Seite 14 von 30 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 439

Thema: [BtS] Mittelerde-Mod - Entwicklertagebuch

  1. #196
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.09
    Beiträge
    34
    Danke schön für die PM, hab gleich mal kurz angetestet, Mittelerde mit Saruman.

    Zuerstmal ist der Mod ne richtig coole Sache, auf jeden Fall danke von mir als großen Herr-der-Ringe Fan sowas zu realisieren. Vom Flavour her ist dir der Mod schon richtig gut gelungen, weiter so!

    - Also es dauert alles schon ein bisschen sehr lange, ob es jetzt Gebäude, Forschen oder das Stadt-Wachsen ist. Man drückt teilweise nur noch auf die Enter Taste. Da würd ich mich vielleicht mit den Hämmer Kosten von den Gebäuden mehr am OrginalCiv orientieren, denn gerade die ersten Gebäude (Bäckerei, Metzgerei fallen mir als Beispiel ein) sollten nicht zu teuer sein.
    Geschwindigkeit habe ich normal gespielt, ka ob es auf "schnell" vll besser ist.
    Aber für "normal" ist es dann doch bisschen zu lahm.
    - Startposition Isengard: Ist es beabsichtigt das Isengard mit Krankheit anfängt? oder ist das bei allen so? Da würde ich nochmal überlegen ob das so gut ist, weil das hat mich schon bisschen gewundert und gerade bei der ersten Stadt. (man kann ja die Startgesundheit hochsetzen)
    Isengard ist definitiv zu schwach, mit gerade mal 5 Feldern zum bebauen, kommt irgendwie einfach nichts zu stande. Ich würde noch ein paar Gipfel zu Hügeln machen, auch für mehr Produktion. Und vielleicht könnte die Ausläufer vom Fangorn Wald noch in das FatCross von Isengard setzen, weil im Buch ist es ja so, das Saruman den Wald abholzen lässt um Holz für Isengard zu haben, also sollte man vll auch im Spiel den Wald abholzen können.
    - Zur Map: Für meinen Geschmack ist die Map ein wenig zu groß, grad die Riesenleere im Nordosten und Norden. Es gibt viiiel zu wenig Ressourcen auf der Map für die Riesenflächen die es zu besiedeln gibt, es fehlt einfach der Anreiz an bestimmten Positionen eine Stadt zu gründen, weil es quasi egal ist wo, da man eh höchstens 1-2 Ressourcen bearbeiten kann (natürlich hab ich mir nicht jede Ecke genau angeschaut, aber beim Überfliegen mit dem Worldbuilder hat es schon so gewirkt).
    Dann ist die Map recht monoton, weil einfach Ebene an Grasland angrenzt und das immer wieder und wieder - ein paar mehr Hügel und Wälder zur Auflockerung könnten ne Menge bewirken (+ mehr Ressourcen)
    Außerdem würde ich Ressourcen wie Eisen, Gold und Kupfer immer auf einen Hügel setzen, es wirkt irgendwie unrealistisch nen Eisenfundort in einer Graslandschaft zu sehen und dann darauf noch einen Minenschacht.
    (vll. bin ich da aber auch nur vom normalen Civ4 voreingenommen)
    Insgesamt zur Map muss ich aber sagen das du dir sehr viel Mühe gemacht hast Mittelerde nachzubauen
    - Hobbits als Volk im Ringkrieg?? Ich weiß nicht, Hobbits sind für mich nicht für irgendwelche Kriege gemacht, und die Hobbits als ganzes haben im Ringkrieg auch quasi keine Rolle gespielt, und sollten daher auch nicht auf der Map auftauchen.
    - Meine Einheiten haben kontinuierlich an Leben verloren. Ist das so beabsichtigt? Ich musste meinen Späher nämlich permanent heilen sonst wär er gestorben... Und auch mein Siedler hatte einen Heilungsbutton in seinem Aktionsfeld...
    - In den Beschreibungen zu den Ork-Einheiten stand immer wieder etwas von:
    "ist die Spezialeinheit von Mordor, ist die Spezialeinheit von Nan-Curirgendwas, usw"
    und auch "ersetzt den Schwertkämpfer". Diese Beschreibungen verstopfen irgendwie ziemlich den Beschreibungstext. Ein Ork-Speerträger ist zwar die Spezialeinheit von Mordor, aber diese Bemerkung muss doch nicht bei jeder (Ork-) Einheit stehen. Kann man das ändern oder ist das so vorgegeben, wenn du eine Einheit als Spezialeinheit erstellst?
    - Wie oben schon jemand gesagt hat, wird die Hüttenwirtschaft enorm beinträchtigt dadurch, das es keine Staatsform für sie gibt. Da würd ich auf jeden Fall noch eine erfinden (es gibt ja noch Platz).
    Gibts eigentlich für ne Spezialistenwirtschaft eine Staatsform? Wenn nicht, sollte man da auch noch eine machen.
    Und bei den Herrschaftsformen könnte man noch eine "demokratische" erfinden. Ich weiß das es in Mittelerde eigentlich nur Diktatoren und Könige gab, aber wieso sollte es in irgendeinem Staat keine demokratisch gewählte Regierung geben? Wär ne Überlegung wert, finde ich.
    - Gandalf als Anführer von Gondor? Da würde ich entweder einen Numeorer oder einen der Statthalter nehmen, weil Gandalf als Führer einer Nation eigentlich nicht qualifiziert ist. Gandalf hat ja in der Geschichte auch nie Macht gewollt, obwohl er sich zB den Ring nehmen hätte können. Das passt irgendwie nicht zusammen. Vll kann man ja Aragorn nehmen. (Wobei der natürlich erst nach dem Ringkrieg König wird, was dann auch nicht passt)
    - Eventuell kann man noch (auch in einer späteren Version) noch Helden einbauen, die wie Weltwunder nur einmal gebaut werden können und besondere Fähigkeiten haben. Herr-der-Ringe liefert da ja einige Vorlagen.
    - Das man als Böser Leader auch gute Weltwunder bauen kann, sollte vll auch noch mal überdacht werden.

    So das wärs fürs erste mal, was mir sofort aufgefallen ist. Wahrscheinlich folgt später noch was.

    -ThePhantom

  2. #197
    No Border No Nation Avatar von Streetsurfer
    Registriert seit
    15.01.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    175
    Zitat Zitat von ThePhantom Beitrag anzeigen
    Und vielleicht könnte die Ausläufer vom Fangorn Wald noch in das FatCross von Isengard setzen, weil im Buch ist es ja so, das Saruman den Wald abholzen lässt um Holz für Isengard zu haben, also sollte man vll auch im Spiel den Wald abholzen können.
    Das ist extrem unpraktisch, denn dann müssten ja auch Ents kommen..
    Hämmer für nen abgeholzten Wald bekommen und dafür hast du ein Heer Ents auf dem Hals??
    Das müsste man dann irgendwie anders regeln, dass man irgendwas besonders tolles für ein Stück Fangorn bekommt..

  3. #198
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.09
    Beiträge
    34
    evtl. könnte isengard ein besonders produktives Sägewerk in Fangorn bauen können.

  4. #199
    No Border No Nation Avatar von Streetsurfer
    Registriert seit
    15.01.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    175
    Elbischer Bogenschütze.. oO
    Übereinheit!
    10 Stärke, dann noch 50% für Stadtverteidigung und 25% für Hügelverteidigung..Als Grundwerte!!
    Mit Kaserne dann noch ne Beförderung sagen wir nochmal 20% Stadtverteidigung.
    Wenn sie dann mal ein bisschen gekämpft haben, kriegen sie diese Valar-Beförderung (Einheit kann wiederbelebt werden.)
    Wie verdammt, soll man die Elben bitte schlagen??

    Edit sagt: Okay, ich weiß wie man die Elben schlagen kann..
    Hab mal mit ihnen weiter gespielt.. Diese Wachstumshemmung tut echt weh. Die anderen Civs sind ziemlich schnell probemlos davongezogen.
    Geändert von Streetsurfer (29. Juni 2009 um 21:58 Uhr)

  5. #200
    No Border No Nation Avatar von Streetsurfer
    Registriert seit
    15.01.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    175
    Mal eine Frage.
    Ich habe ein Problem, vielleicht liegts aber auch an meinem Unvermögen.
    Ich hab mal die Zwege gespielt. Als ich eine Stadt gründen wollte, kein Problem, ging auch auf einem hügel.
    Doch bei den darauffolgenden Städten..
    Ging nicht auf Hügeln, der siedler konnte zwar auf diesen Hügeln stehen, aber keine Stadt darauf gründen..
    ein bug?

  6. #201
    Magie ist entscheidend Avatar von magic66
    Registriert seit
    15.02.07
    Ort
    Das Dorf
    Beiträge
    1.394
    Screen bitte
    Könnte evtl. wirklich ein Fehler von mir sein. Aber dafür muss ich sehen, was das für ein Terrain ist.
    Mit Anstand, Tugen und Manieren,-kannst du dich nie blamieren!!
    Wäre, wenn und aber ... CIV ist kein Spiel der Konjunktive!

  7. #202
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.09
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    704
    Bisher konnte ich es leider nur kurz anspielen, es macht aber einen guten Eindruck. Nach meinem Urlaub tippe ich dann auch meine Texte.

  8. #203
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Wie sieht's mit nem Update vor dem Urlaub aus ?
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  9. #204
    Magie ist entscheidend Avatar von magic66
    Registriert seit
    15.02.07
    Ort
    Das Dorf
    Beiträge
    1.394
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Wie sieht's mit nem Update vor dem Urlaub aus ?
    Wohl kaum. Ich werde die Karte wohl noch einmal komplett neu gestalten müssen. Dein Link gefällt mir deshalb nicht, weil Haradrim drin ist und zweitens trotzdem immer noch der weite Norden eingezeichnet ist.

    Die Civics habe ich ja auf großem Wunsch geändert. Gemeinden bekommen 1 durch Handwerksspezialisierung und 1 durch Ständelosigkeit. Außerdem bekommen jetzt auch Dörfer +1 durch Ständelosigkeit. Es gibt dafür aber keinen 20%igen Bonus von .

    Dann sollte ich die Leaderheads ja auf vielfachem Wunsch ändern. Ich habe jetzt sogar für Beorn eine geeignete Grafik gefunden. Außerdem wird dann wohl in der zweiten Beta (nach dem Urlaub) noch ein weiterer Gondor-Leader zur Auswahl stehen.

    Die erste offizielle Version wird dann herauskommen, wenn alle Texte und alle Szenarien fertig sind. Ich werde wahrscheinlich dann nur noch 2 Szenarien herausbringen, die beide dann auf der neuen Karte stattfinden werden.

    Und bevor ich es vergesse: Ich werde wohl, wie am Anfang mal geplant, ein Königreich Eriador noch einfügen (statt Hobbit und Bree). Das Volk soll dann neutral im Krieg bleiben. Der Grund ist einfach, dass Dunland und die Elben sich nicht so schnell ausbreiten sollen.
    Die Elben werde ich außerdem nicht mehr so weiträumig ansiedeln (sonst bekommen die einen riegsigen Wirtschaftsmali durch Unterhaltungskosten.

    In den letzten Tagen hatte ich außerdem wenig Zeit und Lust
    Mit Anstand, Tugen und Manieren,-kannst du dich nie blamieren!!
    Wäre, wenn und aber ... CIV ist kein Spiel der Konjunktive!

  10. #205
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von magic66 Beitrag anzeigen
    Wohl kaum. Ich werde die Karte wohl noch einmal komplett neu gestalten müssen. Dein Link gefällt mir deshalb nicht, weil Haradrim drin ist und zweitens trotzdem immer noch der weite Norden eingezeichnet ist.
    Kann man per Editor, oder garantier auch mit MapView, ändern .

    Zitat Zitat von magic66 Beitrag anzeigen
    Die Civics habe ich ja auf großem Wunsch geändert. Gemeinden bekommen 1 durch Handwerksspezialisierung und 1 durch Ständelosigkeit. Außerdem bekommen jetzt auch Dörfer +1 durch Ständelosigkeit. Es gibt dafür aber keinen 20%igen Bonus von .
    Muss man sich dann mal praktisch ansehen .

    Zitat Zitat von magic66 Beitrag anzeigen
    Dann sollte ich die Leaderheads ja auf vielfachem Wunsch ändern. Ich habe jetzt sogar für Beorn eine geeignete Grafik gefunden. Außerdem wird dann wohl in der zweiten Beta (nach dem Urlaub) noch ein weiterer Gondor-Leader zur Auswahl stehen.
    .

    Zitat Zitat von magic66 Beitrag anzeigen
    Die erste offizielle Version wird dann herauskommen, wenn alle Texte und alle Szenarien fertig sind. Ich werde wahrscheinlich dann nur noch 2 Szenarien herausbringen, die beide dann auf der neuen Karte stattfinden werden.
    Ich hoff' mal, du meinst mit "alle Texte" nicht auch alle Pedia-Texte...

    Zitat Zitat von magic66 Beitrag anzeigen
    Und bevor ich es vergesse: Ich werde wohl, wie am Anfang mal geplant, ein Königreich Eriador noch einfügen (statt Hobbit und Bree). Das Volk soll dann neutral im Krieg bleiben. Der Grund ist einfach, dass Dunland und die Elben sich nicht so schnell ausbreiten sollen.
    Die Elben werde ich außerdem nicht mehr so weiträumig ansiedeln (sonst bekommen die einen riegsigen Wirtschaftsmali durch Unterhaltungskosten.
    Könntest die neue Ziv auf "immer Frieden" mit allen setzen (geht mit Python).

    Zitat Zitat von magic66 Beitrag anzeigen
    In den letzten Tagen hatte ich außerdem wenig Zeit und Lust
    Modden ist kein Spaß, du musst dich zu was zwingen können.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  11. #206
    Magie ist entscheidend Avatar von magic66
    Registriert seit
    15.02.07
    Ort
    Das Dorf
    Beiträge
    1.394
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Kann man per Editor, oder garantier auch mit MapView, ändern .
    So einfach ist das nicht. MapView funktioniert erst mal nicht 100%ig auf meinem PC und bei den Mods bricht der sowieso ab und sagt, dass das Programm nicht mehr funktioniert.


    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Könntest die neue Ziv auf "immer Frieden" mit allen setzen (geht mit Python).
    Naja, die Ziv hatte aber auch oft Krieg und wurde oftmals vom Hexenreich angegriffen, was ich im letzten Szenario vergessen hatte einzufügen.
    Bree und Hobbits sind eigentlich die letzten Überlebenden des Königreichs. Die Wetterberge werde ich auf jeden Fall jetzt angmarisch machen, was mit Annuminas wird, kann ich noch nicht sagen.


    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Modden ist kein Spaß, du musst dich zu was zwingen können
    das werde ich wohl wissen. Trotzdem muss man auch mal was im RL machen

    Auch außerdem: Ist 80x60 klein genug, oder soll es 60x52 sein.
    Mit Anstand, Tugen und Manieren,-kannst du dich nie blamieren!!
    Wäre, wenn und aber ... CIV ist kein Spiel der Konjunktive!

  12. #207
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    80*60 ist von der Größe her gut .

    Da fällt mir auf: Ich kann die Civ4WorldInfos nicht gescheit lesen .
    Die sagt nämlich:
    PHP-Code:
    <WorldInfo>
                <
    Type>WORLDSIZE_STANDARD</Type>
    [...]
                <
    iGridWidth>21</iGridWidth>
                <
    iGridHeight>13</iGridHeight>
    [...]
        </
    WorldInfo
    Allerdings ist 80*60 definitiv standard, hab' bei einer "meiner" fertigen Karten nachgesehen.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  13. #208
    you shall rise... Avatar von Conspirator
    Registriert seit
    24.06.09
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.608
    Nur 80x60?
    Mittelerde?
    Hoffe jemand macht eine größere Version..
    "(When problems overwhelm us and sadness smothers us, where do we find the will and the courage to continue? Well, the answer may come in the caring voice of a friend, a chance encounter with a book, or from a personal faith. For Janet, help came from her faith, but it also came from a squirrel. Shortly after her divorce, Janet lost her father, then she lost her job. She had mounting money problems. But Janet not only survived, she worked her way out of despondency and now she says life is good again. How could this happen? She told me that late, one autumn day when she was at her lowest, she watched a squirrel storing up nuts for the winter. One at a time he would take them to the nest, and she thought, "If that squirrel can take care of himself with the harsh winter coming on, so can I." Once I broke my problems into small pieces, I was able to carry them—just like those acorns—one at a time.)"

  14. #209
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Es gibt schon eine riesige Karte .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  15. #210
    Magie ist entscheidend Avatar von magic66
    Registriert seit
    15.02.07
    Ort
    Das Dorf
    Beiträge
    1.394
    Zitat Zitat von Conspirator Beitrag anzeigen
    Nur 80x60?
    Mittelerde?
    Hoffe jemand macht eine größere Version..
    Das stimmt natürlich, aber es wurde (auch zurecht) eine kleinere Map gefordert. Das Problem ist, dass sonst sehr viel unbrauchbares Land entsteht.

    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Es gibt schon eine riesige Karte .
    Ich habe die jetzt doch die vorhandene Karte als Vorlage genommen (die gar nicht von mir stammt ). Ich habe die Karte ein wenig zurecht gerückt und somit die Karte verkleinert. Die Gebirgsketten sind jetzt nicht mehr so dick und Mordor hat jetzt wohl keinen Ausgang zum Osten, aber das ist ja ziemlich egal...
    Ich bringe es zum Punkt, die Map ist jetzt 82 x 73. Spürbar ist das besonders im Nordosten, da gibts jetzt kaum noch Ödland. Das einzige Ödland, das sich jetzt gebildet hat, ist im Südosten, aber daran kann ich nichts ändern, denn bei CIV kann man keine runden Karten bauen
    Die Karte ist fertig, fehlen nur noch die Zivs. Ressis habe ich außerdem neu verteilt, und hoffe, dass es jetzt genug sind.

    Sonst habe ich noch einige Fixes gemacht.
    So bekommt Isengart nun einen teuren Bautrupp (dafür jedoch keine Schaden mehr bei den Einheiten), der den Alten Wald nun effizienter abholzt. Außerdem bekommen Isengarts Schmelzöfen keinen Produktionsbonus mehr, sondern es gibt 1 freien Spezi pro Sägewerk.
    Mit Anstand, Tugen und Manieren,-kannst du dich nie blamieren!!
    Wäre, wenn und aber ... CIV ist kein Spiel der Konjunktive!

Seite 14 von 30 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •