Seite 32 von 35 ErsteErste ... 222829303132333435 LetzteLetzte
Ergebnis 466 bis 480 von 514

Thema: Der "Kleine Fragen zum Modding"-Thread

  1. #466
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von Willi-der-Grosse Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage zum Editor. Bei mir werden weder gesetzte Einheiten, Städte noch Geländemodernisierungen angezeigt. Das gilt für Version 1.00 und spätere. War das immer schon so? Ich weiß das nicht mehr. Das würde das Erstellen eines Szenarios erheblich erschweren.

    MfG
    Willi-der-Grosse
    Hi Willi-der-Grosse, wie PaGe bereits angesprochen hat, ist nichts Wesentliches passiert. Du hast im Editor im Register "View" die "Clean Map"-Option aktiviert. Dies kann mit einem Klick auf die entsprechende Box durch Entfernen des Häckchens wieder rückgängig gemacht werden. Ich habe zur Zeit nur englischsprachige Editoren auf meinem PC, daher die englischen Bezeichnungen.

  2. #467
    Der Brandenburger Avatar von Willi-der-Grosse
    Registriert seit
    27.12.10
    Beiträge
    87
    Vielen Danke, hab es gefunden! Das vereinfacht die Arbeit ungemein.

    Mir ist nur schleierhaft, wie und wann ich das aktiviert habe. ich glaube es ging auch mal so, egal. Noch der Hinweis für deutsch: Zu finden unter dem Reiter "Ansicht" und dann "Nur Karte" an- oder ausschalten.
    „Was die Menschen wünschen, glauben sie im Allgemeinen gern.“
    Gajus Julius Cäsar

    "Da kommt man einmal zu spät zu einer Schlacht und schon nennen sie einen 'Den späten Walder Frey'."
    nach Walder Frey 'dem Späten'

  3. #468
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Mit Sicherheit schonmal gefragt worden, aber wo kann man im Editor SGLs deaktivieren? Ich bastel gerade eine Kontinentkarte für den Pokal und finde die Option einfach nicht...
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  4. #469
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Das muss erst beim Spielstart gemacht werden, aber zur Not ist ja auch klar, dass SGLs nicht erlaubt sind und dann könnte der einfach gelöscht werden, sollte irgendetwas schief gehen und doch einer entstehen.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  5. #470
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von JimmyderLegion Beitrag anzeigen
    Mit Sicherheit schonmal gefragt worden, aber wo kann man im Editor SGLs deaktivieren? Ich bastel gerade eine Kontinentkarte für den Pokal und finde die Option einfach nicht...
    Die einfachste Antwort: Erstelle oder behandele die biq mit dem gepatchten C3C-Editor (Version 1.03). Dies ist der Editor mit Du vermutlich sowieso schon am arbeiten bist. Firaxis hat mit diesem Editor den SGL endgültig "verbockt". Der SGL erscheint einfach nicht mehr im Spiel, selbst wenn die Einheit noch die SGL-Eigenschaft führt.

    Den SGL erhält man nur, wenn die C3C-biq zuletzt mit dem Editor 1.00 (der Editor, der dem ungepatchten C3C beilag) oder mit Steph´s Editor behandelt. Auch mit diesen Editoren funktioniert aber das "Wissenschaftliche Zeitalter" letztendlich nicht. Der SGL kann hier aber GWs "rushen".

    Einzelheiten hierzu findest Du in meiner "Modding Ecke": http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post2326584

    Nur ergänzend: Die SGL-Eigenschaft kann bei einer Einheit mit dem gleichzeitigen Aktivieren der Felder "Leader" bei den "Unit Abilities", "Leader" bei den "AI Strategies" sowie "Science Age" bei den "Special Actions" eingestellt werden, aber darauf kommt es -wie gesagt- letztendlich nicht an. Bearbeite die biq einfach mit Deinem Editor 1.03 und Firaxis hat mit seinem "unfertigen" C3C-Patch dafür gesorgt, dass Ihr keinen SGL erhalten werdet. Sollte in Eurem Wettbewerb in diesem Fall ein SGL auftauchen, darf man davon ausgehen, dass die biq vor dem Start nochmals kurz mit einem der oben genannten Editoren "frisiert" wurde.

  6. #471
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    Hey Leute, hab vor kurzem CIV III mal wieder installiert, und nachdem man ja nun älter ist und mit Photoshop und co. bessere Tools hat, hab ich nochmal ausprobiert, was ich vor 10 Jahren als Kind in MS-Paint nicht geschafft hab. Und zwar die Civ III Art zu bearbeiten.
    Ich hab dann so als Schmäh mal die Kirche versetzt und ins moderne Interface reinkopiert. Hat echt prima geklappt
    Bild
    Was ich noch nicht ganz verstehe ist das mit dem pinken Hintergrund. Photoshop öffnet die .PCX Dateien in einem Induziert Modus. Da kann man zwar nicht malen, aber Pixel rumkopieren. .. in RGB umwandeln mag er überhaupt nicht. Dann wird das Pinke auch in eine Farbe umgewandelt. Könnt ihr mir sagen was eigentlich das Pinke da ist? Vrlm. interessiert es mich wie das Programm erkennt, dass das keine Farbe sein soll.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #472
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Das pinke ist der transparente Hintergrund, der in der Farbpalette an einer bestimmten Stelle stehen (und bestimmte Farbwerte haben) muss. Näheres kann ich dir dazu nicht schreiben. Aber sicherlich gibt es bald einige Leute, die das noch einmal präzisieren und dir helfen können.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  8. #473
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Daverix, Deine Stadt ist ein vielversprechender erster Versuch.

    Ich bin nicht der "große Farbmischer" (da wäre zum Beispiel Vuldacon gefragt). Wie PaGe schon ausgeführt hat, wird alles in Magenta (RGB 255,0,255) im Spiel transparent. Gleiches gilt für "Froschgrün" (RGB 0,255,0) Mit den beiden Farben können ggf. auch Beschriftungen von Grafiken vorgenommen werden, die im Spiel nicht sichtbar sind.

    Ich selbst benutze für meine grafischen Arbeiten an Civ 3 PSP 7. Hier ist die Bearbeitung der Grafiken mit Ausnahme der Einheiten und der Leaderheads ganz einfach. ich muss nur schauen, dass die Grafik am Schluss 256 Farben hat (8-Bit) und Magenta den letzten Platz (255) und Froschgrün den vorletzten Platz (254) belegt. Wundere Dich nicht, dass der letzte Platz bei 256 Farben die Nr. 255 hat, denn die Zählung der Farben beginnt mit "0".

    Für photoshop habe ich Dir hier einen Link zu einem englischsprachigen Tutorial bei CFC eingestellt: http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=73453

  9. #474
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    Merci für die Antworten. Das mit der Transparenten Farbe bei 255 ist sehr interessant. Ich dachte bislang immer, die Farbe entsteht wenn ein Bildbearbeitungsprogramm versucht Transparenz darzustellen.
    Was das konvertieren anbelangt, das hat er irgendwie nicht gern. Sobald ich aus Induziert zu RGB wechsle, verliert Magneta den transparent-Status (auch wenns bei 255 bleibt)
    ich konnte das Problem allerdings umgehen, in dem ich einfach den Inhalt in eine separate Datei rüber kopierte, die auf RGB läuft, dort kann man mit Layers und Farben nach Herzenslust arbeiten. Und zum Schluss kopiere ich das Bearbeitete zurück in die alte Induzierte Datei.

    Habe dann im Eifer angefangen lauter Dörfchen zu machen. Habe mich nämlich schon immer gefragt wie CIV III wohl mit Solchigen ausschauen würde.
    Bild
    Schwer war so was eh nicht. Bisschen geschickt ausgeschnitten aus den Stadtgrafiken, und schön zusammengestellt.
    Und dank meinem Quasi Baukasten aus einzelnen Häusern hab ich dann gleich 4 Varianten erstellt. (Und später dann noch eine 5. Römische.)
    Bild

    Zum Schluss hab ich das ganze simuliert, wie die CIV 3 Dörfer so ausschauen würden. (Grundgedanke war ja, dass Dörfer die Mienen im Flachland ersetzen. Einfach als etwas fürs Auge)
    So hab ich einen Screen aus einer aktuellen CIV3 Partie genommen, dann auf jede Flachland-Miene ein Dorf gesetzt, und je nach Fall die Miene drunter noch eh.. weggephotoshopt (das überhaupt n Wort? ).
    Bild

    Das Ergebnis, nun ja. Habs mir erst beeindruckender vorgestellt. Im Osten so als einzelne Dörfer sind sie ganz Süß. Doch in der Mitte bilden sie zusammen blockige Strukturen. Die sind mit den Mienen unauffälliger.
    Ich vermute mal die Erkenntnis hatten schon viele vor mir. Habe jetzt nicht recherchiert, aber ich vermute mal ein paar Modifikationen die auch in diese Richtung gingen hatten das selbe Problem.
    Egal. Hat dennoch Spaß gemacht die zu erstellen. Wie so n bisschen Sim City in CIV.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #475
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.389
    ich meine mich zu erinnern, dass es bei den Fanatikern schon einmal ähnliche Versuche gab.

    Aber jede Grafikverbesserung ist bei Civ3 willkommen


    You can check out any time you like, but you can never leave


  11. #476
    Civi3 Heimwerker Avatar von Wotan49
    Registriert seit
    01.12.07
    Ort
    auf dem Land
    Beiträge
    571
    würde wirklich interesant werden da mit fortschreitender Technik die Städte zusammenwachsen!
    hier etwas betagtes aber noch als Muster!
    DDay Railrod von SOE1 Machern!


    Wotan49
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  12. #477
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Nachdem du die Datei als RGB bearbeitet hast, musst du die Farbpalette wieder neu indizieren, wobei die beiden letzten Farben (grün und?) magenta sein müssen. Wie das geht, weiß ich nicht. Daran bin ich damals nämlich auch gescheitert. Das Problem ist, dass die Farbpalette optimal zu deiner Ursprungsdatei passt, wenn du aber völlig neue Farben in der neuen Grafik hast, fehlen diese in der Farbpalette.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  13. #478
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    Da hab ich mir auch überlegt was Civinator damit meinte, dass Magenta und Grün die letzten beiden sein müssen. Wenn ich von RGB auf Induziert wechsle hab ich keine Auswahl. Vermute er wird irgendwelche Farben auf die besagten Positionen tun, und mit etwas glück hat mein Bild dann irgendwo 1-2 transparente Pixel die überhaupt nicht transparent sein sollten. .. aber gut, das Rein-raus kopieren geht ja auch gut.

    @Wotan. Das Eisenbahnkonzept ist interessant. Da wird man wirklich ein paar Interessante Ballungsräume herbekommen. Aber für ne simple CIV III Partie würd ich wohl die Übersicht verlieren. So wie ich mich kenne würde ich dann wohl n leeres Eisenbahnfeld verteidigen, während der Feind daneben in die leere Stadt reinmarschiert.

    EDIT: Habs mir mal angeschaut. Hab selber eher viel Gebiet und weniger Schienen, da sah das mit den urbanen Grenzen sehr realistisch aus. .. dann bin ich zu meinem Nachbar dem Perser rüber. (Er hat jede Parzelle verschient), dass sah vielleicht aus, sag ich euch.
    Geändert von Daverix (21. März 2014 um 12:39 Uhr)

  14. #479
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Ich habs mal so gemacht, dass ich die Datei auf eine 254 Farben Palette indiziert habe und anschließen auf 256 erweitert um Grün und Magenta hinzuzufügen. Das hat geklappt, geht aber nur, wenn du dann auch nachträglich erst die Hintergründe wieder einfügst. Am besten einfach aus einer anderen Datei kopieren, auf ein hinteres Layer packen und dann Grafik wieder zusammenfügen.

    Also ungefähr:
    1. auf beliebige Farbtiefe stellen
    2. Grün und Magenta löschen (in der Grafik)
    3. Grafik bearbeiten
    4. Indizieren mit 254 Farben
    5. Palette auf 256 Farben erweitern, Grün und Magenta an letzte Stelle setzen
    6. Hintergrund wieder einfügen

    Ist halt sehr umständlich, kann mir gut vorstellen, dass es da auch einen einfacheren Weg gibt, aber den kenne ich nicht.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  15. #480
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von Daverix Beitrag anzeigen
    Da hab ich mir auch überlegt was Civinator damit meinte, dass Magenta und Grün die letzten beiden sein müssen.
    Dies bezieht sich - wie geschrieben - auf PSP 7 (Paint Shop Pro 7) und nicht auf Photoshop.

Seite 32 von 35 ErsteErste ... 222829303132333435 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •