Seite 4 von 42 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 618

Thema: Drakensang - Das schwarze Auge

  1. #46
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Sicher ist eine vollständige Vertonung der Gespräche eine schöne Sache, aber ich für mich steht es auf der Prioritätenliste nicht wirklich oben. Sie sollen lieber ihre Resourrcen (sprich Geld) erstmal in andere Dinge stecken, wie zum Beispiel Handlung, Quests, Tests auf Bugs, Atmosphäre und den ganzen Krempel. Sicherlich ist eine Vertonung auch wichtig für die Atmosphäre, aber ich denke die wichtigsten Dialoge oder Handlungen des Spiels werden dann auch vertont sein. Und das von jedem Dorfbewohner die "Gerüchte" auch gesprochen werden halte ich für unnötig. Ich denke bei einem so textlastigem Spiel ist es auch unmöglich mit einem so geringen Buget alles zu vertonen.
    Ich bin jedenfalls sehr gespannt, warte schon seit der Nordlandtrilogie auf ein neues DSA-Spiel. Sehe mich schon am Freitag voller Vorfreude ins Geschäft rennen. Und das obwohl ich noch nie ein Spiel am Erscheinungstag gekauft habe.
    @Bendu: Mich würde interessieren welche Previews und Tests das sind die dich so skeptisch machen? Soviel gibt es da ja noch nicht. Was die Pc-games und die Gamestar bis jetzt als Fazit geschrieben haben klingt für mich jedenfalls ganz in Ordnung. Das Preview von 4players ist ja schon veraltet. Aber du machst mich skeptisch, hast du schon einen richtigen Test gelesen? Was waren das dann für Punkte die dich gestört haben? Vielleicht warte ich dann doch auch lieber noch.
    Am meisten mache ich mir Sorgen um die Partyinteraktion zwischen den einzelnen Charakteren. Die wäre mir schon ziemlich wichtig. So ähnlich wie in Nwn2 wäre schon in Ordnung.

  2. #47
    a hard days knight Avatar von Aphex
    Registriert seit
    07.03.02
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6.199
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Sicher ist eine vollständige Vertonung der Gespräche eine schöne Sache, aber ich für mich steht es auf der Prioritätenliste nicht wirklich oben. Sie sollen lieber ihre Resourrcen (sprich Geld) erstmal in andere Dinge stecken, wie zum Beispiel Handlung, Quests, Tests auf Bugs, Atmosphäre und den ganzen Krempel. Sicherlich ist eine Vertonung auch wichtig für die Atmosphäre, aber ich denke die wichtigsten Dialoge oder Handlungen des Spiels werden dann auch vertont sein. Und das von jedem Dorfbewohner die "Gerüchte" auch gesprochen werden halte ich für unnötig. Ich denke bei einem so textlastigem Spiel ist es auch unmöglich mit einem so geringen Buget alles zu vertonen.
    Grundsätzlich würde ich dir ja recht geben, aber es ist ja fast das gleiche wie mit der Grafik. Ist diese nicht mehr zeitgemäß, werden potentielle Käufer abgeschreckt. Ähnliches wäre wohl auch zu befürchten, wenn man heute ein komplett unvertontes Spiel herausbringen würde. Aber die Vertonung dürfte im Vergleich zu anderen technischen Spielereien wie der Grafik wohl noch das billigste sein und damit gut investiertes Geld. Jedenfalls ist mir nicht bekannt, dass Synchronsprecher unbedingt viel Geld verdienen würden. Und Zeit kostet es auch nicht, da das sicherlich immer extern gemacht wird. Aber letztendlich denke ich auch, dass nicht jeder Furz vertont sein muss. Lieber vernünftige (professionelle) Sprecher für die Hauptrollen und gut.

  3. #48
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Zitat Zitat von Aphex Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich würde ich dir ja recht geben, aber es ist ja fast das gleiche wie mit der Grafik. Ist diese nicht mehr zeitgemäß, werden potentielle Käufer abgeschreckt. Ähnliches wäre wohl auch zu befürchten, wenn man heute ein komplett unvertontes Spiel herausbringen würde. Aber die Vertonung dürfte im Vergleich zu anderen technischen Spielereien wie der Grafik wohl noch das billigste sein und damit gut investiertes Geld. Jedenfalls ist mir nicht bekannt, dass Synchronsprecher unbedingt viel Geld verdienen würden. Und Zeit kostet es auch nicht, da das sicherlich immer extern gemacht wird. Aber letztendlich denke ich auch, dass nicht jeder Furz vertont sein muss. Lieber vernünftige (professionelle) Sprecher für die Hauptrollen und gut.
    Du hast schon Recht. Aber ich denke viele unterschätzen die Kosten für eine professionelle Synchronistion. Klar die Sprecher werden nicht teuer sein, aber wie du ja auch geschrieben hast werden dazu externe Firmen beauftragt. Und diese benötigen dann auch sicherlich einige Wochen alles ordentlich zu Vertonen, also Zeit und Geld. Und es wird ja auch erst vertont wenn alle Dialoge final sind, also zu einem ziemlich späten Zeitpunkt der Entwicklung.
    Und zu den Kosten der Grafik, Radon Labs benutzt die Nebula Engine. Diese ist open-source und somit kostenlos. Sie bezahlen nur für andere Entwicklererkzeuge. Und ich glaube gelesen zu haben, das Radon Labs ein Buget von rund 1 Millionen Euro für Drakensang hatte. Für ein Spiel an dem um die 50 Leute mehrere Jahre arbeiten finde ich ist das schon eher wenig.
    Ich denke da sich der Erfolg des Spiels schwer einschätzen lässt (vor allem auch international), werden sie versuchen an allen Ecken und Enden zu sparen (Stichwort Grafik). Und da denke ich, dass eine Vertonung (oder wie manche sich wünschen eine vollständige Vertonung) ziemlich weit vorne auf der Sparliste steht. Sicher ich wünsche mir auch gesprochene Dialoge, finde aber andere Dinge bedeutend wichtiger.
    Edit:Ich hab jetzt nochmal ein bisschen gegoogelt und revidiere meine Aussage über das Sparen etwas. Wie hier
    http://www.exp.de/shownews.php?id=28140&ref=rss
    nachzulesen ist wurden bekannte deutsche Synchronsprecher verpflichtet.
    Die Entwickler setzen also eher auf Qualität statt Quantität.
    Trotzdem bleibe ich meiner Aussage, dass eine professionelle Synchronisation keine billige Angelegenheit ist. Alleine die Kosten für einen Tag Tonstudio sind nicht zu verachten, geschweige denn das Ganze drumherum. Lasse mich aber gerne von jemanden der sich in dieser Materie besser auskennt vom Gegenteil überzeugen.
    Geändert von melcher kürzer (29. Juli 2008 um 17:27 Uhr)

  4. #49
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Ich finde, Sprache macht unheimlich viel Athmossphäre aus. Bei manchen Sprechern (eher Schauspielern) finde ich ihre Stimme sogar unglaublich eindrucksvoll. Soundeffekte zählen da auch dazu. Also für ist Sound (Musik, Geräusche, Sprache) genauso wichtig wie Grafik.

    Auf Drakensang warte ich schon lange. Die Screenshots sehen okay aus. Nur wenn sich endlich mal das Gras bewegen würde...

  5. #50
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Ob sich das Gras bewegt ist mir egal.
    Wenn es mich nur so sehr fesselt wie die NLT, dann ist es jeden Cent wert. Egal ob sich Grashalme bewegen oder nicht oder ob manche Stellen nicht vertont sind. Solange die Vertonung gut ist, ist alles in Ordnung. Die Musik muss auch passend sein. Fand die NLT Musik ja richtig klasse.

  6. #51
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    NLT?
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  7. #52
      Avatar von priest.
    Registriert seit
    29.01.06
    Beiträge
    6.431
    Nordlandtrilogie.

  8. #53
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Danke! Da muss einer drauf kommen...

    Edith meint das es hoffentlich mehr fesselt als die NLT. Bei der Schicksalsklinge hab ich ungefähr nach 60% aufgehört.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.08
    Beiträge
    2.408
    Draussen auf der grünen Wiese gibt's doch genug sich bewegendes Gras ?!

  10. #55
    Im Aufwind! Avatar von Bendu
    Registriert seit
    28.06.02
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    1.362
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    @Bendu: Mich würde interessieren welche Previews und Tests das sind die dich so skeptisch machen? Soviel gibt es da ja noch nicht. Was die Pc-games und die Gamestar bis jetzt als Fazit geschrieben haben klingt für mich jedenfalls ganz in Ordnung. Das Preview von 4players ist ja schon veraltet. Aber du machst mich skeptisch, hast du schon einen richtigen Test gelesen? Was waren das dann für Punkte die dich gestört haben? Vielleicht warte ich dann doch auch lieber noch.
    Am meisten mache ich mir Sorgen um die Partyinteraktion zwischen den einzelnen Charakteren. Die wäre mir schon ziemlich wichtig. So ähnlich wie in Nwn2 wäre schon in Ordnung.
    Ich bezog mich da auf die beiden Tests, die 4p Vorschau, Krawall Vorschau. Bei einem Rollenspiel sind für mich die Handlung, der Hauptcharakter, die Partymitglieder und deren Interaktion, sowie das Kampfsystem/Regelsystem das entscheidene. Beim letzteren hätte ich keine Bedenken, aber bei den ersten drei Punkten muss ich wohl doch abwarten.

  11. #56
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Zitat Zitat von Bendu Beitrag anzeigen
    Ich bezog mich da auf die beiden Tests, die 4p Vorschau, Krawall Vorschau. Bei einem Rollenspiel sind für mich die Handlung, der Hauptcharakter, die Partymitglieder und deren Interaktion, sowie das Kampfsystem/Regelsystem das entscheidene. Beim letzteren hätte ich keine Bedenken, aber bei den ersten drei Punkten muss ich wohl doch abwarten.
    Okay danke für die Antwort. Den 4players Artikel kannte ich, den anderen noch nicht. Beide Artikel sind ja jetzt schon ungefähr ein halbes Jahr alt, schwer zu beurteilen.
    Auf die von dir angesprochen Punkte kommt es mir natürlich auch sehr an.
    Aber DSA liegt mir schon irgendwie am Herzen und ich habe lange auf ein neues Pc-Spiel gewartet, also geht es für mich am Feitag los.
    Ich kann dann gerne berichten, zeitlich wird es aber sicherlich etwas dauern bis ich die angesprochenen Punkte beurteilen kann. Ich komme nicht viel zum Spielen und wenn dann sehr genüßlich und ohne Streß (also langsam).

  12. #57
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Ich nehme mir extra ne lernfreie Woche für Drakensang. Danach muss sich Drakensang meine Zeit mit Latein teilen.

  13. #58
    Im Aufwind! Avatar von Bendu
    Registriert seit
    28.06.02
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    1.362
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Okay danke für die Antwort. Den 4players Artikel kannte ich, den anderen noch nicht. Beide Artikel sind ja jetzt schon ungefähr ein halbes Jahr alt, schwer zu beurteilen.
    Auf die von dir angesprochen Punkte kommt es mir natürlich auch sehr an.
    Aber DSA liegt mir schon irgendwie am Herzen und ich habe lange auf ein neues Pc-Spiel gewartet, also geht es für mich am Feitag los.
    Ich kann dann gerne berichten, zeitlich wird es aber sicherlich etwas dauern bis ich die angesprochenen Punkte beurteilen kann. Ich komme nicht viel zum Spielen und wenn dann sehr genüßlich und ohne Streß (also langsam).
    Ein paar Ersteindrücke würden mir reichen. Schließlich hätte ich auch Interesse am Durchspielen.

  14. #59
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Ersteindrücke würden mir auch reichen. Oder Spoiler...

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Tiomar
    Registriert seit
    14.11.05
    Beiträge
    4.102
    Da ich ein paar Wochen eh noch beschäftigt bin, werd ichs mir wohl nicht sofort holen. Umso mehr würd auch ich mich über Erfahrungsberichte freuen Am liebsten schon am Freitag

Seite 4 von 42 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •