Seite 33 von 35 ErsteErste ... 2329303132333435 LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 495 von 514

Thema: Der "Kleine Fragen zum Modding"-Thread

  1. #481
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von Wotan49 Beitrag anzeigen
    würde wirklich interesant werden da mit fortschreitender Technik die Städte zusammenwachsen!
    hier etwas betagtes aber noch als Muster! DDay Railrod von SOE1 Machern!
    Es handelt sich hier um die Urban Sprawl Grafiken, die Civ 3 PTW als Extra beiliegen. diese Eisenbahngrafik endet auf einer Zufallskarte im optischen Chaos. Für SOE (das demnächst auf CivForum.de in einer überarbeiteten Version erneut veröffentlicht werden wird) habe ich diese Grafiken mit einer neuen Art, Landkarten für Civ 3 zu bauen, "gezähmt" und damit aus meiner Sicht sehr schöne Ergebnisse erzielen können.

  2. #482
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von Daverix Beitrag anzeigen
    Merci für die Antworten. Das mit der Transparenten Farbe bei 255 ist sehr interessant. Ich dachte bislang immer, die Farbe entsteht wenn ein Bildbearbeitungsprogramm versucht Transparenz darzustellen.
    Was das konvertieren anbelangt, das hat er irgendwie nicht gern. Sobald ich aus Induziert zu RGB wechsle, verliert Magneta den transparent-Status (auch wenns bei 255 bleibt)
    ich konnte das Problem allerdings umgehen, in dem ich einfach den Inhalt in eine separate Datei rüber kopierte, die auf RGB läuft, dort kann man mit Layers und Farben nach Herzenslust arbeiten. Und zum Schluss kopiere ich das Bearbeitete zurück in die alte Induzierte Datei.

    Habe dann im Eifer angefangen lauter Dörfchen zu machen. Habe mich nämlich schon immer gefragt wie CIV III wohl mit Solchigen ausschauen würde.
    Bild
    Schwer war so was eh nicht. Bisschen geschickt ausgeschnitten aus den Stadtgrafiken, und schön zusammengestellt.
    Und dank meinem Quasi Baukasten aus einzelnen Häusern hab ich dann gleich 4 Varianten erstellt. (Und später dann noch eine 5. Römische.)
    Bild

    Zum Schluss hab ich das ganze simuliert, wie die CIV 3 Dörfer so ausschauen würden. (Grundgedanke war ja, dass Dörfer die Mienen im Flachland ersetzen. Einfach als etwas fürs Auge)
    So hab ich einen Screen aus einer aktuellen CIV3 Partie genommen, dann auf jede Flachland-Miene ein Dorf gesetzt, und je nach Fall die Miene drunter noch eh.. weggephotoshopt (das überhaupt n Wort? ).

    Das Ergebnis, nun ja. Habs mir erst beeindruckender vorgestellt. Im Osten so als einzelne Dörfer sind sie ganz Süß. Doch in der Mitte bilden sie zusammen blockige Strukturen. Die sind mit den Mienen unauffälliger.
    Ich vermute mal die Erkenntnis hatten schon viele vor mir. Habe jetzt nicht recherchiert, aber ich vermute mal ein paar Modifikationen die auch in diese Richtung gingen hatten das selbe Problem.
    Egal. Hat dennoch Spaß gemacht die zu erstellen. Wie so n bisschen Sim City in CIV.
    Daverix, Deine Kraftwerke finde ich sehr gut gelungen! Was wir in Civ 3 wirklich gut brauchen könnten wäre ein antikes "Urban Sprawl" Gelände. Interessant wäre auch, das Eisenbahngelände zu einer neuen industriellen Geländeform umzubauen (sowie das in Civ 2 möglich war) in der Schienen nur noch auf den direkten Verbindungen zu Städten zu sehen sind.

  3. #483
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    Merci, .. nun das mit den Eisenbahnen check ich nicht. Civ2, sry.. bin erst mit Civ3 eingestiegen. Das mit dem antiken Urban Sprawl versteh ich allerdings.
    Es wäre eh vorgesehen dass die Dörfchen sich je nach Zeitalter verändern. Civ4 hat uns damit so schön verwöhnt, dass ich es in CIV 3 und 5 immer wieder vermisse
    Bild
    Habe dass dann eh noch in einer Simulation getestet. So weit finde ich das ganz hübsch.
    Bild
    Natürlich sind das bei 5 Kulturen * 4 Varianten * 4 Zeitalter gleich 80 verschiedene Dörfchen. Aber wenn man mal die Einzelhäuschen rauskopiert hat, dauert das Erstellen pro Dörfchen maximal 1-2 Minuten.
    In Summe betrachtet hat man sowas an einem regnerischen Samstag Nachmittag schnell erstellt.
    Da macht mir das XML coding mehr sorgen.
    In Civ 4 war es ja leicht, dort hab ich mir zb. die mediterranen und asiatischen Häuschen bis in die Moderne in den Dörfern zwischen Hochhäuser streuen lassen. (Das brachte etwas Vielfalt in die architektonisch postindustrielle Einheitspampe )
    Allerdings hab ich noch kein Plan ob sich das in Civ3 realisieren lässt, dass sich Modernisierungen über die Zeitalter und verschiedener Kultur ändern. Mit etwas Pech ist das hardcoded, dann kann man das ganze Konzept vergessen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #484
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Daverix, leider gehen die Veränderungen von Modernisierungen in Civ 3 außerhalb von Städten nur durch den Wechsel von Straßen- auf Eisenbahngrafiken, oder durch neu entstehende Resourcen, die mit gewissen Techs aktiviert werden.

  5. #485
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    Welch Jammer, .. habe so was in der Art aber befürchtet, ansonsten hätt ich es sicher schon irgendwo gesehen

  6. #486
    Der Brandenburger Avatar von Willi-der-Grosse
    Registriert seit
    27.12.10
    Beiträge
    87
    Hallo,

    ich hatte mich ja früher auch schon einmal gefragt ob man die Eisenbahn Graphik mit dem Zeitalterwechsel ändern kann, leider nur manuell.

    Nun habe ich mich hingesetzte und ein bisschen mit der Variante von Civinator (Ressource) experimentiert. Dazu habe ich Teile von Daverix erstellten „Minen“ genommen, bearbeitet und in meine Erweiterung eingebaut. Füllen die Ressource die Mitte aus, überdeckt sie die Mine und diese ist nicht mehr sichtbar. Währe eine Möglichkeit ein bisschen mehr Vielfalt in die Landschaft reinzubringen. Das scheint mir aber nur ab dem Industriellen Zeitalter sinnvoll zu sein, wenn der Großteil der Welt schon bebaut ist. Auch fällt der unterschied zur Moderne nicht gantz so auf, wenn man dort noch einmal neue „Ressourcen“ hinzukommen lässt.
    Unten in der Abbildung sind die neuen „Ressourcen“ auf der Landschaft. Alle die Straßenanschluss besitzen, wurden mit einer Mine versehen. Wird eine Bewässerung angelegt, sieht es auch nicht so schlecht aus, meine Meinung.

    Achtung Spoiler:


    Es gibt leider auch Nachteile: unnütze Ressourcen in der Handelsübersicht, im Cityscreen und in der Diplomatie. Die Güter müssen als „strategische Ressource“ klassifiziert werden, da sie als Bonusgut zu gering auftreten. Von mir als „Kleinstadt I & II“ und „Industriezentrum I & II“ bezeichnete Güter haben noch einen kleinen Bonus bekommen.
    Die Verwendung als Ressource bringt aber auch wieder die Möglichkeit, ein bisschen mehr Dynamik in das Spiel zu bringen. Mit der Erschöpfungsquote kann man den Aufstieg oder Niedergang einer Region (eines Feldes) darstellen. Kleinstadt hat eine Erscheinungsquote von 400 bekommen das Industriezentrum 300.
    An dieser Stelle muss ich Fragen wie sich die Erschöpfung verhält. Welchen Wert müsste ich eingeben, dass es in regelmäßigen Abständen immer mal wieder auftritt? Auf 1 springen es nur so hin und her.

    MfG
    Willi-der-Grosse
    „Was die Menschen wünschen, glauben sie im Allgemeinen gern.“
    Gajus Julius Cäsar

    "Da kommt man einmal zu spät zu einer Schlacht und schon nennen sie einen 'Den späten Walder Frey'."
    nach Walder Frey 'dem Späten'

  7. #487
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Willi-der-Grosse, hier ist ein Link zu einem Thread von embryodead bei CFC, der sich mit dem Thema "Erscheinen und Verschwinden von Ressourcen bei C3C und PTW auseinandersetzt: http://forums.civfanatics.com/showth...threadid=69502
    Ergänzend kann ich noch hinzufügen, dass wenn Du den "Erschöpfungswert" einer Ressource auf "0" setzt, diese Ressource während des Spiels nicht verschwinden wird. Es ist auch möglich eine Ressource zu schaffen, die nur ein einziges Mal auf der Landkarte vorkommt.

    Mit der Kombination von Sprawl-Terrain und Ressourcen habe ich vor allem die Möglichkeiten für feste Landkarten und die Benutzung von Normal- und LM-Terrain gemeint, wobei eines dieser Geländearten den Bau von Straßen und Eisenbahnen zulässt, die andere Art aber nicht. Einzelheiten hierzu habe ich in meiner Modding-Ecke erklärt.
    Im Spoiler sind ein paar Screenshots zu dieser von mir entwickelten Technik aus dem WK II Szenario "SOE", das demnächst auf CivForum.de in einer überarbeiteten Version wieder veröffentlicht werden wird.

    Achtung Spoiler:









  8. #488
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    Cool Willi, mit den Hecken drum herum schaut das ja wirklich idyllisch aus .. allerdings hast du recht. Vor dem Industriezeitalter haben diese modernen Dörfer einfach nix zu suchen .
    Wirklich ein Jammer dass sich Modernisierungen nicht verändern können. Und in den vergangenen 14 Jahren hat niemand ein Weg gefunden? Das scheint ja wirklich tief verankert zu sein.

    Habe mir dann auch noch ein paar Überlegungen gemacht. Eine Antike - Mittelalterliche Variante, die 1 Schild bringt. Und eine Industrie/Modernvariante die 2 Schilde bringt. (anstatt dem Schienenbonus). Leider greift man damit bereits ins Balancing rein. Und es stellt sich die Frage ob die KI gescheit genug ist um die alten Dörfer zu überbauen. .. auch bräuchten wir 5 verschiedene Bautrupps um kulturell angepasste Dörfchen zu haben.

    Andererseits, wenn man ein rückständiges oder kulturell fremdes Gebiet erobert, bliebe (von den Städten abgesehen) das vorherige Kulturdesign erhalten.

  9. #489
    Der Brandenburger Avatar von Willi-der-Grosse
    Registriert seit
    27.12.10
    Beiträge
    87
    @ Daverix: Sicher die vier Objekte, die ich erstellt habe passen nicht in frühere Zeiten. Ich meine aber etwas anderes. Lässt man schon in früheren Zeitaltern solche „Städte“ erscheinen bleiben diese auf der Karte und ändern sich nicht. Ist man dann in der Moderne stehen noch Sachen aus der Steinzeit/Mittelalter rum. Im Prinzip hast du das ja schon angesprochen. Und die andere Sache ist, baut man die Objekte in den erstem beiden Zeitaltern ein, tauchen die außerhalb der Stadtgrenzen auf. Das muss jetzt nicht unbedingt unlogisch sein, aber wir landen wieder bei Punkt eins Ressourcen veralten nicht und bleiben da.

    Mittlerweile habe ich noch je zwei weitere Objekte für die Moderne erstellt …

    Zu deinen weiteren Überlegungen, bin ich mir nicht wirklich sicher ob das umsetzbar ist, dazu müsste der Fachmann Stellung beziehen.

    @ Civinator: Über den Eintrag bin ich gestern schon gestolpert, da geht es doch aber ehr um die Auftauchwahrscheinlichkeit. Allerding am Ende des Threads kam noch ein Link, in dem sich Optional mit dem Verschwinden befasst hat. Das hat mich dann ein bisschen weiter gebracht.
    Meine Erweiterung ist halt für Zufallskarten und da nützen mir Landmarken leider nichts. Aber danke für den Hinweis. Und jetzt ist mir auch noch die Idee gekommen Naturwunder einzubauen, ähnlich wie in Civ V. Da werde ich mal ein bisschen mit den einzigartigen Ressourcen rumprobieren.
    „Was die Menschen wünschen, glauben sie im Allgemeinen gern.“
    Gajus Julius Cäsar

    "Da kommt man einmal zu spät zu einer Schlacht und schon nennen sie einen 'Den späten Walder Frey'."
    nach Walder Frey 'dem Späten'

  10. #490
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    Zitat Zitat von Willi-der-Grosse
    [...]
    Zu deinen weiteren Überlegungen, bin ich mir nicht wirklich sicher ob das umsetzbar ist, dazu müsste der Fachmann Stellung beziehen.
    Soweit ist das kein Problem. Die 5 kulturell unterschiedlichen Bautrupps lassen sich im CivEditor erstellen. Es wird hald ein bischen Sissifusarbeit werden jede Nation einzeln durchzugehen und den zutreffenden Bautrupp festzulegen. Das Festlegen der verschiedenen Bautrupp-Aufträge hingegen geht dort simpel, wie auch die Geländebedingungseigenschaften.
    So würde ich es zb. einstellen, dass die 1 Schild Dörfchen nur auf Grasland, Ebene und Schwemmland gebaut werden können. Hingegen in Wüsten, Tundren, Hügeln und auf Bergen würden weiterhin die normalen Minen ihren Dienst verrichten.
    Die Idee mit der Kombination aus Antik und Mittelalterdörfern war übrigens sehr gut! Merci, da es nur geringe Unterschiede sind, und die Entwicklung auf dem Land der Stadt eh immer hinterher rennt lässt sich das gut arrangieren:
    Bild
    Lediglich im Euro Style habe ich mir erst Sorgen gemacht. Dort ist der Antik zu Medi unterschied am größten. Zum Glück waren Strohgehöfte im Mittelalter auch noch weitverbreitet.
    Ab Dampfmaschine könnte man die alten Dörfchen dann mit den 2 Schild Kraftwerk/Dörfchen ersetzen. .. da rätsle ich aber immer noch, ob die KI da mitmacht.


    Um übrigens noch einmal darauf zurückzukommen:
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Daverix, leider gehen die Veränderungen von Modernisierungen in Civ 3 außerhalb von Städten nur durch den Wechsel von Straßen- auf Eisenbahngrafiken, oder durch neu entstehende Resourcen, die mit gewissen Techs aktiviert werden.
    Bild
    Die Festungen, Wachtürme und Kolonien verändern sich mal pro Epoche. Kann man die Festung nicht einfach irgendwie vervielfältigen? Auf deren Basis ließen sich doch dann doch Epochenverändernde Dörfchen kreieren, meint ihr nicht?
    Dann könnte ich mir auch das Konzept mit der 1-Schild/ 2-Schild -Dorf variante sparen und müsste mir keine Sorgen um die KI machen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #491
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von Daverix Beitrag anzeigen
    Soweit ist das kein Problem. Die 5 kulturell unterschiedlichen Bautrupps lassen sich im CivEditor erstellen. Es wird hald ein bischen Sissifusarbeit werden jede Nation einzeln durchzugehen und den zutreffenden Bautrupp festzulegen. Das Festlegen der verschiedenen Bautrupp-Aufträge hingegen geht dort simpel, wie auch die Geländebedingungseigenschaften.
    So würde ich es zb. einstellen, dass die 1 Schild Dörfchen nur auf Grasland, Ebene und Schwemmland gebaut werden können. Hingegen in Wüsten, Tundren, Hügeln und auf Bergen würden weiterhin die normalen Minen ihren Dienst verrichten.
    Die Idee mit der Kombination aus Antik und Mittelalterdörfern war übrigens sehr gut! Merci, da es nur geringe Unterschiede sind, und die Entwicklung auf dem Land der Stadt eh immer hinterher rennt lässt sich das gut arrangieren:
    Bild
    Lediglich im Euro Style habe ich mir erst Sorgen gemacht. Dort ist der Antik zu Medi unterschied am größten. Zum Glück waren Strohgehöfte im Mittelalter auch noch weitverbreitet.
    Daverix, welche Grundgrafik von Civ 3 soll denn diese Grafik ersetzen? Die "TerrainBuildings" sind 4x4 Bilder. Bisherige Erkenntnisse gehen davon aus, dass der Platz für die Grafik der Mine vorprogrammiert ist (TerrainBuildings 3.Spalte, 2.Reihe) und weitere gleichzeitige Minengrafiken in Civ 3 genauso wenig möglich sind wie diese ersetzende Grafiken (außer wenn man die gesamte TerrainBuildings-Grafik austauscht).

    Nach derzeitigen Erkenntnissen ist es auch nicht möglich aus dem Ergebnis eines "Workerjobs" wertemäßig ein völlig anderes Ergebnis zu machen, zum Beispiel aus einer Veränderung von Produktionsschilden eine Veränderung in zusätzliches Gold (oder anders gesagt von einer Mine in eine Straße). Es ist im Editor (hier bei den Geländeeinstellungen) nur möglich die jeweiligen Grundwerte zu verändern, also wieviel Schilde eine Mine oder wieviel Gold eine Straße abwirft. Auch bei den Festungen kann nur der Verteidigungswert verändert werden (hier in den Generellen Einstellungen), aber nicht, dass die Festung jetzt anstatt dem Verteidigungswert des Geländefeldes auf einmal den Goldwert erhöht.

    Zu den Grafiken der "TerrainBuildings": Nicht alle Grafiken dort sind "epochenmäßig". Die Grafiken der 3. Spalte (senkrecht) sind zum Beispiel keine epochengemäßen Änderungen, sondern fassen verschiedene einzelne Grafiken für unterschiedliche Geländeverbesserungen zusammen. Auch bei den "x_airfields and detect"-Grafiken sind mögliche Veränderungen weitgehend vorprogrammiert.

    Manchmal wird aber in Civ 3 -auch nach mehr als 10 jahren- immer wieder etwas Neues entdeckt. Daverix, hast Du denn schon mal im Spiel ausprobiert, ob Deine Vorstellungen, insbesonders zu den sich ändernden Minengrafiken/"Dörfchen" funktionieren?

  12. #492
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Daverix, welche Grundgrafik von Civ 3 soll denn diese Grafik ersetzen? Die "TerrainBuildings" sind 4x4 Bilder. Bisherige Erkenntnisse gehen davon aus, dass der Platz für die Grafik der Mine vorprogrammiert ist (TerrainBuildings 3.Spalte, 2.Reihe) und weitere gleichzeitige Minengrafiken in Civ 3 genauso wenig möglich sind wie diese ersetzende Grafiken (außer wenn man die gesamte TerrainBuildings-Grafik austauscht).

    Nach derzeitigen Erkenntnissen ist es auch nicht möglich aus dem Ergebnis eines "Workerjobs" wertemäßig ein völlig anderes Ergebnis zu machen, [...]
    Wow,.. so langsam, glaube ich, verstehe ich die gesamte Problematik, merci für die tolle Erklärung.
    Wobei den Punkt mit dem Workerjobs im Editor ändern, das hätt ich wissen müssen (bei der Zeit die ich vor Jahren im Regeleditor verbracht hab) , bin aber vorhin fest davon ausgegangen, dass ich bei der Modernisierung selber alle Erträge festlege. -.- Den Floh muss mir CIV4 ins Ohr gesetzt haben, wo man den Ertrag ja bei der Modernisierung direkt festlegt. Und im Eifer des Photoshopings übersah ich das wohl, ... aber generell, dieses Problem macht weitere Überlegen natürlich sehr schwierig. .. oder anders ausgedrückt: ööh....

    Die Dörfchen hab ich bislang nur in der Optik simuliert. Ins Spiel eingebracht? ... noch nicht. Darum hätt ich mich wohl gekümmert wenn alle Grafiken fertig gewesen wären. (ich weiß, sehr weitsichtig von mir )

    Nana, ... umsonst war die Zeit im Photoshop ja nicht. Hat ja viel Spaß gemacht die Grafiken zu erstellen.

  13. #493
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Daverix mache bitte weiter. Für gute Grafiken ist in Civ 3 immer ein Platz frei.

  14. #494
    Der Brandenburger Avatar von Willi-der-Grosse
    Registriert seit
    27.12.10
    Beiträge
    87
    Währe ja zu schön, wenn das hier funktionieren würde. Aber dann hätten das schon einige in ihre Mods eingebaut.

    Ich muss nochmal einen kleinen Zwischenbericht einwerfen, da ich mich mit der "Ressourcen" Variante beschäftigt habe. Leider ist es so, wie ich es auch schon gelesen habe, dass strategische Ressourcen die Bonusgüter verdrängen. In meinen Durchläufen war nicht ein vorhanden. Das ist vor allem für den Spielstart ungünstig. Daher bleibt einem nichts anderes übrig, um solche "Stadtelemente" einzubauen, sie als Bonusgut zu klassifizieren. Um an Land ein bisschen mehr Platz für die Verteilung zu schaffen, habe ich alle Güter die im Wasser vorkommen als Luxusgut mit einer Häufigkeit versehen.
    Ich habe auch die Möglichkeit in Betracht gezogen, alle Bonusgüter als strategische Ressourcen zu klassifizieren, aber das ging gar nicht!

    Am Ende ist die Variabilität auf der Karte geringer als erhofft, aber sie wurde doch ein bisschen angehoben.

    Genau Daverix, wenn dir das Photoshoppen so viel Spaß macht, nur weiter so! Neue Graphiken sind immer gern gesehen.
    „Was die Menschen wünschen, glauben sie im Allgemeinen gern.“
    Gajus Julius Cäsar

    "Da kommt man einmal zu spät zu einer Schlacht und schon nennen sie einen 'Den späten Walder Frey'."
    nach Walder Frey 'dem Späten'

  15. #495
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    Merci für die Blumen. .. hab nicht gesagt das ich mit Photoshop aufhöre. Brauch jetzt hald nur n anderen Ideenansatz. Das mit den Dörfchen muss ich wohl vorerst lassen

Seite 33 von 35 ErsteErste ... 2329303132333435 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •