Seite 31 von 35 ErsteErste ... 21272829303132333435 LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 465 von 514

Thema: Der "Kleine Fragen zum Modding"-Thread

  1. #451
    Civi der ersten Stunde Avatar von Civilized77
    Registriert seit
    17.11.11
    Ort
    CivCity
    Beiträge
    1.088
    Ich spiele schon einige Zeit Civ IV und habe mir jetzt auch Civ III angeschafft, nachdem ich zuvor schon Civ I und Civ II-Fan gewesen bin. Kommt auch eine Frage? Ja es kommt auch eine Frage:

    Bei Civ IV gibt es einen eigenen Ordner für MODs, bei Civ III scheinbar nicht. Als konkretes Beispiel wollte ich fragen, wo man den Rhye's and Fall-Mod am besten speichert.
    "Wenn wir alle ein bisschen mehr zusammenrücken haben wir alle ein bisschen weniger Platz." (grundsätzliches CIV-Problem)

    Laufende Civ IV-PBEMs


    Modernes Mittelost-Szenario (Start im Januar 2010)

  2. #452
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Einigen wir uns darauf, dass es in einigen Punkten deutlich anders ist.
    Als ich es ausprobiert habe, kam ich gar nicht mit klar, das es mir zuviel bling bling war. Aber mittlerweile gibt es ja uch Civ5. Wie sieht es da bei dir aus? Auch Angst vor dem Fortschritt .
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  3. #453
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Zitat Zitat von Civilized77 Beitrag anzeigen
    Bei Civ IV gibt es einen eigenen Ordner für MODs, bei Civ III scheinbar nicht. Als konkretes Beispiel wollte ich fragen, wo man den Rhye's and Fall-Mod am besten speichert.
    Bei Civ3 pur gab es das noch nicht. Dazu brauchst du das Addon "Play the World" oder besser gleich "Conquests". Dann gibt es einen Scenarios-Ordner, in den du die Mods kopieren musst. im Menü kannst du dann unter Content den Mod auswählen.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  4. #454
    Civi der ersten Stunde Avatar von Civilized77
    Registriert seit
    17.11.11
    Ort
    CivCity
    Beiträge
    1.088
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Einigen wir uns darauf, dass es in einigen Punkten deutlich anders ist.
    Als ich es ausprobiert habe, kam ich gar nicht mit klar, das es mir zuviel bling bling war. Aber mittlerweile gibt es ja uch Civ5. Wie sieht es da bei dir aus? Auch Angst vor dem Fortschritt .
    He he, das hättest du wohl gerne. Eher Angst, sich durch den Kauf eines neuen, CIV-5-kompatiblen Computers zu verschulden.

    Vielleicht liegt es ja auch daran, dass Civ II und III recht einfach zu spielen sind und Civ IV in vielen Bereichen eine relativ hohe Komplexität aufweist. Also es gibt Mods für Civ IV mit neuen Staatsformen usw., die sind so kompliziert, dass ich da aussteige bzw. mich das Spielen so nicht mehr recht freut. Das hat man vermutlich versucht mit Civ V zu korrigieren. Nachdem einige Spieler damit wieder unzufrieden waren, hat man die Erweiterung "God and Kings" für Civ V released.

    Das nur so meine Vermutungen, da ich Civ V leider nicht spielen kann ....
    "Wenn wir alle ein bisschen mehr zusammenrücken haben wir alle ein bisschen weniger Platz." (grundsätzliches CIV-Problem)

    Laufende Civ IV-PBEMs


    Modernes Mittelost-Szenario (Start im Januar 2010)

  5. #455
    Civi der ersten Stunde Avatar von Civilized77
    Registriert seit
    17.11.11
    Ort
    CivCity
    Beiträge
    1.088
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Bei Civ3 pur gab es das noch nicht. Dazu brauchst du das Addon "Play the World" oder besser gleich "Conquests". Dann gibt es einen Scenarios-Ordner, in den du die Mods kopieren musst. im Menü kannst du dann unter Content den Mod auswählen.
    Ah, danke für den Hinweis.
    "Wenn wir alle ein bisschen mehr zusammenrücken haben wir alle ein bisschen weniger Platz." (grundsätzliches CIV-Problem)

    Laufende Civ IV-PBEMs


    Modernes Mittelost-Szenario (Start im Januar 2010)

  6. #456
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von Civilized77 Beitrag anzeigen
    Im Ernst. Civ IV ist sicher um einiges besser als Civ III - zumindest, was Grafik und Gameplay betrifft. Aber Fans und Liebhaber denken da oft etwas anders ....
    Na ja, für denjenigen, der Spar-Grafiken der folgenden Art mag und auch Einheitengrafiken, bei denen jedes zweite Pixel fehlt, bevorzugt, ist Civ 4 sicher das höchste. Gleiches gilt auch für denjenigen, der im Gameplay animierte Wellen gegenüber einer flüssigeren Performance, insbesondere des Endspiels, bevorzugt.

    Achtung Spoiler:


    Damit wir uns richtig verstehen, Civ 4 hat sicher auch seine Stärken, aber vieles davon kann auch in C3C übernommen werden, während es nicht möglich ist, die Rechnerresourcen-fressende "übele" 3-D-Engine in Civ 4 zu ersetzen.

  7. #457
    Civi der ersten Stunde Avatar von Civilized77
    Registriert seit
    17.11.11
    Ort
    CivCity
    Beiträge
    1.088
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Na ja, für denjenigen, der Spar-Grafiken der folgenden Art mag und auch Einheitengrafiken, bei denen jedes zweite Pixel fehlt, bevorzugt, ist Civ 4 sicher das höchste. Gleiches gilt auch für denjenigen, der im Gameplay animierte Wellen gegenüber einer flüssigeren Performance, insbesondere des Endspiels, bevorzugt.
    Ich sehe da keine Probleme. Über die Grafik von Civ III brauchen wir wohl gar nicht erst diskutieren. Ich finde Civ III ist ziemlich sch......... für Spieler, die gerne auf Haudrauf spielen (was bei Civ IV auch noch möglich ist, aber aufgrund guter Mods wie Rhye's and Fall - übrigens viel, viel besser als bei Civ 3 - aber kein Muss ist.

    Ich kann mich kaum halten vor Lachen, dass jemand, der die Grafik von Civ III gut findet, bei Civ IV kritisiert. Das ist so absurd, dass es kaum erwähnenswert ist.
    "Wenn wir alle ein bisschen mehr zusammenrücken haben wir alle ein bisschen weniger Platz." (grundsätzliches CIV-Problem)

    Laufende Civ IV-PBEMs


    Modernes Mittelost-Szenario (Start im Januar 2010)

  8. #458
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von Civilized77 Beitrag anzeigen
    Ich sehe da keine Probleme. Über die Grafik von Civ III brauchen wir wohl gar nicht erst diskutieren. Ich finde Civ III ist ziemlich sch......... für Spieler, die gerne auf Haudrauf spielen (was bei Civ IV auch noch möglich ist, aber aufgrund guter Mods wie Rhye's and Fall - übrigens viel, viel besser als bei Civ 3 - aber kein Muss ist.

    Ich kann mich kaum halten vor Lachen, dass jemand, der die Grafik von Civ III gut findet, bei Civ IV kritisiert. Das ist so absurd, dass es kaum erwähnenswert ist.
    Ich verkneife mir hier einiges, dass es zu deiner obigen Post zu sagen gäbe, denn Civ 3/ Civ 4 Diskussionen gab es schon mehr als genug. Dir gefällt halt diese Art von Grafik besser:



    und mir diese:



    Weil du ja so gerne lachst, hier noch eine kleine Aufmunterung zum Thema Civ 3 /Civ 4 Grafiken:



    Bei Civ 3 kann man übrigens die überdimensionierten Figuren, die die Städtegrafiken verschandeln, mit einem Knopfdruck im Bedienungsmenue abstellen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #459
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Ich modde zwar selbst nicht, aber hatte gerade eine vielleicht ganz interessante Idee: kann man auch anderen Tiles als Ocean oder Sea Sinkgefahr geben? Ich dachte da an Treibsand... Gegebenenfalls nur für Einheiten mit einer bestimmten Charakteristik (wenn man das einstellen kann), wie z.B. "schwer" -> nur Panzer können absaufen.
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  10. #460
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von JimmyderLegion Beitrag anzeigen
    Ich modde zwar selbst nicht, aber hatte gerade eine vielleicht ganz interessante Idee: kann man auch anderen Tiles als Ocean oder Sea Sinkgefahr geben? Ich dachte da an Treibsand... Gegebenenfalls nur für Einheiten mit einer bestimmten Charakteristik (wenn man das einstellen kann), wie z.B. "schwer" -> nur Panzer können absaufen.
    Eine kreative Idee , aber leider kann sie mit den derzeitigen Editoren nicht umgesetzt werden. Die Sink-Option ist bei den Einheiten einzustellen und fest mit dem Geländearten Meer bzw. Ozean verbunden. Ich finde es gut solche Ideen zu posten. Vielleicht ist doch einmal etwas Neues dabei, das verwirklicht werden kann.

  11. #461
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Sumpf und Dschungel haben doch eine ähnliche Funktion, nur dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist. Ab und zu erkrankt dann aber doch eine Einheit. Der Vulkanausbruch wäre bestimmt auch als anderes Ereignis umdeutbar, wenn die Grafiken und der Text andere wären und da ist die Wahrscheinlichkeit sogar einstellbar. Vieleicht als Überschwemmung oder so.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  12. #462
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Das mit Dschungel/Sumpf dachte ich auch, vielleicht kann man die Wahrscheinlichkeit erhöhen und auch auf nicht-befestigte Einheiten erweitern (es können ja nur befestigte Truppen an Krankheit sterben)
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  13. #463
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Sumpf und Dschungel haben doch eine ähnliche Funktion, nur dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist. Ab und zu erkrankt dann aber doch eine Einheit. Der Vulkanausbruch wäre bestimmt auch als anderes Ereignis umdeutbar, wenn die Grafiken und der Text andere wären und da ist die Wahrscheinlichkeit sogar einstellbar. Vieleicht als Überschwemmung oder so.
    Zitat Zitat von JimmyderLegion Beitrag anzeigen
    Das mit Dschungel/Sumpf dachte ich auch, vielleicht kann man die Wahrscheinlichkeit erhöhen und auch auf nicht-befestigte Einheiten erweitern (es können ja nur befestigte Truppen an Krankheit sterben)
    Die Krankheit bei Dschungel und Sumpf kann aber nicht für einzelne "Einheiten mit einer bestimmten Charakteristik" eingestellt werden, denn sie ist an die Geländeart angeknüpft. Dort kann sie zumindest im Editor für jede Geländeart eingestellt werden und auch die Krankheitsstärke kann vom vorgegebenen Faktor 50 bis zum Faktor 100 erhöht werden. Ich habe mir einmal überlegt, Krankheit als zuätzliche "Gefahren des Ozeans" einzustellen, damit auch Schiffe, die eigentlich den Ozean überqueren können, plötzlich "spurlos verschwinden". Realisiert habe ich dies aber nie und insgesamt ist die "Krankheitsoption" im Editor meiner Ansicht nach ein Element, das keinen Spass macht.

    Das Verändern des Vulkanausbruchs ist nicht besonders schwierig und wurde von mir bereits vor vielen Jahren für die "CCM-Weltkarte" vorgenommen. Der Vulkanausbruch wurde durch ein schweres Unwetter in den Bergen, mit Wolken aus denen Blitze zucken, ersetzt. Der Artikel und die Files können hier bei CFC gefunden werden: http://forums.civfanatics.com/showpo...0&postcount=13


    Die Veränderung ist für das Gameplay von erheblicher Bedeutung. In der Weltkarte, an der ich arbeite, sind Berge unpassierbar. Die einzige Möglichkeit Bergketten zu überqueren, sind die Bergpässe, die dadurch, wie in der Geschichte, eine erhebliche Bedeutung erhalten. Die Alpen können so zum Beispiel nur am Brenner (oder an anderen Bergpässen) überquert werden. Das Gelände für die "Bergpässe" ist Vulkangelände mit geänderten Grafiken, damit sie in der Berglandschaft auch wie "Pässe" wirken. Die Pässe haben eine erhebliche strategische Bedeutung, allerdings können auf diesem Gelände stationierte Einheiten und Festungen von heftigen Unwettern, die plötzlich ohne Vorwarnung über die Garnison dieser Felder hereinbrechen, beseitigt werden, so dass es immer ein gewisses Risiko bedeutet, diese strategisch wichtigen Felder zu stark zu verteidigen.
    Geändert von Civinator (26. Dezember 2012 um 12:55 Uhr)

  14. #464
    Der Brandenburger Avatar von Willi-der-Grosse
    Registriert seit
    27.12.10
    Beiträge
    87
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage zum Editor. Bei mir werden weder gesetzte Einheiten, Städte noch Geländemodernisierungen angezeigt. Das gilt für Version 1.00 und spätere. War das immer schon so? Ich weiß das nicht mehr. Das würde das Erstellen eines Szenarios erheblich erschweren.

    MfG
    Willi-der-Grosse
    „Was die Menschen wünschen, glauben sie im Allgemeinen gern.“
    Gajus Julius Cäsar

    "Da kommt man einmal zu spät zu einer Schlacht und schon nennen sie einen 'Den späten Walder Frey'."
    nach Walder Frey 'dem Späten'

  15. #465
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Das ist nicht normal. Bei mir werden sie beim letzten Editor angezeigt. Hast du evtl. bei "Ansicht" Optionen abgewählt?
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

Seite 31 von 35 ErsteErste ... 21272829303132333435 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •