Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Leader-Wahl Rat

  1. #1
    Sohn der Sonne Avatar von Yuufo
    Registriert seit
    01.07.08
    Ort
    Alfortville, Frankreich
    Beiträge
    7.800

    Leader-Wahl Rat

    Guten Morgen !

    Heute abend muss ich ein Turnier Spiel bei civfr spielen.
    Settings sind :
    - FFA mit 5 Spieler
    - kleine Terra mit niedriegem Wasser
    - antisches Start
    - beliebige Staatsoberhäupter
    - alle Siegoptionen
    - kein Krieg vor JC Geburt
    - kein tt, th, hütten, zuf. Ereignisse

    Ich weiss noch nicht, was für ein Leader/Civ picken sollte.
    Vielleicht Julius Cäsar :
    Imp = schnellere Siedler, da Terra ein bisschen eng wird, und Siedlung ohne Risikos vor JC ist
    Org für Amerika Siedlung

    Aber ich hab doch keine Idee für die Civ. Eine frühe UU wird nutzlos mit diesem ohne-Krieg Settings. Holland? Portugal?

    Könnt ihr bitte eure Meinung danach geben?
    Ehemaliger Civ4-Spieler

  2. #2
    PPP Avatar von Shizanu
    Registriert seit
    03.07.07
    Beiträge
    913
    Ich habe gestern Abend Joao (imp/exp) von Indien gespielt. Damit kommt man am Anfang einfach abartig schnell in gang.
    Powersiedel-traits lohnen sich imo aber erst richtig ,wenn Platz für mehr als 8 Städte ist oder man einen frühen rush-krieg führen will, ansonsten eher wirtschaftliches.
    Ich kann jetzt nicht genau einschätzen, wie weit man bis AD kommt, evtl. Agg-Römer für einen Krieg sobald er erlaubt ist. Ist aber natürlich sehr riskant, wenn das Spiel-Niveau hoch ist. Bei eher gemischter Spielerschafft, könntest du einen schwächeren Spieler schlucken. Ist aber die Frage, ob du dafür die Römer brauchst.

    Interessante Civs fürs builden sind auf jeden Fall:
    Osmanen (Hamam für Glücklichkeit und janitschare zum Nachsetzen in einem MA-Krieg)
    Inder (Das verbesserte BT ist einfach geil) Hierzu vielleicht Imp nehmen, weil sich die Siedler prima mit holzen lassen.
    Mayas (Wegen des UB)
    Inka (Zusammen mit nem Exp leader für den Turbo-start)
    Heiliges römisches Reich (UU gut im Mittelalter und UB genial für die Kolonien und KGs)

    Ich denke zwei strategien bieten sich an:
    Sobald die peace-time abgelaufen ist einen Krieg führen und das Spiel sozusagen auf Europa für dich entscheiden. Hierfür Agg/Exp Römer, oder evtl. Japaner, je nachdem wie schnell man techen kann.
    Friedlich spielen und über techen und mit Amerika gewinnen. Phi/Exp, Phi/Fin, oder Fin/Exp (bei Inder evtl. imp statt exp) mit einer der oben aufgelisteten Civs.

    Hängt alles stark von eurer Spielkultur und den teilnehmenden Spielern ab.

    Hoffe es hilft dir etwas weiter.

    /edit: Nachtrag: Kannst natürlich auch mit Joao von Indien alles frech zusiedeln. Bis AD solltest du stark genug sein, dass ein einzelner dich nicht angreift, frage ist nur, ob bei euch dann 2v1 gemacht wird.
    Meine Strategiehilfen:
    Civ IV Strategie Guide Allgemeiner Civ Singleplayer Guide für Spielstufen Prinz und König
    fastmoves.de Alles über Civilization Multiplayer für Anfänger und Fortgeschrittene.

  3. #3
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Ich empfehle dir, da beliebige Staatsoberhäupter an sind unbedingt Portugal zu nehmen, du kannst mit der UU, die Karacke statt Karavelle schon mit Optik statt erst mit Astro die neue Welt besiedeln.
    Und als Anführer vielleicht einen Organisierten, da sind Leuchttürme und Fabriken billiger. Dareios bietet sich an, dann kannst du auch zu Beginn gut forschen und sicher vor den anderen die neue Welt besiedeln und die Kosten bleiben erschwinglich.
    Geändert von Dullland (07. Juli 2008 um 11:57 Uhr)
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  4. #4
    Sohn der Sonne Avatar von Yuufo
    Registriert seit
    01.07.08
    Ort
    Alfortville, Frankreich
    Beiträge
    7.800
    Danke für deine Antwort Shizanu

    Heiliges Römisches Reich ist klasse! Hatte daran nicht gedacht. Rathaus -75% + Landsknecht Mit Org Leader vielleicht?
    Ueber Joao von Indien : ist es nicht zu schwierig für die Oekonomie (kein Phi/Org/Fin) ?

    Incas und Mayas mag ich nicht, weil die UU zu früh kommt.

    Du hast recht, es gibt zwei Strategien. Kann jetzt doch noch nicht entscheiden. Wenn ich in Mittel von Europa bin, wird es schwerfallen, Amerika zu siedeln. Ich kenne auch die Mitspieler nicht so gut, Astralis spielt selten Liga, und ich weiss, dass Alienator ziemlich stark ist.

    Das Spiel wird wahrscheinlich blutvoll sein. Wir haben keine gegen-2v1 Regel. Wievele Städte hat jeder Spieler auf eine kleine Terra? (ohne Amerika) Ich sehe nicht, wie eng es wird.
    Ehemaliger Civ4-Spieler

  5. #5
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.069
    Mach doch einfach mal einen Test. Stell die Settings ein, starte und schau dann im Weltenbauer, wie das ausieht. Mach das 4-5 mal und du weißt ungefähr, was dich erwartet.
    Wenn du dann gleich Krieg fürhen willst, könnten auch die Wikinger nützlich sein. Mit Berserkern vlt. amphibische Angriffe starten und dank UB kannst du feindliche Karaken verfolgen und dann evtl 2:1 versenken
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  6. #6
    PPP Avatar von Shizanu
    Registriert seit
    03.07.07
    Beiträge
    913
    Ueber Joao von Indien : ist es nicht zu schwierig für die Oekonomie (kein Phi/Org/Fin) ?
    Nicht direkt. Ich habe gestern auf TBG 10 Städte hingeklatscht und dann alles zugehüttet. Forschung lahmt erstmal, aber durch deine hohe Prod bist du schwer angreifbar. Dann alles zuhütten und los gehts. Das ganze klappt deshalb, weil du deutlich mehr Land als die anderen hast.
    Ich bevorzuge in letzter Zeit exp civs enorm, weil man den Start damit beschleunigt. Wenn du weder exp noch imp hast könntest du zugesiedelt werden. Org ist auf Adlieger ein ziemlich überflüssiger trait. Der wird erst ab Kaiser richtig effektiv, weil die Gerichtegebäude früh gebraucht werden.
    Meine Strategiehilfen:
    Civ IV Strategie Guide Allgemeiner Civ Singleplayer Guide für Spielstufen Prinz und König
    fastmoves.de Alles über Civilization Multiplayer für Anfänger und Fortgeschrittene.

  7. #7
    Sohn der Sonne Avatar von Yuufo
    Registriert seit
    01.07.08
    Ort
    Alfortville, Frankreich
    Beiträge
    7.800
    OK
    Danke für alle Ratschläge, ich habe mich für Cäsar von Heiligem Römischen Reich entschieden.
    Ehemaliger Civ4-Spieler

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.01.04
    Beiträge
    2.508
    ist zwar zu spät, aber ich hätte Gilgamesh dazu als Leader genommen, mit Kre und Stz hat man gute Chancen, nicht angegriffen zu werden und baut macht von Natur aus kulturellen Druck

  9. #9
    Sohn der Sonne Avatar von Yuufo
    Registriert seit
    01.07.08
    Ort
    Alfortville, Frankreich
    Beiträge
    7.800
    Wir haben nach 2 1/2 Stunden unterbrochen und ein Savegame gemacht.
    Ich bin der erste Ich bin im Mittel des Kontinentes geboren, mit 4 Nachbarn !!! Hab denn stark aufgerüstet, und könnte mehr Land siedlern. Mit weiser Diplomatie habe ich zwei Nachbarn überzeugt, gegeneinander zu kämpfen. Währendessen habe ich Lib als erster gehabt. Ich habe auch Spanien angegriffen, um sein gutes Land zu erobern! Es gibt nur ein Spieler, der mein 1. Platz bedroht : Zara Yakoub von Sumer (!). Er wird sicher erst in Amerika sein, und wir haben etwas wie ein NAP miteinander.
    Das Spiel geht zu der guten Richtung, mit noch ein bisschen Arbeit kann ich den Sieg greifen. Es ist Ironman.

    PS : was ist die "Earth2" Karte? Ist es die echte Erde?
    Ehemaliger Civ4-Spieler

  10. #10
    |\m/| -_- |\m/| Avatar von jochnroll
    Registriert seit
    11.02.06
    Ort
    JochnRoll City
    Beiträge
    4.358
    earth2 ist ähnlich wie Erde, alle starten in Europa und Asien, der Rest ist frei.
    Schau dir mal die Map im Weltenbauer an, ist sehr interessant
    |^^^^^^^^^^^^|..||
    |......Rock´n´Roll......|.||'|"\,___
    |_...__..._____===|=| |_|___|...]
    "(@)'(@)""""""*|(@)(@)***(@)*I


    Fragen zur Liga


    mein Verein bei OFM

  11. #11
    Ex-Diplomat ND Avatar von Picahulu
    Registriert seit
    16.11.02
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    299
    wir hatten das auch schonmal gespielt, da haben aber auch welche in amerika gestartet. nur australien war unbesiedelt. hängt vermutlich von größe/anzahl der spieler ab.

  12. #12
    shooter Avatar von orchid
    Registriert seit
    08.02.06
    Ort
    CH
    Beiträge
    5.478
    Zitat Zitat von Yuufo Beitrag anzeigen
    Zara Yakoub von Sumer (!).
    ja viel spass du der geht ancient ab wie schmitz katze... sein gerichtsgebäude ist das zikkurat, baubar mit der tech priestertum und ist günstiger als ein normales gerichtsgebäude. und dank org.-trait von zara baut er das dings nochmals doppelt so schnell ist ne geile kombi, um den sg zu steigern
    ------------------------------------------
    Meine Civ5 Story mit Kaiserin Katharina
    ------------------------------------------
    Meine Strategiespiele-Trailermontage
    ------------------------------------------

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.01.04
    Beiträge
    2.508
    Zitat Zitat von Picahulu Beitrag anzeigen
    wir hatten das auch schonmal gespielt, da haben aber auch welche in amerika gestartet. nur australien war unbesiedelt. hängt vermutlich von größe/anzahl der spieler ab.
    ich spiele nur noch earth 2, und es ist noch nie jemand in Amerika gestartet, selbst nicht auf ner duell karte mit 18 Civs... (ein sehr lustiges spiel ).
    jochn hat aber noch Afrika vergessen, das ist nämlich der große Unterschied zu Terra, das gibts nämlich nur bei Earth 2. da starten auch immer Spieler, aber in seltenen Fällen ist das nicht mit dem Hauptkonti verbunden und dann startet da auch niemand. das ist sehr geil

  14. #14
    Saab 900 Turbo S Avatar von Shoxer
    Registriert seit
    22.10.06
    Ort
    in der Welt
    Beiträge
    3.184
    hat jmd den link zu earth2? bittöööööö
    .
    SAAB 900 TURBO S

  15. #15
    Sohn der Sonne Avatar von Yuufo
    Registriert seit
    01.07.08
    Ort
    Alfortville, Frankreich
    Beiträge
    7.800
    Bei mir ist Earth2 auf der standard Karteliste.
    Ehemaliger Civ4-Spieler

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •