Seite 63 von 80 ErsteErste ... 135359606162636465666773 ... LetzteLetzte
Ergebnis 931 bis 945 von 1197

Thema: Physik? Hab ich noch nie verstanden! Der Thread für Physik-Fragen an die Profis

  1. #931
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Wenn man 99,99% spiegelt, und Bragg-Spiegel können noch mehr, dann sind auch 60 kW Laserleistung egal. Die US-Armee will natürlich bewegliche Ziele treffen und muss ein paar Sekunden lang die gleiche Stelle braten können. Da bräuchte man schon extrem präzise Motoren. Ich vermute mal, die steuern die Strahlrichtung rein elektronisch, zB. mit Kerr-Effekt oder Phasenarrays.

  2. #932
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Als Airborne Laser wurde das Ganze schon in einer Boeing 747 erprobt und hat auch prinzipiell funktioniert. Allerdings führten Kosten und die Tatsache, dass das System Interkontinentalraketen nur in der Startphase zerstören konnte zum Abbruch des Programms. Nach der Startphase wären die Raketen zu schnell gewesen um sie lang genug zu treffen. Wobei die erreichten Daten auch so beeindruckend sind, denn das System wirkt über mehrere Hundert km und trifft dabei so präzise, dass die Rakete weit genug destabilisiert wird, dass sie abstürzt.

  3. #933
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Also Stealth-Flugzeuge sind ohnehin schon verspiegelt (klar, im Radarbereich), das schließt sich nicht per se gegenseitig aus. Der Spiegel sollte halt schräg angebracht sein, um nicht ins Radar zu leuchten. Wobei das gegen Laserwaffen auch witzig wär, einfach grad zurückfeuern^^

  4. #934
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Sicher dass sie verspiegelt sind? Ich meine die Stealtheigenschaft wäre eine Mischung aus Reflexion weg von der Quelle, daher die Form und Absorption von möglichst viel Strahlung. Von daher hätte ich sie jetzt eher nicht verspiegelt genannt.. Aber da bin ich selber nur auf dünnem Eis unterwegs.

  5. #935
    Nooblike
    Registriert seit
    27.03.10
    Beiträge
    2.694
    Laser und Radar sind doch vollkommen verschiedene Wellenlängen.

    Der Impulsübertrag pro Energie sollte bei Railguns niedriger sein.

  6. #936
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    ich bin unfähig
    Bild
    a) ist klar bis auf das Vorzeichen der potentielle Energie: [math]L = T - V = frac{m_{1]\dot y_{1}^2}{2} + frac{m_{2]\dot y_{2}^2}{2} - (m_{1}gy_{1} +m_{2}gy_{2} +k/2(y_{1}+ y_{2} + pi*r - l_{0})^2)[/math]
    eigentlich definiert man ja das 0 niveau der potentiellen energie auf die x-achse und da y nach unten positiv wird, müsste ich das doch durch ein minus vor den potentiellen Energien in der klammern ausdrücken, da die potentielle Energie beim runterfallen weniger wird
    b) scheitern wir gerade alle
    mit [math]z_{1}= y_{1}+y_{2}, z_{2}= y_{1}/m_{2}+y_{2}/m_{1}[/math] kriege ich die hinteren terme ausgedrückt, aber nicht die anderen. die quadrate nerven Emoticon: argh
    Ausmultiplizieren der hinteren Klammer halte ich für keine gute Idee, da kam nur Müll bei mir raus.
    nach 2-3 stunden rumprobieren hat man nicht mehr so lust
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von SvenBvBFan (27. April 2017 um 21:03 Uhr)
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  7. #937
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Also ich meine, die Koordinatentransformation:

    [math]z1=y1[/math]
    [math]z2=y1+y2+\pi r+l_0[/math]

    Sollte tun, was du dir wünschst.

    edit: Kann nicht funktionieren

  8. #938
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    und wie soll ich damit die Lagrangefunktion ausdrücken

    ich muss ja z2 dann quadrieren und die mischterme machen wieder alles kaputt
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  9. #939
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Also, das Problem ist garstiger als gedacht, aber nur ein bisschen.
    Im Prinzip würde hier der Impulserhaltungssatz gelten, wenn die Rolle keine Rolle, sondern eine Gerade wäre. Für die Physik macht das keinen Unterschied, nur die Richtung des einen y ist eben unschön. Man muss Schwerpunktskoordinaten einführen und dabei aufpassen, dass eine Koordinate ein anderes Vorzeichen kriegt.

    [math]z_1=\frac{m_1 y_1-m_2 y_2}{m_1+m_2} [/math]
    [math]z_2= y_1 + y_2 [/math]

    Habs gerechnet und für gut befunden.

  10. #940
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    ist bisschen spät jetzt, und wenn ich hier z1' quadrieren, fallen die mischterme irgendwie raus/kann ich die ausgleichen? Direkt sehen tue ich die Lagrangefunktion noch nicht, bin aber auch müde
    mach das morgen früh.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  11. #941
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Du musst y1(z1,z2) und y2(z1,z2) bestimmen, dann ableiten, und dann freudig erkennen, dass die Beiträge zur kinetischen Energie, die Mischterme enthalten, wegfallen.

  12. #942
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    und wie kommt man auf sowas?

    aber danke für deine hilfe!
    letztes semester waren die zettel angenehmer und nicht so ein rumstochern
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  13. #943
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Steht in Beitrag 939 . Ich hab mal 'ne Übung in dem Fach gehalten, daher kann ich das noch halbwegs

  14. #944
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    ich verstehe gerade nicht, was die impulserhaltung mit der Schwerpunktkoordinate zu tun hat (prinzipiell schon, aber warum hier. impulserhaltung verwendest du ja dann nicht mehr) bzw. warum das hier die richtige idee ist

    jetzt erinnere ich mich, dass wir das irgendwann im ersten semester mal so ne ähnlich rechnung gemacht hatten Emoticon: hammer2
    Geändert von SvenBvBFan (27. April 2017 um 23:13 Uhr)
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  15. #945
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, die Atwood-Maschine ist witzig. Ich hab mal ein Tutorium für Erstis gehalten, da wurde das auch besprochen. Nur mit Newton, ohne Lagrange. Unsere hatte keine Feder, aber man konnte die verschachteln, indem man statt der einen Masse eine weitere Atwood-Maschine dranhängt.


    Anschaulich fand ich die Grenzfälle ganz interessant. Wie viel muss das Seil aushalten, wenn ich an beide Seiten einen Apfel hänge. Wie viel, wenn ich an eine Seite einen Apfel und an die andere Seite ein Auto hänge.

    Rechnerisch: Bei Lagrange muss man ja immer die Energien aufschlüsseln und keine vergessen. Kinetische Energien gibt es die beiden Punktmassen ( [math]1/2 m_i v_i^2[/math] ) und ggf noch ne Rotation oben, wenn das Ding ein Trägheitsmoment hat. Potentielle Energien gibt es die Höhenenergie von den Punktmassen ( [math]-m_i g y_i[/math] , Vorzeichen weil die y "von oben" gemessen werden. Wo du die Null hinsetzt, ist egal) und die Feder ( [math]1/2 k (l-l_0)^2[/math] ).


    Impulserhaltung steckt man in den Lagrange-Formalismus nicht rein - gelegentlich kriegt man Impulserhaltung oder F=ma als Lösung der Euler-Lagrangegleichungen raus.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

Seite 63 von 80 ErsteErste ... 135359606162636465666773 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •