Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 59

Thema: Zitate aus dem "Borgmeier"

  1. #1
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176

    Zitate aus dem "Borgmeier"

    Ihr kennt den "Borgmeier" nicht? Der "Borgmeier" ist das ultimative Clue-Book zu Civilization2. Auf Wunsch eines einzelnen Forumaners beginne ich (nachdem auch HtG bereits kurz zitierte) eine kleine Vorstellung des Heftes mit Zitaten. Bei ausreichendem Erfolg ist eine Serie ("Borgmeier - die Serie") nicht ausgeschlossen.

    Schon das Vorwort bei der Kurzvorstellung von Civ2 zeugt von großem Sachverstand: "... Es existieren insgesamt sechs verschiedene Zivilizationen, die um die Vorherrschaft kämpfen. Um ans Ende des Spiels zu kommen, muß der Spieler im Laufe der Jahre alle konkurierenden Völker durch Kriege vernichten. ..."

    Borgmeier zeigt Civ2-Neulingen in einfachen Worten, die Grundzüge des Spiel auf: "3340 v. Chr. Weil das fruchtbare Volk der Kaspriker (Anmerkung: Kaspriker=die fiktive Nation, deren sich B. bedient um seine Erklärungen bildhaft zu machen) beständig größer wird, gründet eine Siedlerkolonne südlich von Kone eine zweite Stadt mit dem Namen Ktwo, die 10.000 Einwohner zählt und über einen Goldschatz von 217 Goldstücken verfügt, der umgehend dazu verwendet wird, einen Marktplatz zu bauen."

    Sehr schön schildert Borgmeier auch die ganz offensichtliche Funktion der Erforschung und des Austauschs der Zivilizationsfortschritte:
    "3120 v. Chr. Die weisen Männer der Kaspriker erforschen das Wissen um die Schrift und die Keramik..."
    "2320 v. Chr. Die Forscher der Kaspriker entdecken das Wissen des Baus...
    "2020 v. Chr. Die weisen Männer entdecken die Mathematik und widmen sich ... fortan ... der Entwicklung des Rades..."
    "1460 v. Chr. [snip]... Unterdessen trifft ein Abgesandter von Boadicea, der keltischen Herrscherin in Kone ein, der den Kasprikern im Tausch gegen das Rad das Wissen um die neue Staatsform der Monarchie überläßt. Darüber hinaus werden Mystik gegen Bauwesen und Keramik gegen Mathematik getauscht."


    Dabei möchte ich es belassen...

  2. #2
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    wenn das ganze buch aus so nem dünnsinn besteht will ich die serie!!!
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  3. #3
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.368
    Borgmeier heißt der Urheber dieses Unsinns???
    Das Büchlein hatte ich mir auch mal gekauft und pries hernach das Handbuch als beste gedruckte Literatur über dieses Spiel, ohne diesem "Cluebook" die Ehre einer Erwähnung anzutun, die hat es nämlich nicht verdient...
    Civven und civven lassen ...

  4. #4
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Ich glaube, diese Worte kenne ich irgendwoher. Aber ich glaube, diesen Schinken hab ich vor mind. 5 Jahren entsorgt.


    PS: We are the Borgmeier. Resistance is futile. You will be assimilated.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von sethos
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    Essen
    Beiträge
    553
    Vielleicht habe ich die ganze Zeit dieses Spiel falsch verstanden ...
    MEHR Borgmeier!
    Männer sind klüger als Frauen und die Erde ist eine Scheibe - Hägar der Schreckliche
    Civilization II Strategy Guide [ http://sethos.gmxhome.de ]

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.02
    Beiträge
    352
    ich habe das buch auch , obwogl ich civ2 schon eeeeeeewigkeiten nicht mehr gespielt habe ...
    besonders krazz finde ich die screenis in dem buch ...
    staedte an wesentlich unguenstigsten pos gebaut und die dtadtradien uberlappens ich mehr als alles andere ..
    des weiteren sind die screenies aus dem industriezeitalter sinnigerweise zu dem text abgebildet, wo sich seien ziv noch am anfang der republik befindet etc. usw. usf.

  7. #7
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129
    Ich denke, das Strategie-Guide-Projekt sollte eingestellt werden... Borgmeier hat wohl schon alles über Civ geschrieben, was es zu schreiben gibt....

    Gibt's den eigentlich noch irgendwo zu kaufen? Vielleicht könnten wir bei einer gemeinsamen Sammelbestellung Rabatte bekommen?

    @PS, war das nicht?: "We are the BeBros... Resistance is futile. You will be assimilated."

  8. #8
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Erstaunlich, wieviele dieses Hammer-Buch kennen. Also gut, für die, die es nicht oder nicht mehr kennen, gibt es heute noch ein Zitat. Es ist, nachdem gestern die Einführung dran war, der letzte Eintrag zum Borgmeier-Spiel mit seinen Kasprikern.

    "2016 n. Chr. Nach beinahe dreißig Jahren ununterbrochenen Kampfes gelingt es den kasprischen Einheiten, die sioxen Städte ... bla bla ... zu zerstören. Die Zivilization der Siox ist am Boden, und die Kaspriker sind fortan nicht mehr nur das fortschrittlichste, größte, weiseste, mächtigste und reichste Volk der Welt, sondern außerdem das einzige! Nach dem Ende der Siox beherrschen die Kaspriker die Erde und können sich nach Jahrtausenden des Kampfes und der Unruhe endlich dem zuwenden, was sie im Grunde schon immer machen wollten: Sie stecken ihr ganzes Geld in die Entwicklung des Raumfluges, um irgendwann die vorherrschende Zivilization in der ganzen verdammten Galaxis zu werden..."

  9. #9
    Unschuld unter Wölfen Avatar von Herbstblatt
    Registriert seit
    15.05.02
    Ort
    weit weg von dir
    Beiträge
    1.013
    Original geschrieben von Arne
    Erstaunlich, wieviele dieses Hammer-Buch kennen
    Ich hab mich nie sonderlich für Civ2 erwärmt, aber sogar ich kenne das Buch. Die sinnvollen Städtenamen Kone, Ktwo, Kthree ... etc habe ich sofort wiedererkannt.

  10. #10
    Zurückkehrende ohne Civ Avatar von Kiara
    Registriert seit
    31.08.01
    Ort
    In nem Kaff bei Ansbach
    Beiträge
    117
    Original geschrieben von SCDARS
    Gibt's den eigentlich noch irgendwo zu kaufen? Vielleicht könnten wir bei einer gemeinsamen Sammelbestellung Rabatte bekommen?
    Wenn du jemanden brauchst der mitbestellt bin ich dabei!
    Muss noch viel über civ lernen!

  11. #11
    menschlicher Sparwitz Avatar von muemmel
    Registriert seit
    03.10.01
    Ort
    Übach-Palenberg
    Beiträge
    18
    Ich hatte diesen Käseschinken in meiner Civ-Gold-Version dabei ... ich hatte sogar drin gelesen bevor ich Civ2 das erste mal gespielt habe, war dann doch angenehm überrascht das der Herr M**t geschrieben hatte ... es gibt echt billigeres Klopapier.
    It's not pining, it's passed on. This parrot is no more.
    It has ceased to be. It's expired and gone to meet his maker.
    This is a late parrot. It's a stiff.
    Bereft of life, it rests in peace. If you hadn't nailed it to the perch,
    it would be pushing up the daisies.
    It's rung down the curtain and joined the choir invisible.
    This is an ex-parrot.

  12. #12

  13. #13
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    Original geschrieben von kronic

    PS: We are the Borgmeier. Resistance is futile. You will be assimilated.
    Zum Glück wird hier nicht soviel gespammt wie in anderen OnTopic Foren...
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  14. #14
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Wenn ich hier Mod wäre, hätte ich den Thread auch nicht unbedingt hier belassen.

  15. #15
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129
    Da ist man mal mildherzig zu den lieben "Usern", und schon gibt es wieder klagen
    Da bleibt einen wohl nichts weiter übrig, als den Thread zu verschieben...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •