Seite 21 von 80 ErsteErste ... 111718192021222324253171 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 1197

Thema: Physik? Hab ich noch nie verstanden! Der Thread für Physik-Fragen an die Profis

  1. #301
    Gast
    Gast
    K ist richtig -> haben wir vorhin überprüft.
    Die Dichteklammer ist auch richtig -> sie taucht in derselben vorm auch anderswo auf
    Bleibt nur noch die Zeit, einen Faktor 10 bis 100 hinzubekommen ist aber utopisch

  2. #302
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Zitat Zitat von Nahoimi Beitrag anzeigen
    K ist richtig -> haben wir vorhin überprüft.
    Die Dichteklammer ist auch richtig -> sie taucht in derselben vorm auch anderswo auf
    Bleibt nur noch die Zeit, einen Faktor 10 bis 100 hinzubekommen ist aber utopisch
    Sicher, dass du die Dichteklammer auch richtig ausgerechnet hast? Weil das Ergebis steht bei dem verlinkten Wiki-Artikel halt nicht, denn es ist ja von den beiden verwendeten Stoffen abhängig.

  3. #303
    Gast
    Gast
    Ansatz: 0 = FG + FA + FR
    0 = gVkρk - gVkρfl - 6ηπvr |+ 6ηπvr

    <=> 6ηπvr = gVkρk - gVkρfl | ersetzen von Vk durch 4/3πr³

    <=> 6ηπvr = 4gπr³(ρk-ρfl)/3 | * 1/(6πvr)

    <=> η = 2gr²(ρk-ρfl)/(9v) | ersetzen von v durch l/t

    <=> η = 2gr²t(ρk-ρfl)/(9l)
    Ich hoffe es ist einigermaßen leserlich, ich habs jetzt einfach nur rauskopiert, dabei ist ein großteil der Formatierung verloren gegangen.

  4. #304
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ok: t= 56 ms für Wasser aber nur 56+25 ms fürs Öl. Mit Flunkys Abschätzung und Verhältnisgleichung kommt man dann zu dem Ergebnis: Der Fehler liegt schon irgendwo in eurer gemessenen Zeit. Kommastelle?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #305
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Auch das war nicht die Frage. In der Klammer wird eine Dichte von einer anderen subtrahiert. Das ergibt logischerweise einen Werte. Die Frage ist, ob dieser Wert korrekt ist. BZw. diese beiden bzw. vier, weil bei zwei Flüssigkeiten und zwei Kugeln kommen für die Klammer ja vier unterschiedliche Lösungen raus.

  6. #306
    Gast
    Gast
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ok: t= 56 ms für Wasser aber nur 56+25 ms fürs Öl. Mit Flunkys Abschätzung und Verhältnisgleichung kommt man dann zu dem Ergebnis: Der Fehler liegt schon irgendwo in eurer gemessenen Zeit. Kommastelle?
    Unmöglich, da die Ausgabe bei der Messung eindeutig ist und der benötigte Faktor auch dem zeitgefühl widersprechen würde.

    @Yasmin
    Die Dichte vom Wasser und vom Öl Stimmen, genauso wie die der Kugeln.

  7. #307
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Nun ja, Zeitgefühl bei Millisekunden? Aber wie gesagt, wenn die Herleitung stimmt, dann gibt es letztlich drei Faktoren in der Formel und wenn die ersten beiden richtig sind, ist halt der dritte zwingend falsch. Wenn der auch richtig ist, ist es die Herleitung nicht.

  8. #308
    Gast
    Gast
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Nun ja, Zeitgefühl bei Millisekunden? Aber wie gesagt, wenn die Herleitung stimmt, dann gibt es letztlich drei Faktoren in der Formel und wenn die ersten beiden richtig sind, ist halt der dritte zwingend falsch. Wenn der auch richtig ist, ist es die Herleitung nicht.
    Ein Faktor 100 wären 56000ms, als 5,6s für eine Strecke von 5,3cm, dass würde man bemerken.
    In Post #303 steht jetzt die Herleitung erkennt, sieht da einer von euch beiden Unfug?

  9. #309
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Also jeder Faktor der Gleichung ist korrekt, die Gleichung ist korrekt (die hab ich nachgerechnet) und das Ergebnis ist falsch?

    Hattest du ein Thermometer vor Ort? Probiers mal mit
    Gut, die Dichte von Wasser nimmt zwar linear ab, der Unterschied ist aber vernachlässigbar.

    Öhm, wiki gibt die Viskosität von Rapsöl bei 15°C mit 72.3 mm²/s an. Das sind keine mPa*s

    €: die Angabe ist die kinematische Viskosität [math]\nu = \frac{\eta}{\rho}[/math]

    Passts dann?

  10. #310
    Gast
    Gast
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    €: die Angabe ist die kinematische Viskosität [math]\nu = \frac{\eta}{\rho}[/math]

    Passts dann?
    Ist so richtig

  11. #311
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Also jeder Faktor der Gleichung ist korrekt, die Gleichung ist korrekt (die hab ich nachgerechnet) und das Ergebnis ist falsch?

    Hattest du ein Thermometer vor Ort? Probiers mal mit
    Gut, die Dichte von Wasser nimmt zwar linear ab, der Unterschied ist aber vernachlässigbar.

    Öhm, wiki gibt die Viskosität von Rapsöl bei 15°C mit 72.3 mm²/s an. Das sind keine mPa*s

    €: die Angabe ist die kinematische Viskosität [math]\nu = \frac{\eta}{\rho}[/math]

    Passts dann?
    Das ist die kinematische Viskosität, hier wird aber die dynamische Viskosität ermittelt, das sind zwei paar Schuhe

  12. #312
    Gast
    Gast
    Ok, da der Fehler nicht gefunden wird.
    Wie verkaufe ich das am besten in meiner Arbeit?

  13. #313
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Yasmin: Jo, siehe Edit, und der Faktor dazwischen ist ja eh ungefähr 1. Auch dies erklärt keinen Faktor 100. Ich dachte halt nur dass Nahoimi evtl. in die falsche Tabelle geschaut hat.

    Nahoimi: kannst du nochmal messen? Mit Thermometer und so?

  14. #314
    Gast
    Gast
    Leider nein, ich kann nur noch eine möglichst plausible Fehlerbegründung schreiben, deswegen meine Frage, wie ich das am besten in die Arbeit schreibe.

  15. #315
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Tja, so wie es ist. Es liegt ein Fehler der Größenordnung 900/14 vor. Trotz intensiver Überprüfung aller potentiellen Ursachen konnte jedoch kein Fehler in der Größenordnung gefunden werden.

Seite 21 von 80 ErsteErste ... 111718192021222324253171 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •