Seite 12 von 80 ErsteErste ... 289101112131415162262 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 1197

Thema: Physik? Hab ich noch nie verstanden! Der Thread für Physik-Fragen an die Profis

  1. #166
    d73070d0
    Gast
    Ja, das dachte ich mir auch. Überhaupt gibt es nichtmal zwanzig Treffer zu "Grundgesetz der Photometrie", und die scheinen vor allem aus zwei sehr alten Büchern zu stammen. Hm, auf der Seite einer Schule findet sich dieser Satz, der dann auch zur Formel paßt:

    n der „Astronomischen Optik“ spricht Kepler erstmals das Grundgesetz der Photometrie aus, wonach die Lichtdichte mit dem Quadrat der Entfernung von der Quelle abnimmt,
    Ah ja, und im Physiklexikon findet es sich dann unter "photometrisches Grundgesetz". Es beschreibt die Beleuchtungsstärke auf einem flächig bestrahlten Element ausgehend von einem flächigen leuchtenden Element. Für eine punktförmige Lichtquelle ergibt sich die obige Formel:

    E = I / r^2

    E= Beleuchtungsstärke
    I = Lichtstärke
    r = Abstand

  2. #167
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Das von d73070d0 könnte es sein.
    Die Frage stammt aus einem Versuch. Ich sollte dieses "Grundgesetz der Photometrie" mithilfe eines Diagramms (Lichtleistung-Entfernung) nachweisen.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  3. #168
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    Mal eine Frage zur Chiralität in der Teilchenphysik. Kann man das so sagen?


    Die Chiralität ist eine Eigenschaft einer Wellenfunktion, die die Dirac-Gleichung löst.
    Durch die Operatoren (1-γ5)/2 bzw (1+γ5)/2 kommt man auf den linksdrehenden bzw rechtsdrehenden Anteil der Wellenfunktion. Für masselose Teilchen ist nun Helizität und Chiralität das Gleiche.
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

  4. #169
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
    Registriert seit
    10.12.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.548
    Ist das Forum wirklich so qualifiziert, dass man hier Fragen der Teilchenphysik erörtern kann?
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

  5. #170
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092
    Ja, ich denke, das kann man so sagen, aber nimms mit Vorsicht - ist nicht mein Fachgebiet. Insbesondere fällt mir kein Fermion mit Ruhemasse 0 ein, seit die Neutrinos nachweislich eine haben.

    Helizität ist eine Eigenschaft, die vom gewählten Inertialsystem abhängt.
    Storys:
    Die interaktive Story: beendet
    Die interaktive Story2: beendet

    Interaktiver Dungeoncrawl: Die Rückeroberung der Festung Knochensturz 30 Züge geschafft! Großes Update.

  6. #171
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Man kann masselose Dirac-Fermionen in Graphen simulieren.
    Von Chiralität hab ich grad keine Ahnung.

  7. #172
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    Danke
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

  8. #173
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Weiß jemand zufällig, warum Hartree-Fock eine Mean-Field-Näherung ist? An welchem Punkt ist der Ansatz nicht exakt? (Mal abgesehen davon, dass er nichtrelativistisch ist das magnetische Moment des Elektrons vernachlässigt)

  9. #174
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    Soweit ich mich erinnere, wird das ganze doch iterativ gelöst. Bis zur nächsten Anpassung der Potentiale bleiben die Wechselwirkungen der Teilchen also konstant (-> Mean-Field), daraus werden neue Wellenfunktionen und daraus neue Potentiale berechnet...
    Oder so ähnlich
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

  10. #175
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Zitat Zitat von Herr Inkognito Beitrag anzeigen
    Soweit ich mich erinnere, wird das ganze doch iterativ gelöst. Bis zur nächsten Anpassung der Potentiale bleiben die Wechselwirkungen der Teilchen also konstant (-> Mean-Field), daraus werden neue Wellenfunktionen und daraus neue Potentiale berechnet...
    Oder so ähnlich
    Daran liegts nicht. In Hartree-Fock ist nicht explizit vorgeschrieben, wie das Problem numerisch gelöst werden soll und außerdem ist die iterative Lösungsmethode prinzipiell beliebig exakt möglich.

  11. #176
    Birthright Fan Avatar von Diemed
    Registriert seit
    06.01.06
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    2.285
    Mal ne Frage an die Profis:
    Wie können Photonen Druck auf etwas ausüben wenn sie gar keine Masse haben?
    Zum Beispiel eine Sonde mit Sonnensegel?

    Edit: Ist nicht Kraft: Masse x Geschwindigkeit?

  12. #177
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Zitat Zitat von Diemed Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage an die Profis:
    Wie können Photonen Druck auf etwas ausüben wenn sie gar keine Masse haben?
    Zum Beispiel eine Sonde mit Sonnensegel?

    Edit: Ist nicht Kraft: Masse x Geschwindigkeit?
    Erstens haben Photonen eine Masse, sie haben bloß keine Ruhemasse. m=E/c². Zweitens ist Kraft dP/dt, Also die zeitliche Änderung des Impulses. Und ein Photon dreht seinen Impuls bei senkrechtem Einfall um. Ein Watt Photonen auf einem Quadratmeter Fläche erzeugt also zwei Newton/c Kraft.

  13. #178

  14. #179
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Falls noch jemand über mein Problem mit Hartree-Fock nachgrübelt, das ist inzwischen gelöst.

  15. #180
    Hup Holland Hup!!!!! Avatar von Jessebenbenjam
    Registriert seit
    11.01.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    1.194
    2 kleinere Fragen.
    Wenn eine Achterbahn aus einer Höhe h losfährt ist ihre Endgeschwindigkeit am Boden doch unabhängig davon wie-viele Loopings/Korkenzieher etc sie passiert.? (Reibung wird natürlich vernachlässigt.)

    Eine Kugel stößt im 45° Winkel auf ein e Wand und verliert dabei 20% ihrer kin Energie. Wie groß ist der ausfallswinkel.?

    Das größte Misstrauensvotum an Gott:
    ein Blitzableiter auf dem Kirchendach.

Seite 12 von 80 ErsteErste ... 289101112131415162262 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •