlenswerte Marken für eine neue Festplatte?



  2. #2
    Brewed in Bremen, Germany Avatar von jack-itb
    Registriert seit
    18.04.04
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.973
    Also ich kauf keine Samsung mehr. Mir ist gerade vor 2 Wochen die mittlerweile 3. Samsungplatte abgeraucht. Hab jetzt ne Seagate (obwohl die ja früher auch einen eher zweifelhaften Ruf hatten). Western Digital ist sicher nicht übel, kostet aber auch mehr...
    Um Rekursion zu verstehen muss man erstmal Rekursion verstehen

  3. #3
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Hab ne Samsung die sich auch schon komisch anhört, aber die lt. SMART noch ok sein soll und ne Seagate, wobei die Seagate die klar bessere ist, was Zugriffsgeschwindigkeit und Datendurchsatz anbelangt. Schau Dich einfach mal auf den einschlägigen Seiten um, die testen eigentlich in regelmäßigen Abständen neue Platten
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  4. #4
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Ich habe ne 300GB-Wayn0x mit den neuen stfu-Treibern. Funktioniert zuverlaessig und man hoert keinen Pieps.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.05
    Beiträge
    1.148
    Zitat Zitat von jack-itb Beitrag anzeigen
    Also ich kauf keine Samsung mehr. Mir ist gerade vor 2 Wochen die mittlerweile 3. Samsungplatte abgeraucht. Hab jetzt ne Seagate (obwohl die ja früher auch einen eher zweifelhaften Ruf hatten). Western Digital ist sicher nicht übel, kostet aber auch mehr...
    Spinpoint? Ich war damit bisher zufrieden.

  6. #6
    ...
    Registriert seit
    28.06.03
    Beiträge
    4.016
    Gibt's da nicht was von Ratiopharm?

  7. #7
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    ICh hab nie mit Festplatten Probleme gehabt, allerdings sind alle mit Lüftern gekühlt.

    Ich empfehle trotzdem die Samsung Spinpoint F1, aber nur in den größen 320,640 und 1000 Gigabyte. Alle zwischengrößen (500er, 750er) sind langsamer.

    Ansonsten kann ich gutes von den aktuellen Western Digitals berichten.
    Nicht ganz so schnell wie die Samsung, nicht ganz so leise, aber trotzdem klasse.

    Finger weg von Seagate. Die sind momentan einfach langsamer und lauter als die Konkurrenz. Maxtor gehört Seagate und ist zu deren Consumer-Billigschiene geworden.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  8. #8
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Ich unterschreibe das, was Gruenmuckel sagt.

    Zur Zeit bringt Samsung die beste Leistung für's Geld. Dann sollte man deren Platten auch kaufen.

    Ob die aktuellen Serien lange halten oder nicht, kann man aus der Vergangenheit nicht abschätzen. Jeder Hersteller hatte schon Serien im Programm, die für kurze Lebensdauer berüchtigt waren.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  9. #9
    gubbel
    Gast
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Ich empfehle trotzdem die Samsung Spinpoint F1, aber nur in den größen 320,640 und 1000 Gigabyte. Alle zwischengrößen (500er, 750er) sind langsamer.
    Warum eigentlich?

  10. #10
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Hatte mit Seagate eigentlich keine Probleme? allerdings ist meine Platte eine Baracuda 7200.10er und keine aktuelle 11er

    also schlechte Erfahrung hab ich mit Seagate bislang keine, nur vor 3 Jahren is mir mal ne alte Maxtor kaputt gegangen (Lager im eimer) ansonsten blieb ich allerdings auch von Problemen verschont

    meine das liegt an den Plattern @gubbel

  11. #11
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Zitat Zitat von gubbel Beitrag anzeigen
    Warum eigentlich?
    Weil sie 320GB auf einen Platter kriegen. Stapelt man die bekommt man 320/640 Gigabyte. Für die 1000er Platte wurde die Datendichte sogar noch leicht erhöht, da passen dann 333 auf eine Magnetscheibe.

    Die Zwischengrößen nutzen Platter mit geringerer Datendichte. Die Sektoren sind also sozusagen größer und bei einer Umdrehung flutschen weniger Sektoren unter dem Kopf durch. Da die Drehzahl gleich bleibt bedeutet eine größere Datendichte eine höhere Scheib/Lesegeschwindigkeit.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  12. #12
    Brewed in Bremen, Germany Avatar von jack-itb
    Registriert seit
    18.04.04
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.973
    Zitat Zitat von Unspecified Beitrag anzeigen
    Spinpoint? Ich war damit bisher zufrieden.
    Auch. 3 Platten über die letzten Jahre. Damit kann man anscheinend Glück oder Pech haben. Wenn man sich hier und da (z.B. geizhals.at) Kommentare anguckt aber anscheinend häufiger Pech als bei anderen Platten. Würde jedenfalls auch meine Erfahrungen bestätigen.

    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Ich empfehle trotzdem die Samsung Spinpoint F1, aber nur in den größen 320,640 und 1000 Gigabyte. Alle zwischengrößen (500er, 750er) sind langsamer.

    Ansonsten kann ich gutes von den aktuellen Western Digitals berichten.
    Nicht ganz so schnell wie die Samsung, nicht ganz so leise, aber trotzdem klasse.

    Finger weg von Seagate. Die sind momentan einfach langsamer und lauter als die Konkurrenz. Maxtor gehört Seagate und ist zu deren Consumer-Billigschiene geworden.
    Genau, Samsung gewinnt alle Tests: Geschwindigkeit, Lautstärke, Preis, alles. Das aber doch schon seit Jahren so. Und trotzdem macht ein großer Teil schon während der Garantie Probleme und raucht kurz danach ab. Im Endeffekt wärs ja auch erstaunlich wenn die allerbeste Platte auch gleichzeitig die Billigste wäre.

    Seagate ist langsamer und trotzdem teurer (aber nicht soo teuer wie WD). Ich erhoffe mir dadurch mehr Langlebigkeit. Vielleicht hol ich mir noch mal ne F1 als Backup-Platte oder so.
    Um Rekursion zu verstehen muss man erstmal Rekursion verstehen

  13. #13
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    ICh hab nie mit Festplatten Probleme gehabt, allerdings sind alle mit Lüftern gekühlt.
    Ist eigentlich unnötig, da die Platten es eher warm mögen, als zu kalt. Unter 25°C sollten sie nicht gebracht werden. Zwischen 40-45°C werden soger geringe Ausfallwahrscheinlichkeiten beobachtet.


    Zitat Zitat von jack-itb Beitrag anzeigen
    Genau, Samsung gewinnt alle Tests: Geschwindigkeit, Lautstärke, Preis, alles. Das aber doch schon seit Jahren so. Und trotzdem macht ein großer Teil schon während der Garantie Probleme und raucht kurz danach ab. Im Endeffekt wärs ja auch erstaunlich wenn die allerbeste Platte auch gleichzeitig die Billigste wäre.
    Bis vor ca. nem halben Jahr waren die WD-Platten (kurzzeitig?) noch besser. Erst mit der Spinpoint ist Samsung doch wieder vorbeigezogen.

    @Smaug
    Über die Rücklaufzahlen schweigen sich die Unternehmen aus. Zu dem können sich die Zahlen von Produkt zu Produkt völlig unterscheiden.

    Die PCGH hat bei Mindfactory mal angefragt und folgende Werte bekommen:
    WD: 0,99%
    Seagate: 1,4%
    Maxtor: 1,65%
    Samsung: 1,73%
    Hitachi: 2,4%

    Bei Alternate bewegen sich wohl alle auf etwa gleichem Niveau.
    Sig sauer

  14. #14
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Beziehst du dich bei der Temperatur auf die unsägliche Studie zu den Ausfallzahlen bei und von google?

    Die dortigen Einsatzbedingungen sind von denen in unseren PCs sowas von verschieden das man da nix ableiten kann.

    Eigentlich sind so 25-30°C ziemlich optimal und pro 10° C mehr darf man mit verdoppelter Ausfallwahrscheinlichkeit rechnen. Unter 25°C spielt langsam das Problem zäher werdender Schmierstoffe rein.


    Das schlimmste für eine Festplatte sind Stöße. Danach kommen häufiges beschleunigen undTemperaturschwankungen (Materialausdehnung)
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  15. #15
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich beziehe mich auf die PCGH die sich wohl auf die google-Studie bezieht.

    Ich glaube dir ja, aber woher kommen deine Erkenntnisse?
    Sig sauer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •