Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [Gruppe 1] Aufgabenverteilung

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068

    [Gruppe 1] Aufgabenverteilung

    Ich habe irgendwie den Eindruck, das bei uns derzeit jeder vor sich hin wurstelt, wir aber keine wirklich abgestimmte Strategie haben.

    Deswegen würde ich gerne mal eine Aufgabenverteilung im Bündnis absprechen, damit jeder das macht, was er am besten leisten kann.

    Ich fange mal im Südwesten an:

    Byzanz: Sollte versuchen, für die Nachbarn so viele Siedler wie möglich zu bauen. Militäreinheiten machen wenig Sinn, da die ewig brauchen würden, bis sie zu einem Konfliktpunkt kommen (außer vielleicht ein paar berittene Einheiten).

    Korea: Hauptziel sollte Forschung sein, daneben vielleicht ein paar Einheiten für andere als Stadtverteidiger

    Frankreich: ganz klar, unser Wunderbauer. Als nächstes das Orakel. Was sollte danach in Angriff genommen werden? Sollte wenn möglich auch ncoh Stein und Marmor anschliessen.

    Karthago: Ganz klar. Alles auf Militär. Sehr gute Spezialeinheit zu Beginn des Spiels, also Pferde anschliessen und dann raus damit!

    China: Sollte versuchen für andere ein paar BTs mitzubauen bis wir Maschinen erforscht haben. Dann alles auf Cho-Dings-bums.

    England: Tja, ich wäre ja von der Charakteristik und dem Land absolut dazu prädestiniert die Forschungslokomotive zu spielen. Erste Stadt liegt schon am Fluß, da gibts schnell schöne Hütten. Zweite Stadt könnte östlich davon mit Reis und Schweinen zur Spezistadt werden. Südlich davon könnte ich eine dritte Stadt auf den westlichen Goldhügel setzen, dann hätte ich nochmal Gold plus jede Menge Schwemmland...
    Wenn ich nur nicht so isoliert wäre...
    Ich bräuchte dafür unbedingt Unterstützung also einerseits Prätorianer von Rom und Numiden von Karthago (später Armbrüste aus China).
    Aber mit dem Land kann ich für drei forschen, also es würde sich lohnen, wenn andere mir Truppen schicken...

    Rom: Könnte zwar auch günstige Siedler bauen, muß sich aber wohl auf Militär beschränken, da ziemlich unter Druck

    Inka: Von der Charakteristik her wäre wohl auch forschen oder Wunderbau angesagt, da finanziell und Spezialeinheit ist schon fast veraltet...
    Muß sich aber derzeit erst mal behaupten, kann wohl auch nicht mit viel Unterstützung von anderen rechnen.

    Arabien: Muß Militär pumpen für die Nachbarn (Rom + Inka). Sollte für die beiden Verteidigungseinheiten bauen, dann können die ausschließlich offensiv rüsten.




    Soweit meine Einschätzung, bitte um Anmerkungen, Ergänzungen, Verbesserungen.
    Oder sieht das jemand komplett anders?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Binocchio
    Registriert seit
    11.04.08
    Beiträge
    47
    Nur eine Anmerkung von mir. Ab Bauwesen sollten wir auf meine Katas zurückgreifen, die sind gut

  3. #3
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Rom: Könnte zwar auch günstige Siedler bauen, muß sich aber wohl auf Militär beschränken, da ziemlich unter Druck?
    Da wir kein Segeln haben muß ich nicht nur ein Mine auf dem Eisen errichten sondern auch 2 Straßen bauen. Die Zeit bis ich Eisen angeschlossen habe und Prätorianer bauen kann werde ich nutzen um nach dem 2. BT wenigsten einen günstigen Siedler zu produzieren.

    Das ganze wäre etwas schneller gegangen wenn ich keinen Besuch bekommen hätte. Der eingeschobene Bogenschütze kann mit dem Siedler mitgehen wenn bis dahin alles glatt geht. Wo wäre denn ein geeigneter Siedlungspunkt?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.535
    Ich werde "da hinten" nur Bautrupps und Siedler bauen, aber mometan würde ich meine HS gerne etwas wachsen lassen, deshalb der Speeri.

    Und techt mal möglichst schnell auf Gilden, dann habe ich auch was nettes zu bieten.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Binocchio Beitrag anzeigen
    Nur eine Anmerkung von mir. Ab Bauwesen sollten wir auf meine Katas zurückgreifen, die sind gut
    Sind ganz nett, aber gegen Eles oder Langbögen helfen sie auch nicht viel...

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Meine Frage war ja auch, ob Ihr meiner Einschätzung zustimmt, daß ich mich auf die Forschung konzentrieren sollte und Ihr mich unterstützt? Ich sehe halt nicht, wie ich militärisch irgendwas reissen könnte (bis Rotröcke jedenfalls).

  7. #7
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Meine Einschätzung für die Kurz und mittelfristige Aufgabenverteilung.

    China, Karthago > Krieg gegen Zulu
    Frankreich > Wunder
    Byzanz > Versorgung der obigen drei
    Korea > Forschung, Buildern und Verteidigung nach Norden

    Inka, England > Defensivstellung ausbauen und halten
    Rom > ebenso, aber dann auch in die Offensive gehen
    Arabien > Versorgung von Inka und Rom

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •